![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal Danke für die ganzen Antworten.
![]() ![]() Also wie gesagt, andere oder größere Batterien fallen aus, da die 2x95Ah gerade erst angeschafft wurden. Für eine dritte Batterie ist an der Stelle leider auch kein Platz, daher wird es bei zwei bleiben müssen. Mir ist auch bewusst, dass LiFePo Akkus generell eine höhere Spannungslage haben und damit die Spannung am Wechselrichter ggf. nicht auf die Abschaltschwelle von 11,2V sinkt. Die Sache würde dann sicher funktionieren aber das eigentliche Problem mit dem hohen Spannungsabfall würde dennoch bleiben. Man beseitigt für teuer Geld das Problem aber nicht die Ursache. Der Einschaltstrom ist auch nicht das Problem, denn denn sonst würde der Wandler sicher gleich beim Start in die Knie gehen. Man bekommt aber ca. 90% des Kaffees fertig. Er zieht sauber durch während der Heizphase, bis halt die Spannung am Wandler auf 11,2V sinkt. Da liegen aber immer noch 12V an den Batterien an, was bei 122A Last ja völlig normal ist. Würde der Wandler erst bei z.B. 10,9V abschalten, wie einige Victron Modelle, so wäre das ganze vermutlich gar kein Problem. Ich finde halt die 0,8V Spannungsabfall extrem hoch. Um diese zu beseitigen hatte ich ja die drei Varianten oben aufgezählt, die mir zur Verfügung stehen. Ja, die ganze Elektrik ist in manchen Teilen suboptimal. Aber einen neuen Wandler und LiFePo Batterien zu kaufen ist halt keine Option. Wir haben mehrere Versuche gemacht, u.a. auch mit laufendem Motor. Da dann ein Teil des Stroms von der Lima kommt und die Spannung nicht so weit einbricht, klappte das Kaffee kochen. Die Kabelschuhe hatte ich nach und während der Tests angefasst und konnte keine Erwärmung spüren. Es wird wohl darauf hinaus laufen den Wandler in den Motorraum, neben die Batterien, zu verlegen und die Kabellänge auf ca. 1m zu verkürzen.
|
|||
|
|||
![]()
das ist auch viel. Für 8m (4m hin, 4m zurück) Kabel komme ich bei 50mm² (somit 0,0028576 Ohm) und 122 A rechnerisch auf 0,35V Spannungsabfall. Wenn also tatsächlich 50mm² verbaut sind, muss es irgendwo Übergangswiderstände geben.
Die sind am leichtesten bei Belastung zu finden. Spannungsabfall nur auf der Plusleitung messen, dann nur auf der Masseleitung, dann weiter eingrenzen. Ein Kabel des Messgeräts kann man verlängern, das fällt bei Spannungsmessung nicht ins Gewischt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich bin heute Nachmittag nochmal am Boot und gucke nach nem Platz im Motorraum. Dann neue Kabel gezogen - wäre wohl die sauberste Lösung. Ich halte euch auf dem Laufenden. Kann aber ein paar Tage dauern, da ich erst Kabel und passende Rohrkabelschuhe besorgen muss.
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde erst messen. Wenn es tatsächlich nur schlechte Kontakte sind, kannst du dir viel Arbeit und Geld sparen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wenn es das ist, hast du ganz schlechte Karten, weil es dann auch weitere Übergangsstellen geben muss, die du ebenfalls nicht einsehen kannst.
PS: Wenn du nicht am Boot bist, würde ich das nicht abgesicherte Kabel an der Batterie demontieren. Wer weiß wo das scheuert.
|
|||
|
|||
![]()
Auch das Bugstrahlruder würde sich über kürzere Kabel freuen, die, die verlegt sind könnten ja als Ladekabel bleiben, wenn Du Platz im Bug für die Batterien fändest, dort wäre dem Wandler auch kühl genug.
Ich sag nur LiFePo4, halber Platzbedarf und Gewicht, die neuen AGM hier in den Marktplatz stellen... |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Frage, die evtl nicht ganz unerheblich ist:
Hast du beiden Batterien parallel oder in Reihe geschaltet (also wandelst du von 12V DC auf 230V AC oder von 24V DC auf 230V AC)?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für 8m (4m hin, 4m zurück) Kabel komme ich bei 50mm² für 8m (4m hin, 4m zurück) Kabel auf 3600g Kupfer. 0,8V und 122A sind rund 100W Heizleistung. Somit 3000 Ws (Joule) in 30 Sekunden. Pro g Kupfer also 0,83 Joule. Das reicht für eine Erwärmung um 2,17 Grad. Ich glaube nicht dass man das spürt. Wenn man Glück hat ist nur eine Leitung betroffen, dann wären es vielleicht 3 Grad. Auch nicht viel. Eine lokale Erwärmung durch einen schlechten Kontakt würde das Kupfer ableiten, ist ja auch ein guter Wärmeleiter. PS: Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet. Wer Lust hat kann ja mal nachrechnen.
|
||||
|
||||
![]()
Kannst Du ja gerne rechen.
2000 W bei 230 V = 2000W bei 12 V Die Stromaufnahme ist entscheiden, wenn ich auf 12 V gehe: 2000W geteilt durch 12 V Da komme ich auf 170 A ! Das ist da, was ein kleiner Bootsmotor beim anlassen nimmt. Ich habe 2 X 110AH AH Batterien parallel geschaltet. denn wenn die Batterie nicht mehr als 20 Sekunden ca 200A liefern kann, geht der Wechselrichter in Störung. Da brach eine 110 Ah Batterie auf ca 9,8 V zusammen bei dem Strom. Das mochte der Wechselrichter nicht. Ich habe zusätzlich den Motor noch laufen lassen, bring in Leerlauf noch mal 40A. Da ging das dann. Leitungen so kurz wie möglich halten. Meinen habe ich mit 70² angeschlossen, weil der ca 1 Meter weg von der Batterie ist. Und größere Quwerschnitte sind nicht leicht zu bekommen 2,50 mm2 32 A 4,00 mm2 42 A 6,00 mm2 54 A 10,00 mm2 73 A 16,00 mm2 98 A 25,00 mm2 129 A 35,00 mm2 158 A 50,00 mm2 198 A 70,00 mm2 245 A Grüße Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Kaffeemaschine hat "nur" 1.300 bis 1.400 Watt (Nespresso Pixie z. B.). Das sind deutlich weniger als 2.000 Watt und ging bei mir relativ problemlos mit 25qmm auf 2m und 35qmm auf ca. 4m.
|
||||
|
||||
![]()
Generell rechnen wir mit Batteriekap(Ah) = Imax * 2
WR ist 2000W, also Imax 2000/12 ~ 165A > Battkapp min 330Ah
|
||||
|
||||
![]()
So, ich war ja heute nochmal am Boot und habe etwas gemessen. Nur etwas, denn wer viel misst, der misst oft Mist.
![]() Zu der Verschaltungsfrage die hier kam - es sind 2x 12V parallel. Wenn ein 24V System auf 12V bzw. 11,2V abfallen würde, hätte ich sicher ganz andere Probleme. ![]() Da die Kaffeemaschine zum messen irgendwie zu unvorhersehbar war, habe ich als Last einen Heißluftfön genommen. Der zieht dann Strom, wenn ich es will und wie lange ich will und nicht wie die Kaffeemaschine gerade meint heizen zu müssen. ![]() Nachdem ich die Kabelschuhe an den Batteriepolen richtig blank gemacht hatte, sank der Spannungsabfall auf 0,7V. Etwas besser aber immer noch schlecht. An zwei Übergangsstellen, wo das Kabel vom WR auf die Leitung vom Bugstahlruder geht, bin ich nicht ran gekommen. Platzmäßig ist es echt schwer den Wechselrichter im Motorraum unter zu bringen. Überall irgendwelche Tanks, Rohre, Schläuche und Leitungen. Das würde nur mit erhöhtem Aufwand gehen. Und da wo Platz wäre, kommt kein normaler Mensch hin. Daher werden wir den Wechselrichter jetzt wohl erstmal da lassen, wo er ist und über ein separates 70mm² Kabel anschließen. Somit hängt man nicht auf der Leitung vom Bugstrahlruder, spart sich ein paar Übergangsstellen und auch 2-3 Meter Leitung insgesamt (hin und zurück). Um zu testen ob es so funktioniert, werden wir erstmal ne "Luftleitung" legen. Sollte es passen, werden die Kabel sauber verlegt. Sollte es immer noch nicht passen, MUSS der WR in den Motorraum. @Chili Was für einen Wechselrichter hast Du und wie groß war/ist deine Batteriebank?
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte vergleichbare Konstellationen bei zwei WoMos und ein oder zwei Booten.
Es war immer ein Günstig-WR mit 2.000/4.000 Watt und teils sogar nur mit einer Batterie. Hier das Beispiel, wo nur eine Batterie mit 200Ah (glaube ich) vorhanden war: http://www.medrow.de/wohnmobile/deth...wechselrichter
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (01.07.2023 um 22:45 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei der beschriebenen Konstellation ist ein neues Kabel wahrscheinlich die beste Lösung.
Was mich aber immer noch umtreibt: Der Vorbesitzer muss doch die bestehende Installation irgendwie eingebaut haben. Wie geht das wenn man nicht dran kommt?
|
|||
|
|||
![]()
2 X 70mm2 für Kaffee am Morgen, schon etwas overengineered
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich kenne Leute, die kaufen sich Kaffeemaschinen zum Preis eines Kleinwagens
![]() Da sind die 4 bis 5 kg Kupfer doch Peanuts dagegen. Außerdem kann man Kaffee nicht nur am Morgen trinken ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bevor du aufwendig an der Elektrik herumbastelst kannst du auch um eine passendere Kaffeemaschine schauen.
Zum Wechselrichter: muß unbedingt REINE SINUS Welle sein ! Hinweis: bei den Leistungsdaten wird nach meiner Erfahrung oft kräftig geschummelt. |
|
||||
|
||||
![]()
Wie kommst du denn auf 2x70mm²?
![]() Und nein - eine dritte Batterie, LiFePo, andere Kaffeemaschine etc. sind keine Alternative. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich verstehe das ganze Problem (?) nicht !
Es grenzt an Dekadenz, wenn man an Bord - ohne Landanschluss - unbedingt eine bestimmte Kaffeemaschine braucht. Habt ihr auch Mikrowelle, Geschirrspüler und Waschmaschine an Bord ? Kaffeepulver - heisses Wasser - fertig. Sorry, aber da seid ihr Motorbootfahrer offensichtlich anders gestrickt (ist nicht böse gemeint). |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Die Rahmenbedingungen habe nun mal nicht ich gestrickt, sondern der Bootseigentümer. Der Wechselrichter packt die Leistung und ob der nun reinen Sinus haben muss oder nicht ist für das eigentliche Problem total unrelevant, da er nun mal da ist und verwendet wird. Wenn der Bootsbesitzer nun mal seinen Kaffee mit der vorhandenen Padmaschine machen will - bitte... Ich schreibe ihm nicht vor, wie er seinen Kaffee zu trinken hat...
|
||||
|
||||
![]()
Evtl. deshalb? zweimal für Hin- und Rückleitung.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie der Bootsbesitzer seinen Kaffee trinken will ist seine Sache, da braucht er sich nicht im Forum dafür rechtfertigen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was ich tun würde, hatte ich schon geschrieben, wenn es unbedingt die Senseo sein soll. ICH würde mir im Cockpit mit dem Gaskocher ne Kanne Bodum Kaffee machen. . Die Dekadenz kam natürlich nicht von mir, so was würde ich ja nie nicht sagen ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Spannungswandler | XXXXXXX | Technik-Talk | 12 | 21.10.2004 15:19 |
Spannungswandler | XXXXXXX | Technik-Talk | 19 | 13.10.2004 04:58 |
Spannungswandler - welche Größe ? | reibi1 | Technik-Talk | 10 | 04.08.2004 15:24 |
Laptop Spannungswandler stört Kurzwellenempfang | hobiell | Technik-Talk | 1 | 20.07.2004 09:18 |
Spannungswandler tot? | Ray | Technik-Talk | 1 | 11.08.2003 18:42 |