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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kosten Landanschluss nachrüsten lassen
Moin,
ich möchte gerne auf meinem Boot einen 230V Landanschluss nachrüsten lassen. Hat das jemand schon einmal machen lassen und wenn ja wie teuer war das? Vielen Dank im Voraus P.S. Nein selber machen kann und möchte ich nicht. |
#2
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Moin,
zwischen einer Steckdose auf einem 5m Böötchen und einer 5 Kabinen Installation auf einer Yacht gibt es schon ein paar Unterschiede
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#3
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Zitat:
Beispielantwort: Mein Boot ist xx,xx meter lang und da hat das Nachrüsten des Landanschlusses XXXX,XX Euro gekostet Da ich einfach nicht die Zeit habe das Ganze zu machen und von daher eine Werft oder ähnlich beauftragen muss das einzubauen. Da ich aber keine Ahnung habe, was so etwas kosten darf wollte ich hier im Forum einmal fragen wer das schon einmal hat machen lassen um einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben, a) was es kostet und b) wie ein Angebot was reinkommt preislich zu betrachten ist Geändert von ub2709 (23.08.2023 um 10:28 Uhr)
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#4
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Du wirst froh sein können, wenn du überhaupt jemanden findest, der dir sowas verbaut.
Versuche dir ein Angebot zu besorgen und entscheide dann, ob du das bezahlen möchtest.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#5
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Zitat:
Eine genaue Auflistung. Kommt ja drauf an, ob du nur 2 Steckdosen brauchst oder 20 Steckdosen 5 Lichtschalter mit Lampen und Kühlschrank und E-Herd. Ach soll auch eine Klimaanlage betrieben werden. Wie viel E-Heizkörper? Kosstet von 1000.- bis 50.000.- je nach Aufwand und Material.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#6
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1 Steckdose und 1 batterielader mehr nicht ...
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#7
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die Kosten können sich je nach gewähltem Ausstatter beträchtlich unterscheiden. Bspw. kann eine Anschlußdose 140€ kosten, oder auch 14. Ebenso bspw. die Schutzschaltereinheit. Vorkonfigurierte kosten vlt. 100€ und kaum Einbauzeit. Will man einen ausbaufähigen Kasten mit einzelnen Einheiten liegt man viel höher und die Einbauzeit ist ebenfalls viel länger. Die meisten Installateure sind eher nicht flexibel was das Material angeht, daher muss man konkrete Angebote abfragen und dann für sich entscheiden.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#8
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Zitat:
230V Übergabesteckdose... Verteilerschrank mit FI als Hauptschalter und LS für jeden Abgang... Verbraucher: Kühlschrank läuft auf 12V und kann da auch bleiben... es macht keinen Sinn diesen auf 230V anzuklemmen.. damit hat er keine Mehrleistung.. die 230V werden im Kühlschrank auch nur auf die 12V für die Elektronik und den Komressor transformiert... Licht... macht auch keinen Sinn auf 230V da dies nur funktionieren würde wenn man an Landstrom hängt... dahr sind die Lichter am Boot auch nur auf 12V ausgelegt... Was bleibt an Verbraucher sind Steckdosen, Boiler, Ladegerät und E-Herd. also mal 5-6 LS zu 2€ das Stück ein FI für 50€ ein Paar Steckdosen für 5€ die Landanschlussdose bekommt man für 15€ das Bischen Kabel das man braucht.... 2 Glimmlampen in Rot und Grün für die Verpolungsanzeige und ein Gehäuse wo man das reinbaut... ich würde mal sagen für 100€ -150€ Material hat man alles zusammen... dann der Einbau...sollte von einem Fachmann durchgeführt werden (oder zumindest unter Fachmännischer Anleitung)...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#9
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Landaschlussdose
https://www.amazon.de/CEE-Caravan-Ei...zcF9tdGY&psc=1 (PaidLink) Steckdose https://www.amazon.de/Busch-Jaeger-2...zcF9hdGY&psc=1 (PaidLink) Ladegerät auch eine Stecksdose. FILS https://www.amazon.de/DZ47LE-32-230V...zcF9hdGY&psc=1 (PaidLink) LS https://www.amazon.de/Schneider-R9F2...s%2C111&sr=8-5 (PaidLink) Gehäuse https://www.amazon.de/Sicherungskast...s%2C117&sr=8-5 (PaidLink) 2x Glimmlampe gibt es günstig für 2€ Stück
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#10
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Danke euch allen
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#11
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Neben den Materialkosten würde ich noch ca. 10 Arbeitsstunden
plus MWSt rechnen. Das sollte sich alles in allem bei 1.000 EUR bis 1.200 EUR bewegen. Klaus, der das mal aus der Ferne schätzt |
#12
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Um Stunden zu sparen, muss man kann man ja auch schon fertig kaufen
https://www.philippi-online.de/produkt/lae-235/ Wenn man die galvanische Trennung sparen möchte, kann man ja bei der Batterie auch beim Minuspol einen Schalter drauf machen. Beim Anklemmmen des Ladegerätes, wenn man nach Hause geht, Minuspol bei der Batt auch ausmachen. Geändert von kurz (24.08.2023 um 08:33 Uhr)
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#13
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Zitat:
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#14
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Zudem fehlt noch der Übergabepunkt wo das landstromkabel eingesteckt wird
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#15
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Moin moin,
das Schöne bei Philippi ist, solche Baugruppen gibt es da in verschiedenen Ausführungen - nur einen Klick entfernt findet man z.B. https://www.philippi-online.de/produkt/lae-113/ mit insgesamt drei einzeln abgesicherten Stromkreisen bis hin zur Maximallösung für den Betrieb mit Kombi-Wechselrichter und Bordnetzgenerator https://www.philippi-online.de/produkt/lae-234-lgk/. Da kann man sich also (u.U. unter Inanspruchnahme eines Fachmanns) genau das Passende für den eigenen Bedarf raussuchen und auch noch eine passende Landanschlußdose (die man u.U. ja nicht in der Schalttafel, sondern außen am Boot verbauen möchte) dazu bestellen (siehe https://www.philippi-online.de/produ...binder-marine/) lg, justme, auf seinem Boot den Vorgänger der LAE113 und als Landanschluß die LANDGL verbaut habend |
#16
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Zitat:
Zudem wer braucht die Steckdose direkt dort wo die Sicherung ist... Eine Steckdose braucht man dort wo das Ladegerät verbaut ist ... Das ganze bekommt man für einen Bruchteil wie oben verlinkt...
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#17
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Moin moin,
Zitat:
Glimmlampen für die Polaritätskontrolle sind im Übrigen nur so semi-gut - die funktionieren immer nach dem Prinzip, daß über PE ein Strom fließt und sofern genügend Boote mit derartiger Polaritätskontrolle parallel am gleichen FI hängen (und das gibt es durchaus noch in einigen Häfen, daß nicht jeder Landanschluß seinen eigenen FI hat) erreicht man irgendwann die 30mA, bei denen der dann auslöst. Die Philippi-Lösung arbeitet mit LED und liegt beim Stromverbrauch nochmal deutlich niedriger (leider gibt es die ursprüngliche Version der Polaritätskontrolle, bei der die gesamte Schaltung in einem Glimmlampen-Gehäuse mit roter und grüner LED verbaut war nicht mehr neu, weil der Zulieferer das entsprechende Modul nicht mehr fertigt - das war noch etwas einfacher und platzsparender). Und die Steckdose direkt an der LAH braucht man z.B. für den Staubsauger o.Ä. (die liegt auch nicht auf dem LSS 'Ladegerät', sondern auf dem 'Power Outlets', das Ladegerät bzw. dessen Steckdose wird wie auch alles Andere rückseitig an Klemmen angeschlossen). lg, justme
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#18
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Kauf dir doch einfach einen Landstrom - Adapter und steck das Zeug dann einfach an eine normale Steckdosenleiste
Hab ich so gemacht...läuft kühlbox und mal ein Venti in der Kajüte ansonsten meist nix....
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#19
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Zitat:
Du weißt das diese im Boot ( im Wasser)verboten sind ..?
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#20
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Zitat:
Wieso sollte das verboten sein ? Und nein wäre mir neu und ist mir so ziemlich egal ! Speise in kein Bordnetz. Aber der TE muss selbst eintscheiden was er tut. War nur eine Idee..... MFG
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Geändert von MaximusBavarius (24.08.2023 um 12:50 Uhr)
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#21
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im Boot im Wasser sind diese nicht erlaubt... das wurde hier schon oft auch schriftlich belegt... (dafür gibt es diverse Gründe z.b Verpolungsschutz)
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#22
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Zitat:
Kann sein, kann auch nicht sein, gibt ja anscheinend genug Leute wo das genauso machen und das nicht seit einer Saison. Wie gesagt, muss der TE selbst wissen wie und was er macht.
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#23
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Zitat:
und nur weil es viele machen ist es noch lange nicht erlaubt... die Norm ist eindeutig das nur CEE Stecker verwendet werden dürfen..
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#24
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Gibt es nicht diese Kabel, bedienen ein FI integriert ist. Das wäre evtl auch noch was. Und mir der Verpolung gäbe es auch keine Probleme.
Einfach beide Pole der Batterie trennen, dann gibt es auch keine Probleme mit Anoden etc. Und oder doch? |
#25
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Zitat:
dazu gibt es noch ein paar andere Gründe warum diese zurecht nicht erlaubt sind...
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