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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.03.2024, 17:20
Benutzerbild von Kleber
Kleber Kleber ist offline
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Standard Bei Startversuch AB glühen die Batteriekabel

Hallo guten Tag, bin Neuling und habe eine Bitte um Hilfe.
Motor Mercury 2 Takt, 45 PS classic fifty, Bj 1989
Motor angebaut, Schaltung angeschlossen. Batterie voll geladen, angeschlossen über Batteriehauptschalter.
Zündschlüssel eingedrückt, klicken am Motor gehört, Schlüssel in Startposition, nach ca. 5 Sekunden schmoren die Batteriekabel. Schnell über Hauptschalter abgestellt.
Danach Zündkerzen raus, Motor lässt sich leicht über Prop. drehen.
Anlasserritzel funktioniert einwandfrei. Anlasser lässt sich von Hand durchdrehen, das Gleiche von Hand mit eingeschobenem Ritzel.
Was kann es sein? Wer kann mir Ratschläge erteilen.
Bin zwar fast 80, aber von Technik verstehe ich soviel, wie früher am Auto als junger Bursche alles selbst gemacht wurde. Lang ist es her.
Daher nochmals meine Bitte um Hilfe. Danke im Voraus.
Hermann
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  #2  
Alt 15.03.2024, 17:27
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Standard

Mit was für Kabeln gehst Du denn an die Batterie?
Foto?

Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 15.03.2024, 17:36
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
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Standard

Eindeutig etwas falsch angeschlossen.
Kannst Du Bilder machen von den Kabeln am Motor ?
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MfG* * * *Mario
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  #4  
Alt 15.03.2024, 17:38
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
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Standard

check die kabel vom Startrelai zum anlasser. Entweder hat da ein Kabel massekontakt oder dein Anlasser is hin.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #5  
Alt 15.03.2024, 17:46
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist offline
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Standard

Moin,

btw. Eine Sicherung ist immer eine feine Sache.

BG
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  #6  
Alt 15.03.2024, 18:00
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Semonia Beitrag anzeigen
Moin,

btw. Eine Sicherung ist immer eine feine Sache.

BG
Ne sicherung zum Anlasser?

Was willste da einsetzen 1000a sicherung? das hat quasi kein aussenborder...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #7  
Alt 15.03.2024, 18:17
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Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von Semonia Beitrag anzeigen
Moin,

btw. Eine Sicherung ist immer eine feine Sache.

BG
Stimmt.
Die ist aber schwierig zu dimensionieren und muss so bemessen sein, dass einerseits ein Startvorgang auch über mehrere Sekunden durchgeführt werden kann, andererseits die Wicklung zuverlässig geschützt wird und natürlich auch die Kabel.
Ebenfalls fliesst der Strom im Einschaltmoment ein.
Nicht ausser acht zu lassen sind hierbei natürlich auch Kaltstartstrom der Akkus und der Leitungsquerschnitt.

Meine rudimentären Kenntnisse lassen eine Berechnung nicht zu, deshalb gibt es bei mir (MAN, Anlasser ca 6PS) auch keine Sicherung.

Kannst Du mir bei der Bemessung helfen?
__________________
Gruss, Dirk


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  #8  
Alt 15.03.2024, 18:23
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Semonia Beitrag anzeigen
Moin,

btw. Eine Sicherung ist immer eine feine Sache.

BG
Bestimmt,

aber nicht in der Hauptleitung zum Anlasser
__________________
Grüsse Ulli
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  #9  
Alt 15.03.2024, 19:03
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Semonia Semonia ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Stimmt.
Die ist aber schwierig zu dimensionieren und muss so bemessen sein, dass einerseits ein Startvorgang auch über mehrere Sekunden durchgeführt werden kann, andererseits die Wicklung zuverlässig geschützt wird und natürlich auch die Kabel.
Ebenfalls fliesst der Strom im Einschaltmoment ein.
Nicht ausser acht zu lassen sind hierbei natürlich auch Kaltstartstrom der Akkus und der Leitungsquerschnitt.

Meine rudimentären Kenntnisse lassen eine Berechnung nicht zu, deshalb gibt es bei mir (MAN, Anlasser ca 6PS) auch keine Sicherung.

Kannst Du mir bei der Bemessung helfen?
Moin,

Glaube zwischen deinem 6 PS Anlasser und dem, was der TO hat liegen Welten .
Hast du denn eine Ahnung wie viel A der Anlasser zieht?
Zumindest gibt es jede Menge Hochstromsicherungen die nicht alle Welt kosten und für diesen Zweck geeignet sind.

z.B. https://auprotec.com/mega-hochstromsicherungen-80a-500a (Nennspannung 32V) kosten ein wenig aber nicht soviel, das man sich nicht rantasten kann.

Für meinen bescheidenen Bedarf, komme ich mir ner Automatiksicherung hin. muss man nicht mehr als nen Schalter umlegen, wenn's Mal fliegt.

Sonst, wie du sagst muss halt alles richtig dimensioniert sein.

Ob es sein muss, kann man gerne diskutieren.

Schaden tut es nicht und ist Sicherheit für kleines Geld, alle Mal besser als ein Kabelbrand.

BG
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  #10  
Alt 15.03.2024, 19:34
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi
"Riecht" i.w.S.d.W. nach Kurzschluß.
Wo auch immer.
Grüße aus OWL
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  #11  
Alt 15.03.2024, 20:36
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Kleber Kleber ist offline
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Werde morgen vormittags Fotos versuchen einstellen. Weiß zwar nicht wie es geht aber ich habe Zeit zu probieren.
Danke bisweilen.
ScönenAbend noch.
Hermann
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  #12  
Alt 15.03.2024, 20:40
Fronmobil Fronmobil ist offline
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So geht das mit den Fotos ...
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971

Klaus, der als Elektro-NuLl vermutet, da ist zuviel Strom in zuwenig Leitung
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  #13  
Alt 15.03.2024, 20:46
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Kleber Kleber ist offline
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Nachtrag.
Es sind die Kabel die Motor angebracht waren und vom Verkäufer auch so gefahen wurden. Schätze ca.
40 mm2 könnte auch etwas mehr sein, ber sicher nicht mehr als 60mm2.
Hermann
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  #14  
Alt 15.03.2024, 21:13
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Boot: Kein Eigenes mehr....
20.248 Danke in 5.988 Beiträgen
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Hermann: Könntest Du es künftig unterlassen, alle Beiträge doppelt hier zu posten?
__________________

Gruß Heinz,


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  #15  
Alt 16.03.2024, 08:38
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Kleber Kleber ist offline
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Hier die Bilder.
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  #16  
Alt 16.03.2024, 08:42
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Kleber Kleber ist offline
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Tut mir leid,
aber ich hatte nicht gespannt, das es schon gesendet wurde und war auch wohl im falschen Untermenü. Werde mich bessern, Entschuldigung .
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  #17  
Alt 16.03.2024, 08:50
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Vielen Dank für die Hilfe. Fotos eingestellt.
Hermann
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  #18  
Alt 16.03.2024, 09:12
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Lippi Lippi ist offline
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Hm.
Ich glaube nicht, dass das richtig verkabelt ist.
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  #19  
Alt 16.03.2024, 09:18
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petzeler petzeler ist offline
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Servus Hermann,
Defekt im Startermotor oder im Starterrelais, die Fotos legen nahe, dass es nicht an der Verkabekung liegt. Ich würde das einer Fachwerkstatt überlassen, außer Du kannst Anlasser und Relais selbst ein- und ausbauen. Dennoch rate ich zu einer Fachwerkstatt, da die kleine aber nicht auszuschließende Möglichkeit besteht, dass der Wurm woanders sitzt.
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Liebe Grüße
Peter

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  #20  
Alt 16.03.2024, 09:23
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Lippi Lippi ist offline
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Also, ich denke, dass der Anschluß rechts unten am Anlasser bestimmt plus sein sollte und dann wäre die Verkabelung falsch.
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  #21  
Alt 16.03.2024, 09:24
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sowohl + als auch - gehen von der batterie direkt ans starterelai....wenn er zündet schaltet das relai und macht nen kurzen...

die Verkabelung is falsch...das rechte schwarze was am relai ist muss nicht ans relai sondern an den motorblock.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #22  
Alt 16.03.2024, 09:26
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Dieser Eindruck drängte sich mir auch auf
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  #23  
Alt 16.03.2024, 09:26
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Føx Føx ist gerade online
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davon ab sehe ich auch nicht wo die kabel vom gleichrichter hingehen....

edit: bild angehängt...man sieht das die batterie kabel eines zum Relai und eines zum Anlasser gehen sollten und beim roten oben am relai sieht man auch die kabel vom gleichrichter...das fehlt bei dir


edit2: hab rangezoomt...gleichrichter is doch dran....dann muss nur das rechte schwarze kabel an den motorblock damit das funzt.

edit3...bild angehängt wie es eigentlich sein sollte. das schwarze muss rechts oben an anlasser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (16.03.2024 um 09:40 Uhr)
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  #24  
Alt 16.03.2024, 10:07
dleds dleds ist offline
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Verkabelung eindeutig... glück gehabt das die Batterie dir nicht um die Ohren geflogen ist...

Minus muß an den Block Plus an die Seite des Starterrelais die NICHT an den Anlasser geht
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  #25  
Alt 16.03.2024, 11:53
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Kleber Kleber ist offline
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Hallo und vielen Dank für die Hilfe.
Werde mal die Kabel entsprechend anschließen, dann sehe ich weiter. Geht aber erst morgen Vormittag.
Heute Besuch bei Tochter in Lübben.
Werde über Egebnis berichten.

Geändert von Fronmobil (16.03.2024 um 12:10 Uhr) Grund: Email-Adresse entfernt
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