boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 100Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 100

Themen-Optionen
Alt 04.12.2023, 09:27
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.539 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Guck dir die Spaltmasse an diesen Autos an nach einiger Zeit in Benutzung
Die Qualität spricht für sich bei dem Kaufpreis.
Amerikanische wertarbeit hat....

Hier scheinen einige zu vergessen das Tesla kein Autohersteller sondern ein Technologiekonzern ist, naja zumindest glaubt elon das und handelt entsprechend...

achja:
VW id3 in d >40k€
VW id3 in China ~20k€

Dann wundern das den keiner kauft...

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.12.2023, 09:40
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Gestern kritisierte Stellantis Chef Tavares den Plan der EU ab 2035 keine Benziner und Diesel mehr zuzulassen und auf Elektromobilität umzusteigen. Er unterstützt das Ziel, aber er hält den geplanten Weg dafür unzureichend durchdacht."

Wer sollte da europaweit wem helfen? Wir haben doch nur Blinde, die nicht rechnen können.
Wenn die Autobauer nun gern länger noch Verbrenner bauen würden, gehen sie am Ende doch nicht gestärkt in den Wettbewerb um die Elektromobilität.

Sie haben nur noch ein paar Jahre versucht Geld zu machen. Aber auch das dürfte zunehmend schwerer werden.

Während deutsche Hersteller ihre elektrischen Fahrzeuge in China fast zum halben Preis dessen anbieten, was sie in Europa dafür verlangen, werden die Chinesen ihre Fahrzeuge mit einem deutlichen AUfschlag nach Europa liefern und traumhafte Gewinne einfahren.

Außer vom Land Niedersachsen würde ich da nicht zu viel Treue bei den Aktionären von VW erwarten.

So lange wir nicht aufhören uns etwas in die Tasche zu lügen, wir nicht wieder anfangen nüchtern zu kalkulieren und daraus Schlüsse zu ziehen, wir fortfahren uns vorzumachen, es ginge irgendwie so weiter, wie bisher, so lange wird es den Autobauern in Europa so gehen wie es einst Detroit ergangen ist.

Dummerweise können wir total viele Sachen super, die zukünftig keiner mehr braucht und bei Software, Akkus ....

Text unter diesem Cartoon: "Aber beim Spaltmaß können sie nicht mithalten"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-12-04 093947.jpg
Hits:	41
Größe:	50,7 KB
ID:	1002736  
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2023, 09:58
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

1.984 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Den ID 3 kannst Du für um die 15 000 Euro in China kaufen.(125000 Yen)
Und die Europäische Präsidentin VDL wirft China Korup....' vor und will Handelssperren gegen China.
Analysten (UK) gehen davon aus, das ein ID3 für unter 14000 Euro in der Produktion kostet.

Und wir Deutsche müssen weningstens 40 000 für eine ID3 hinlegen derzeit.
Das ist für mich staatlich gelenkte Korrup... Mit Rückendeckung der EU und D - Politik.
In der EU haben die Hersteller doch freies Spiel, mit den E Fahrzeugen endlich hohe Preise durchzusetzten.
Bevor ich mir ein VW ID (X) ins Haus kommt, müssen mir schon die Hand abfallen!
Der ID3 kostet in China über 20 k€, siehe aktuelle Nachrichten von Spiegel. Der Kampfpreis von 16 k€ war nur für drei Wochen und 7500 Autos gültig.

Wenn die Analysten (belastbar?) schätzen, dass die reinen Produktionskosten bei 14 k€ liegen, dann darf man aber vorausbezahlten Milliarden für die Entwicklung und Fertigungsstättenaufbau nicht vergessen, sie müssen reingeholt werden. Die laufende Modellpflege will auch bezahlt werden. Und ein Gewinn muss auch noch anfallen, sonst ist der Hersteller in wenigen Jahren weg vom Fenster.

Ich denke übrigens auch, dass 40 k€ und mehr für ein ID3 ca. 10 k€ zu viel sind. Aber...

Achso, kurz zurück zu den abfallenden Händen . Da Du heute bestimmt noch beide Hände hast, gehe ich davon aus, dass Du gar kein neues Auto gekauft hast. Sonst müsstest Du Dich genauso über alle anderen Hersteller beschweren, denn bei allen sind die Produktionskosten viel, sehr viel niedriger als die Verkaufspreise.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.12.2023, 12:54
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.277 Danke in 600 Beiträgen
Standard

Vielleicht liegts am Umgang mit Garantieansprüchen?
Das gibts ja schon länger..
siehe:
https://www.auto-motor-und-sport.de/...chadensersatz/
Beim I-Phone musste man auch erst klagen um an Garantie über ein Jahr hinaus zu kommen.. scheint ein amerikanisches Prinzip zu sein.
Alt 04.12.2023, 12:56
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
siehe:
Beim I-Phone musste man auch erst klagen um an Garantie über ein Jahr hinaus zu kommen.. scheint ein amerikanisches Prinzip zu sein.
Iphone hat weiterhin nur ein jahr garantie. Du meinst gewährleistung oder?

Garantie ist was freiwilliges. Gewährleistung verpflichtend(in D)

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2023, 14:07
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.881 Danke in 4.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
siehe:
Brauchst Du bei Apple nicht , die funktionieren einfach…….

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.12.2023, 14:51
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.145 Danke in 2.626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wenn man weiß das es in der Regel um die Bremsen geht? Ich.

Wird bei anderen E-Fahrzeugen nicht anders sein.

Ist vielleicht doch eine Chance für Werkstätten mit den Fahrzeugen etwas Geld zu verdienen.

Müssen sie nur die Bremsenprüfstände etwas umbauen.

Sind nicht nur die Bremsen sondern auch Probleme mit den Achsaufhängungen.

Beides zusammengefasst macht den letzten Platz der TÜV-Statistik aus und senkt den Wiederverkaufspreis.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.12.2023, 15:03
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.277 Danke in 600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Brauchst Du bei Apple nicht , die funktionieren einfach…….
nöö, bei meiner Partnerin hat sich das Teil aufgehangen und war mit nix wieder ans laufen zu bekommen, nach 13 Monaten.
Alt 04.12.2023, 17:31
User 100401
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Wir hatten 3 Tesla in unser Behörde.
Ich kam auch in den Genuss so eine Kiste zu fahren.
Was billige verarbeitete Fahrzeuge.
Billig Plastik, schlecht verarbeitete usw.
So ein Schrott von Auto. Niemals würde ich mir sowas zulegen
Unsere gehen am 15.12. zurück an Tesla und es werden keine mehr geordert.
Dafür kommen 3 Id3 von VW.
Die Erfahrung haben wir in der Firma auch gemacht.
Ich finde den Tesla 3 auch gruselig verarbeitet.

Aber mit der Rückgabe - viel Spaß.
Wir warten seit 3 Monaten auf Abholung des Tesla 3.
Angeblich ist der Abholpartner "unzuverlässig" und man "arbeitet an einer Lösung". Naja....wir haben den jetzt bei der Versicherung abgemeldet, sollen die sehen, wie sie ihn wegbekommen. Ist uns mittlerweile egal, blockiert aber einen Firmenparkplatz....

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.12.2023, 23:15
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

1.237 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Ich habe über 20 Jahre Berufserfahrung in der Automobilbranche. Ich kenne eigentlich nur die Abwärtsbewegung in Richtung Länder mit niedrigeren Lohnkosten (hat überhauptnichts mit der Verbreiterung von E-Autos zu tun). Eine Zeitlang konnte man es über Effizienzsteigerung kompensieren, aber das ist endlich.
Automobilbranche ist mir auch sehr vertraut. Hab einst eine Ausbildung bei einem Zulieferer mit der Note sehr g... abgeschlossen.

Den Vorteil der Qualität und geringeren Stückkosten haben wir verspielt/ verramscht. Japan und Amerika waren uns immer ein wenig voraus. Wir kupferten uns vieles von denen in der Produktion und den Produktionsprozesse ab, um diese zu optimieren ( KVP, OEE, Porsche.... ).

Das Lohnniveau etc. war mit Japan/ USA vergleichbar. Bei den Sozialabgaben waren wir leider führend. Dennoch könnten wir uns trotz der höheren Lohnkosten gegenüber China behaupten. Entscheidet
sind nicht die Lohnkosten sondern die Stückkosten. Die Lohnkosten machen am Gesamtprodukt nur einen kleinen Teil aus, da fast alles automatisiert ist.

Die Automation, die Verarbeitungsqualität, die Produktionsabläufe, Entwicklung, ..... war einst unser Vorteil gegenüber China.

Nur hat unsere Automobilindustrie dieses Know-how den Chinesen kostenlos überlassen um dort produzieren, verkaufen zu können und Gewinne erzielen zu können.

Hat ja auch lange Zeit gut geklappt, bis die Chinesen ihre eigenen Werke genauso gut oder besser aufgestellt haben wie unsere.

Nun haben wir den Vorteil der geringeren Stückkosten verschenkt. Nun fällt das unsrer Automobilindustrie wie auch anderen Industriezweigen auf die Füße. Aber was soll, die ehemaligen Manager und Aktionäre haben ihre Dividenden und Boni erhalten. Langfristig plant keiner mehr - nicht in D.

Auch unsere Zulieferer zogen schon vor Jahren mit ins Ausland/ investierten dort ein Vielfaches von dem was sie in D investierten - alles im Rahmen der Globalisierung.

Wir haben China so stark und gut gemacht. Wir haben denen unser Know-how, unseren Vorsprung etc. geschenkt. Sie hätten und irgendwann eingeholt / überholt. Den zeitlichen Vorsprung irgendwann haben wir deutlich verkürzt.

Die Lohn - und Produktionskisten bei einem E Fahrzeug sind deutlich niedriger als bei einem Verbrenner. Es werden viel weniger Mitarbeiter benötigt als bei einem Verbrenner, der doch ' teileintensiv ' ist.
.
Alt 04.12.2023, 23:53
Vice Admiral

Standard

Ich würde mich gerne heute noch einmal mit meinem ehemaligen ' Klassenlehrer ' der Technikerschule Maschinenbau unterhalten.

Der war von so sehr von unserer Automobilindustrie überzeugt. Davon, dass deutsche Produkte in China ein Statussymbol Symbol und quasi unantastbar sind.

Würde er das heute auch noch so sehen? Oder erkennt er an, dass die Chinesen uns überholen/ überholt haben?

Was geschieht, wenn die Chinesen erkennen, dass ihre Produkte genauso gut oder besser sind. Kaufen sie dann immer noch unsere Produkte oder deren eigene?

Mich wundert, dass es so wenig Widerspruch zu meinen Zeilen gab. Meistens liest man immer noch: Ich würde mir nie ein chinesisches Auto kaufen. Die sind doch viel schlechter als ein Deutsches - ein VW ist viel besser als ein BYD, .... .

Der ID3 ist ne Rotte. Im Vergleich zu einem Verbrenner Golf ist er viel schlechter. Es gibt diverse Autosendungen, die Fahrzeuge testen. Erschreckend war z.B. dass die Fahrer einen Verbrenner Golf bei wechselnden Fahrbahnbedingungen abfangen könnten, den ID 3 nicht.

Bei Bootsmotoren( unserem Hobby ) sind die Meinungen/ Vorbehalte vermutlich wieder anders?

Wer würde schon einen Parsun, Oceancraft, Hidea ..... kaufen - wer würde lieber einen Yamaha, Honda, Mercury, .... kaufen?

Selbst ich wäre da unschlüssig?

Einen 60 ziger Parsun gibt es für 4500€ - ein Markenmotor ist 4000€ teurer?

Ist der Parsun wirklich schlechter? oder wird dessen mögliche Qualität unterschätzt?
Alt 05.12.2023, 00:29
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
]Was geschieht, wenn die Chinesen erkennen, dass ihre Produkte genauso gut oder besser sind. Kaufen sie dann immer noch unsere Produkte oder deren eigene?
Ich stimme dir zu und ich hatte schon vor Monaten geschrieben das sie uns bei dem Kampf um das Luxussegment bereits den "Kampf" angesagt haben.

Früher gab es aus Fernost irgendwelches Zeug, was marginal an die Vorbilder aus dem Westen erinnert zu sehr viel günstigeren Preisen.

Viele der chinesischen Autos wollte man mit gutem Recht nicht unbedingt fahren müssen.

Mit der E-Mobilität haben die Chinesen zunächst im hochpreisigen Segment den europäischen Markt bestückt. Die machten teilweise richtig was her und sind bei Innovationen immer weit vorne.

Wenn wir nicht aufpassen, dann kommen wir zu einer Umkehr des Stellenwertes.

So wie Ssang Yong sich verkaufte, weil der Dieselmotor ein Lizenzbau eines Mercedesmotors war, dem man vertraute, so wird es vielleicht bald heißen, ja ist ein VW, aber mit dem Chassis von CATL. Dat löppt.

Echt bitter.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2023, 02:21
Vice Admiral

Standard

Nach der Brilliance Pleite haben die Chinesen dazugelernt. Mit Brilliance wollte man in Europa Fuß fassen. Schlecht sahen die Fahrzeuge nicht aus. Bei uns liefen einige Fahrzeuge - auch recht lange. In den Crash Test schnitten die Fahrzeuge jedoch katastrophal ab.

Danach gab es für China eine klare Vorgaben/ Richtlinie - die Nummer eins der Welt in allen Belangen zu werden. Das wurde unverhohlen offen bekundet. Unsere Unternehmen hat das nicht gestört - mögliche Risiken für die eigene Wirtschaft wurden/ werfen ausgeblendet. Man erfreute sich an den Wachstumsraten und den Gewinnen in China. Hätten wir davon nicht profitiert, hätten es andere.

Früher war man in der Lage China abzuschotten( Zölle etc. ) - heute ist man von China abhängig.

Ich vermute, dass wir irgendwann mal Billigland werden, wenn China die Marschrichtung vorgibt. Schließlich haben wir ja China auch jahrzehntelang ausgebeutet.

Zurück zu Tesla:

Einst von vielen in D gefeiert, da Tesla Job' s in D bringt. Alle Nachteile wurden ausgeblendet( Umwelt, Wasserknappheit, Konkurrenz im eigenen Land, ... ).

Musk ist aber Geschäftsmann - wenn D nicht rentabel ist, ist er mit den Subventionen weg. Von den Arbeitsbedingungen bei Tesla könnte man ja schon einiges lesen. Na ja - einen Betriebsrat könnte man nicht verhindern.

Mal schauen was Musk von Betriebsräten, Forderungen und Gewerkschaften hält.
Alt 05.12.2023, 07:17
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
So wie Ssang Yong sich verkaufte, weil der Dieselmotor ein Lizenzbau eines Mercedesmotors war, dem man vertraute, so wird es vielleicht bald heißen, ja ist ein VW, aber mit dem Chassis von CATL. Dat löppt.

Echt bitter.
Du meinst wie es bereits beim smart #1/#3 und beim Volvo ex30 der fall ist
Beides 50% töchter/joint venture mit/von geely.

Und die machen echt was her... 1,6t anhängelast, gute ausstatttung, viel ps, nur der kofferraum is etwas lüt.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2023, 08:01
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

1.984 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Du meinst wie es bereits beim smart #1/#3 und beim Volvo ex30 der fall ist
Beides 50% töchter/joint venture mit/von geely.

Und die machen echt was her... 1,6t anhängelast, gute ausstatttung, viel ps, nur der kofferraum is etwas lüt.
Kann ich bestätigen, meine Frau fährt den #1. Feines Ding.
Der Kofferraum ist ok und ist sehr variabel, da man die Rücksitze einzeln nach vorne schieben kann (bleibt immer noch Platz für die Passagiere auf der Rückbank).
Es ist ein Auto der Golf-Klasse (4,27 m) und daher ist der Kofferraum der Klasse entsprechend.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2023, 08:33
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.842 Danke in 2.532 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Guck dir die Spaltmasse an diesen Autos an nach einiger Zeit in Benutzung .
Mach ich, seitdem das thematisiert wird. Mir ist da bisher kein Unterschied zu Skoda/VW aufgefallen.
Aber schau Dir mal die Spaltmaße vorn an der Motorhaube vom aktuellen Oktavia/Superb an...da gruselts mich.
Alt 05.12.2023, 08:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.239 Danke in 20.754 Beiträgen
Standard

ich verstehe nicht warum sich aufgeregt wird das ein ID3 in China so viel weniger kostet als hier...

war dies bei den Verbrennern anders ? nein da war es genauso .. sogar im EU Ausland konnte man da schon richtige Schnäppchen machen...

Daher gab es ja das Thema EU-Reimport... und wer sich selbst die mühe machte sein Fahrzeug im Ausland zu bestellen, und abzuholen konnte noch mehr sparen...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.12.2023, 09:10
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post3838424

früher waren schon Margen von 40% drinnen

Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2023, 11:17
Tinduck Tinduck ist offline
Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
745 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Wir haben uns unsere Autos selber zu teuer gemacht, mit überzogenen Ansprüchen.

Beispiel: Ein modernes LED-Rücklicht in einem europäischen oder amerikanischem Auto muss Sicherheitsstandards nach ASIL B erfüllen. Das verteuert den Entwicklungsprozeß enorm und treibt damit auch den Teilepreis fürs fertige Rücklicht. Über den Sinn dieser Forderung lässt sich trefflich diskutieren - 30 Jahre alte Rücklichter ohne Sicherheitsfeatures funktionieren ja auch...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei den chinesischen Herstellern so ein Aufwand nur bei wirklich elementar wichtigen Teilen getrieben wird, bei denen eine Fehlfunktion wirklich tödlich sein kann (z. B. Airbag, ABS). Und so erklärt sich dann auch zum Teil der Kostenvorteil, von niedrigeren Lohnkosten etc. mal ganz abgesehen. Als Bonus gibts noch schnellere Entwicklungszeiten.

Das Wirtschaftssystem spielt dem natürlich auch zu. Während bei uns noch der Markt versucht, sich zu entscheiden, ob er E-Autos will, haben die Chinesen nach 5-Jahres-Plan schon die dritte Generation auf der Straße. Diktaturen haben nicht nur Nachteile, wenn sie gut gemacht sind....

bis denn,

Uwe
Alt 06.12.2023, 11:25
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Wir haben uns unsere Autos selber zu teuer gemacht, mit überzogenen Ansprüchen.

Beispiel: Ein modernes LED-Rücklicht in einem europäischen oder amerikanischem Auto muss Sicherheitsstandards nach ASIL B erfüllen. Das verteuert den Entwicklungsprozeß enorm und treibt damit auch den Teilepreis fürs fertige Rücklicht. Über den Sinn dieser Forderung lässt sich trefflich diskutieren - 30 Jahre alte Rücklichter ohne Sicherheitsfeatures funktionieren ja auch...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei den chinesischen Herstellern so ein Aufwand nur bei wirklich elementar wichtigen Teilen getrieben wird, bei denen eine Fehlfunktion wirklich tödlich sein kann (z. B. Airbag, ABS). Und so erklärt sich dann auch zum Teil der Kostenvorteil, von niedrigeren Lohnkosten etc. mal ganz abgesehen. Als Bonus gibts noch schnellere Entwicklungszeiten.

Das Wirtschaftssystem spielt dem natürlich auch zu. Während bei uns noch der Markt versucht, sich zu entscheiden, ob er E-Autos will, haben die Chinesen nach 5-Jahres-Plan schon die dritte Generation auf der Straße. Diktaturen haben nicht nur Nachteile, wenn sie gut gemacht sind....

bis denn,

Uwe
Uwe, die Chinesen bauen die AUtos doch für den Export. Zu Hause üben sie, aber das große Geld wird am Ende i AUsland verdient. Und dann müssen auch chinesische Autos europäische und amerikanische Normen erfüllen.

Abgesehen davon gäbe es nur eine freie Wahl welchen Kraftstoff man auf dauer nutzt, wenn man auch eine Wahl hätte zu entscheiden, ob es einen Klimawandel gibt.

Diese Wahl haben nur Menschen mit ganz besonderen Fähigkeiten, die aber in der richtigen Welt nicht weiterhelfen.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2023, 11:27
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.433 Danke in 952 Beiträgen
Standard

Was kann jetzt das led Rücklicht, was ein Glühbirnen Licht noch nicht konnte?

Das Lichtstärke und Abstrahlwinkel passen müssen, ist ja klar. Aber das muss bei glühlampen auch berechnet werden....
Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2023, 11:30
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Was kann jetzt das led Rücklicht, was ein Glühbirnen Licht noch nicht konnte?

Das Lichtstärke und Abstrahlwinkel passen müssen, ist ja klar. Aber das muss bei glühlampen auch berechnet werden....
durch die geringere Leistung der LED wird Energie gespart... durch die Form der LED sind neue Bauformen möglich die vorher nicht denkbar waren.

Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2023, 11:41
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

Jagut, aber eine LED könnte auch billig produziert werden. Die Gründe liegen also bei den Entscheidungsträgern
Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2023, 11:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Jagut, aber eine LED könnte auch billig produziert werden. Die Gründe liegen also bei den Entscheidungsträgern
teuer billig das war nicht die Frage...

Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2023, 11:57
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
teuer billig das war nicht die Frage...
Doch darum ging es doch, vgl oben
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 100Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 100