|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
30 Minuten maximal zur Verfügung stehende Zeit bis zum Einsatz, reicht nicht für eine mehrtägige Bootstour, wenn keine Fremdenergie mehr vorhanden ist. Vom Anschluss ohne Starterbatterie mal ganz abgesehen. Die offizielle Beschreibung dieses Gerätes laut Bedienungsanleitung: Zitat:
Sinn macht das hauptsächlich deshalb, weil man sich dadurch den Anschluss eventzuell zu kurzer..., Starthilfekabel oder gar das Schleppen einer schweren Starterbatterie bis in die Nähe des nicht startwilligen Motors spart. Da lade ich mir lieber, zu Anfang der Tour eine 20Ah-LiFe-Batterie (ca 165€) auf, die zur Startunterstützung (ohne BMS) reicht. Die hält ihren vollen Ladezustand über die ganze Saison und hat zudem eine Energie von rund 250Wh zur Verfügung (also fast 4x Dino...) oder ich installiere gleich eine entsprechend dimensionierte und getrennte fest eingebaute Verbraucherbatterie, was m.E. oftmals die sinnvollste Lösung ist. Zudem kann ich die, sofern der Motor läuft, innerhalb kurzer Zeit, ohne zusätzliche Geräte/Wandler, mithilfe der LiMa aufladen. Das betrifft sowohl die LiFe-Starthilfebatterie, als auch eine fest eingebaute Versorgungsbatterie. Geändert von tritonnavi (08.05.2022 um 17:55 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei mir hat die eingebaute Batterie den Motor nicht gedreht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Dino war in dem Fall das Tüfelchen auf dem i....manchmal reicht es auch, eine startunwillige Batterie minimal über ein Ladestarthilfekabel zu laden. Auch in dem Fall fehlte dann halt nicht wirklich viel für den Start. Hier ging es u.a. auch um die Frage, ob man so einen Dino ohne Starterbatterie anschließen sollte und das sollte man m.E. eher nicht, genau so wenig, wie man es mit den großen Kondensatoren nicht machen sollte. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und man braucht wirklich nur einige Wattstunden Energie um einen "normalen" Motor zu starten. Ich rede da nicht von irgendwelchen alten Vorkammerdieseln mit ausgelutschten Zylinderlaufbahnen, die 1 min Anlasser drehen brauchen, sondern von einem intakten Motor. Mein 300 A Westfalia Gerät schafft einen VW-Sharan Pumpe-Düse Diesel im Winter bei defekter Batterie (nur noch 8V Spannung) inklusive Vorglühen noch zu starten. Mehreren VW Diesel Caddys hatte ich auch schon Starthilfe gegeben. Die standen vorher über Weihnachten/Neujahr auf einem Betriebsgelände und die Leute wollten dann mit mobilen Powerpacks (allerdings noch auf Blei-Akku-Basis) im Winter starten - war lachhaft, selbst nach einer viertel Stunde Versuch die schwache Batterie zu boostern ging nichts. Ich bin mit dem Gerät ran, drei Minuten an der schwachen Batterie den Kondensator aufgeladen, Vorglüh Taste gedrückt und gesagt "Bitte Starten". Funktionierte 1a. Die Augen der Leute hättest Du sehen solllen..... Aber ich werde jetzt ruhig sein und nichts mehr dazu schreiben. Es kann doch jeder kaufen was er will. Und wenn man unbedingt einen Starthilfegerät mit Lithiumakku erwerben möchte, der auch chemisch altert und nach einigen Jahren Schrott ist, bitte. Bootfahren ist so teuer, da kommts auf einige Euros dafür auch nicht an.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (08.05.2022 um 21:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich selber besitze auch das Dino "Kraftpaket". Ob und in wie weit die Angaben des Herstellers richtig sind, war mir eigentlich egal, nur funktionieren musste es. Und das hat es bisher immer Anstandslos getan.
Ich benutze es für meine Mopedbatterie (oftmals die Batterie leergeorgelt, weil der Not Aus Schalter, ne macke hat und feuchtigkeit nach dem Waschen nicht mag). Als praktisch empfinde ich, das ich meinen Lappi auch damit laden kann. Ob das Kraftpaket es schafft, einen PKW ohne Batterie zu starten, wage ich zu bewzeifeln. Aber Versuch macht klug - alle sagen es geht nicht und dann kommt einer...ihr wisst schon
|
||||
|
||||
@TE
Mach dir keine Sorgen,das Teil funktioniert ,weil ich das gleiche habe https://www.dino-kraftpaket.de/start...ower-bank.html ich teste es einmal jährlich an meinem 3l 3ZylinderD Traktor . Da geht der Anlasser nicht mehr richtig, die Batterie macht unter 5° Mucken und bekomme im Winter immer Probleme . Also ein perfektes Testinstrument. Den Traktor glühe ich 30-40Sek vor und starte. Der Anlasser mach drdr dann klick klick und aus isses Jetzt das Kraftpaket ran.20Sek verglühen,dr dr dr Starten dann brrrmmmmmmmmmmmm und läuft. Was soll ich sagen?Ich lade es einmal in der Vorsaison auf , lege es trocken ab und teste es ungeladen am Traktor. Jetzt schon das 3.Jahr.
|
||||
|
||||
Habe exakt dasselbe und an einem älteren Jaguar 6Zylinder getestet der stets leere Batterie durch Krichstrom hatte .Zuerst klick klick dann Kraftpaket ran ,da auch klick klick dann die Zanken etwas verdreht damit sie besser greifen und bruuummmmmm Passt! Mein Yamaha Aussenborder ist n neuer 2.l 4 Zylinder der geht auch mit ner 20AH Mopedbatterie an aber das Kraftpaket ist viel sicherer.
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
|
||||
|
||||
Theorie hin, Theorie her.
Aus eigener Erfahrung 2,5 Liter Diesel funktioniert - Fahrzeugbatterie platt - winterliche Temperatur 6,2 Liter 350 MAG Benziner funktioniert - Batterie defekt 7 Volt Motorrad funktioniert Kleinere Motoren sowieso
|
||||
|
||||
Hallo nochmal, vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge und Hinweise. Ich sehe viele Kommentare zum DINO Kraftpaket und was das Gerät alles kann, auch die anderen Geräte, und was es schon alles gestartet hat. Aber meine ursprüngliche Frage war ja, ob jemand schonmal sein Boot, Traktor oder ähnliches OHNE die platte Starterbatterie gestartet hat, oder zumindest mal gedreht hat, mit Direktanschluß am Kabel und nicht mit der platten Batterie dazwischen? Gibt es hierzu echte Erfahrungen? Wenn ich mir eure Beiträge so durchlese ist das wohl noch nicht von jemanden durchgeführt, oder?
Danke nochmals Gruß Uli |
|
||||
|
||||
Kann nicht funktionieren! Denk einfach mal darüber nach.
Keine eigene Erfahrung! Nur eigene Schlussfolgerung. Ich bin kein (Fahrzeug) Elektriker. Des Kraftpaket gibt nur einen Impuls für den Start. Es ist nicht in der Lage die Aufgabe einer Batterie zu übernehmen. Da kommt die nächste Frage auf. Was ist die Aufgabe einer Fahrzeugbatterie?
|
|||
|
|||
Zitat:
Es hat einen Speicher mit maximal 67Wh und 67Wh dürften oftmals auch ohne Hilfe der Starterbatterie reichen. Es kann definitiv mehr sein, als ein Impulsgeber (ähnlich der der großen Startkondensatoren) Kommt auf den Einzelfall drauf an. (Bei unserem Schiffsdiesel braucht man ca 250Wh für einen einzelnen Start, aber das ist eine andere Größenordnung von Motor) Lange Vorglühorgien o.ä. bei einem größeren Diesel mit wenigen Zylindern dürften Probleme bereiten. Ein Problem könnte es eher, bei potenter Lichtmaschine, nach dem Startvorgang geben, denn für über 14V direkte Ladespannung wären 3 in Reihe geschaltete Li-Ionen-Zellen nicht geeignet. |
|
||||
|
||||
Alles Theorie.
- kann durchaus - kann definitiv mehr sein - ... nicht geeignet Ich bleibe dabei, es funktioniert nicht. Die Anschlüsse Klammern an Kabel sind auch nicht geeignet um mehr als den Startimpuls auszuführen. Lasse mich durch ausprobieren gerne eines besseren belehren.
|
||||
|
||||
Was ist denn für Dich ein „Startimpuls“ ?
Was wird ansonsten benötigt? Wenn der Impuls vorbei ist, dreht ja der Motor und die Lima läuft. Ich hab die Dinger auch schon getestet. Da ging nicht mal mehr eine Kontrollleuchte im Auto an, trotzdem konnte man damit starten. Wollte es auch nicht glauben.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier ist aber die Frage: Funktioniert das Dino Kraftpaket ohne Fahrzeugbatterie? Das funktioniert meiner Meinung nach nicht. Das es funktioniert, ohne Fahrzeugbatterie, hat noch keiner bestätigt.
|
||||
|
||||
Alfred bin jetzt raus und habe es probiert, ohne Batterie geht nichts noch nicht mal eine Lampe an.
Aber ich hab eine ziemlich defekte Batterie auf einem Kleintrakhor den starte ich immer mit dem Dino hab auch gerade mal ohne Gas etwas georgelt und da kommt kein Impuls da fließt ganz einfach Strom zur Batterie und damit zum Anlasser. Der Dino braucht sicher den Restimpuls einer Batterie und das finde ich auch völlig Ok.
|
||||
|
||||
Wie es zu erwarten war. Danke Stephan
|
|||
|
|||
Zitat:
Kommt halt auf die Motorgröße drauf an..... Beim Kleinroller reicht es vermutlich in jedem Fall. Bei unserem 2,5L-2-Zylinder-Generator-Diesel m.E. eventuell nicht. und unser Tradi-Schiff-Motor, würde, wenn man ihn denn direkt mit Strom starten könnte, nicht mal zucken.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kannst ja mal den Strom der "!ziemlich defekten" Starterbatterie beim Starten messen oder, noch besser, du teilst mal den aktuell gemessenen Kaltstartprüfstrom der Starterbatterie und dessen Soll-/Nennwert mit. |
|
||||
|
||||
Wofür sollte ich das tun da hab ich nicht die Zeit für da, der Dino bei mir alles macht wofür ich ihn angeschafft habe interessieren mich die Messwerte nicht sonderlich.
|
|||
|
|||
Das verstehe ich voll und ganz, nur kann man, wenn man den Startanteil des DINOS verstehen will, bzw. diesen eventuell sogar allein starten lassen will, mit der Aussage, dass die Starterbatterie "ziemlich defekt" ist, halt nicht viel anfangen.
|
|
||||
|
||||
Na ja der Anlasser hat noch eingerastet aber den Motor nicht mehr gedreht also nur mehr gegen den Wiederstand gelaufen, mit dem Dino hab ich ihn einfach ,als etwas Orgeln lassen ihne erkennbare Ermüdung.
Meine Tochter hatte mal eine Alfa Romeo der im Winter wohl mal irgendwo Strom genommen hat wo er nicht sollte die hat den Dino regelmäßig benutzt ohne Mucken. Klar ist das nur eine Powerbank und keine Hausversorgung aber ich finde extrem smart zu handhaben wenn ich an die Schlepperei von Erstzbatterien denke um mal eben eine Baumaschine zum Leben zu erwecken.
|
||||
|
||||
Ich hab den Dino auch im Einsatz und kann folgendes mitteilen:
1. der Dino startet nicht, wenn keine Batterie mit dran hängt, und sei sie noch so "defekt". 2. Hängt eine Batterie mit dran, checkt der Dino ob seine "Hilfe" überhaupt gebraucht wird und lädt nur dazu, wenn von der eigentlichen Starterbatterie nicht ausreichend kommt bzw. diese beim Startvorgang in die Knie geht. Der Dino hat bisher Panda, 5er, eine 3 L Merc und einen Disco beim Starten versorgt, die Batterien waren teilweise so fertig, dass auch durch ausgedehnte Ladeorgien diese nicht wieder zum "Leben" erweckt werden konnten. Das heißt für mich: In der Praxis hat man eine defekte und tiefentladene Batterie und hängt den Dino für den Startvorgang mit dazu . -> läuft. VG Stephan PS: Messwerte habe ich leider keine, beim nächsten Versuch werde ich probieren, da mal an ein paar Spannungswerte zu kommen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
So, hier die richtige Antwort: JA, geht.
Unglaublich, wie manche hier, ohne so was mal probiert zu haben, andere mit Arbeit versorgen. Einfach mit der Behauptung, ich glaube das nicht. Aber nix machen. Bin jetzt raus zu meinem Mover (Suzuki SJ 413) und habe die Batterie abgeklemmt. Dino dran, nichts geht. So wie es auch in der Anleitung steht. Er braucht eben eine Hilfsspannung, um zu erkennen, dass nicht falschrum angeschlossen wurde. Ist natürlich nicht da, wenn keine Batterie da ist. Aber dafür gibt es ja den „BOOST“ Knopf seitlich an dem kleinen Kasten, aus dem die Klemmen heraus kommen. Also den Booster Knopf gedrückt, es klickt und sofort liegt die volle Spannung an den Klemmen an. Ab ins Auto und so wie es soll, startet der sofort. Noch Fragen? Dann kommt mit den Dingen, die Ihr testen wollt, vorbei. Dann probieren wir das und Ihr zahlt das Abendessen. Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
Bin mit der Dino noch immer sehr zufrieden auch wenn in einem anderen Thread von Winden mir Naivität vorgeworfen wurde.
Gruss Heinz