|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Alternativ einfach Schlauch durchschneiden...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das geht nicht wegen der Schalldämmung, ich vermute sogar, dass bei den Bodenplatten auch noch eine Bleiplatte mit eingebaut sein dürfte. In der Plicht habe ich auch eine große Bodenplatte die selbst ich leicht anheben kann.´ Grüße Detlef
|
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für Deine Erklärungen und die Bilder sind eine gute Anregung für mich Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
Zitat:
bei den Antrieben die ich gefunden hatte wurden 8 bar wurden 8 bar vorgeschrieben und dieser Kompressor bringt nur 4 bar. Und was einen Kompressor angeht, ich habe da das Problem, ob das Teil nicht vielleicht zu laut ist wenn ich z. Bsp. sonntags mal im Hafen die Platten heben will, was ich bei kleinen Konpressoren so gelesen habe liegen die um die 80 dB Grüße Detlef Geändert von dampfer (19.06.2024 um 22:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Erstens war das nur ein Beispiel und zweitens musst du schon selbst ausrechnen welchen Druck du bei welchem Zylinderdurchmesser benötigst. Wie auch bei einem Spindelantrieb
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist mir natürlich klar Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
Es gibt auch so Flüsterkompressoren, habe auch einen, wirklich leise. Aber ich würde diese Lösung nicht favorisieren. Scharnier ist klar. Und dann entweder die Spindellösung (wusste bis zu diesem Tröd nicht, dass es so was so preiswert gibt). Oder aber oben eine Öse rein, unten eine und dann per simplen Flaschenzug.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Detlef |
|
|||
|
|||
Wie werden die Bodenplatten eigentlich gegen Zufallen gesichert? Oder legt man die "an die Seite"?
|
|
||||
|
||||
Meine liegt nur im Rahmen drin. Kann ich komplett wegnehmen. Stelle ich sie auf wird sie mit einem Bändsel am Steuerstuhl fixiert.
|
|||
|
|||
So etwas sollte eigentlich gar nicht zulässig sein? Stell dir vor du arbeitest unten und die Platte kommt runter wenn du gerade den Kopf gehoben hast
Eine so schwere Platte sollte immer sicher befestigt sein, zumal wir auf dem Schiff auch noch Seegang bzw. vorbei fahrende Idioten mit riesiger Heckwelle haben. |
|
||||
|
||||
ZB Berufsschiffahrt?
Zumindest auf dem Rhein machen die ordentliche Wellen zuweilen... können die aber nichts dafür.
|
|||
|
|||
Meine Platten liegen auch nur auf, bzw. im Rahmen fixiert. Die klappe ich och und stelle sie hochkant oder, wenn ich fürchte, es wird kippelig, leg ich sie einfach ab. Eine zusätzliche Sicherung ist mir nicht in den Sinn gekommen.
|
|
||||
|
||||
@dampfer
Sind die Platten mit z. B. Padeyes o. ä. versehen, um sie anheben zu können? Ich würde zunächst beide Platten scharnieren. Das verringert schon mal die Kraft um die Hälfte. Bei vorhandenen Griffen wurde ich eine Leine am Griff befestigen, um damit aufrecht stehend die Deckel zu öffnen. Bei der Sicherung gegen versehentliches Zufallen würde ich an eine Konstruktion mittels Stab wie bei einer klassischen Motorhaube denken. Keep it simple.
|
||||
|
||||
Hallo,
hier mal ein link zu Gasdruckfedern. Mit dem Berechnungstool habe ich die Gasdruckfeder meiner Backskiste berechnet https://www.gasfedershop.de/?gad_source=1 Mein Deckel hat die Größe 98 x 46 x 3 cm und wiegt etwa 10 kg. Öffnet und schließt "federleicht"
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
Zu den Scharnieren : falls überlesen = Scharniere einbauen, die es bei 90° offenem Deckel zulassen, den Deckel seitlich rauszuschieben um ihn ganz wegzunehmen - für was auch immer.
Zu den Gasdruckfedern : die Hersteller bieten an, die Feder so zu füllen, dass der Deckel quasi gewichtslos ist. Auch im eingefahrenen Zustand halten diese Federn "ewig" (5tage Woche, 2 Schichten, > 100 Betätigungen / Schicht, etliche Jahre) Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist ein guter Hinweis, wusste ich so nicht, ich dachte es wäre immer noch am Anfang einiges an Gewicht zu heben - hatte ich auch so irgendwo im Netz gelesen Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
ich werde mich jetzt mit beiden Systemen auseinander setzen und dann entscheiden was ich nehme
Grüße Detlef |
|
|