![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo;
Ich möchte mein Boot von Griechenland zu den Niederlanden überführen. Da ich mit einem Motorboot keine Mittelmeer Törns gefahren bin möchte ich mal nachfragen: " Wie kommt man an einen Mittelmeer erfahrenen Skipper. " Er sollte meine Tour begleiten und mich unterstützen. Vielen Dank für konstruktive Hinweise. |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Du brauchst dann wohl auch jemand fürs Schwarze Meer.
Ich hoffe auf einen ausführlichen Reisebericht. Um was für ein Boot geht es eigentlich? Die Marco?
__________________
Grüße aus Regensburg Holger |
#4
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Von Griechenland über Frankreich fährt man nur übers Mittelmeer um Italien Rum ... Dann durch die Kanäle entweder direkt bis in die Niederlande oder über den Umweg über den Rhein ... ( Durchfahrtshöhe und max. Tiefgang beachten) Durch das Schwarze Meer wird es schwer nach Frankreich zu kommen ...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#5
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
( Vorraussetzung ist das Boot kommt gut die Donau zu Berg
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Je nach Boot würde ich durch das schwarze Meer und anschliessend die Donau hoch. Ist wahrscheinlich der schnellste Weg mit Ausnahme des Landtransportes.
Gruss Roli |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Im Titel steht aber über Frankreich....
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Hat nix von Südfrankreich geschrieben. Frankreich kann er auch im Norden über die Donau haben.
Ist ja nur eine Alternative die oft vergessen geht. Lg Roli
|
#9
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dennoch kommt man durchs sw. Meer über Donau, Main, Rhein auch nach Frankreich.
__________________
Grüße aus Regensburg Holger |
#10
|
|||
|
|||
![]()
Nicht eher jemanden für den Indik?
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
Also es handelt sich um eine Linssen 470 mit 2 Motoren.
Ein Landtransport ist bei Überbreite und ca. 25t aufwendig. Grüsse vom Niederrhein
|
#12
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Tiefgang? max. Geschwindigkeit? nach Frankreich führt halt komplett um Italien rum.... (müsste man Zeit und Sprit rechnen) Schwarzes Mehr und Donau führt sehr na an die Ukrainische Grenze. (das wäre mir in der Lage zu unsicher) wenn man die Donau schafft wäre nur der Landtransport Split Belgrad zu stemmen... relativ kurze Strecke über Land
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Die Fahrt soll schon übers Mittelmeer stattfinden.
Grüsse |
#14
|
||||
|
||||
![]()
alleine wenn man die Strecke von Korfu (wo ist eigentlich dein Start?) nach Marseille überwiegend an der Küste entlang.. (hier geht es ins französische Kanalnetz fährt kommt man locker auf
1700 km dann durch die Kanäle (ich geh mal davon aus das die Linsen durch die Kanäle in Frankreich passt)... lange route die gute Planung und Zeit und viel Diesel benötigt...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (03.06.2024 um 09:01 Uhr)
|
#15
|
||||
|
||||
![]()
Deshalb möchte ich gerne professionelle Unterstützung.
Danke |
#16
|
||||
|
||||
![]() Die Profis freuen sich übrigens über möglichst detaillierte Angaben im Vorfeld. Dann breite Dich doch hier mal aus und ermögliche uns eine Einschätzung des Umfangs der Unterstützung.
__________________
Alex |
#17
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die dürfte dann 15m haben und eine Rumpfgeschwindigkeit von 17km/h... linsen sind in der Regel gut bis sehr gut motoriesiert und sind auch der Kategorie entsprechend tauglich.... das Boot verträgt definitiv mehr als die Mannschaft.. wenn der TO jetzt noch sagt von welchem Hafen zu welchem kann man ihm ja Tourvorsschläge machen... ich denke weiter wie die Strecke Korfu Italien oder die Freie Strecke an der Stiefelspitze (also ca 130km) sollte man trotzdem nicht über das offene Meer Fahren... und dann immer an der Küste Entlang... dann kann man von Hafen zu Hafen ja die Tour gut planen... Das Wetter sollte man natürlich immer im Auge behalten und das ganze muss ohne Zeitdruck geschehen... dann sollte dies ein Schöner Törn werden können.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
|
#18
|
||||
|
||||
![]()
Allemal ein großer Aufwand. Ein Freund von uns hat nach der Prüfung aller Möglichkeiten seine 49' Motoryacht zurück nach Deutschland zu bringen, den Weg gewählt, als Decksfracht von Bord eines Frachters von Kroatien aus zurück zu kommen.
Und das nach einer großen Fahrt von Hamburg, Niederlande, Rhein, Main, Donau, Schwarzes Meer, Bosporus, Griechenland, Adria. Also ein sehr erfahrener Skipper. Sollte das eine Alternative darstellen, dann stelle ich den Kontakt her.
|
#19
|
||||
|
||||
![]()
Volker,
Du als Binnenskipper könntest jetzt doch einfach mal nur mitlesen und vielleicht auch noch etwas lernen?
__________________
Alex
|
#20
|
|||
|
|||
![]()
Ein Bekannter von mir ist mit seiner Linssen 470 AC vorletztes Jahr von Schweich (Mosel) über die Fr. Kanäle ins Mittelmeer gefahren. Dort hat er sich aber gleich Stabis einbauen lassen, da ihm und seiner Frau das Geschaukel im M-Meer zu viel wurden. Im Augenblick sind sie Höhe Cecina in Italien. Die ganze Strecke ist ohne jegliche Schwierigkeiten abgelaufen.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#21
|
|||
|
|||
![]()
er Sucht nen Skipper der das kann und der Ihn begleitet....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#22
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem ist, dass das Wochen wenn nicht Monate dauern kann. Wer hat schon so lange Zeit. Und ein Profi der kostet halt dem entsprechend.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
|
#23
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das habe ich verstanden. Pläne und Diskussionen gibt es immer wieder um das Thema. Die Alternative mit dem Decksladung ist die, mit dem geringsten persönlichen Aufwand.
Teuer wird die Wegstrecke auch so oder so, Diesel, Hafengebühren, Proviant etc. Wenn man es eben auf eigenem Kiel macht, dann ist es eine der großen Reisen und die hat sicher auch ihren Reiz. Nur ist das tyrrhenische Meer nicht mit den Adria-Revieren vergleichbar und die Strömungsverhältnisse in der Straße von Messina sind auch zu beachten. Aber die Linssen ist ein Dickschiff, die das kann.
|
#24
|
|||
|
|||
![]()
Das ist sie. Hat sie 2 Volvos oder 2 Deutz?
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#25
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe den Thread bei einem Bekannten gedroppt, der auf einer Linsen wohnt und gelegentlich Überführungen macht. Vielleicht meldet er sich.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Überführung Motorboot von Heiligenhafen nach Roermond | Quaker | Deutschland | 21 | 25.02.2024 22:04 |
Überführung von Rijeka nach Preveza Griechenland | Elli444 | Mittelmeer und seine Reviere | 53 | 02.06.2023 16:18 |
Überführung von Waren nach Berlin über Ostern | turbolix | Deutschland | 19 | 29.03.2019 08:35 |