|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn ich das richtig sehe, gibt es drei verschiedene Spannungsarten (Konstant, Erhaltung und Lagerung) die dann jeweils in High, Low und Li-Ion aufgeteilt sind. Sind es feste Werte, die Du auch in der App nicht ändern kannst? Dann würden drei kleine DIP-Schalter reichen: Je einer für Konstant- Ladungs- und Erhaltungsspannung mit je drei Modi (High, Low und Li-Ion). Kannst Du alle Spannungen in der App einzeln angleichen? Dann eben auch wieder drei DIP-Schalter, aber statt der drei festen Modi je DIP-Schalter, einstellbare Spannungen von, sagen wir mal 13,2 bis 14,9 Volt. Klar, der Hersteller muss drei DIP-Schalter und eine Auswerteelektronik zusätzlich einbauen und die Software ändern. Dafür entfällt die Notwendigkeit einer BT Verbindung und die Nutzung einer APP. Der User kann (bei der zweiten Variante mit den über DIP-Schalter einstellbaren Spannungen) sich voll austoben oder bei der ersten Variante die festen Modi auswählen. Bei einer reiner BT-Bedienung ist man darauf angewiesen, dass der Hersteller seine APP auch immer aktualisiert, so dass sie auch immer mit der aktuellen Firmware der Handys kompatibel ist. Und das über Jahre/Jahrzehnte. Wie sieht der BT-Standard in 10 bis 15 Jahren aus? Ist dann jedes Handy abwärtskompatibel? Bei DIP-Schaltern ist das nicht notwendig, da kann ich auch in zwanzig Jahren noch Änderungen durchführen. Zitat:
Jörg
|
||||
|
||||
Beim victron kann ich alle drei Spannungen seperat einstellen
In 0,01V Schritten Das ist das 15A Ladegerät als Beispiel
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Gerade für LiFe-Akkus sehr "nice to have" und eben mit den meisten anderen Ladegeräten dieser Klasse nicht machbar. Zitat:
Den könnte man zwar auch mit einem DIP-Schalter anwählen, nur einstellen geht halt nicht.... Bei den mobilen Ladern von Victron (z.b.IP65-Serie) kannst du ebenfalls alles per BT einstellen, die hauptsächlichen Dinge aber zusätzlich per Knöpfchen anwählen und u.a. deswegen halte ich die für deutlich flexibler einsetzbar, als die bekannten mobilen Lader der Firma CTEK. Geändert von tritonnavi (10.03.2023 um 17:54 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Moin,
such Dir einen Laden aus, wo du die Märchensteuer sparst, weil dort Zubehör für Solaranlagen verkauft werden ! zB: Green Akku ! Gruss Hermann PS: hab das auch gerade hinter mir - 1x 24V x 100 A LiFePO4 AKku plus Ladegerät Victron Blue Smart IP22 bei allen ohnr MwSt |
|
||||
|
||||
Entweder https://www.fraron.de/batterieladege...degeraete-12v/ oder hier : https://www.amumot-shop.de/fraron-la...et-12v-30a-50a
Ich hab alles bei Andre aus seinem AMUMOT-Shop gekauft .
|
|||
|
|||
Dann wäre ein 30A-Fraron im Solarshop immer noch teurer, als ein Victron-30A ohne Solarpreisanpassung.....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit Greenakku im letzten Sommer, wo es um Balkonkraftwerke ging, würde ich von GreenAkku zudem abraten.
|
|
|