|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hier: Im Spätherbst 2022 schlechten Diesel getankt. Hatte bei der Tankstelle schon eine böse Vorahnung und hätte mal besser aufs Gefühl gehört.
Im Frühjahr 2023 dann die böse Überraschung. Boot zur Vulkanwerft gegeben, da ohnehin neuer Wassertank verbaut werden sollte. Alles abgepumpt. Tank über Revisionsklappe gereinigt, wo man hinkam, dann wiederholt mit frischem Diesel gespült, bis kein Dreck mehr kam. Alle Filter erneuert. Im Herbst 2023 Filter wieder erneuert. Seit dem nur noch GTL getankt. Bis jetzt alles gut. |
|
||||
|
||||
Hi
Wie in #15 geschrieben, hatten wir das Thema auch schon mal. Nach der Tankreinigung war erstmal alles gut. Wir benutzen den Zusatz von LM. GsD haben wir vor 2 Jahren, 1,5 J. nach der Tankreinigung, den Diesel-Vorfilter gewechselt. Sah gruselig aus. Daraufhin haben wir am unteren Ablasshahn, der in der Spitze unsere 3-eckigen Tanks montiert ist, Diesel abgelassen. So etwa 1,0 ltr. Kam rostbraune schmutzige Brühe . Aber kein Wasser oder "Schlieren/Schleim". Das haben wir vor jedem ablegen wiederholt. Und natürlich auch in das Glas vom Vorfilter geschaut. Von Mal zu mal wurde der abgelassene Diesel sauberer. Bis nach etwa 10x ablassen nur noch blitzsauber Diesel kam. Zum jetzigen Saisonbeginn haben wir den Vorfilter noch mal angeschaut: blitzsauber. Die Kontrollen werden wir weiter machen. Allerdings in geringerer Frequenz. Grüße aus OWL
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vereinstanken und Tankstellen in Marinas meide ich und kann das nur empfehlen.
|
||||
|
||||
Hi Dirk
Machen wir nach Möglichkeit auch so. Daher fahren wir allerdings auch immer praktisch 2 J. alten Diesel durch die Gegend. Von unseren 640 L Tankinhalt verbrauchen wir bei ca. 1.000 km Fahrt p.a. etwa die Hälfte. Und wir tanken immer mal wieder mit Kanister (jeweils 40 ltr.) zum Ende der Saison dann voll. Bisher läuft das ohne Probleme. Das Thema "Dieselpest und Verschmutzung" ist n.m.M. eher dem Alter des Bootes und der mangelnden Vorsorge des Vorbesitzers geschuldet. Wir sind zuversichtlich, das jetzt "alles gut" ist und behalten dass Thema im Auge.. Grüße aus OWL
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nee @sporty, das kann ganz schnell gehen und muss nicht mit dem Alter des Bootes zu tun haben. Reicht schon, dass man irgendwo tankt, wo das Zeug ewig lagert und der Tank nie gereinigt wird.
|
|
||||
|
||||
Hi
Das kann schon so passieren. Denke trotzdem, daß meine Theorie eher zutrifft. Kenne unser Boot und seine Historie schon einige Jahre bevor wir es übernommen haben. Bitte etwas vorsichtiger mit "Pauschalwissen/Schlaumeierei". Ist ausreichend vorhanden und wird zusätzlich nicht benötigt. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
Dann haben wir uns ggf. einfach nur missverstanden. Du hast das auf Dein Boot bezogen und ich hatte Dich so verstanden, dass Du ganz allgemein meinst: Dieselpest entstehe nur bei alten Booten und zweifelhafter Pflege des Vorbesitzers. Alles gut.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wir haben pro Jahr etwa 500 Motorstunden und wälzen dabei den 800 Liter Tank mindestens zweimal um (zusätzlich in den kalten Zeiten noch Verbrauch durch Heizung). Wir tanken zum Winter immer randvoll und geben Grotamar in Schockdosierung zu. Sonst immer Normaldosierung. Getankt wird wo es günstig ist, meistens per Kanister (mehrfach 6 x 25l) von der Autotanke. Filterwechsel vor jedem Winterlager, auch im Wasserabscheider (SEPAR).
Für den Fall der Fälle haben unsere beiden Dieseltanks etwa 50cm große, runde "Mannlöcher" die auch vom Motorraum leicht zu ereichen sind. Hoffentlich müssen wir da nie ran! |
|
||||
|
||||
Ich hatte das 2017. Alle Leitungen und Filter gewechselt. Tank auspumpen, aussaugen, etc.. Grotamar habe ich dann die nächsten drei Jahre alle paar Tankfüllungen beigemischt.
Seitdem nutze ich es nicht mehr, fahre den 200 Litertank auch immer nahezu komplett leer und tanke zu 90% GTL.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bastel mir gerade eine Absaugpumpe für die Rotze (ähnlich einem Aquarien-Mulmsauger) für das Zeug, was sich wieder am tiefsten Punkt des Tankes einfinden sollte, nach der Schockdosierung. Bin gespannt. |
|
|||
|
|||
Den Gedanken hatte ich kurzzeitig auch mal, weil mein Tank sogar eine Ablassvorrichtung an der tiefsten Stelle verbaut hat, nur kommt man do so bescheiden ran das ich das wieder verworfen habe.
|
|||
|
|||
Ablassvorrichtung habe ich auch, aber das bedeutet wieder Diesel aufsammeln, filtern und wieder befallen. Mit geht die Sauerei auf den Sack (bin nicht in der Lage, so ruhig und bedächtig zu agieren, irgendwas geht immer schief/daneben). Habe oben auf dem Tank eine rechte große Luke und kann gut auf den Boden sehen und das Zeug absaugen, aber so, dass der Diesel direkt wieder im Tank verbleibt.
|
|
|||
|
|||
Das Zauberwort heißt Tagestank
|
|
|||
|
|||
Grundsätzlich ist ein Tagestank eine gute Idee. Aber den muß man zum Winterlager dann auch leerfahren
Sonst entwickelt sich die Schlotze halt darin |
|
||||
|
||||
Habe ich auch. Auch bei mir kommt man da schlecht ran. Dann sitzt davor auch noch eine Bilgenpumpe (immerhin nicht automatisch). Was mich aber am meisten davon abhält, die Schraube zu öffnen, ist die Frage: Bekomme ich die wieder dicht?
|
|
||||
|
||||
Bei mir ist es direkt ein Hahn mit Schlauch dran. Dennoch gehe ich lieber über die Luke.
|
|
||||
|
||||
So sah es auf dem Grund meines Tanks aus. Leider nur eine Öffnung für 3 getrennte Tank-Abteilungen durch die Schwallwände. Deshalb jetzt für jeden "Raum" eine Inspektionsluke, die ich problemlos inspizieren und ggfls reinigen kann.
|
|||
|
|||
Das würde ich genauso machen. Leider ist mein Deck nur 10 cm übern Tank (nur das Mittelstück ist herausnehmbar, da ist auch meine Luke). Ich könnte höchstens in die Schwallwände ein größeres Loch machen, aber das kostet wieder mehr "Schwallempfindlichkeit).
Ich versuche es weiter auf chemischen Weg und die Reste absaugen. Sah bei mir aber bei weitem nicht so schlimm aus wie bei dir. Nur nützt dir das nix, wenn genau die einzigen Brocken den Auslass blockieren. |
|
||||
|
||||
Hi
Zu #40: Das ist lustig. Ein Tagestank für z.B. 20 ltr. per Tag? Und alle dafür nötigen Filtereinrichtungen? Auf unseren kleinen Booten? Woraus soll der "Tagestank" befüllt werden? Aus dem Haupttank? Ja dann . . . Grüße aus OWL |
|
|||
|
|||
Ein Freund hat auf seinem Schiff einen Tagestank nachdem er im Hauptfahrwasser der Weser im vollen Schiffsverkehr ohne Antrieb war.
Das ist einfach ein weiterer Behälter nach dem Vorfilter (SEPAR) der bei Bedarf umgeschaltet wird (Dreiwegehahn der den Zufluß vom Haupttank sperrt und dafür eine Entlüftung öffnet). Durch den SEPAR kommt die Schlotze nicht durch, im Tagestank wäre dann immer sauberer Diesel. Und "Tagestank" kann auch nur 5 Liter Volumen sein, es reicht doch sicher irgendwo hin zu kommen und dann in Ruhe das Problem angehen zu können. Also keine weiteren Filter etc., nur das zusätzliche Volumen. Ist aber auch ein 14m Stahlverdränger Geändert von Thomas69 (03.07.2024 um 09:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bei mir nur der Hahn. Da wollte ich einen Schlauch ranmachen. Hab ich gelassen, hätte die Schlauchschelle nie richtig anziehen können.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aus dem Tagestank wird ja in der Regel der tägliche Betrieb sichergestellt.
|
||||
|
||||
Ja, natürlich. Nenn es wie du willst, ist doch auch bei jedem Antrieb anders (der eine braucht 20 Liter am Tag, der andere nur 5)
Es geht doch um eine schnelle Reaktion und Manovrierfähigkeit wenn es mal passiert. Das Ganze könnte man sogar "automatisieren" so daß man gar nicht erst zum Hahn spurten muß (wobei der ja auch elektrisch ginge):
|
|
|