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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lithium oder Bleibatterien?
Hallo an alle Technikkundigen
Die alten Batterien auf meinem Boot sind am Ende, 10 Jahre alt, davon waren sie zwei Jahre an Land verwaist. Jetzt stellt sich die Frage, soll ich neue Bleibatterien kaufen oder doch lieber Lithium? Für letztere brauche ich wohl auch ein neues Ladegerät. Alles wird mit Lithium teurer, aber wieviel wird durch längere Haltbarkeit kompensiert? Hat von Euch wer auf Lithium umgerüstet? Oder kennt Ihr jemanden, der jemanden kennt, der umgestellt hat? Danke für alle Hilfe! Ich habe natürlich schon das ein oder andere auf dem Internet gelesen, aber wie sieht das in der Praxis aus? Mein Boot hatte 6x110 Ah an Bord. Geändert von Hans_Hanssen (30.07.2023 um 20:35 Uhr) |
#2
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Wenn du bis jetzt mIt blei zufrieden warst warum wechseln nimm agm und gut ist
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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theoretisch faktor 10 in bezug auf die haltbarkeit...(praktisch hat bisher keiner solange lifepo4 aufm boot)
Preislich mittlerweile kaum ein unterschied. 250€ für 100ah. eine 200ah agm kostet mehr. Als starter is blei trotzdem sinvoll und die änderung die dann nötig wäre wäre ein b2b lader statt eines z.b. spannungsgesteuerten relais. Jeh nachdem was du jetzt hast.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#4
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Würde als Verbraucher-Batterie jetzt kein Blei mehr verbauen.
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Gruß Ingo
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#5
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Ich kenne 2 Boote die Starter und Verbraucherbatterien durch Liontron ohne Änderung der Verkabelung oder Ladetechnik ersetzt haben.
Beide sind super zufrieden. Ich selbst habe die 4 Verbraucherbatterien durch eine 200 Ah Liontron ersetzt. Ich werde auch noch die Starterbatterie, durch eine Liontron 80 Ah High Current ersetzen, da das Bugstrahl auch auf die Starterbatterie geklemmt ist. Gruß Hartmut
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#6
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Hi
War bei uns die sehr ähnliche Historie und Anforderung. Wir haben wieder 4 AGM 200Ah, 3x Verbraucher und 1x Starter, Markenware einbauen lassen. Hat ca. 1600,- € gekostet. Inkl. Montage und Entsorgung der alten Akkus. Die vorhandenen Ladegeräte konnten wir natürlich weiter verwenden. Wenn dei neuen Akkus wieder 10 J. halten ist das für uns OK und auch nicht mehr wichtig. Grüße Jürgen |
#7
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Wieviel Platz habt ihr alle auf dem Boot? Wenn ich 3 x 105Ah AGM installiere ist aber Platzmäßig auch Schluß
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#8
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Ist auch ne Gewichtsfrage meine 12V200Ah LIfepo4 wiegt 23kg und ich kann sie entladen wie mindestens ein 350Ah AGM. Selbstentladung: Fehlanzeige, einzig Laden unter Null sollte man im Winterlager vermeiden. Aber wenn kein Verbraucher läuft, eh unnötig.
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#9
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Ich habe aus Gewichtsgründen zwei Blei/Gel Verbraucher (55 Kg) durch eine LifPo4 (15 Kg) ersetzt.
Bei der Starterbatterie setze ich weiter auf Blei, da hier die LifPos nicht so weit sind.
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Gruß 'Zippo
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#10
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Wenn Du mit Haltbarkeit rechnest, dann eben auch mit Lithium Batterien, die das entsprechend verlässlich liefern. Da wird die Rechnung gleich eine andere. 6 X 110Ah in Blei sind sauschwer, das wäre eher mein Augenmerk. Effektiv hast Du rund 300 Ah zur Verfügung. Wenn Du also z.B. zwei Lifepo4 180 Ah nimmst, bist Du bei rund 3.000,- für ordentliche Batterien. Es geht aber auch 2 X 200 Ah Lifepo4 zu gesamt 1000,-. Ich meine die sind im Grundsatz (Zellen) nicht viel schlechter. Aber meist schlecht verarbeitet, grenzwertiges BMS, null Service und keienerlei verlässliche Prüfungen. Aber gehen tut das auch.
Ordentliche 660Ah AGM kosten zwischen 800,- und 1.500,-. Sprich, alleine etwas mehr als die doppelte Laufzeit macht Lithium billiger und ist 2/3 leichter. Billige Lithium kosten nicht mehr wirklich mehr als hochwertige AGM‘s. Du hast aber bei DOD von 20% gut die 6-10fache Zyklenzahl im Vergleich zu Blei. Allerdings brauchst Du das in der Realität idR nicht. Lifepos gehen meist nicht wegen den Zyklen sondern wegen der Alterung nach 8-14 Jahren in die Knie, je nach Pflege. Ein gutes Ladegerät fällt nicht wirklich ins Gewicht.
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#11
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Wer hat den diese sagenhaften Zyklenzahlen schon real erreicht?
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#12
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Absolut richtiger und wichtiger Grund zum Wechseln ist halt auch die bessere Ausnutzung der Batteriekapazität
der LifPoS. Ich komme mit einer LifPo4 etwas länger aus, als mit der vorherigen 2 fachen Blei-Gel Konstellation und das bei geringerem Gewicht. Aufladen mache ich mittlerweile beim Buchteln über ein Solarpanel, welches ich dann aufs Bimini lege.
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Gruß 'Zippo |
#13
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Da es Lifepo4 erst ein Paar jahre auf Booten gibt, wohl die wenigsten.
Mir zeigt es nach 1,5jahren lifepo4 an das ich erst 4278ah entladen hab und somit rund 42 zyklen bei 100ah. Komischerweise zeigt der Shunt 6 volle zyklen an. macht kein sinn aber gut. Da werd ich noch lange dran nuckeln können...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#14
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Zitat:
Platz und Gewicht spielt bei uns keine Rolle. btw.: Die 24V Seite 2x200Ah AGM, die gleichen wie die vorher auf der 12V Seite sind jetzt im 11. Jahr. Mal schauen wie lange die noch mitspielen. Grüße Jürgen |
#15
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Bootsvermieter z.B. aber ansonsten hast natürlich recht, dass es sehr Verbrauchsintensiv ist. Und sofern man immer in einer "gesunden" Range bleibt und nur selten auf 0% runterfährt, sind Batterien die "nur" 1.000 Zyklen machen meist mehr als ausreichend.
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#16
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Zitat:
Ein Zyklus ist immer 100% auf 0%. Wenn Du nur Teilmengen entnimmst wird das nicht nach dem %tualen Anteil der Kapazität gerechnet.
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#17
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Zitat:
2 halbzyklen sind auch ein vollzyklus.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#18
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Zitat:
Entlädts Du immer nur bis 30%, ist Deine möglich Gesamtzyklenzahl höher bei identischer entnommener Strommenge im Vergleich zu Entladung auf 0% Die Shunts (manche) können das kalkulieren. Bei Deinem ist die Konfiguration aber wohl nicht stimmig da 6 dann doch etwas wenig wäre. Vielleicht mal nen Reset zwischendurch gemacht https://missionengineering.com/how-t...-battery-life/
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#19
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Ich habe erst vor kurzem von Pb auf LiFePo4 umgerüstet und aber auch die Ladetechnik und Ladestrategie entsprechend angepasst.
Würde ich nach den ersten Erfahrungen immer wieder tun. Es hat eigentlich nur Vorteile. Habe jetzt 200Ah LiFePo4 an Bord, das sollte für die Zukunft mehr als ausreichend sein.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#20
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Neue Batterien für Sterling 1220 International
Hallo liebes Forum,
ich lese jetzt seit Stunden und finde keine Antwort. Mein Stahldampfer hat nun seit 2015 Bleibatterien verbaut. Diese werden mit dem o.g. Ladegerät ( Sterling 1220 International) und der Lima geladen. Momentan sind 2x 12V 120 Ampere 680 A verbaut. Eine zum Starten eine zum Versorgen. Kann ich alles auf AGM umrüsten und das Ladegerät sowie Lima machen das dann trotzdem oder soll ich eine Blei und eine AGM nehmen oder einfach wieder zwei Bleibatterien kaufen. Vielen Dank für eure Hilfe. Es grüßt Daniel Geändert von Mäxchen (01.08.2023 um 14:46 Uhr) Grund: Erweiterung |
#21
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Bei der Umrüstung auf agm brauchst du nichts machen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#22
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AGM ist eine Bleibatterie.
Darüber hinaus hat die Frage so gar nichts mit dem Thema hier zu tun.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#23
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Hi, danke für die schnelle Hilfe.
Ich bin, was das Forum angeht, sehr unsicher. Ich habe kein neues Thema anlegen können. Habe es nicht gefunden. Es wäre toll, wenn ein Admin meine Frage verschieben könnte. Lieben Dank Gruß Daniel |
#24
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Hi Daniel
Wie Volker schon schrieb, sind auch AGM Batterien Blei-Batterien, genau wie die bekannten üblichen Nass-Batterien. Du kannst daher alle Varianten die Du beschrieben hast anwenden. Persönlich würde ich AGM verwenden, da sie Lage-unabhängig praktisch auslaufsicher sind. Grüße Jürgen zu Hans: Dein Hinweis ist nm.M. unpassend. Im wird häufig auch ein Randbereich des Themas angesprochen. |
#25
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Zitat:
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
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