boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.08.2023, 12:53
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.680
Boot: MacGregor26m
1.350 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
es geht bei der Verpolung nicht um Korrosion oder ide Batterien sondern darum das man im Boot die Sicherung raus macht und trotzdem die Steckdose oder der Verbraucher unter Strom steht...

dazu gibt es noch ein paar andere Gründe warum diese zurecht nicht erlaubt sind...
Das sind doch 2 unterschiedliche Themen, ich wollte sie eigentlich nicht vermischen.
Wenn ich mich recht erinnere (ist schon eine Weile her), dann hat meine Landanschlussdose 2LS, also für beide Adern, und die sind auch noch verbunden. Bei einem Kurzen sind beide Adern getrennt. Und separat noch FI, dann Erde durchgeschlauft.
Landstrom nur an Kühlbox, und die trenne ich von 12v, da (angeblich) und über minus von der Box eine Verbindung zu 220v geben kann. Bis jetzt tut es jedenfalls...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 24.08.2023, 12:59
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2021
Ort: Abensberg, öfter ab dem Streckenkilometer 2410 ( Donau ) anzutreffen :-)
Beiträge: 225
Boot: Four Winns Sundowner 205
271 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
es geht bei der Verpolung nicht um Korrosion oder ide Batterien sondern darum das man im Boot die Sicherung raus macht und trotzdem die Steckdose oder der Verbraucher unter Strom steht...

dazu gibt es noch ein paar andere Gründe warum diese zurecht nicht erlaubt sind...
Hä ? Ich hab aber keine Siicherung zum rausmachen, betreibe damit auch nix im Boot verbautes...FI ist zB ja auch ausserhalb noch einer.....
Denke kaum das etwas passieren kann.
Würde ja gern mal das offizielle Verbot sehen....
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 24.08.2023, 13:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.692
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.548 Danke in 20.397 Beiträgen
Standard

Hier aus der Norm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230812_220318.jpg
Hits:	489
Größe:	10,4 KB
ID:	995339  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 24.08.2023, 13:30
Benutzerbild von big-sea
big-sea big-sea ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2012
Ort: Bergstraße/Sommer Malinska
Beiträge: 175
Boot: Bavaria 27 Sport
160 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ub2709 Beitrag anzeigen
​Moin,

ich möchte gerne auf meinem Boot einen 230V Landanschluss nachrüsten lassen.

Hat das jemand schon einmal machen lassen und wenn ja wie teuer war das?

Vielen Dank im Voraus



P.S. Nein selber machen kann und möchte ich nicht.

... so habe ich bei mir gemachtKomponenten für Landanschluß Boot.pdf
__________________
Grüße Sead
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 24.08.2023, 13:31
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2021
Ort: Abensberg, öfter ab dem Streckenkilometer 2410 ( Donau ) anzutreffen :-)
Beiträge: 225
Boot: Four Winns Sundowner 205
271 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hier aus der Norm
haha ja und ? Die Steckdosen an Land entsprechen ja dieser Norm
Und ich hab keine Dose im Boot verbaut, perfekt xD


Aber nun biite wieder Tipps an den TE wegen einer Landanschlussdose!!!
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 24.08.2023, 13:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.692
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.548 Danke in 20.397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MaximusBavarius Beitrag anzeigen
haha ja und ? Die Steckdosen an Land entsprechen ja dieser Norm
Und ich hab keine Dose im Boot verbaut, perfekt xD


Aber nun biite wieder Tipps an den TE wegen einer Landanschlussdose!!!
In der Norm geht es um den Übergabepunkt ins Boot
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 24.08.2023, 13:54
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.415
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.062 Danke in 1.594 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hier aus der Norm
zum Einen bezieht sich die Norm auf die Erteilung der CE-Plakette, kann einem als Nutzer also schon fast egal sein, zum Anderen (und das ist viel wichtiger) bezieht sich die auf fest verbaute Landstrom-Einspeisungen an Wasserfahrzeugen. Wenn man keinen festen Landanschluß an Bord hat sondern nur eine Steckdosenleiste fliegend und die dann per Adapter CEE->Schuko (DIESE Version ist explizit zulässig, hat sogar eine eigene DIN EN VDE-Norm) anschließt verbietet einem das auch niemand (mach ich z.B. immer so, wenn ich Arbeiten an der elektrischen Anlage im Boot mache - die sicherste Version von 'Freischalten' und 'Gegen Wiedereinschalten sichern' ist in meinem Fall halt, den Stecker am Boot zu ziehen und das benötigte Adapterkabel CEE -> Philippi LANDGL sicher zu verwahren. Evtl. benötigte Beleuchtung und Elektrogeräte werden dann über Adapter CEE->Schuko und Mehrfachsteckdose angeschlossen).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 24.08.2023, 17:53
ub2709 ub2709 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2023
Ort: Wuppertal
Beiträge: 11
Boot: Beja Kruiser 850 OK
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke euch allen... ich werde mir jetzt von der Firma im Hafen ein Angebot holen, mal schauen was die verlangen... aber danke für die Tipps und Hinweise, das war streckenweise sehr informativ und hilfreich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 24.08.2023, 18:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.692
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.548 Danke in 20.397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



zum Einen bezieht sich die Norm auf die Erteilung der CE-Plakette, kann einem als Nutzer also schon fast egal sein, zum Anderen (und das ist viel wichtiger) bezieht sich die auf fest verbaute Landstrom-Einspeisungen an Wasserfahrzeugen. Wenn man keinen festen Landanschluß an Bord hat sondern nur eine Steckdosenleiste fliegend und die dann per Adapter CEE->Schuko (DIESE Version ist explizit zulässig, hat sogar eine eigene DIN EN VDE-Norm) anschließt verbietet einem das auch niemand (mach ich z.B. immer so, wenn ich Arbeiten an der elektrischen Anlage im Boot mache - die sicherste Version von 'Freischalten' und 'Gegen Wiedereinschalten sichern' ist in meinem Fall halt, den Stecker am Boot zu ziehen und das benötigte Adapterkabel CEE -> Philippi LANDGL sicher zu verwahren. Evtl. benötigte Beleuchtung und Elektrogeräte werden dann über Adapter CEE->Schuko und Mehrfachsteckdose angeschlossen).

lg, justme
Die Norm bezieht sich auf die Errichtung eines Landanschluss und nicht auf die CE ...und hier soll ja ein Landanschluss verbaut werden ...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.08.2023, 19:44
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.655
4.534 Danke in 2.712 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ub2709 Beitrag anzeigen
Danke euch allen... ich werde mir jetzt von der Firma im Hafen ein Angebot holen, mal schauen was die verlangen... aber danke für die Tipps und Hinweise, das war streckenweise sehr informativ und hilfreich
Hi
Ist sicher die beste Idee.
Ohne den vorherigen Beiträgen, oder Deinem Thema, etwas negatives zu wollen: Warum fragt man nicht einfach die Fachleute vor Ort?
Ein Forum ist ja ganz nett, wird aber nie die Verantwortung übernehmen wollen,wenn es daneben geht.
btw.: Bei techn. Themen gibt es noch die einschlägigen Seiten der Komponenten-Hersteller. Die haben mittlerweile sogar Telefon.
Grüße
Jürgen

Geändert von sporty (25.08.2023 um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 28.08.2023, 09:02
ub2709 ub2709 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2023
Ort: Wuppertal
Beiträge: 11
Boot: Beja Kruiser 850 OK
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Ist sicher die beste Idee.
Ohne den vorherigen Beiträgen, oder Deinem Thema, etwas negatives zu wollen: Warum fragt man nicht einfach die Fachleute vor Ort?
Ein Forum ist ja ganz nett, wird aber nie die Verantwortung übernehmen wollen,wenn es daneben geht.
btw.: Bei techn. Themen gibt es noch die einschlägigen Seiten der Komponenten-Hersteller. Die haben mittlerweile sogar Telefon.
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich wollte eigentlich nur Preise haben für den Einbau eines Landanschlusses durch eine Fachfirma, damit ich diese mit einem Angebot, welches ich angefordert habe vergleichen kann.... grins .... naja die Antworten sind meistens etwas aus dem Ruder gelaufen, wie immer in Foren .. lach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 31.08.2023, 10:30
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja so viel aufwand würd ich da nun nicht reinstecken...

230V Übergabesteckdose...
Verteilerschrank mit FI als Hauptschalter und LS für jeden Abgang...

Verbraucher:
Kühlschrank läuft auf 12V und kann da auch bleiben... es macht keinen Sinn diesen auf 230V anzuklemmen.. damit hat er keine Mehrleistung.. die 230V werden im Kühlschrank auch nur auf die 12V für die Elektronik und den Komressor transformiert...

Licht... macht auch keinen Sinn auf 230V da dies nur funktionieren würde wenn man an Landstrom hängt... dahr sind die Lichter am Boot auch nur auf 12V ausgelegt...

Was bleibt an Verbraucher sind Steckdosen, Boiler, Ladegerät und E-Herd.

also mal 5-6 LS zu 2€ das Stück ein FI für 50€
ein Paar Steckdosen für 5€
die Landanschlussdose bekommt man für 15€

das Bischen Kabel das man braucht....

2 Glimmlampen in Rot und Grün für die Verpolungsanzeige

und ein Gehäuse wo man das reinbaut...

ich würde mal sagen für 100€ -150€ Material hat man alles zusammen...

dann der Einbau...sollte von einem Fachmann durchgeführt werden (oder zumindest unter Fachmännischer Anleitung)...
Die Preise hauen nicht hin. Ein guter Elektriker kauft nicht im Baumarkt die billigsten Schalter, Sicherungen und Steckdosen und ein guter Verteilerkasten kostet auch ein paar Euro. Kabel alleine reichen nicht, sondern auch Kabelrohre o.änl. und den Masseanschlus/erdung hast du ganz vergessen, der alleine je nach Ausführung (Galvanische Trennung) bis hin zu den Opferanoden schon einige 100€ kosten kann.

@ TE:

In Billigstbaumarktausführung sicherlich für kleines Geld realisierbar. Wie immer ist es die Frage nach der Qualität und der fachlichen Ausführung. Gerade bei 220V sollte man nicht am falschen Ende sparen. Ich habe auch alles alleine gemacht und bin bei Verteilerkasten, Kabel, Steckdosen, Schalter, Leistungsschutzschalter, FI, Kabelkanälen, Stromzähler, Kleinmaterial usw. alleine bei rund 400€ gelandet und liege bei der Materialqualität im Mittelfeld. Jetzt rechne mal den Stundenlohn einen guten Elektrikers dazu... Wenn du es selber machen könntest, würdest du hier ja nicht fragen
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 31.08.2023, 14:34
Benutzerbild von fdsegler
fdsegler fdsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Boot: Yamarin 65 DC
Rufzeichen oder MMSI: 211490390
210 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MaximusBavarius Beitrag anzeigen
Würde ja gern mal das offizielle Verbot sehen....
https://www.mibo.cc/Landanschluss%20...SO%2013297.htm
__________________
Grüße aus Potsdam, Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 01.09.2023, 06:08
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 608
Boot: Ijsselkruiser
590 Danke in 295 Beiträgen
Standard


Das ist zwar die Norm für einen festen Landanschluss. Es belgt aber kein Verbot, dass man nicht eine Verlängerung ohne festen Landanschluss benutzen darf.

Das ist es ja, was Maximus hier sagt. Dafür gibt es meines Wissens auch kein Verbot.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 01.09.2023, 06:41
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.030
Boot: beruflich von A bis Z
1.688 Danke in 1.266 Beiträgen
Standard

....da viele N-Leiter Sammler in den Booten offen sind, ist eine Berührung nicht ausgeschlossen und darum gefährlich.
MMn sollten die Schuko Stecker und Verlängerungen in den Häfen strikt verboten werden, zu mal die CEE Stecker und Verlängerungen, zumindest in DL keine Mangelware sind.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 01.09.2023, 07:06
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.301 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

die N-Sammelschienen befinden sich aber in der Regel innerhalb des "Sicherungskasten" ausserhalb des Handbereichs vom Nutzer der E-Anlage. Wird der "Sicherungskasten" geöffnet, muss vorher die Anlage stromlos und gegen wieder Inbetriebnahme gesichert sein. Also Stecker an der Landstomsteckdose ziehen und mit an Bord nehmen.
Da sehe ich kein erhöhtes Gefährdungspotenzial, auch dass an der E-Anlage nur Leute arbeiten dürfen, die dazu die Berechtigung haben. Die (sollten) wissen, wie sie sich nicht selbst gefährden.

Durch die Norm sind Schuko Verbindungen ja schon verboten, oder meinst Du, dass der Hafenbetreiber die Norm auch kontrollieren und durchsetzen sollte? Wird kaum einer machen, der Hafenmeister hat keine Lust auf endlose Diskussionen mit Fest- und Gastliegern. Und wenn man sich mal so die Landstromkabel ansieht, zu über 95% werden CEE Stecker verwendet. Gut, nicht jeder verwendet 2,5qmm und hält sich penibel an die max 25m Länge. Aber gibt es einen protokollierten Unfall aufgrund des zu geringen Querschnitts und/oder zu langen Kabels?

Jörg

Gesendet von meinem 220333QNY mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 01.09.2023, 07:09
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.301 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Das ist zwar die Norm für einen festen Landanschluss. Es belgt aber kein Verbot, dass man nicht eine Verlängerung ohne festen Landanschluss benutzen darf.

Das ist es ja, was Maximus hier sagt. Dafür gibt es meines Wissens auch kein Verbot.
Moin,

gibt es auch nicht.

Jörg

Gesendet von meinem 220333QNY mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 01.09.2023, 08:07
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.849
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.458 Danke in 2.413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ub2709 Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,
ich wollte eigentlich nur Preise haben für den Einbau eines Landanschlusses durch eine Fachfirma, damit ich diese mit einem Angebot, welches ich angefordert habe vergleichen kann.... grins .... naja die Antworten sind meistens etwas aus dem Ruder gelaufen, wie immer in Foren .. lach
Preise nennt Dir der Fachmann!

Noch eines, dein Anschluss auf dem Boot muß UV fest sein!
Gerade auf dem Wasser brennt der Planet doppelt, d.h. von oben und als Reflektion vom Wasser aus.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 01.09.2023, 08:13
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.849
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.458 Danke in 2.413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

die N-Sammelschienen befinden sich aber in der Regel innerhalb des "Sicherungskasten" ausserhalb des Handbereichs vom Nutzer der E-Anlage. Wird der "Sicherungskasten" geöffnet, muss vorher die Anlage stromlos und gegen wieder Inbetriebnahme gesichert sein. Also Stecker an der Landstomsteckdose ziehen und mit an Bord nehmen.
Da sehe ich kein erhöhtes Gefährdungspotenzial, auch dass an der E-Anlage nur Leute arbeiten dürfen, die dazu die Berechtigung haben. Die (sollten) wissen, wie sie sich nicht selbst gefährden.

Durch die Norm sind Schuko Verbindungen ja schon verboten, oder meinst Du, dass der Hafenbetreiber die Norm auch kontrollieren und durchsetzen sollte? Wird kaum einer machen, der Hafenmeister hat keine Lust auf endlose Diskussionen mit Fest- und Gastliegern. Und wenn man sich mal so die Landstromkabel ansieht, zu über 95% werden CEE Stecker verwendet. Gut, nicht jeder verwendet 2,5qmm und hält sich penibel an die max 25m Länge. Aber gibt es einen protokollierten Unfall aufgrund des zu geringen Querschnitts und/oder zu langen Kabels?

Jörg

Gesendet von meinem 220333QNY mit Tapatalk
Unfälle mit Elektroanlagen am/im Wasser sehen meist wie Ertrinkungsunfälle mit stillem Untergehen aus.
In USA ist man deswegen mit Hafenelektrik etwas vorsichtiger geworden, einige sogenannte Ertrinkungsunfälle wurden als Elektrounfälle erkannt. Das betrifft da auch Schwimmer die beim Passieren eines Bootes mit fehlerhafter E-Anlage einfach untergehen. Das wurde teils als Herzprobleme abgetan, bis ein Fall mal richtig untersucht wurde.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 01.09.2023, 08:19
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.301 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Die Amis haben aber auch andere Netzformen und FIs waren verboten bzw. als "Hexenwerk" verpönt. Daher ja auch die Verpolungsanzeigen bei amerikanischen Booten, die bei uns nicht notwendig sind.

Jörg

Gesendet von meinem 220333QNY mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 01.09.2023, 08:40
Benutzerbild von fdsegler
fdsegler fdsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Boot: Yamarin 65 DC
Rufzeichen oder MMSI: 211490390
210 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Was ist mit der Versicherung, wenn ich mich nicht an die Norm halte?
__________________
Grüße aus Potsdam, Norbert
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 01.09.2023, 09:09
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.301 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Das lässt sich pauschal nicht sagen.
Sollte es zu so einem Fall kommen, werden unter Umständen das Gericht anhand von Gutachten feststellen, in wie weit die Versicherung zahlungspflichtig oder nicht ist und in wie weit du selbst für den Fall verantwortlich bist.
Zunächst bist Du als Betreiber der E-Anlage für die Sicherheit verantwortlich. Nicht der Errichter, nicht die Werft, nicht der nette Nachbar, der sein "Fachwissen" in 10 Minuten auf YouTube erlangt hat und schon mal erfolgreich eine Steckdose getauscht hatte und bei dir die Elektrik gemacht hat, etc.
Deine Frage zielt ja in die Richtung Versicherung. Um 99%ige Sicherheit zu erreichen, lässt Du nur Leute an Deine Elektrik, die auch die Berechtigung dafür haben. Bei älteren Anlagen lässt Du einen E-Check machen. Mit so einem Protokoll hast Du im Fall der Fälle sehr gute Karten. Du hast als Laie alles mögliche getan, damit die Anlage als sicher gilt.

Jörg

Gesendet von meinem 220333QNY mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 01.09.2023, 09:20
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.549
7.108 Danke in 4.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fdsegler Beitrag anzeigen
Was ist mit der Versicherung, wenn ich mich nicht an die Norm halte?
Immer bei der Versicherung sagen das hätte der Vorgänger gemacht. Sonst, wenn einer wegen deiner Bastelei stirbt und die dir zugeschrieben wird gehste in den Knast.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 01.09.2023, 10:51
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.301 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Immer bei der Versicherung sagen das hätte der Vorgänger gemacht. Sonst, wenn einer wegen deiner Bastelei stirbt und die dir zugeschrieben wird gehste in den Knast.
das kann aber auch nach hinten losgehen, wenn der Vorbesitzer nachweisen kann, dass er nicht für die Bastelei verantwortlich war.
Dann heißt es: 1:0 für die Versicherung

Jörg

Gesendet von meinem 220333QNY mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 01.09.2023, 11:27
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.303
1.975 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Im Wissen um dieses Risiko habe ich mir nach meinen "Basteleien" einen Fachmann kommen lassen, der mir einen Bericht über mein Bordnetz samt Prüfung und ordnungsgemäßer Funktion erstellt hat. Aber auch da lässt sich sicher durch gewiefte Prüfer was finden.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kosten Aussenborder umbauen + Teleflex nachrüsten? subsven Allgemeines zum Boot 10 08.07.2019 20:55
Kosten pro kWh Strom - landanschluss - DE/HR/? MadRat Technik-Talk 9 27.06.2019 10:03
Mastlegevorrichtung nachrüsten - Kosten? SkipperO. Segel Technik 24 26.01.2014 17:59
See-Wc nachrüsten...Kosten? tomyboy0408 Technik-Talk 6 20.09.2009 20:16
Landanschluss nachrüsten !? ...wie gehts? Technik-Talk 62 14.08.2005 12:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.