|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lifepo Akkus statt Bleibatterien....
Moin,
hat einer von euch schon mal drüber nachgedacht für die Verbraucherbatterien die Lifepo Akkus statt normale AGM oder Bleiakkus zu verwenden? Nutzungseffekt ist ja brutal gut. Gewichtsersparnis ebenfalls richtig gut. Und längere Lebenszyklen sollen sie auch haben..... Kostet allerdings auch ein paar Taler. Hat schon jemand von euch Praxiswerte? Z.B. von diesem Anbieter? https://lifepo.de Oder die Liontron Variante? https://greenakku.de/Batterien:::7.html Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
Ups, hast Du die letzten 3 Jahre am Nordpol verbracht?
|
||||
|
||||
hab 2x100ah drin jeweils für knapp 400€ beides über Amazon.(eine davon bereits seit 1jahr)
erfüllen ihren zweck, wiegen 1/3.
|
||||
|
||||
Ne, in Oldenburg
Aber definitiv keinen Bedarf in den letzten 3 Jahren gehabt. Und nun gehen die Batterien im Wohnmobil gen Ende und deswegen habe ich mich damit beschäftigt. Und zum Glück erst jetzt und nicht vor 3 Jahren, denn ab 2023 gibts für diese Akkus 19% MwSt. zurück |
|
||||
|
||||
400€ für 100aH? So günstig habe ich gute Anbieter (und kein unbekannten Chinamüll) noch nicht gesehen?
|
|
||||
|
||||
@Wolle56 : Da gibt es schon einiges zu lesen mein Freund
https://www.boote-forum.de/showthrea...=320109&page=8 .... und auch die Lifepo.de Akkus kommen aus China!!! Liebe Grüße Christoph
|
||||
|
||||
Das Thema wurde ja öfter behandelt nutze Mal die Suchfunktion neben dem throth meines vorschreibers...
Daher auch der Hinweis in #2
|
||||
|
||||
Ja ja, schon gut Wusste nicht wie lange die schon im Bootsbereich im Umlauf sind. Dachte wohl, das ich da ne tolle Entdeckung gemacht habe
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Teilweise auch von winston und sicher auch von anderen aber was ich damit sagen will: Solange es die gleichen(grade A) pouches sind besteht der unterschied nur im Preis und BMS. Ein BMS mit bluetooth und sonstigen einstellmöglichkeiten ist mir der 1000€ aufpreis nicht wert. naja und Amazon a-z garantie tut ihr übriges.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das mit der MWST ist ein netter hinweise dadurch ist meine erste batterie Billiger als vor einem Jahr. Diese (PaidLink) hab ich seit nem Jahr drin, bisher weiterhin ohne Kapazitätsverlust. Dort müssten EVE A grade 104(?)ah pouches drin sein. Das BMS wird irgendein 10€ billo teil sein aber es tut was es soll.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie finde ich heraus, ob mein Ladegerät für eine solche Batterie geeignet ist oder nicht? Zudem - in dem anderen Beitrag war auch die Problematik erwähnt, das die Lichtmaschine zuviel leistung liefern könnte. Wie gehe ich das am besten an wenn ich ernsthaft über einen Wechsel nachdenke? |
|
||||
|
||||
Das Ladegerät ist auf lifepo einstellbar. Wenn nicht ist es nicht geeignet.
Das mit der Lima ist richtig man sollte nur so 75% dauerhaft abrufen da die sonst zu heiß wird. Mein Setup sieht wie folgt aus: 75ah starterbatterie AGM an einer 50a lichtmaschine, von der starter geht es zu einem b2b ladegerät was mit maximal 40a laden kann und somit die beiden 100ah lifepos läd. Dazwischen ist noch ein Shunt aber das ist ja fürs grundlegende setup irrelevant. Wenn du aktuell eine Starter und eine verbraucher, beides in Blei, hast wäre es sinvoll einen b2b lader zwischen starter und neuer verbraucher lifepo zu hängen. Natürlich geht es auch anders, das ist aber der gängiste weg. b2b lader markenware (PaidLink) b2b lader günstig (PaidLink)
|