boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.04.2024, 08:39
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 868
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
453 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Fahre auch rückwärts in die Box trotz AB, sowohl mit unser derzeitigen Selva als auch früher mit der Aqualine. Da wir gerne auch Abends mal am Boot sitzen und den Sonnenuntergang vom Liegeplatz aus geniessen, war/ist uns die Krabbelei über den Bug ins Cockpit einfach zu lästig. Auch wenn man Sachen für die Urlaubstour ins Boot packt, ist das deutlich angenehmer. Klappt mit AB hervorragend. An den Steg kommt ein dicker Bumper-Fender, so dass man beim rückwärts reinfahren (was wir meistens aber sowieso über ziehen an den seiltiche Stegleinen machen) auch mal bis an den Steg kommen kann, ohne den AB zu zerkratzen. Nachdem das Boot fest vertäut ist, wird der AB soweit hoch getrimmt, wie möglich mit entsprechend Sicherheitsabstand zum Fender falls bei Sturm die Leinen arbeiten. Zum an Bord kommen nutzen wir allerdings ein am Steg eingeschobenes Holzbrett, da der Weg vom Steg an Bord doch schon einen ganz schönen großen Schritt bedeutet.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.04.2024, 08:43
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.711
15.215 Danke in 8.416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Das müßte noch besser gehen, läßt sich doch mit einen Außenborder besser manöverieren.

Gruß Manfred
Je nach Boot (und Steg!) ist dann aber das aus-und einsteigen vielleicht blöder.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.04.2024, 00:20
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 526
Boot: Fibrafort Style 190 BR
626 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Lasst ihn mal machen, Leute. Übers Heck aussteigen ist bei ABs nicht ganz so leicht, wenn der AB nicht unter den Steg passt.

Die Festmacherlösung scheint mir gut, wenngleich auch etwas überdimensioniert zu sein. Dazu gabs hier schon einiges zu lesen. Dem stimme ich zu.

Mir scheint, dass das eigentliche Problem der geringe Abstand zwischen den Dalben/Pollern und dem Boot zu sein. Ich habe bei meinem Liegeplatz ein ähnliches Problem. Meine Lösung war, an den Dalben selbst abzufendern, und zwar mit alten und überzähligen Fender, die ich aufgeschnitten und an den Dalben befestigt habe. Die Dalben sind allerdings aus Holz, da haben Schrauben gereicht. Ob das in seinem Falle geht, kann nur der TO selbst beantworten.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.04.2024, 08:14
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 868
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
453 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Ich fender bei uns die Dalben grundsätzlich auch ab und zwar mit solchen Fendern:
https://www.bauhaus.info/stegfender/talamex-stegfender/p/20303372

Bei uns passt der AB auch nicht unter den Steg, von daher hilft bei uns - wie erwähnt - eine lange Holzplanke, die von der Dicke her genau in den Steg eingeschoben werden kann. Einige Stegkollegen haben sich kurze Platformen an den Steg gebaut, die entsprechend neben dem AB entlanggehen.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (06.04.2024 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.04.2024, 12:05
Suzinator17 Suzinator17 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2024
Ort: Schweiz
Beiträge: 10
Boot: Vboats Fishpro X5
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Guten Tag zusammen,

Nach langem überlegen und Testen in der Box habe ich mich entschieden rückwärts in die Box zu fahren. Ist schwieriger zum hineinfahren aber wesentlich besser um das Boot zu belegen. Nun habe ich anstatt 5 cm pro Seite neu 30cm bis zum Dalben!

Somit schlägt das Boot nicht dauerhaft an den Dalben was früher oder später in die Hose gehen kann!

Nun zur Befestigung: Ich habe verschiedenen Produkte angeschaut und werde nicht schlau welche die beste Lösung ist für mein Boot.


Könnt Ihr mir euere erfahrungen mitteilen?

Die drei Dämpfer:





Dazu möchte ich dieses Tau für meinen Spring benutzen:
https://images.bucher-walt.ch/photos...131203_5_1.jpg

Was meint Ihr reichen mir 12mm Seile für mein Boot?(1Tonne) und sehr starken Wellenschlag.

Ich möchte mit gutem gewissen nach Hause gehen ohne immer angst zu haben das mir die Klampen ausreissen.

Vielen Dank für euren Input.

Und danke an ALLE die sich fleissig in diesem Beitrag äussern.

MFG Luca
__________________
Wenn du nicht bereit bist, dafür zu arbeiten: Beschwere dich nicht, wenn du es nicht bekommst.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.04.2024, 12:58
Suzinator17 Suzinator17 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2024
Ort: Schweiz
Beiträge: 10
Boot: Vboats Fishpro X5
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

Hier noch die angepasste Skizze. Was meint Ihr?

Boot ca. 1 Tonne

Schönen Sonntag.

LG Luca
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Belegen Rückwärts.pdf (196,9 KB, 42x aufgerufen)
__________________
Wenn du nicht bereit bist, dafür zu arbeiten: Beschwere dich nicht, wenn du es nicht bekommst.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.04.2024, 13:29
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.534
Boot: Glastron SX 170
2.462 Danke in 1.112 Beiträgen
Standard

Also ich (ich...) würd rückwärts mal gar nicht in die Box - schon weil man den Motor so nicht kippen kann.
Und vorwärts- bei den Dimensionen auf der Zeichnung- hi li/re von den Klampen zu den Pfosten- hält das Boot in der Mitte und verhindert das es zu weit in die Box treibt . vorne von den seitlichen Klampen nach li/re, und fertig.
Wie auf dem Bild (nicht von den seitlichen Leinen stören lassen, die dienten mal ne Zeit um die Box als belegt zu markieren) hinten hab ich recht elastische Dämpfer (blau) drin, damit ich das Boot zum entern etwas vorziehen kann (man ist halt nicht mehr der Jüngste)
Die Glastron jetzt ist länger, bis Ende der Box. Da gehen die seitlichen Festmacher praktisch im rechten Winkel ab.
Hat sich halt nach Jahren des Probieren so als optimal mit möglichst wenig Leinen erwiesen.
Klar geht das aufwändiger und redundant wenn man will -jedem seine Sache.
Aber dort sind bald alle Boote so vertäut- manche hinten mit Schwimmleinen um den Pfosten, Andere (wie ich) weiter oben fest gebunden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot in box.jpg
Hits:	19
Größe:	41,4 KB
ID:	1011616  
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.04.2024, 15:34
Suzinator17 Suzinator17 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2024
Ort: Schweiz
Beiträge: 10
Boot: Vboats Fishpro X5
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das Rückwärts belegen ist meine einzige Wahl. Und die Blache ist sowiso so gebaut das ich den Motor nicht hochfahren kann. Mein Boot ist in Süsswasser und wird jede Woche im Sommer beim Baden mit einem Schwamm sauber gemacht. Das Vorwärts belegen ist leider nicht möglich. Ich habe es versucht und hatte keine Chance gerade mal max 5cm pro Seite zum Dalben. Ich konnte das Boot nicht belegen das es mir nicht in die Dalben kracht geschweige den Dämpfer einbauen bei diesem kleinen Weg.

Rückwärts scheint mir die bessere wahl da ich das Boot schön mit den Seilen und Dämpfer halten kann ohne dass es dauernd am Dalben Kratzt und rein knallt.

Lg Luca
__________________
Wenn du nicht bereit bist, dafür zu arbeiten: Beschwere dich nicht, wenn du es nicht bekommst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 14.04.2024, 16:29
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.513
1.525 Danke in 939 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Suzinator17 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Hier noch die angepasste Skizze. Was meint Ihr?

Boot ca. 1 Tonne

Schönen Sonntag.

LG Luca
Moin Luca,
auch diese Variante zum Festmachen ist in Ordnung.
Rückwärts in die Box ist sehr gut und von Vorteil.

Da kann man im Gefahrenfall sofort ohne ein großes Manöver aus der Box fahren.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 15.04.2024, 06:28
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 868
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
453 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Wie schon geschrieben, liegen unsere Boote (aktuelles und auch das vorherige) schon seit Jahren rückwärts am Steg (Süßwasser). Die Motoren konnte ich daher immer nur bis ca. zur Kavitationsplatte hochfahren, sauber gemacht mit Schwamm wurden sie nur sporadisch bei den Badeausflügen (mitunter nur 2-3x im Jahr). Motor und Rumpf (ohne Antifouling) werden 1x im Jahr beim Saisonende richtig gesäubert und sehen auch nach Jahren noch aus wie neu.
Viele 'Vorwärtsparker' bei uns im Hafen haben ebenfalls in der Box die Motoren vollständig (ungekippt) im Wasser, da die Boxen z.T. relativ kurz sind und die Motoren sonst in die Hafenfahrrinne ragen würden - auch alles jahrelang ohne dauerhafte Verschmutzungen. Da mache ich mir eher Gedanken über die dauerhafte Belastung der Trimmzylinder, wenn ich den Motor nicht soweit hochfahren kann, dass ich die Verriegelung einklinken kann - kenne da aber bisher auch nur einen Fall, wo die Trimmzylinder leck geworden sind.

Zu deiner Skizze: Ich würde am Heck nach links und rechts abfedern anstatt mittig hinter den Motor. Du musst so nicht mit den Leinen am Motor vorbei (was ggf. fummelig ist) und kannst am Steg (wenn erlaubt und möglich) stattdessen noch einen der großen Plastimo Bumper Fender (1/2 oder die überlappende Version, die noch oben über den Steg hinausragt) befestigen und bist so auf der sicheren Seite, falls du beim Einparken doch mal mit dem Motor zu dicht Richtung Steg kommst.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (15.04.2024 um 06:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 15.04.2024, 11:34
Suzinator17 Suzinator17 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2024
Ort: Schweiz
Beiträge: 10
Boot: Vboats Fishpro X5
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das mit den Fendern am Steg ist eine sehr gute Idee. Bei den Fendern muss ich auch noch was überlegen das Sie eingepackt sind.

Meinst du nicht so ist das Boot noch besser gegen das wegdrehen geschützt da die Seile länger und mehr übers Kreuz gegen als wenn ich direkt auf die Seite gehe?

Leider geht komplett übers Kreuz nicht, da der Motor in den Weg kommt.

Lg Luca
__________________
Wenn du nicht bereit bist, dafür zu arbeiten: Beschwere dich nicht, wenn du es nicht bekommst.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 15.04.2024, 20:22
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 868
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
453 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Die Leinen nachträglich zu verändern, wenn du sie erstmal lang genug für die mittige Variante lässt (nach links und rechts sieht zumindest auf der Zeichnung kürzer aus), ist doch sicherlich nicht das Problem. Ich würde hinten erstmal die Variante links und rechts probieren und schauen, wie sich das Boot noch bewegen läßt. Wenn du da dann wirklich noch der Meinung bist, da ist zuviel Bewegung möglich, leg halt einmal in die Mitte und teste dann. Aber mir wäre, wie gesag, das zuviel Fummelei hinter dem Motor. wenn du am Steg einen Fender befestigst, bist du später, wenn alles passt, vlt. mit dem Motor noch 20cm vom Fender weg - da möchte ich dann nicht die Leine hinter fummel müssen. Einfach mal ausprobieren!

"Bei den Fendern muss ich auch noch was überlegen das Sie eingepackt sind." - da meinst du sicherlich die Dalben, oder? Da gibt es die schon von mir verlinkten Stegfender für oder - wie es manche bei uns machen, die einfache Lösung mit Kunstrasen, der einfach um die Dalben gewickelt und befestigt wird.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (15.04.2024 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 16.04.2024, 09:55
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.568
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.793 Danke in 2.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Suzinator17 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das mit den Fendern am Steg ist eine sehr gute Idee. Bei den Fendern muss ich auch noch was überlegen das Sie eingepackt sind.

Meinst du nicht so ist das Boot noch besser gegen das wegdrehen geschützt da die Seile länger und mehr übers Kreuz gegen als wenn ich direkt auf die Seite gehe?

Leider geht komplett übers Kreuz nicht, da der Motor in den Weg kommt.

Lg Luca
Moin,

ich weiß zwar nicht, wie der Steg bei dir genau aussieht, ich habe es am Heck so gelöst - siehe Foto.

Ich habe auch genug Platz, so dass ich den Motor ganz hochtrimmen kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2024-04-16-08-51-32-012.jpg
Hits:	31
Größe:	57,8 KB
ID:	1011826  
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 17.04.2024, 07:42
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 868
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
453 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Du hast aber auch noch einen Fingersteg daneben, um aufs Boot zu kommen. Luca muss aber m.W. vom Heck aus aufs Boot - das wird dann deutlich schwieriger, wenn du ein Stück weit weg bist und keine Planke o.ä. legen kannst.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 17.04.2024, 08:04
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.568
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.793 Danke in 2.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Du hast aber auch noch einen Fingersteg daneben, um aufs Boot zu kommen. Luca muss aber m.W. vom Heck aus aufs Boot - das wird dann deutlich schwieriger, wenn du ein Stück weit weg bist und keine Planke o.ä. legen kannst.
Stimmt, hatte ich nicht bedacht...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 17.04.2024, 08:27
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 180
Boot: Merry Fisher 695 S2
225 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Nimm die originalen Forsheda Ruckdämpfer für Heck und Bug. Beim letzten Föhnsturm, am Osterwochenende hier am See, habe ich gemerkt wie wichtig und gut die Dinger sind und vor allem wie lang die werden können wenn der Föhn mit Spitzen von 105 km/h blässt.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 19.05.2024, 22:40
Suzinator17 Suzinator17 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2024
Ort: Schweiz
Beiträge: 10
Boot: Vboats Fishpro X5
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Meinst du nicht das die Ruckdämpfer aus Edelstahl besser die Schläge absorbieren?
__________________
Wenn du nicht bereit bist, dafür zu arbeiten: Beschwere dich nicht, wenn du es nicht bekommst.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 19.05.2024, 22:44
Suzinator17 Suzinator17 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2024
Ort: Schweiz
Beiträge: 10
Boot: Vboats Fishpro X5
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich habe mir überlegt die Seile am Ende mit Karabiner auszustatten um das Boot schnell vorne und am Bug einzuklippsen. Ich habe angeschweisste Aluminium hacken wo ich diese Perfekt einklippsen könnte. Und die Achter werden normal an den Klappen befestigt. Was meint Ihr gut oder werden mir die Karabiner das Boot zerstören? Wie habt Ihr das gelöst?
__________________
Wenn du nicht bereit bist, dafür zu arbeiten: Beschwere dich nicht, wenn du es nicht bekommst.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 20.05.2024, 11:32
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.643
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.313 Danke in 2.316 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Suzinator17 Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen,

Vielen Dank euch allen für die Zahlreichen Antworten!

Zusammengefasst passt das so wie skizziert. Ich kann mir sogar die Vordere Brustleine sparen.

Würdet Ihr auch an allen Seilen UNIMER ZUGDÄMPFER installieren? Bzw. Hab Ihr da Erfahrung mit gewissen Produkten gemacht? Möchte mich gut Informieren als später zweimal einzukaufen.

- Seil Ø?
- Marke?
- Zugdämpfer?
- Befesstigungsart?

Zudem evtl. Produkte in die Ihr vertraut um mein Boot von den Pollern zu schützen da es ja dauerhaft dort ansteht da ich zu wenig Platz habe um das Boot wegzuzurren.

Das Boot liegt am zweitvordersten Platz und ist somit recht von den Wellen betroffen. Ich war am Wochenende am Hafen und die Boote welche eingewässert waren schlug es Ordentlich im Platz herum.

Vielen vielen Dank für eure Bemühungen mir weiterzuhelfen.

MFG Luca
Mach das Boot so fest, daß es frei in der Box liegt, aber trotzdem im Wellengang sich bewegt.
Dazu mußt Du die Leinen gut spannen.

Bsp.
An unserem See wird das Boot vorne an den Klampen und auf der Steg abgewandten Seite mit gespleißten Augen und abgelängten Festmachern eingehangen.
Dann werden Spring und Achterholer über die letzten beiden Klampen dichtgesetzt.
Fertig.

Verwende dicken Gummigartenschlauch als Scheuerschutz in den Stegaugen wenn du da mit Palstek die Leinen festmachst und in der Länge einstellst (unsere Leinen wurden wegen UV nach 10 Jahren erstmals gewechselt).

Auch in den Augen auf den Klampen und bei Rumpfkontakt haben wir PVC Schläuche aufgezogen und mit Kabelbindern gegen Verrutschen gesichert.
Alles was irgendwo scheuern kann, ist gegen Abrieb zu sichern.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klampe belegen HoGoe Allgemeines zum Boot 16 27.08.2013 12:56
Ankerkette belegen Wohnbusfahrer Allgemeines zum Boot 28 31.05.2011 18:54
Belegen an Dalben mit Dalbenfendern tom03 Offshore 9 22.08.2008 12:41
Batterieanschlußklemmen wie belegen? Chrisssi Motoren und Antriebstechnik 10 12.03.2007 20:34
Belegen am Ring Rauti Allgemeines zum Boot 26 06.07.2004 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.