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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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DINO Kraftpaket 12V-600A Startversuch ohne Batterie?
Hallo zusammen,
Ich habe mir mal diese Powerbank von einem Kollegen ausgeliehen, um zu testen ob ich damit meinen 5.0l V8 Mercruiser (Bayliner 2655) gestartet bekomme. https://www.dino-kraftpaket.de/start...ower-bank.html Im Grunde möchte ich einen Notfall simulieren, das Problem ist jedoch das meine Batterien immer gut geladen sind und deshalb schlecht geeignet sind eine potentielle Entladung zu simulieren. Und Unterspannung möchte ich damit nicht riskieren. Meine Frage ist ob ich die Powerbank auch ohne Batterie direkt an die zwei Plus und Minus Verbindungen anschließen und damit einen Start testen kann. Oder sollte man immer den Anschluß über die Batteríe beibehalten als Puffer, oder ähnliches? Für diesen Versuch würde ich dann auch das 220V Batterie-Ladegerät abklemmen und die Zündung aussschalten (also ohne Quick-Stop). Ich bin mir nicht sicher ob hier die hohe Ströme aus der Powerbank irgendwo hinfließen könne und damit Schaden anrichten. Damit könnte ich zumindest mal prüfen ob der Motor gedreht wird und wie lange die Powerbank das durchhält. Was mein ihr dazu? Macht das Sinn oder eher nicht? Schönes Wochenende Gruß Uli |
#2
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Ich würde mich das nicht trauen
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#3
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Hab ich noch nicht getestet aber mit dem Teil kannst du schon ein bisschen Orgeln.
Der 5 Liter wird damit locker zum Leben erweckt wenn er in Ordnung ist.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#4
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Was soll da schon passieren. Endweder er dreht oder das Paket schaltet sich aus. Ich vermute es wird funktionieren. Mit einen ähnlichen von Anker
hab ich meien Perkins 4236 auch gestartet, genauso wie 'nen Golf Benziner. Allerdings ist es wichtig, die Batterie dranzulassen - so ganz ohne Hilfsspannung wird es wohl nicht klappen.
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Donautics |
#5
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Zitat:
Entweder du entleerst deine Batterie um 70-80 % oder du holst dir ne kaputte vom Schrott oder du machst nichts und hoffst das der Notfall nicht eintritt und wenn das die Powerbank funktioniert. Diese Powerbank kannst du ruhig anstatt der Batterie anschließen. 12V DC ist 12V DC.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Hi Uli
Mach mal und berichte. Versuch macht kluch. Bin gespannt. |
#7
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Ohne Batterie mit Restkapazität wird es nicht funktionieren.
Das Dino schaltet vorher ab. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#8
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Kraftpaket 12V-600A Tolle Werbung
18.000mAh = ( 18Ah )Batterie-Kapazität und 600A Spitzenstrom
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
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18Ah geteilt durch 600A ergibt 0,03h - das entspricht ca. 2 Minuten.
Also müsste man damit eigentlich rund 1 Minute orgeln können unter Spitzensteom. Realistisch gesehen werden die 600A - sofern sie überhaupt erreicht werden - nur ein paar Sekunden zur verfügung stehen. Ich hab mit nem 9AH Startbooster von ATU auch schon meinen Smart und nen 2l VW Diesel ohne Angeschlossene Batterie starten können. Einfach versuchen ob es geht! Diese Geräte haben Schutzschaltungen (normalerweise).
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#10
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Nein macht es nicht.
Springt kurz an und schaltet ab. Es reicht eine Batterie mit Restkapazität, dann funktioniert es. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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#11
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Zitat:
ich würde die techn. Daten mal genauer lesen..... Der interne Akku hat 66,6Wh Energieinhalt. Wenn man das mal ganz simpel mit 12V berechnet, also der ca benötigten Ausgangsspannung, kommt man im besten Fall auf eine Kapazität von gut 5Ah..... Das Gerät beinhaltet 3 Li-Ion-Zellen zu je 6Ah. Da diese in Reihe geschaltet sind, ist die werbewirksame Aussage "18000mAh" absolut irre führend. M.E. Bauernfängerrei.... Zitat:
Ob es so besonders gut ist, ausschließlich 3 in Reihe geschaltete Li-Ionen-Zellen an die Lichtmaschine an zu schließen, weiß ich nicht. Kann sein, dass der Motor gestartet wird. Das hängt sehr von den äußeren Bedingungen (Temperatur), der Motorbauart und dem Motorzustand ab. In jedem Fall wird es für die einzelnen Zellen nicht so lustig sein, durch die Lichtmaschine mit ca 4,8V anschließend geladen zu werden (angenommene Lichtmaschinenspannung 14,5V). Falls der "Dino" eine Ladung über die Starthilfeleitungen verhindern sollte, wäre das eventuell für die LiMa nicht so gut, denn dann existiert kein Puffer mehr. Spätestens, wenn der Motor läuft, sollte ein größere Bleibatterie als Puffer dazwischen sein, die verhindert, dass die Spannung die Ladeschlussspannung der Li-Ion-Zellen (Maximum 4,3V, in Reihe also 12,9V) nicht so schnell übersteigt. Ich würde so einen "Dino" jedenfalls nicht ohne Starterbatterie anschließen. Besser wären m.E. Starthilfeeinrichtungen mit 12V-LiFe-Batterien (dann 4 Zellen....). 160€ reichen für eine geeignete 12V-LiFe-Batterie ebenfalls.
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#12
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Ich bin - fehlerhafter Weise - davon ausgegangen, dass die Angaben, die hier gemacht wurden auch der Realität entsprechen.
Mal wieder zeigt sich: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#13
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Zitat:
So ist das in meinen Augen schlichtweg eine Desinformation.
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#14
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Zitat:
Ich habe genau dieses Teil gerade an einem 15 PS AB ausprobiert: die Starterbatterie hatte 11 V und ist beim Startversuch sofort auf 5 V runter gegangen. Startgerät angeschlossen, Schüssel gedreht - brumm |
#15
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Zitat:
Erst durch die Reihenschaltung kommt man auf 12,9 V. Das Thema mit falschen mAh Angaben scheint sich ziemlich durch die Branche zu ziehen. Ich hatte mal einen Power-Gorilla Starthilfeblock, da standen auch so lustige Angaben wie 15 Ah auf dem Typenschild, dabei waren es auch nur 3x 5000 mAh Akkus in Reihe. Das Teil habe ich nach Ausmessen, 5.300 mAh konnte man entnehmen, inkl. Messprotokoll dem Händler zurückgeschickt.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (07.05.2022 um 13:46 Uhr) |
#16
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Mir wurde mal gesagt wenn man ohne Batterie Starthilfe gibt kann das Steuergerät / elektrische Bauteile Schaden nehmen.... aber ob das stimmt, mir ist sowas noch nie passiert
Als Starter kann ich dir mein Kraftpaket ans Herz legen : https://www.amazon.de/NOCO-Genius-2-...NsaWNrPXRydWU= (PaidLink) Das Dino Ding finde ich schon von der Bewerbung "Kraftpaket" also fragwürdig Ich habe damit bis jetzt alles gestartet bekommen, egal ob dickes Boot, SUV, Smart, V8er , Trucks.... |
#17
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Ja
1. wäre die Spannung ansonsten (mit 3,6V) viel zu niedrig und 2. steht ja zusätzlich in den techn. Daten, dass die Batteriekapazität 6,26Ah beträgt. Von daher hat man mit der protzigen Angabe 18000mAh lediglich die Kapazitäten der 3 Zellen summiert. Die Aussage: Zitat:
Als Vergleich zum Energiespeicherungsvermögen, möchte ich mal den "großen" Aldi(Ferrex-)-Werkzeug-Wechselakku für 40€ nennen. Der hat einen Energieinhalt von 90Wh, das Dinokraftpaket hat dagegen lediglich 67Wh. Dadurch, dass die 3 Zellen des Dino-Gerätes nur 10,8V-Nennspannung zustande bringen (die für eine Notstarthilfe, wo die Spannung aufgrund der dann schwachen Starterbatterie ohnehin noch tiefer abfällt, reichen), kann das Gerät auch nicht für die direkte 12V-Spannungsversorgung benutzt werden. Für die 12V-Spannungsversorgung wird daher offenbar ein Step-Up-Wandler benutzt und durch dessen begrenzte Leistungsfähigkeit ist die Stromabgabe bei 12V auf nur 10A begrenzt. Der Wandler hat zudem Verluste, so dass die nutzbare Energie über den 12V-Ausgang entsprechend verringert ist. Von daher: ich würde erst einmal dafür sorgen, dass meine Batterien immer wirklich intakt und leistungsfähig sind. Das ist m.E. besser, als sich nur auf Dinos o.ä. zu verlassen. Wenn man getrennte Starter- und Versorgungsbatterien hat, ist es im Notfall, wenn die Starterbatterie schwächelt, eigentlich immer möglich, Starthilfe von der Versorgungsbatterie zu bekommen. Den Sinn eines zusätzlichen, externen Starthilfegerätes sehe ich in dem Fall nahezu gar nicht. Wenn man nur eine (Starter-)Batterie hat, finde ich persönlich eine Batterie-Starthilfeeinrichtung besser, deren Batterie im gleichen Spannungsbereich arbeitet, wie die Starterbatterie. Da kommen, wenn man zusätzlich etwas aufs Gewicht achtet, eigentlich nur 12V-LiFe-Batterien infrage. Deren Nennspanunng beträgt von Haus aus 12,8V und ist daher direkt zur Bordspannung und zur LiMa kompatibel. Die können auch ohne Starterbatterie angeschlossen bleiben, ohne Schaden zu nehmen. Die Hilfsbatterie kann schlichtweg direkt über die LiMa nach geladen werden. Wenn man mit so einer Batterie 12V-Verbraucher versorgen will, kann man das direkt, ohne verlustbehaftete Wandler und ohne deren Strombeschränkung machen. Geändert von tritonnavi (07.05.2022 um 15:28 Uhr) |
#18
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Zitat:
Ok, gar keine ist vielleicht besser, als falsche Angaben.... Anhand der angegebenen Ladezeiten schätzen ich den Energiehalt der internen Li-Ion-Batterie auf 70-90Wh Letztendlich werden auch in diesem Gerät 3 Li-Ion-Zellen/-Pakete sein, denn sonst wäre der maximal entnehmbare Strom bei 12V nicht auf 15A (Stichwort: Step-Up-Wandler) begrenzt und der maximale Ladestrom bei 12V nicht auf 3A (Stichwort: Ladewandler). Geändert von tritonnavi (07.05.2022 um 15:27 Uhr) |
#19
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Ich möchte nochmal auf die Starthilfe mittels Ultra-Kondensatoren hinweisen. Das hatte ich zwar schon mal getan, aber oft wird nicht verstanden, dass ein wartungsfreies Gerät einfach besser ist, als eine Powerbank, die man regelmäßig nachladen muss.
Hier ein Beispiel für ein 800A Starthilfegerät. https://www.westfalia.de/shops/autozubehoer/pflege_wartung/batterieladegeraete_und_starthilfen/mobile_starthilfen/1517331-gys-mobile-starthilfe-startronic-800-a-12-volt.htm Ich habe die kleinere Ausführung bis 300A im Einsatz und konnte damit schon vielen Fahrzeugen Starthilfe geben. Gekauft hatte ich mir es damals, als ich von einer Powergorilla Starthilfebox (mit Akku) entäuscht war.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (07.05.2022 um 16:48 Uhr) |
#20
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Zitat:
Irgendwelche Zusatzfunktionen, wie z.B. die Versorgung von 12V-Verbrauchern o.ä, ist letztendlich nicht/kaum möglich. Der Kondensator muss aber voll geladen sein, damit man wirklich helfen kann. Mit einer fast toten Starter-Batterie könnte er sich selbst, sofern entladen, nicht aus dem Sumpf ziehen und ist eher weniger für Eigenhilfe interessant. |
#21
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Ich hab mit dem Dino im Winter schon einen Traktor warmgeorgelt aber Erfahrungen zählen ja hier nichts mehr.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#22
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Zitat:
Das Aufladen an fast leerer eigener Batterie funktioniert bestens, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Mit dem 300 A Gerät, welches 119 Euro kostet und damit auf dem Preisniveau des Dino liegt, habe ich bisher bis zum 2 l Diesel alles gestartet bekommen. Für größere Motoren gab es noch keine Veranlassung. Den Kondesator kann man an der eigenen schwachen Batterie (etwa 6V Restspannung reichen) oder bei Bedarf noch an anderen Batterien (Nachbarboot/Auto) aufladen, der hält die Ladung mehrere Minuten bis zu einer halben Stunde. Es geht auch über USB mit einer Ladezeit von 20-40 min. Wir hatten das Prinzip schon mal an der HTW in Dresden gesehen. Ein Professor hatte dort mit seinen Studenten eine Schaltung mit drei R6 Mignon Batterien und einigen Ultracaps gebaut. Damit konnte er einen Porsche 911 drei bis max. 7-mal hintereinander starten. Wobei das Aufladen dann bei den letzten Versuchen sehr lange gedauert hat.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (08.05.2022 um 13:49 Uhr) |
#23
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Meinst du mit der 300a-Version die hier:
https://www.werkzeug-freitag.de/Boos...em-PLUS6_89882 - dann wären die Preise ja mittlerweile auch ganz schön angezogen....
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#24
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Zitat:
Aber man kann jeden Euro nur 1x ausgeben und das werden alle Preistreiber auch merken. Wenn es doch mal wieder so was wie echten Wettbewerb geben sollte, beruhigen sich auch die Preise wieder etwas.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#25
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Zitat:
Wir haben an Bord einen zweiten Hilfsdiesel (Generator). Der hat 2 Zylinder und 2,5cm³ Hubraum. Den startet eine intakte 50Ah-Optima-Red-Top unter guten Bedingungen (nie unter ca 15 Grad) so ca 6 mal hintereinander Das war es dann erstmal. wäre sehr gespannt, wie sich der Dino an dem Motor ohne Starterbatterie schlagen würde..... |
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