boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59

Themen-Optionen
Alt 18.05.2024, 14:45
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain

Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
615 Danke in 376 Beiträgen
Standard Schrauber

Was hat das Boot denn gekostet wenn man mal fragen darf?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.05.2024, 14:52
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral

Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.031 Danke in 2.345 Beiträgen
Standard

Wenn du das Boot nicht für ein Butterbrot und ein Ei bekommen hast, würde ich auf Wandlung bestehen und andernfalls mit Anwalt drohen.
Wenn schon solche Lügen beim Versuch sich zu rechtfertigen raus kommen, kann das ein Loch ohne Boden werden.

Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.05.2024, 14:56
Buxi Buxi ist offline
Cadet

Boot: Maxum 2000 scl
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

13000 ist ein sehr gepflegtes Boot, es sieht wirklich richtig gut aus (in meinen Augen), innen wie außen
Ich würde es auch ungerne wieder hergeben.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2024, 15:27
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral

Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Buxi Beitrag anzeigen
Was würde denn ein guter Austausch Motor kosten?

vielleicht hilft dieser Link hier weiter.?.?
https://www.ebay.de/itm/275230188534...Bk9SR9S9h77xYw (PaidLink)

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2024, 15:44
FDSHD FDSHD ist offline
Lieutenant

Boot: Cranchi Start 21
183 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot abgesehen vom Motor in sehr gutem Zustand ist und günstig war, versuche außergerichtlich einen Deal auszuhandeln. Der Verkäufer soll 4.000 EUR zurückerstatten. Damit kommst Du ungefähr hin, den Motor instandzusetzen. Du weißt dann, dass der Motor in Ordnung ist. Gibst Du das Boot zurück und kaufst ein anderes Boot, kann der Motor auch schon mehr oder weniger fertig sein. Wenige Motoren da draußen sind wirklich gesund. Da musst schon beim Kauf mit dem Endoskop reinschauen, und selbst da zeigt sich nicht alles. Und der Verkäufer weiß nun nachweisbar von dem Schaden und müsste ihn auch bei einem anderen Käufer angeben.

Wenn das Boot aber auch sonst Mängel hat, schau besser zu, es zurückzugeben.

Zur Technik: Die Motoren werden nicht mehr neu hergestellt. Gute gebrauchte Bootsmotoren sind extrem selten, weil Boote ja im Gegensatz zu Autos viele Jahrzehnte betrieben werden. Optionen:

-Es gibt zwielichtige Anbieter, die in der elektronischen Bucht oder bei Anzeigen für 3.000EUR geprüfte oder gar überholte Motoren anbieten. Erwarte dafür keinen neuwertigen Motor!!! Mit Glück kann es laufen, mit Pech wird es ein Desaster. Nochmals: Erwarte keinen neuwertigen Motor von diesen Anbietern. Schau unten im Text meinen Erfahrungsbericht.

-Es gibt seriöse Anbieter, die fachgerecht überholte Motoren als Longblocks (Motorblock mit Kurbelwelle, Kolben, Zylinderköpfe...) anbieten. Rechne mit ungefähr 6.000 bis 7.000EUR ohne Anbauteile wie Lichtmaschine, Krümmer usw. In den USA sind die Motoren billiger, aber mit Versand und Zoll kommt es auch auf den Betrag.

-Es gibt die Möglichkeit, bei einem seriösen Anbieter Motoren instandsetzen zu lassen. Problem dabei ist, dass der eigentliche Motorblock aufbereitbar sein muss. Da Boote oft mit einer elenden Einkreiskühlung betrieben werden, gehen die Blöcke häufiger kaputt als die Innereien. Es ist kein Problem, vom Instandsetzer eine Kurbelwelle zu bekommen, aber Blöcke sind Mangelware. Glücklicherweise sind die Motoren im PKW oft genutzt worden. Bei Kleinanzeigen werden gebrauchte Vortec für 1500 in NRW angeboten. Man könnte jetzt mit einem Endoskop da hinfahren und wenn die Zylinder gut aussehen, einen dieser Blöcke kaufen. Der zusammen mit dem Frostschaden zum Instandsetzer und aus beiden einen Marinemotor zusammenbauen lassen. Mit einer Ersatttung von 4.000EUR und 1500 für einen gebrauchten PKW Motor bleiben 2.500EUR für die Umbauten übrig. Das reicht aus, wenn der PKW Block halbwegs in Ordnung ist.

Was habe ich gemacht: Ich habe bei der elektronischen Bucht aus Großraum Berlin für 3.200 einen Gebrauchtmotor gekauft. Laut Beschreibung von Fachbetrieb eingehend geprüft, alle Werte erfüllen oder übertreffen Herstellervorgaben. 12 Monate Garantie. Die Abwicklung war sehr nervig, e-Mails wurden nur halb beantwortet, so habe ich keine Antwort auf die Frage erhalten, ob die Zylinder endoskopiert wurden. Und meine Mail mit der Anlieferadresse wurde ignoriert, so dass der Motor ins Wohngebiet geliefert wurde. Was kam an? Nun:

-Der Motor hatte noch den Werkslack und Schmutz auf allen Schrauben und über alle Dichtstellen wie Kopfdichtung hinweg. Maximal wurde die Kompression gemessen und mittels Endoskop in die Zylinder geschaut. Vermessen wurde nichts. Protokolle gibt es keine.
-Ich habe selbst sofort bei anlieferung mit Endoskop in die Zylinder geschaut. Es gibt erkennbaren Zwickelverschleiß und leichte Riefen, sonst sehen die Laufbahnen okay aus. Bei einem PKW Saugmotor würde ich das als normalen Verschleiß bei einer Laufleistung von 200.000km schätzen.
-Kurbelwellendichtringe und Steuergehäuse sind alt
-In den Garantiebedingungen steht, dass nichts demontiert werden darf, auch kein Steuergehäuse. Normalerweise hätte ich zumindest die Wellendichtringe vor Einbau ersetzt. So bleiben sie alt.
-Ich entferne also den Schmutz und baue den Motor in unserer Hobbywerkstatt mit Freunden genau so ein, wie er gekommen ist. Alle Arbeitsschritte werden dokumentiert. Wenn er läuft, ist's gut, ansonsten wird reklamiert. Und das wird zäh werden, weil schon die Kaufabwicklung ausgeprochen lästig war. Ich denke, dass er laufen wird. Es fahren viele VW TFSI mit unter 100.000km herum, die viel, viel schlimmer aussehen. Und ich habe ja keinen Neumotor gekauft.
-Parallel werde ich meinen Wasserschaden fachgerecht und liebevoll instandsetzen. So komme ich schnell aufs Wasser und hab noch was zum basteln. Hierzu stehe ich mit Max Müller in Kontakt. Der erste Eindruck von seinem Betrieb ist hervorragend. Alle Fragen werden kompetent und schlüssig beantwortet, er weiß, was er macht. Und er schlägt Optionen vor, die Kosten sparen ohne die Betriebssicherheit zu riskieren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.05.2024, 15:47
Buxi Buxi ist offline
Cadet

5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Kennt hier wer, eine wirklich gute Boot Werkstatt oder ein Mechaniker nähe Buxtehude wo man mit ruhigen gewissen hin gehen kann?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2024, 16:24
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Zitat:
...............
Die geringe Menge Wasser, die da noch im Block war, kann nicht für das Rausspringen des Froststopfen durch Ausdehnung verantwortlich sein. Bei Einwinterung
habe ich den Motor ein paar Minuten ohne Spülohren laufen lassen, damit das Wasser entweicht.
Meine Theorie: der Froststopfen muss am 04.05..2024, als ich den Motor mit Spülohren warm laufen lassen habe, durch Überdruck rausgesprungen sein .......................
Die erste Aussage ist komplett falsch.
Egal wie lange Du den Motor ohne Spülohren laufen läßt, damit bekommst Du nur soviel Wasser aus dem Block, bis es an der UK des Eingangs der Wasserpumpe steht. Das ist im oberen Drittel des Blocks.
Also war der Block noch zu ca. 2/3 mit Wasser gefüllt. Im Winter MUSS der Block dabei platzen.

Die zweite Aussage ist ebenfalls falsch.
Der maximale Druck, der Beim Spülen im Motor entstehen kann, ist der Druck, den die Impellerpumpe aufbauen kann. Der ist aber minimal.
Viele Motoren laufen mit Zweikreiskühlung (also geschlossenem Kühlkreislauf), dabei entstehen Drücke von ca. 1 - 1,5 bar, je nach Thermostat. Da springt noch lange kein Froststopfen raus.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.05.2024, 17:06
Buxi Buxi ist offline
Cadet

5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wie kann man denn hier Bilder ein pflegen?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2024, 17:19
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Geht so: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971

Klaus,
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2024, 17:37
Buxi Buxi ist offline
Cadet

5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hier mal Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1994.jpg
Hits:	114
Größe:	74,6 KB
ID:	1015079   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1993.jpg
Hits:	111
Größe:	87,3 KB
ID:	1015080  
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2024, 17:57
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.913 Danke in 8.745 Beiträgen
Standard

Froststopfen sind keine Froststopfen.

Sondern irgendwie muss beim giessen der Sandkern der den Hohlraum im inneren (der dann später eben der Kühlwassermantel wird) festgehalten werden.

In die Löcher kommen dann die Blechmünzen. Die fliegen eigentlich netmal bei den Überdruck-Kühlsystemen im Auto raus (bis 120° Wassertemp.....).
Beim Spülen nie im Leben.

Eine glückliche Fügung kann dazu führen, dass die bei gefrierendem Wassermantel als erstes nachgeben und zufällig den Block schützen / entlasten (Daher haben die bei uns Bootsfahrern wohl ihren Namen).

So. Als ich klein war haben wir das Boot eingekrant, sind zum Liegeplatz gefahren und komischerweise hab ich in den Motorraum geschaut. Voll mit glockenklarem Wasser. Wo kommt´s her? Aus dem Motor, im Strahl (beim Segler lag der Motor grossteils unter der Wasserlinie). Als ich gerade sagen wollte: "Vadder, wir können genau jetzt wieder zum Kran fahren, und zwar zügig" viel mir in der Bilge diese "Münze" auf. Genommen (Ahnungslos für was sowas ist), reingedrückt (zufällig richtig rum), dicht (von Hand! Das haben wir später natürlich etwas verbessert). Papa hat wohl mit dem Frostschutz was falsch gemacht.

Der Motor hat überlebt, läuft noch heute.

Was ich sagen will: Könntest du nicht mit dem Verkäufer vereinbaren:

"Wir klopfen die Stopfen wieder rein" (die alten, müßten ja in der Bilge liegen, sonst hat er dich ja wirklich verarscht, dann vergiss meinen "Deal"-Vorschlag und werde böser).
"Lassen den Motor laufen und schauen mal. "Schriftlich latürnich.
Vielleicht hatte der Motor ja Glück.

Das, was er schreibt -ohne Spülohren den Motor laufen lassen und mit dem Impeller leerpumpen- ist ja übelster Bullshit. Wie lange hatte der denn das Boot

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (18.05.2024 um 18:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2024, 17:58
Buxi Buxi ist offline
Cadet

5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für eure ganzen Beiträge,das ist wirklich nett.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2024, 18:13
Buxi Buxi ist offline
Cadet

5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Er hatte das Boot 1 Jahr und wahr ihm zu groß.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2024, 18:16
Benutzerbild von Day85
Day85 Day85 ist offline
Cadet

Boot: Stingray 596
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Das ist echt traurig, man freut sich auf das Boot so sehr und dann sowas.
Sowas ist uns auch mal passiert, ein Boot gekauft angeblich tadellos... Wir haben es sogar von einem Händler gekauft, der bis jetzt sehr großzügig war.
Boot ins Wasser, Riemen quietschen wie verrückt, in die Werkstatt. Fahre acht Stunden Boot, 250l Benzin verbraucht und siehe da, der Tank war undicht plus die Benzinpumpe hat den Geist aufgegeben. Den Tank hat er auf seine Kosten genommen, die Benzinpumpe musste ich selber zahlen...
Letzte Woche bin ich mit dem Boot wieder liegen geblieben, muss schauen woran das jetzt liegt.
Habe bis jetzt keine guten Erfahrungen gesammelt mit dem Boot. Als Neueinsteiger habe ich mir das anders vorgestellt.
Bei uns im Raum Nienburg gibt es einen der die Boote repariert, hatte aber keine Resonanz Preis/Leistungsverhältnis. Ich kann dir gerne seine Handynummer per PN schicken wenn du willst. Ob er nach Buxtehude fährt weiß ich nicht, da er kurz vor der Rente ist.
Alt 18.05.2024, 18:33
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.913 Danke in 8.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hier mal Bilder
Sieht nicht gut aus.

Zitat:
Er hatte das Boot 1 Jahr und wahr ihm zu groß.
Klingt gar nicht gut.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2024, 19:24
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral

Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

wo ist das, der Riss im Bild 1 ?

scheint schon Älter zu sein....mit den Rostspuren....
Alt 18.05.2024, 19:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.233 Danke in 20.752 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bei Einwinterung
habe ich den Motor ein paar Minuten ohne Spülohren laufen lassen, damit das Wasser entweicht.

Das hat er in der oben stehenden Mail geschrieben
Dann ist der Impeller auch Schrott... Ohne Wasser laufen zu lassen ist auch tödlich für den Motor keine Kühlung = Überhitzung
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.05.2024, 02:07
FDSHD FDSHD ist offline
Lieutenant

Boot: Cranchi Start 21
183 Danke in 111 Beiträgen
Standard

1,5bar Druckluft am Wasserzulauf anschließen, Wasserablaufschläuche verstopfen. Rissbereiche mit Seifenwasser oder Lecksuchspray absprühen. Eigentlich muss auch die Ansaugbrücke runter, da der Motorblock im Valley seine dünnsten Wände hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2024, 07:15
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral

Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.069 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Der Riss im Block ist nicht schlimm, dass Wasser verdunstet und wenn es mehr wird ist ja die Bilgenpumpe da, warum hat man sonst eine eingebaut.

Die Aussage vom Verkäufer ist schon geil.

Mein erstes Boot hatte auch einen Frostschaden, da ich es auch ohne Probelauf gekauft hatte. Anfängerfehler.
Ich bin zum Anwalt gegangen und habe sofort 1500 DM zurückbekommen. Boot kam 5000 DM.

Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2024, 07:59
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant

Boot: Segler
236 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Niemals nie würde ich ein für 13k gekauftes Boot behalten wollen, dessen Motorblock einen Riss aufweist, wenn mir ein Anspruch auf Rückgängigmachung (Wandlung) des Kaufvertrages zustünde. Und das Vorliegen dieses Mangels bei Übergabe kannst du ebenso wie die positive Kenntnis des Verkäufers von demselben bereits mithilfe seiner elektropostalischen Angaben vollkommen zwanglos beweisen. Da es sich damit offenbar auch um eine arglistige Täuschung handelt, greift ein im Kaufvertrag vereinbarter Ausschluss der Sachmängelhaftung nicht und dir steht ein Anspruch auf Ersatz der dir durch diese Täuschung entstandenen Schäden (u.a. Kosten auch der außergerichtlichen Rechtsverfolgung) zu. Mein Rat: 1. Eigene und fremde Finger weg vom Motor. 2. Ab zum Anwalt.

Viele Grüße,
Lucky
(der früher mal Anwalt war)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2024, 09:40
Buxi Buxi ist offline
Cadet

5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Aber bevor ich das Boot an den Käufer zurück geben werde, müsste ich es nicht erstmal überprüfen lassen
ob es sich wirklich um ein Frostschäden handelt?

Die Firma die ich angerufen habe, hat ja nur eine Sichtprüfung gemacht und ist zu den Schluß gekommen das es sich um einen Frostschaden handelt. Gruß Buxi
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2024, 09:55
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain

Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.728 Danke in 1.033 Beiträgen
Standard

Da du ja nicht sehr viel Ahnung von der Sache zu haben scheinst, konnte der Verkäufer dir natürlich sämtliche Märchen aufbinden.
Ich würde keine Firma am Motor rumschrauben lassen, bevor nicht klar ist, ob du das Boot behalten willst bzw. die Angelegenheit mit dem Verkäufer geklärt ist.
Übrigens ist der Passus „gekauft wie gesehen” nicht mehr gültig. Er berührte nur die Gewährleistung für offensichtliche Mängel, nicht aber versteckte Mängel, die beim Kauf eines Fahrzeugs nicht zu sehen oder zu erahnen waren. Seit 2022 greift die Klausel „gekauft wie gesehen” nicht mehr und ist seitdem rechtlich gesehen ungültig….

Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2024, 10:04
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral

Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber bevor ich das Boot an den Käufer zurück geben werde, müsste ich es nicht erstmal überprüfen lassen
ob es sich wirklich um ein Frostschäden handelt?

Die Firma die ich angerufen habe, hat ja nur eine Sichtprüfung gemacht und ist zu den Schluß gekommen das es sich um einen Frostschaden handelt. Gruß Buxi

Hallo,

ich deute die Bilder als Frostschaden...

da Du die Reparatur des Motorschadens nicht selbst machen kannst, und auf eine Werkstatt zurück greifen musst, macht die Sache auch nicht billiger.

ich würde mit aller Kraft versuchen das Boot zurück zu geben.

Du bist noch keinen Meter gefahren, und hast schon Ärger ohne Ende...

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2024, 10:06
Benutzerbild von jr1960
jr1960 jr1960 ist offline
Commander

Boot: Hilter 8.40 7,4L
257 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Guten Morgen
Schaue mal bei EBay Kleinanzeigen der hat überholte Motoren oder überholt deinen und baut ihn bei Bedarf auch ein.

Kleinanzeigen 2707610195

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2024, 10:49
Buxi Buxi ist offline
Cadet

5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Bei dem habe ich schon angerufen, er möchte 8k inkl
Einbau und den alten Motor. Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59