|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lappen Führerschein gegen EU Karte tauschen
Jetzt läuft ja die Frist wohl für die meisten von uns, den Lappen abzugeben...
Also grau und rosa Lappen in EU Plastik. Am 19.01.24 läuft die Frist für die Geburtsjahre 1965 bis 1970 ab. Ich wähnte mich eigentlich in Sicherheit, weil ich meinen schon 2004 gegen die EU Karte getauscht habe, aber Pustekuchen... Ich muss auch tauschen gehen! Weiß zufällig einer, auf was man da wieder achten muss? Werden einem wieder bestimmte Klassen beschnitten, die man dann wieder neu beantragen muss, wie seinerzeit zum Beispiel die Klasse T und CE bis 12 Tonnen? https://www.soester-anzeiger.de/nord...campaign=share
|
||||
|
||||
lat ADAC-Tabelle bist Du erst 2027 dran.
Gut, dass ich erst 2033 dran bin - ob ich dann überhaupt noch da bin und umtauschen kann?
|
|
||||
|
||||
Also bei meinem Baujahr 1970 muss ich auch. Zufällig habe ich gestern unser Landratsamt angeschrieben. Bogen ausfüllen, Kopie vom alten Führerschein rein, biometrisches Passbild rein beppen und unterschreiben. Kann ich bei mir auf dem Gemeinderathaus abgeben. Dummerweise muss ich noch ein ärztliches Gutachten und ein augenärztliches Gutachten dazu machen da alter 2er übernommen werden soll. Falls du auch die 18,75t weiter fahren willst - falls das bei auch drauf ist - musst du über 50 das gleiche machen. 12t sollte ohne Gutachten weiter übernommen werden.
|
||||
|
||||
Wer schon ne Plastekarte hat, hat doch etwas Zeit ? Hoffe ich
Bei meinem Umtausch Ende der 90er wurde alles übernommen....
|
||||
|
||||
Ach Du Schei...
Ich dachte, ich wäre erst IN 2024 dran... Und das, wo die Führerscheinstelle hier in Stade wieder Personalmangel hat. Sohn (20) wartet jetzt schon seit >2 Monaten auf die Bearbeitung seines Antrages um noch BE zu machen.
|
||||
|
||||
Danke für den Thread
Ich dachte es müssten nur die alten grauen und rosanen getauscht werden. Da ich schon seit 2000 die Plastikkarte habe, wäre ich nicht drauf gekommen zu tauschen. Laut ADAC-Tabelle muss ich bis 2026 tauschen. Was für ein Schwachsinn...... Noch besser ist ja die Information der Stadt Nürnberg, zum Umtausch mitzubringen ist u.A.: Ihren bisherigen Führerschein (grau oder rosa Papierführerschein oder unbefristeter Kartenführerschein) Den unbefristete Kartenführerschein muss ich bis 19.01.2026 umtauschen..... das bedeudet also unbefristet Geändert von schnorps40 (14.11.2023 um 12:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Man wird nicht beschnitten... Einfach beim Antrag alles ankreuzen dann bekommst du auch alles was dir zusteht ... Mein kollege wurde gefragt ob er t unbedingt benötigt ... Er hat gesagt nein aber er weiß nicht was nächste Woche ist...
Ich bin zwar 1972 aber wegen Feuerwehr (Klasse 2 )musste ich auch schon tauschen... Und nun alle 5 Jahre einen neuen holen ... (Bis ich nicht mehr aktiv bin und Klasse 2 nicht mehr benötige) Ablaufdatum steht in Tabelle 11 und auf der Vorderseite in 4b
|
||||
|
||||
08.2020 erneuert wegen BE, Haltbar bis 2035 also braucht man wohl alle 15 jahre nen neuen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man bei manchen in den grauen Lappen schaut ist das schon lange nicht mehr war..
|
||||
|
||||
Und wer seinen Führerschein bei einer anderen Führerscheinstelle gemacht hat hat als die, die jetzt für einen zuständig ist (ich habe den Führerschein in Hamburg gemacht und jetzt ist Kreis Pinneberg zuständig) braucht eine Karteikartenabschrift von der ausstellenden Führerscheinstelle!
In Hamburg konnte die Abschrift online bestellt werden und wird dann direkt an die aktuelle Führerscheinstelle geschickt - hat bei mir gut geklappt!
|
||||
|
||||
Der graue kann auch ,entstempelt, behalten werden ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mir schwant aber, bei dem aktuellen Stand der Digitalisierung in den Behörden, das es da 2033 ordentlich zur sache geht.
|
||||
|
||||
Stand der Digitalisierung in unseren Behörden... Lach ... Ob die jetzt Lochkarten einführen?
|
||||
|
||||
... nochmal die Tabelle - und was man benötigt:
Quelle: https://www.n-tv.de/ratgeber/Alles-z...e24522330.html
|
||||
|
||||
Endlich bin ich die rosa Pappe los. Bei der letzten Fahrzeugkontrolle meinte der Polizist schon das er das Foto im Führerschein beim nächsten Mal nicht mehr akzeptieren wird. Jetzt hab ich Plastik, neues Foto und alles ist gut.
Mit der rosa Pappe (der war international gestaltet) konnte ich aber in Brasilien ohne int. Führerschein Auto fahren, stand ja alles drauf in portugese... und die haben bei Kontrollen alles akzeptiert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Solange der Führerschein seine Gültigkeit besitzt, muss der gute Mann das Foto schon akzeptieren.
|
||||
|
||||
Da hat sich einer wichtig gemacht. Wenn der Führerschein gültig ist, muss er den akzeptieren. Die Daten kann er ja mit dem Perso abgleichen. Und selbst bei dem kann das Bild bis zu 10 Jahre alt sein.
|
||||
|
||||
Bei Kontrollen wollten die bei mir neben dem grauen Lappen auch den Perso sehen, ohne Gemotze oder Drohungen - aber mit dem freundlichen Hinweis, daß es mit Plasik einfacher ist.
|
||||
|
||||
Nur zur Info ... Im Ausland wird nur noch die Plastikkarte akzeptiert...
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Es geht ja weniger darum ob der Führerschein als solcher gültig ist (wird ohnehin online geprüft) sondern darum ob der Fahrer auch der Führerscheininhaber ist. Personalausweis löst das Problem, aber den muss man ja nicht dabei haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Knöllchen fürs "vergessen" gab es nie. Gruß, Rainer |
|
|||
|
|||
In der Situation hätte ich mir schon längst am aktuellen Wohnort einen neuen FS geholt.
|
||||
|
||||
neeee - so lange es geht fahr ich grau - funke binnen mit dem alten gelben Lappen und die SBF's werden auch nicht umgetauscht.
|
|
||||
|
||||
Kannst Du das mal genauer erläutern, z.B. "Europäisches Ausland", "Autovermietung", Danke!
|
||||
|
||||
Hatte zweimal keinerlei Papiere dabei, glaubhafte Geschichte - und es blieb bei einer Ermahnung, doch immer dran zu denken.