|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ladegerät
Hallo allerseits!
Mich würde eure Meinung interessieren. Ich brauche ein neues Ladegerät für Landstrom, da stehe ich vor der Frage welches. Sollte 30 bis 40 A bringen. Ich möchte auch nur die Bordbatterien laden, das ist Lifepo4. Ein 40 A Sterling kann man gebraucht kaufen ca. 300, direkt von der Sterling Seite mit 6 Monate Garantie ca. 300, oder im Laden ca. 600. Oder ein Victron, wenn welches, ein IP22 oder doch ein hochwertiger geschütztes. Oder ein 0815, wie lange hält das dann? Andere Empfehlung? |
|
|||
|
|||
Victron Blue Smart gibts aber nur bis 30 Ampere,Überwachung übers Handy.Etwa 220€.
|
|
|||
|
|||
Wie lange ein Ladegerät hält (egal von welcher Marke und ob neu oder gebraucht) kann dir nur jemand mit gut polierter Glaskugel sagen.
Ob ein Victron IP22 für Dich ausreicht, kann man höchstens beantworten, wenn man weiß wo es eingebaut werden soll. Im großen Stahlverdränger im Innenraum sicherlich. Im offenen Boot sicherlich nicht. 0815 Ladegerät kann gut sein, muss es aber nicht... So wie die Frage gestellt ist hier keine vernünftige Antwort möglich. |
|
||||
|
||||
Ich war und bin immer mit Mastervolt gut bedient worden
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Hersteller wie Sterling gibt ja mit breiter Brust an sie verwenden Seewasserfeste Bauteile. Darum war die Frage auch ob jemand so ein 0815 Ladererät verwendet oder verwendet hat. |
|
||||
|
||||
..ich verwende ein IP22 Gerät mit 30 A von victron.
Mein letzter "vollversiegelter" Sterling B2B Lader hat eine Beule durch die Versiegelungssubstanz bekommen und ist abgeraucht. Hat ziemlich lange ziemlich penetrant gerochen im Inneren und ich hatte Glück, dass nicht das ganze Boot abgefackelt ist...
|
|||
|
|||
Ok dann sollte der Viktron mit IP22 bei Dir genügen, vorrausgesetzt er ist im Bootsinneren verbaut (so dass er weder Regen noch Spritzwasser ausgesetzt ist).
Ich selber benutze in unserem Boot ein Fraron Ladegerät, welches hauptsächlich für Wohnmobile vermarktet wird. Das Gerät ist,wenn Du so willst, ein 0815 Ladegerät (made in China). Das Ganze läuft bei mir tadelos seit ca. 10 Jahren. Das Fraron hat jedoch keine Ladekurve für LiFePO Batterien. Von daher kommt es für Dich wohl eher nicht in Frage. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Für das Geld bekommt man auch fast schon ein Victron smart blue IP22 mit 30A (aktuell ab ca 180€...).....
Bei dem kann man zudem zwischen einer LiFe-Standardladekurve und einer individuell eingestellten Ladekurve per Bluetooth wählen, was ansonsten bei kaum einem Ladegerät möglich ist. Die Standard-Ladekurve kann man zum Vollladen und balancen wählen und mit der individuellen Ladekurve kann man es so einrichten, dass dann nicht ganz voll geladen wird was die Batterie schont.
|
|
||||
|
||||
Ja das ist auch eine Ansage, aber kannst du mir eine Quelle nennen wo er 180 kostet?
Ich meine auf 20 Euro auf oder ab kommt es dann e nicht an. Das andere hat halt 50 A, was auch nicht schlecht ist für 320 Ah, aber 30 würde sicher reichen. |
|
||||
|
||||
Amazon aktuell 215€
|
|||
|
|||
https://online-batterien.de/a/victro...SABEgIcffD_BwE
Hier für unter 190€. Wenn es vor zehn Jahren so günstige Markengeräte gegeben hätte, hätte ich wohl auch nicht bei Fraron zugeschlagen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bist du mit dem Fraron nicht zufrieden? Nach10 Jahren guter Dienste ist doch kein Fehler oder? Ich habe derzeit ein Victron Phoenix Kombi Wundergerät, da ist die Ladefunktion kaputt, der Inverter funktioniert noch. Noch! Ist auch ca. 10 Jahre alt, ob da noch viel Unterschied ist zu den 0815 Geräten ist- k.A. Darum war ja meine Eingangsfrage wie die Erfahrungen bzw. Meinungen diesbezüglich ist. Jedenfalls danke für alle Beiträge, hat mir schon a Bisserl ein Bild geschaffen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man das Gerät ansieht, fällt mir der Ami Stecker auf. Kann auch sein das er für eine andere Netzspannung ist. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ein Teil kaputt geht ärgert man sich über das teure Teil
|
||||
|
||||
Naja haben wohl nur das falsche Produktbild beim Hersteller genommen...
|
||||
|
||||
Moin,
und schlimm ist auch die Entwicklung, dass die Geräte teilweise nur noch über Bluetooth zu konfigurieren sind. Gibt es in 10 Jahren noch den jetzt aktuellen Bluetooth Standard bzw. sind die dann aktuellsten Geräte abwärtkompatibel? Viel Spaß dann, wenn Änderungen durchgeführt werden sollen. Wer benötigt die Kontrolle über Bluetooth bei einem Ladegerät? Wer einen Batteriemonitor hat, sieht es dort, wer keinen hat, auch egal. Jörg
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob meine beiden Ladegeräte Mein mppt Solarladegerät Oder der Batterie Monitor Alles per Bluetooth abrufbar... Über den globallink kann ich die Daten auch Zuhause abrufen und über das eingebaute Relais dann ggf. Dann was schalten wenn ich will... Bekomme mehrere Alarme die ich selbst konfigurieren kann
|
||||
|
||||
Ich habe einen victron pv laderegler und der kann mit BT oder am Gerät eingestellt werden.
Jedenfalls sieht man dass die Zugänge sehr unterschiedlich sind. Dafür ist ja ein Forum da um sich auszutauschen. Ich mag es auch nicht wenn alles nur noch vernetzt und mit App geht. Jeder Vorteil wird mit einem Nachteil erkauft. |
|
||||
|
||||
...das ist richtig, und immer schön Passwörter setzen, sonst verstellt der Nachbar evtl. aus Jux und Dollerei deine eingestellten Werte!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin grundsätzlich mit dem Fraron zufrieden. Macht unauffälig seinen Dienst. Einzig das es meiner Meinung nach zu schnell aus der Erhaltungsladung raus geht nerft manchmal. Zweimal die Toilette spülen und schon hört man den Lüfter vom Ladegerät laufen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab schon bei anderen in die Konfiguration schauen können .. die wären dann erstaunt... Blöd ist wenn man das Ladegerät auf 24V Betrieb umstellt...
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe es mir gerade in der 30 Amp Ausführung (BLG30M12V) bestellt und dazu noch das Temperatursensorkabel und die Bedieneinheit . Bin mal gespannt , tausche es gegen ein älteres Amiteil und musste schauen eins zu bekommen , das mit einer weltweiten Eingangsspannung zurecht kommt , bzw. mit 110V / 60Hz korrekt arbeitet
|
||||
|
||||
Hast du dazu einen link?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist ja kein Fraron o.ä., welches mit 2 bis 3 Dip-Schaltern auskommt. Dass du über diesen Weg zusätzlich die Spannung, den Strom und die geladene Kapazität in jeder Ladephase nachträglich sehen kann, finde ich, auch nicht schlecht. |
|
|