|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kommt darauf an, ob man die Schaltung auch immer über die Relais schalten will.
Wobei: die Umschaltung der Drehrichtung erfolgt ja sowieso danach. Also hast Du wohl Recht, einfach einen „Hauptschalter“ zur Überbrückung. Ich würde das auf jeden Fall machen, so ein Relais geht so schnell nicht kaputt, die Elektroniksteuerung im Boot, ……. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
ich würde es mal hiermit (PaidLink)versuchen. Es sind stabile Schraubklemmen dran. Ich denke, mehr wie abrauchen kann das Teil nicht. Angeblich für 60A ausgelegt, das sollte eigentlich reichen, oder?
|
|
|||
|
|||
Dauerstrom nur 40A.
Wäre mir persönlich zu schwachbrüstig. Überlege mal, was der Einbau an Zeit braucht. Und der Ärger, wenn das Ding abgetaucht ist. Ich würde da mehr für den Regler ausgeben und mindestens auf 100 A Spitze gehen. So aus dem Bauch raus. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
Meine Winch hat 1kw. Das fette Teil sieht gut aus. Kann mit in die Zuleitung. Danke für den Link.
Ich berichte dann mal.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke ich werde es mal probieren und dann berichten. |
|
||||
|
||||
...habe es nun doch sein lassen mit dem Regulierer, der Einbau muss ja hinter dem Relais sein, und da sind die Kabel extrem dick, dass ich da nicht mit dem Ebay-Teil herumpfuschen will. Mittlerweile ist mir allerdings eine andere Idee gekommen, nämlich einen Einschaltstrombegrenzer (Softstart-Steuerung) dazwischen zu schalten.
Könnte das funktionieren? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
...das ist richtig, aber den Einschaltbegrenzer könnte ich dirket an der Winde vorne montieren, wo die Kabel nicht sooo dick sind. Da gäbe es ja auch nichts zu regulieren, das Teil könnte fest verbaut werden und fertig.
So zumindest meine Gedanken hierzu. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber die Leistung des Motors müssen die Teile haben... Und das verlinkte reicht definitiv nicht
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja, - ich denke das ist ein Abwägen verschiedener Risiken.
|
|
||||
|
||||
Ja, da hast Du sicher recht. Es gibt leider nicht so viele, die für Gleichstrom gemacht sind. Ich werde wohl noch ein wenig recherchieren müssen; vllt. finde ich ja was passendes.
|
|
||||
|
||||
... dein Kommentar hat mich nachträglich beschäftigt, so dass ich nochmal recherchiert habe, wie sicher oder unsicher ich mich damit bewege.
Meine Lewmar V700 verfügt allerdings über ein "Fall Safe Anchor Kit", letztlich eine Klinke die ein unbeabsichtiges Ausrauschen des Ankers im Defektfall des Motors verhindern soll. Ich denke und hoffe, dass dieser Schutz ausreichend sein sollte. Es gibt zudem ein zusätzliches "Stückchen Leine" mit Karabinerhaken, mit dem man den Anker manuell sichern kann. Aber so wie ich das verstehe ist das wohl eher eine Absicherung für außerhalb des Wassers, wie etwa beim Transport auf einem Trailer ect. al Geändert von justcallmeal (25.02.2023 um 11:34 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Anker ist aufgefahren auch nicht gesichert. Bin im Hafen ganz verständnislos darauf angesprochen worden. Mein Boot ist ein Dauerlieger, d.h. oft wird es nicht transportiert. Ich suche auch noch nach einem wirklichen Grund für so eine Sicherung.
|
|
||||
|
||||
So hat man weniger Spannungsabfall und somit mehr Leistung. Was ist daran doof?
|