|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Durch den Kurzschluss könnten die Startrelais Kontackte schon zusammengeschweißt sein!!
Dann muss das Startrlais NEU. Sonst schalltet es dauernd durch und der Anlasser dreht dauernd ! Ich sehe da auch den Minus der Bat. am Startrelais unten Rechts. Das ist dann ein Kuzschluss der Batterie beim Starten. Der Minus der Bat. gehört an den Motorblock. Wenn die Kabel schon Geglüht haben, dann mal nachschauen ob die Isolierung noch in Ordnung ist. Sonst kommt der nächte Kurzschluss ! Was du da machst ist sehr gefährlich, kein Plan und irgendwas bassteln. Du hast sehr viel Glück gehabt das die Batt. nicht Explodiert ist, sonst hättest du die Säure abbekommen und wärst mit Verätzungen im Krankenhaus und an die Augen möchte ich nicht denken.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (16.03.2024 um 13:23 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Anlasser und Relais selbst ein- und ausbauen wird garnichts helfen, wenn die Kabel am Relais falsch angeschlossen sind und da der Kurzschluss ist.
|
|||
|
|||
Was moralisiert ihr da rum?
Der TE hat doch einschlägige Erfahrung. Nur hat er wohl einen Fehler gemacht. Und jetzt? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Ducato mit 2,3 oder 3 l Diesel Motor ist das Kabel von der Batterie zum Anlasser mit einer 600 A Sicherung abgesichert. Type MEGA Fuse. Also soooooo groß muss die gar nicht sein und bei Autos ist das anscheinend inzwischen schon recht normal. Zugegeben, am Boot zu meinem AB habe ich da auch nichts zwischen. Aber können könnte man. Gruss Rüdiger |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aufm Boot dann besonders blöd....
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (17.03.2024 um 23:54 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich würde mal sagen:
1) wenn die Sicherung fliegt, ist was defekt 2) wer keine Ersatzsicherungen dabei hat, der sollte mal überlegen, was er versäumt hat. 3) kann man dann immer noch mit der Zange brücken oder beide Kabel aufeinanderschrauben, wenn man sicher ist, das kein anderer Defekt vorliegt. Deine Funke, Deine Bilgenpumpe und viele andere Dinge haben doch auch eine Sicherung vorgeschaltet, die fliegen kann. Auch auf dem Boot. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Dann fliegt die sicherung beim starten weil es mal nicht +25°C sind und man schrottet sich die Steuereinheit des motors und kann sich quasi nen neuen kaufen...
Für alte Motoren mag das hinhauen, neue mögen keine spannungsschwankungen von 100% auf 0%. Könnt ihr gern bei euch absichern aber bei neueren motoren sollte man das damit einhergehende risiko bedenken. Im vergleich dazu ist die Zahl der abgebrannten boote aufgrund eines Fehlers in der Leitung zum Motor wohl eher einstellig... edit..davon ausgehend das es richtig angeschlossen ist. Man baut ja keine sicherungen ein weil man davon ausgeht was falsch anzuschliessen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
zu 2- ich trau mich wetten, das du nicht für alle in deinem Auto verbauten Sicherungen passenden Ersatz dabei hast Und wie du bei Stecksicherungen mit der Zanke brücken möchtest....dürfte manchmal unmöglich sein. Zumal da der Strom über das- normal geschmierte- Gelenk erfolgen muss....suboptimal.
|
|||
|
|||
Leute
ihr schreibt, eine Sicherung in der Starterleitung geht nicht. Das wollte ich widerlegen. Das ist heute im KFZ Bereich durchaus üblich. Wenn ein 3l Dieselmotor im tiefsten Winter bei Frost mit so einer Sicherung starten kann, dann haben wir keine 25 Grad und einen Startstrom, der bei weitem deutlich über dem liegt, was hier ein kleiner AB ziehen wird. Es ist faktisch also schon mal falsch, dass man so eine Leitung nicht absichern kann. Im hier vorliegenden Fall hätte die Sicherung sehr wahrscheinlich das starke erhitzen der Kabel und die Brandgefahr ausgeschlossen. Dann kommt die Theorie, dass das auf einem Boot ja zu gefährlich sei, weil eine Sicherung ja auch mal fliegen kann. Auf die gute Seemannschaft, das man auf einem Boot Ersatzsicherungen dabei haben sollte (Ja, auch die ungewöhnlichen!), kommt dann nix. Im Notfall kann man die Situation herstellen, die sonst auch ohne Sicherung da wäre, hat man das mit der Seemannschaft versäumt. Kabel am Sicherungsblock direkt miteinander verbinden. Und wenn das auch nicht gehen sollte, warum auch immer, dann kann man am Sicherungshalter Brücken. Und wenn man nur ein wenig Verstand hat, dann brückt man natürlich zuerst und startet dann. Dann gibt es nämlich auch keine Funken. Erinnert Euch, wir reden vom Notfall auf See, da ist es mir dann egal, ob die Zange gegrillt wird oder nicht. Und vorher ist die Sicherung schon geflogen. Mc Gyver ist raus. |
|
||||
|
||||
Hatte weder bei meinen letzten Audi A6 noch bei meinen aktuellen BMW 540d eine Sicherung zwischen Batterie und Starter/Lima, nur einen Schalter mit Crash-Sicherheits-Modul, der die Leitung bei Unfall trennen würde.
Beim Boot würde ich aber auch unterscheiden ob beweglicher AB oder fest installierter Innenboarder. Bei meinen 3 Batterien und zwei Motoren sind in den Starterkreisen (90mm²) auch keine Sicherungen verbaut, nur Hauptschalter. An den Motoren natürlich dann Automaten für die jeweiligen Kreise, vom ungesicherten Starter aus. Auch für die Verbraucher einen Hauptautomat und an den einzelnen Verbraucherkreisen viele weitere Sicherungsautomaten. Schmelzsichungen habe ich nur an den Navigationsgeräten und Funk Ich gehe aber immer von einer fehlerfreien Installation aus |
|
|||
|
|||
Habe mir auch schon überlegt, bei der Batt eine Sicherung zum Starter des AB zu legen.
Die Kabel bewegen sich ja beim Steuern immer leicht und reiben gegeneinander. Die Isolierung könnte ja durchscheuern. Aber eben, es sind wohl Panikgedanken. Immerhin liest man nie, dass so etwas passiert wäre... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin mal neugierig was und @Kleber noch berichten wird |
|
|||
|
|||
Hinweis:
Gefahr erkannt - Problem gebannt. Deshalb macht dieser Tröt vorübergehend eine Pause. In der Zwischenzeit gibt es einen deutschen Klassiker zu hören. Viel Spaß damit! https://youtu.be/HqN46LXKbEs?si=yT4hz7X-t2yOkCnN Klaus, in seiner Funktion als Moderator |
|
|