|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mal ne Verständnisfrage. Wie kann man einerseits sein Boot in Griechenland haben andererseits aber keine Mittelmeererfahrung ? Bist damit nie gefahren oder hast das gerade gekauft ?
|
|
||||
|
||||
Starthafen wäre in Sounio Griechenland Olympic Marine.
Linssen 500AC mit 2 Volvo Motoren. Wenn man Tag und Nacht fährt sollte die Strecke in 10Tagen absolviert sein. Oder? So die Theorie. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein paar Tage zum Abwettern sollten schon eingeplant werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn aber Jemand die Aussage macht er könnte diese Strecke in 10 Tagen (und vor allem Tag und Nacht) machen ist in mein Augen ein Spinner, bzw. Phantast
|
||||
|
||||
Leider gibt es keinen „Daumen runter“ im BF.
Etwas mehr Zurückhaltung mit Beleidigungen wäre angebracht. Der Zusatz „in meinen Augen“ macht es nicht besser.
|
||||
|
||||
Naja ich kann Thomas verstehen , erst ist das Boot eine 470 er jetzt eine 500 er und die Idee mit 10 Tagen ist nun wirklich lächerlich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Ton macht die Musik.
|
||||
|
||||
Mangels hinreichender Information und bemerkenswerten Ideen zum Törn darf vermutet werden, dass der TE uns lediglich prüfen möchte.
|
||||
|
||||
Ich gebe zu der Ton war etwas " happig"
Ist auch normaler Weise nicht meine Umgangsform. Den Spinner nehme ich zurück. Den Phantast lasse ich aber stehen . Ab und zu gehen eben auch mir mal die Gäule durch, wenn ich so lese was einige Leute hier so sich ausdenken. Häufig bin ich sogar im Zweifel, ob sie dies ernst meinen..... Nach dem Motto: der Schizophrene hält sich nicht für schizophren, sondern seine Umwelt ist schizophren. Natürlich bin ich dankbar, wenn ich im hohen Alter noch Erziehungsratschläge erhalte
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für einen Segler sind (geschätzte) 1.300 sm, wie Athen - Marseille, nonstop gar kein Problem, für die Linssen sollte das, auch bei CE Einstufung B, ebenfalls möglich sein. Bei einer Reisegeschwindigkeit von 6 kn sind bei einer Reisedauer von 10 Tagen auch noch zwei oder drei Tankstops drin. Ob das jedem Spaß macht? Sicherlich nicht, mir aber schon, und ich kenne noch einige andere Bootsfahrer, die so etwas mögen.
|
|
||||
|
||||
Ich möchte in Erinnerung rufen, dass die Bitte war mir einen Skipper zu empfehlen.
Für eine Strecke Gr - Fr - NL. Eigentlich spielt es keine Rolle mit welchem Boot man fährt, so fern es seetüchtig ist. Ich habe für einen Bekannten eine Alternative gesucht, der ursprünglich der Ansicht war man könnte die Strecke in 10Tg. schaffen. Deshalb die ungenauen Angaben. Das Boot entspricht sogar Klasse A, daran scheitert es nicht. Ich bin der Auffassung, daß man sich für so eine Strecke professionelle Unterstützung sichern sollte. Ich möchte ihn am Ziel seiner Reise auch wiedersehen. Mittlerweile ist er bei 23Tg. Reisezeit fürs Mittelmeer. Leider hab ich immer noch keine Empfehlung für ihn, damit er den Törn übersteht. |
|
||||
|
||||
Da Du von selbst nicht lieferst ...
Ich fange an mit der Bitte, dass Du alle vorhandenen Rettungsmittel aufführst.
|
||||
|
||||
Erst wird nach einer Unterstützung für sich selbst gefragt (Skipper).
Jetzt ist es für einen Freund? Erst war es eine Linssen 470, dann eine 500. Jetzt ist es ein Boot der A Kategorie! Ob Segler oder Motor ? Für das Mittelmeer nun 23 Tage? Sorry, aber für mich erscheint es langsam als Beschäftigungsmaßname für gelangweilte Foristen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Rest .... VoR allem die Zeitplanung halte ich für einen Witz und ich glaube mittlerweile auch das wir hier verschaukelt Werden
|
||||
|
||||
Zitat:
Über den Bosporus ins Schwarze Meer, von dort über die Donau/ Main-Donau Kanal in den Rhein und dann hoch nach Holland...
|
||||
|
||||
Er will über Frankreich ... Und nicht zur Ukraine hat er klar geschrieben bereits in der Überschrift
|
|||
|
|||
Linssen gibt die Kategorie mit B an!!
Geschwindigkeit: 6 Kn, max 9 Kn. (Verdränger ), damit 10 Tage
|
|||
|
|||
Hinweis:
Dieser Thread unterliegt aufgrund der letzten Postings besonderer Beobachtung bzgl. der Einhaltung der Forenregeln durch die Moderatoren. Bitte die Frage des TO beantworten oder nicht antworten und keine Spekulationen anstellen. Danke. Klaus, in seiner Aufgabe als Moderator |
|
||||
|
||||
Zitat:
War hier auch schon Thema
|
||||
|
||||
Also, auch wenn die Umstände etwas schleppend ans Licht kommen, so ist doch das Aniegen einem Freund bei einer sichern Überfahrt helfen zu wollen völlig i.O. finde ich. Auch die Aussage dass das 10 Tage (nonstop) Fahrt sind, ist ja per se nicht falsch. Nur macht das natürlich keiner so.
Worauf ich aber hinaus möchte, ist dass Cat Cruiser - wie heisst Du eigentlich ? - etwas übervorsichtig ist, mit der Suche nach einem Profi. Vorausgesetzt Dein Kumpel kann zuverlässig an- und ablegen, der techn. Zustand ist top, Rettungsmittel und Funk sind vorhanden und gefahren wird nur bei gutem Wetter, ist das größte Problem die Langeweile. Letztendlich sind das nur sehr viele kleine Tagestörns. Die 1700 km gehen ja schließlich nicht in einem Rutsch übers offene Meer. Insofern würd ich im Bekanntenkreis oder auch hier mal rumfragen wer vielleicht Interesse hat Deinen Kumpel - vielleicht auch nur etappenweise - zu begleiten.
|
|
||||
|
||||
Lieber "Cat Cruiser",
Ich versuche mal Dir eine Antwort zu liefern: Profi bei Überstellungen: www.yachttransfer.eu Die haben auch meins von Palma nach Lignano gebracht, in 14 Tagen! Ohne Probleme! Kann ich empfehlen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als die CE Kategorien noch nach der Entfernung zur Küste benannt wurden (B = ausserhalb von Küstengewässern), gehörte das gesamte Mittelmeer in diese Kategorie. Die jetzt gültigen Grenzwerte (Windstärke und Wellenhöhe) sollten sich im Mittelmeer einfach einhalten lassen.
|
|
||||
|
||||
hier im Forum gibts doch jemanden der Überführungen usw. macht.
irgendwie Scheepers oder so Heisst er...Ich weiss nicht genau )
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Liebe Forumsgemeinde,
Vielen Dank an alle die sich konstruktiv gemeldet haben. Ich hab bei einem Überführungsunternehmen angefragt. Resultat: 14Tage für die Überfahrt mit einem professionellen Skipper (inkl. Karten etc. ) übers Mittelmeer bei vertretbaren Kosten. Also Alternative gefunden, jetzt geht es darum den Eigner zu überzeugen. Dann werde ich wohl mit ihm in NL ein Begrüssungsbierchen trinken. Grüsse
|
|
|