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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.07.2023, 20:04
Hans_Hanssen Hans_Hanssen ist offline
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Standard Lithium oder Bleibatterien?

Hallo an alle Technikkundigen

Die alten Batterien auf meinem Boot sind am Ende, 10 Jahre alt, davon waren sie zwei Jahre an Land verwaist. Jetzt stellt sich die Frage, soll ich neue Bleibatterien kaufen oder doch lieber Lithium? Für letztere brauche ich wohl auch ein neues Ladegerät. Alles wird mit Lithium teurer, aber wieviel wird durch längere Haltbarkeit kompensiert? Hat von Euch wer auf Lithium umgerüstet? Oder kennt Ihr jemanden, der jemanden kennt, der umgestellt hat? Danke für alle Hilfe!
Ich habe natürlich schon das ein oder andere auf dem Internet gelesen, aber wie sieht das in der Praxis aus? Mein Boot hatte 6x110 Ah an Bord.

Geändert von Hans_Hanssen (30.07.2023 um 20:35 Uhr)
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  #2  
Alt 30.07.2023, 20:11
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billi billi ist gerade online
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Wenn du bis jetzt mIt blei zufrieden warst warum wechseln nimm agm und gut ist
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #3  
Alt 30.07.2023, 20:19
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theoretisch faktor 10 in bezug auf die haltbarkeit...(praktisch hat bisher keiner solange lifepo4 aufm boot)

Preislich mittlerweile kaum ein unterschied. 250€ für 100ah. eine 200ah agm kostet mehr.

Als starter is blei trotzdem sinvoll und die änderung die dann nötig wäre wäre ein b2b lader statt eines z.b. spannungsgesteuerten relais. Jeh nachdem was du jetzt hast.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #4  
Alt 30.07.2023, 20:54
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Spüli Spüli ist offline
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Würde als Verbraucher-Batterie jetzt kein Blei mehr verbauen.
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Gruß Ingo
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  #5  
Alt 30.07.2023, 21:05
Benutzerbild von Maxum 2300
Maxum 2300 Maxum 2300 ist offline
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Ich kenne 2 Boote die Starter und Verbraucherbatterien durch Liontron ohne Änderung der Verkabelung oder Ladetechnik ersetzt haben.
Beide sind super zufrieden.
Ich selbst habe die 4 Verbraucherbatterien durch eine 200 Ah Liontron ersetzt.
Ich werde auch noch die Starterbatterie, durch eine Liontron 80 Ah High Current ersetzen, da das Bugstrahl auch auf die Starterbatterie geklemmt ist.

Gruß Hartmut
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  #6  
Alt 30.07.2023, 21:20
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi
War bei uns die sehr ähnliche Historie und Anforderung.
Wir haben wieder 4 AGM 200Ah, 3x Verbraucher und 1x Starter,
Markenware einbauen lassen.
Hat ca. 1600,- € gekostet. Inkl. Montage und Entsorgung der alten Akkus.
Die vorhandenen Ladegeräte konnten wir natürlich weiter verwenden.
Wenn dei neuen Akkus wieder 10 J. halten ist das für uns OK und auch nicht mehr wichtig.
Grüße
Jürgen
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  #7  
Alt 30.07.2023, 22:19
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Chanor Chanor ist offline
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Wieviel Platz habt ihr alle auf dem Boot? Wenn ich 3 x 105Ah AGM installiere ist aber Platzmäßig auch Schluß
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
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  #8  
Alt 30.07.2023, 22:27
zooom zooom ist offline
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Ist auch ne Gewichtsfrage meine 12V200Ah LIfepo4 wiegt 23kg und ich kann sie entladen wie mindestens ein 350Ah AGM. Selbstentladung: Fehlanzeige, einzig Laden unter Null sollte man im Winterlager vermeiden. Aber wenn kein Verbraucher läuft, eh unnötig.
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  #9  
Alt 31.07.2023, 06:52
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Zippo Zippo ist offline
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Ich habe aus Gewichtsgründen zwei Blei/Gel Verbraucher (55 Kg) durch eine LifPo4 (15 Kg) ersetzt.

Bei der Starterbatterie setze ich weiter auf Blei, da hier die LifPos nicht so weit sind.
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Gruß 'Zippo

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  #10  
Alt 31.07.2023, 08:11
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peterchen66 peterchen66 ist offline
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Wenn Du mit Haltbarkeit rechnest, dann eben auch mit Lithium Batterien, die das entsprechend verlässlich liefern. Da wird die Rechnung gleich eine andere. 6 X 110Ah in Blei sind sauschwer, das wäre eher mein Augenmerk. Effektiv hast Du rund 300 Ah zur Verfügung. Wenn Du also z.B. zwei Lifepo4 180 Ah nimmst, bist Du bei rund 3.000,- für ordentliche Batterien. Es geht aber auch 2 X 200 Ah Lifepo4 zu gesamt 1000,-. Ich meine die sind im Grundsatz (Zellen) nicht viel schlechter. Aber meist schlecht verarbeitet, grenzwertiges BMS, null Service und keienerlei verlässliche Prüfungen. Aber gehen tut das auch.

Ordentliche 660Ah AGM kosten zwischen 800,- und 1.500,-. Sprich, alleine etwas mehr als die doppelte Laufzeit macht Lithium billiger und ist 2/3 leichter. Billige Lithium kosten nicht mehr wirklich mehr als hochwertige AGM‘s. Du hast aber bei DOD von 20% gut die 6-10fache Zyklenzahl im Vergleich zu Blei. Allerdings brauchst Du das in der Realität idR nicht. Lifepos gehen meist nicht wegen den Zyklen sondern wegen der Alterung nach 8-14 Jahren in die Knie, je nach Pflege. Ein gutes Ladegerät fällt nicht wirklich ins Gewicht.
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  #11  
Alt 31.07.2023, 09:02
Rockatanski Rockatanski ist offline
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Wer hat den diese sagenhaften Zyklenzahlen schon real erreicht?
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  #12  
Alt 31.07.2023, 09:05
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Zippo Zippo ist offline
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Absolut richtiger und wichtiger Grund zum Wechseln ist halt auch die bessere Ausnutzung der Batteriekapazität
der LifPoS. Ich komme mit einer LifPo4 etwas länger aus, als mit der vorherigen 2 fachen Blei-Gel Konstellation und das bei geringerem Gewicht.

Aufladen mache ich mittlerweile beim Buchteln über ein Solarpanel, welches ich dann aufs Bimini lege.
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Gruß 'Zippo

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  #13  
Alt 31.07.2023, 09:07
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Zitat:
Zitat von Rockatanski Beitrag anzeigen
Wer hat den diese sagenhaften Zyklenzahlen schon real erreicht?
Da es Lifepo4 erst ein Paar jahre auf Booten gibt, wohl die wenigsten.

Mir zeigt es nach 1,5jahren lifepo4 an das ich erst 4278ah entladen hab und somit rund 42 zyklen bei 100ah. Komischerweise zeigt der Shunt 6 volle zyklen an. macht kein sinn aber gut.

Da werd ich noch lange dran nuckeln können...
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #14  
Alt 31.07.2023, 09:09
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Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Wieviel Platz habt ihr alle auf dem Boot? Wenn ich 3 x 105Ah AGM installiere ist aber Platzmäßig auch Schluß
Hi
Platz und Gewicht spielt bei uns keine Rolle.
btw.: Die 24V Seite 2x200Ah AGM, die gleichen wie die vorher auf der 12V Seite sind jetzt im 11. Jahr. Mal schauen wie lange die noch mitspielen.
Grüße
Jürgen
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  #15  
Alt 31.07.2023, 16:34
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peterchen66 peterchen66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Rockatanski Beitrag anzeigen
Wer hat den diese sagenhaften Zyklenzahlen schon real erreicht?
Bootsvermieter z.B. aber ansonsten hast natürlich recht, dass es sehr Verbrauchsintensiv ist. Und sofern man immer in einer "gesunden" Range bleibt und nur selten auf 0% runterfährt, sind Batterien die "nur" 1.000 Zyklen machen meist mehr als ausreichend.
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  #16  
Alt 31.07.2023, 16:40
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peterchen66 peterchen66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Da es Lifepo4 erst ein Paar jahre auf Booten gibt, wohl die wenigsten.

Mir zeigt es nach 1,5jahren lifepo4 an das ich erst 4278ah entladen hab und somit rund 42 zyklen bei 100ah. Komischerweise zeigt der Shunt 6 volle zyklen an. macht kein sinn aber gut.

Da werd ich noch lange dran nuckeln können...
Mein erste Lifpo4 hab ich vor 8 Jahren gekauft. Die läuft heute noch einwandfrei. Geben tuts die seit über 20 Jahren aber unendlich teure und kaum in klassischen Anwendungen.

Ein Zyklus ist immer 100% auf 0%. Wenn Du nur Teilmengen entnimmst wird das nicht nach dem %tualen Anteil der Kapazität gerechnet.
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  #17  
Alt 31.07.2023, 16:48
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Føx Føx ist gerade online
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Zitat:
Zitat von peterchen66 Beitrag anzeigen
Ein Zyklus ist immer 100% auf 0%. Wenn Du nur Teilmengen entnimmst wird das nicht nach dem %tualen Anteil der Kapazität gerechnet.
Das niedrigste was ich jeh entladen hab war auf 25% runter. daher kommt das nich hin.

2 halbzyklen sind auch ein vollzyklus.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #18  
Alt 31.07.2023, 17:17
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peterchen66 peterchen66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Das niedrigste was ich jeh entladen hab war auf 25% runter. daher kommt das nich hin.

2 halbzyklen sind auch ein vollzyklus.
Nein eben nicht. Es geht um die Gesamtmenge möglicher Zyklen bei einer maximalen Entladungstiefe.

Entlädts Du immer nur bis 30%, ist Deine möglich Gesamtzyklenzahl höher bei identischer entnommener Strommenge im Vergleich zu Entladung auf 0%

Die Shunts (manche) können das kalkulieren. Bei Deinem ist die Konfiguration aber wohl nicht stimmig da 6 dann doch etwas wenig wäre. Vielleicht mal nen Reset zwischendurch gemacht

https://missionengineering.com/how-t...-battery-life/
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  #19  
Alt 31.07.2023, 19:02
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Ich habe erst vor kurzem von Pb auf LiFePo4 umgerüstet und aber auch die Ladetechnik und Ladestrategie entsprechend angepasst.

Würde ich nach den ersten Erfahrungen immer wieder tun. Es hat eigentlich nur Vorteile.

Habe jetzt 200Ah LiFePo4 an Bord, das sollte für die Zukunft mehr als ausreichend sein.
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  #20  
Alt 01.08.2023, 14:45
Mäxchen Mäxchen ist offline
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Standard Neue Batterien für Sterling 1220 International

Hallo liebes Forum,

ich lese jetzt seit Stunden und finde keine Antwort.
Mein Stahldampfer hat nun seit 2015 Bleibatterien verbaut. Diese werden mit dem o.g. Ladegerät ( Sterling 1220 International) und der Lima geladen. Momentan sind 2x 12V 120 Ampere 680 A verbaut. Eine zum Starten eine zum Versorgen.
Kann ich alles auf AGM umrüsten und das Ladegerät sowie Lima machen das dann trotzdem oder soll ich eine Blei und eine AGM nehmen oder einfach wieder zwei Bleibatterien kaufen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Es grüßt
Daniel

Geändert von Mäxchen (01.08.2023 um 14:46 Uhr) Grund: Erweiterung
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  #21  
Alt 01.08.2023, 14:57
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Bei der Umrüstung auf agm brauchst du nichts machen...
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  #22  
Alt 01.08.2023, 18:59
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Chili Chili ist offline
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AGM ist eine Bleibatterie.
Darüber hinaus hat die Frage so gar nichts mit dem Thema hier zu tun.
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  #23  
Alt 01.08.2023, 20:37
Mäxchen Mäxchen ist offline
Deckschrubber
 
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Standard

Hi, danke für die schnelle Hilfe.
Ich bin, was das Forum angeht, sehr unsicher. Ich habe kein neues Thema anlegen können. Habe es nicht gefunden. Es wäre toll, wenn ein Admin meine Frage verschieben könnte.
Lieben Dank
Gruß
Daniel
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  #24  
Alt 01.08.2023, 21:25
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi Daniel
Wie Volker schon schrieb, sind auch AGM Batterien Blei-Batterien, genau wie die bekannten üblichen Nass-Batterien.
Du kannst daher alle Varianten die Du beschrieben hast anwenden.
Persönlich würde ich AGM verwenden, da sie Lage-unabhängig praktisch auslaufsicher sind.
Grüße
Jürgen

zu Hans: Dein Hinweis ist nm.M. unpassend.
Im wird häufig auch ein Randbereich des Themas angesprochen.
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  #25  
Alt 01.08.2023, 21:31
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Daniel
Wie Volker schon schrieb, sind auch AGM Batterien Blei-Batterien, genau wie die bekannten üblichen Nass-Batterien.
Du kannst daher alle Varianten die Du beschrieben hast anwenden.
Persönlich würde ich AGM verwenden, da sie Lage-unabhängig praktisch auslaufsicher sind.
Grüße
Jürgen

zu Hans: Dein Hinweis ist nm.M. unpassend.
Im wird häufig auch im Randbereich des Themas diskutiert.
Wann ist Dir in den letzten 30 Jahren eine Batterie ausgelaufen?
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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