|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wir hatten noch die Grauen, ging alles ganz locker und nichts wurde gestrichen, bis auf diese Klasse für die man zur Untersuchung muss.
Willy |
|
||||
|
||||
Jupp im Ausland bekommst du weder mit dem grauen noch mit dem rosanen ein Auto geliehen ( es kann sein das nicht jeder Vermieter so genau hinschaut).. bei einer Polizeikontrolle muss der Polizist den grauen Führerschein nicht mehr an erkennen... Da dieser kein EU Führerschein ist und somit nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland Gültigkeit besitzt..
|
||||
|
||||
Ich habe einen Schrieb der Verbraucherzentrale hier liegen, nachdem der Graue sehr wohl noch EU-weit gültig ist, wobei das aber vielen Kontrollbefugten nicht bekannt sein wird. Daher gibt es auch Übersetzungen dieses Schreibens mit Angabe der Verordnung (Directive 2006/126/CE du Parlement europeén....)in allen EU-Sprachen.
Vor ein paar Jahren habe ich mit dem Grauen auch problemlos in Irland mieten können. Trotzdem: Mit der Plastikkarte wird es im Zweifelsfall einfacher sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...alle Automobilclubs haben empfohlen die Plastikkarte zu holen....aus diesem Grund haben wir bereits 1999 auf Karte gewechselt.
|
||||
|
||||
Sehr interessant…es gibt aber auch bereits gegenteilige Urteile…also ganz einig ist man sich da auch nicht.
Generell ist es so, dass ein Dokument, welches mit unbefristeter Gültigkeit ausgestellt wird, nicht rückwürkend für befristet Gültig erklärt werden darf. Also solang man den Status quo beibehält kann eigentlich nichts passieren…eigentlich… Das Thema der Anerkennung ist dann leider ein anderes Thema. https://openjur.de/u/2279626.html
|
|||
|
|||
Die Aussage, der Führerschein sein unbegrenzt gültig, bezieht sich nicht auf das Dokument, sondern darauf, das der Führerschein bis heute noch keine Befristung erfahren hat und mit den Alter x zum Beispiel Maßnahmen fällig werden, um den Führerschein zu behalten.
Ich kann mich nicht beschweren, wenn es um Kulanz beim Umgang mit Führerscheinen geht. Ich habe meinen in den Neunzigern neu erhalten, da ich da den Moppedführerschein nachgemacht habe. Darin trage ich nich den Nachnamen meiner 1. Frau und auf dem Bild erkennt man mich quasi auch nicht wieder. Mit diesem Führerschein war ich 11 Jahre im Ausland und bin nun schon wieder 6 Jahre zurück. Die Autovermietung hat gerade ein Fahrzeug an mich vermietet unter dem im Führerschein eingetragenen Familiennamen, den ich aber seit 2006 gar nicht mehr führe. Lediglich ein einziges mal wurde ich in Ungarn angesprochen, ich solle doch bitte meinen Führerschein umschreiben lassen, ich wäre ja bereits Jahre in Ungarn. Ich werde mich jetzt mal um ein aktuelles biometrisches Bild kümmern und das Ding dann angehen. Edit, hab geschaut, hab noch Zeit bis 2026, da der Kartenführerschein erst 2000 ausgestellt wurde.... Geändert von ferenc (15.11.2023 um 10:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hoi, kannst Du das hier bitte einstellen?
Gruß, Rainer |
|
||||
|
||||
Wir bekommen demnächst sowieso einen Chip im Halsbereich unter die Haut gepflanzt, auf dem alle Ausweisdokumente und Führerscheine gespeichert sind. Der Polizist kann dann mit einem Lesegerät die gewünschten Dokumente runter piepsen.
|
||||
|
||||
Und in unserem Land würden die Meisten sogar noch klatschen....
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe schon Autos mit dem rosafarbenen im Ausland geliehen.
|
||||
|
||||
Wir hatten mal in USA den "Grauen" vergessen und einfach unseren Perso auf den Tresen gelegt, ging anstandslos als Führerschein durch ...
beste Grüße Dieter
|
|
|||
|
|||
Ob ein Chip nun am Körper eingeplanzt wird oder ein Bild von deinem Gesicht gemacht wird und dann bei beim Einwohnermeldeamt nachgefragt wird ist doch mittlerweile bei den Passbildern egal.
|
||||
|
||||
Kann mir bei der Gelegenheit einer erklären, was der Unterschied zwischen der Klasse C1E bis 12 Tonnen und der Klasse CE mit Beschränkung "79" ist?
Diese ist auf meiner Karte nämlich seit 2016 abgelaufen und ich weiß nicht, ob ich die erneuern lassen kann, muss, sollte....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2016 bist Du vermutlich 50 geworden und hättest dir (alle 5 Jahre) ärztliche Bescheinigungen ausstellen lassen müssen um die Klasse CE zu erhalten. Für Übersicht der C-Klassen siehe Bild.. Gruß, Jörg Geändert von L0B0 (16.11.2023 um 16:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Oh... nachträglich geht das nicht, wenn ich nun zwei Bescheinigungen ausstellen lasse?
|
||||
|
||||
Habe den ganzen Link leider nicht mehr, nur den Anfang:
www.verbraucherzentrale.de/Anerkennung-2 Vielleicht hifts weiter.
|
||||
|
||||
Du darfst jetzt halt nur noch Zugfahrzeuge mit max 7,49t fahren und Züge mit max 18t und 3 Achsen. ...
|
||||
|
||||
Also ich (Erst-Inbetriebnahme 1965) hab ne Karte. 2011 ausgestellt. (War damals irgendwie so, das ich das beantragt habe, viel Ausland usw...egal warum.....).Mit D und EU Logo usw. Sieht aktuell aus.
Da ist bei keiner Klasse auf der Rückseite ein "Verfallsdatum" drin. Und auf der Vorderseite Ziffer 4 (Gültig bis) steht: ---- Und nu? Von Anbegin an ungültig Oder Lifetime garantiert?
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (16.11.2023 um 20:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist ja relativ egal .. ohne Fahrerkarte darf man außer Einsatzfahrzeuge keine Fahrzeuge fahren ... Fahrerkarte bekommt man nur wenn man die entsprechenden Module hat ... Mein Vater ( Reisebusfahrer. Ist zur Rente) war total überrascht das ich CE bekommen habe ohne das ich module machen musste. Es war aber schnell klar das ich zwar die Fahrerlaubnis für 40t Fahrzeuge habe aber wegen fehlender Fahrerkarte, die man ja nur mit den Modulen bekommt , keine Lkw im Güterverkehr oder Baustellenverkehr (wie ich es noch 1998 gemacht habe) fahren darf.
|
||||
|
||||
Ja, abeeeer..........
angenommen ich erzähle keinem das ich im BF bin (/war) und auch sonst nirgendwo was lese, ausser auf dem Dokument (der Karte) halt, was da steht........... und die halten mich 2045 mit meinem abgerockten Rat - Cybertruck in der Mitteleuropäischen Wüste an, an der Küste kurz vor Stuttgart Kann ich dann auf "überrascht" machen
|
||||
|
||||
Wissen ist eine Holschuld hat schon mein Chef gesagt... Und Unwissenheit schütz nicht vor Strafe .... Keine mit einem grauen Lappen kann sagen er wusste von nichts und kann Weiterfahren ... Genauso ist es bei dir,...
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (16.11.2023 um 21:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
What Als ich geboren wurde hat man noch keine Konformitätserklärung erhalten. Ne Geburtsurkunde hab ich, nicht Staatenlos usw...... Und meine Einschränkungen....mit denen lebe ich halt so gut es geht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder besser: Lies meinen Text nochmal und denk nach. Oder bist du KI Mein Namenskollege Frank the Tank (den hab ich zitiert) wird mich verstehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|