|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ausgelaufen selten ausgekocht öfters
|
||||
|
||||
Klaus hat den Part vom gesperrten verbraucheranwalt übernommen ... Einfach Mal Stänkern ...
|
|||
|
|||
Ihr habt mir geholfen, egal ob mit stänkern oder ohne und darum geht es doch in einem Forum. Also vielen Dank. Nun noch einmal zum Kern, obgleich er im falschen Bereich ist: Kann ich auch beides kombinieren? Die Preise für 120ah sind sehr unterschiedlich (Blei vs. AGM). Man könnte also sparen, wenn man nur die Starterbatterie als Bleivatiante nimmt. (Ja, AGM ist auch Blei ) Die sich anschließende Frage zum Sterling wäre dann noch, sollte ich hier auf die Programmierung "GEL" umschalten? Ich kann wohl zwischen Blei und Gel in den Einstellungen wählen (AGM leider nicht)?
Danke Daniel Geändert von Mäxchen (02.08.2023 um 08:14 Uhr) Grund: Erweiterung |
|
||||
|
||||
Du brauchst für AGM Batterien einen konstante Ladespannung von 14,8 V und entsprechender Ladekennlinie. Sollte in der Bedienungsanleitung zu finden sein, ob dein Ladegerät das kann.
|
|
||||
|
||||
Kombinieren geht. die agm wird dann halt nie voll weil das ladegerät nur 14,4V statt 14,7V liefert. aber GEL kannst du nicht einstellen weil du dann die Flüssig batterie zum kochen bringst.(wenn die parralel sind....)
|
|||
|
|||
Ich baue jetzt im Winter die Verbraucher auf LifePo4 um.
Ich hatte es vor einem Jahr, eine gekochte Blei Säure…….. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
14,4 v reichen es darf 14,8 V nicht überschreiten...
|
||||
|
||||
Wie ist das mit den LifePos im Winter, wenns mal kalt wird? Passiert ja manchmal.
Habe mal gelesen, dass die sich dann selber wärmen und/oder nicht unter 0°C geladen werden können? Ist das mit den neueren auch so?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
z.b. https://www.amazon.de/selbstw%C3%A4r...s%2C174&sr=8-5 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Winston können Minusgrade ab, bzw bei diesen geladen werden. Beim Löwenschieber sowie weiteren ähnlichen Herstellern werden teils nicht initialisierte Zellblöcke verbaut was zu früher OVP Abschaltung führen kann. Die verbauten Balancer können da weggedriftete Zellen dann nicht mehr einfangen wodurch die Gesamtkapazität sinkt. Dann muß man die Batterie öffnen und das korrigieren.
|
|||
|
|||
Ich habe nun schon das zweite Mal LifePo4 verbraucht. Zur Zeit noch 800AH (4x200Ah), was aber noch aufgestockt wird. BSR und Motorstart läuft alles über die Lifepo4 Batteriebank, die bis zu 800A Spitze belastet werden kann. Damit kann ich auch nen dicken Panzermotor starten. Da eigentlich alle 12/24/48V LifePo4 Akkus ein BMS haben und bei Überladung abschalten, kann man eigentlich seine alte Ladestechnik weiter nutzen.
Überladen können die Lifepo4 mit BMS nicht, eher, dass sie nicht ganz voll werden, aber das schadet nicht, sondern ist der Lebensdauer allgemein eher förderlich. in der Regel ist bei 14,6-14,8V Das Ende bei 12V LifePo4 an Ladespannung ereicht. Ähnlich AGM/Gel. Also haue dir ruhig LifePo4 Akkus rein und die nächste ANschaffung villeicht ein modernes Ladegerät mit LifePo4 Unterstützung. Ich lade meine Bak mit derzeit noch 520W Solar auf dem Dach und bei längeren Schlechtwetter mit 120A aus dem Multiplus II, der mit Landstrom gegebenenfalls versorgt wird. Lifepo4 ist definitiv preiswerter alks Blei-Säure/AGM/Gel. Abgesehen von der Halbierung des Gewichtes und der Verdoppelung der Kapazität rechne dir mal den Preis pro Zyklus aus. Da wirst du ganz schnell sehen, das eine Lifepo4 den anderen "alten" Batterietechniken um Längen vorraus ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Normen und schönes sonniges WE |
|
|||
|
|||
Manche brauchen viel Energie andere wieder weniger, der eine kann sich nicht vorstellen wie sich das ausgehen soll, der andere nicht für was man soviel Energie braucht.
Autark sein funktioniert am Besten, wenn man sich seinen Energieverbrauch ausrechnet und die Batteriekapazität und Solarfläche diesem anpasst. |
|
|||
|
|||
Ja und deswegen kann man an Standard-Ladegeräte und LiMas auch nahezu alle Blei-Batterien anschließen.
Bei LiFe sehe ich das nur eingeschränkt, denn die sollen standardmässig, im Gegensatz zu Blei-Batterien, nicht voll geladen werden. Das wird bei Ladetechnik, die grundsätzlich über 14V liefert, schwierig.... |
|
||||
|
||||
Ich hatte in meinem Cat Winston 400Ah Zellen (Cat leider verkauft).
Hier mal einige Daten des Herstellers: ThunderSky Winston: WB-LYP400AHA Die empfohlene Erst- und Folgeladung beträgt 3,65 V (14,6V). Die Mindestspannung beträgt 2,8 V (11,2V). Maximale Spannung beträgt 3,8 V (15,2V). Könnte bei einigen elektr. Geräten problematisch sein. Der maximale Lade- und Entladestrom beträgt kontinuierlich 3C. Das entspricht 1500A ! Das erreicht man bei unseren Booten nie. Betriebstemperatur -45°C bis 85°C Dieser Bereich ist meines Wissens nur bei LiFeYPO möglich. Y = Elementsymbol für Yttrium. Mit dem Batterie Management System von REC brauchte ich an meinem Ladeequipment nichts zu ändern. Das BMS kann ich nach meinen Vorgaben betreiben. Als ich das Boot verkauft habe, hatte der Akku nach 5 Jahren Nutzung noch einen SOH (Gesundheitszustand) von 97%. Grüße Hermann |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier noch mal meine Daten: Batteriekapazität 4kw/h (320Ah) Solarmodule liefern an schlechten Tagen 1kw/h. An guten Tagen auch schon mal 3kw/h. 520W sind verbaut. Betrieben werden 2 Kühlschränke und ein Induktionskochfeld. Tv, Computer und eine Standheizung. Und Kaffemaschine. Teilweise ist auch der Boiler in Betrieb. Ohne Kochen verbrauche ich 1.5kw/h am Tag. Gehe ich von schlechtem Wetter aus, verliere ich am Tag 0,5 kw/h. 1 lw/h kommt von Solar. Macht 8 Tage, bis die Batterie leer ist. Mit Kochen sieht das etwas anders aus. Je nach Gericht geht da zusätzlich 0.5 bis 1 kw/h weg. Dann reicht die Batterie ca 3 Tage. Scheint die Sonne ordentlich reicht es unbegrenzt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kw/h -> kWh 😉
|
||||
|
||||
Genau das juckte mir auch in den Fingern.
|
|||
|
|||
Wenn es juckt und brennt an den Fingern, Vorsicht beim Wasserlassen.