boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 103Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 103
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.07.2024, 16:19
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FrankSTD Beitrag anzeigen
die max leistung wird ja in dr praxis eher selten abgefordert.
Wenn eine große Verbraucherbatterie stark entladen ist, kann das nach dem Motorstart schon mal eine Zeit dauern, bis der Ladestrom wieder sinkt.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 11.07.2024, 16:38
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 795
707 Danke in 350 Beiträgen
Standard

das stimmt. bei reichlich 9ps fällt das gar nicht suf wenn 1.5 fehlen... spass beiseite, ich fordere nur max 5ps ab, sonst rappelt mir das ding zu doll.
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 11.07.2024, 18:02
Thomas69 Thomas69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 714
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
651 Danke in 361 Beiträgen
Standard

OK, dann wird die Version mit der "möglichst kleinen Lima" aber immer wahrscheinlicher. Die Suche wird dadurch nicht leichter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 12.07.2024, 09:06
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FrankSTD Beitrag anzeigen
das stimmt. bei reichlich 9ps fällt das gar nicht suf wenn 1.5 fehlen... spass beiseite, ich fordere nur max 5ps ab, sonst rappelt mir das ding zu doll.
Die Drehzahl ändert sich ja nicht, wenn die Lima mehr Kraft braucht. Du musst nur entsprechend mehr Gas geben.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.07.2024, 09:08
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.570
7.138 Danke in 4.419 Beiträgen
Standard

Man gut das man die Möglichkeit hat zu einem Boschdienst zu fahren und die Lima prüfen lassen kann. Man muß es nur machen. Dann wird sich wahrscheinlich rausstellen das nur der Regler kaputt ist und alles ist für nen 20iger erledigt. Man braucht sich keine weiteren Gedanken machen ob der Riemen passt, ob die Lima wegen der Leistung nun 12 oder 24 Volt haben muß und so weiter. Man, man, man was für ne Laberei. Da ist Stammtisch weitaus unkomplizierter.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 12.07.2024, 09:22
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Man gut das man die Möglichkeit hat zu einem Boschdienst zu fahren und die Lima prüfen lassen kann. Man muß es nur machen. Dann wird sich wahrscheinlich rausstellen das nur der Regler kaputt ist und alles ist für nen 20iger erledigt. Man braucht sich keine weiteren Gedanken machen ob der Riemen passt, ob die Lima wegen der Leistung nun 12 oder 24 Volt haben muß und so weiter. Man, man, man was für ne Laberei. Da ist Stammtisch weitaus unkomplizierter.
Der Vorschlag zur Reparatur kam ja schon in #2 #3 #4.
Nur hätte man da immer noch eine 50 Jahre alte Lima. Da ist die Überlegung ob man eine neue nimmt, schon legitim. Finde ich.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 12.07.2024, 10:04
Thomas69 Thomas69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 714
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
651 Danke in 361 Beiträgen
Standard

Es wäre aber doch gut die Hintergründe zu verstehen? Blind zu erneuern oder reparieren kann "ins Auge gehen".
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 12.07.2024, 11:15
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 795
707 Danke in 350 Beiträgen
Standard

danke, aber bei einer 50j alten lima die nur in der nordseeluft betrieben wurde regeneriere ich nichts mehr. zumal der humbug mit ner 28v lima am 12v bordnetz quatsch ist. der tip mit kohl24 war perfekt. die neue in 12v ist geordert. ich danke euch allen für die hilfe. handbreit...
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 12.07.2024, 13:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FrankSTD Beitrag anzeigen
zumal der humbug mit ner 28v lima am 12v bordnetz quatsch ist.
Schade ist halt, dass wir nie erfahren werden, warum das gemacht wurde. Die Möglichkeiten wurden genannt, aber der Grund für die Entscheidung bleibt im Dunkeln.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 12.07.2024, 14:11
Thomas69 Thomas69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 714
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
651 Danke in 361 Beiträgen
Standard

Mit einem so kleinen Motor, einer LFP und einer zu großen Lima wird das aber lustig wenn die LFP mal länger Ladung sehen will. Unter Umständen geht der Motor dann aus

Kann auch bei einer leeren Blei passieren....
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 12.07.2024, 15:07
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.570
7.138 Danke in 4.419 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Der Vorschlag zur Reparatur kam ja schon in #2 #3 #4.
Nur hätte man da immer noch eine 50 Jahre alte Lima. Da ist die Überlegung ob man eine neue nimmt, schon legitim. Finde ich.
Ist kein Problem, kann man ja machen. Ich sehe das allerdings etwas anders. Nur weil ein Teil für ein paar Euro's kaputt ist den Rest wegschmeißen sehe ich auf jeden Fall nicht ein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 12.07.2024, 16:01
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Nur weil ein Teil für ein paar Euro's kaputt ist den Rest wegschmeißen sehe ich auf jeden Fall nicht ein.
Sehe ich grundsätzlich auch so. Hier geht es aber um ein Bauteil, das 50 Jahre alt ist und zur Betriebssicherheit (oder wenigstens zum Nutzen) des Bootes nicht unwesentlich beiträgt.

Bei einem Oldtimerauto, das am Sonntag mal zur Eisdiele bewegt wird, wäre das natürlich was anderes.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 12.07.2024, 16:05
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Unter Umständen geht der Motor dann aus
Eher nicht. Wenn dann im Standgas. Da steht aber nicht die volle Limaleistung an, und mit absinkender Drehzahl wird sie noch weniger.
Die niedrige Erregerspannung einer leeren Batterie reduziert die Limaleistung ebenfalls.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen

Geändert von coffeemuc (12.07.2024 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 12.07.2024, 17:29
Thomas69 Thomas69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 714
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
651 Danke in 361 Beiträgen
Standard

Ja, möglicherweise etwas übertrieben. Aber ganz sicher ändert die höhere Last das Ansprechverhalten eines so kleinen Motors. Natürlich nur bei hoher Last (leere Batterie oder noch eine Kühlbox dran etc.)

Ich versuche nur einen vernünftigen Grund für die Verwendung eines auf 12 Volt kastrierten 24 Volt Generators zu finden

Geändert von Thomas69 (12.07.2024 um 17:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 13.07.2024, 10:56
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Ich versuche nur einen vernünftigen Grund für die Verwendung eines auf 12 Volt kastrierten 24 Volt Generators zu finden
Alle(?) möglichen Gründe wurden ja schon genannt. Welcher davon tatsächlich ausschlaggebend war, werden wir wohl nie erfahren.

Außer die bestellte Lima stellt sich tatsächlich als "zu stark" heraus (glaube ich nicht).
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 13.07.2024, 11:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FrankSTD Beitrag anzeigen
1 zyl. farymann diesel 650ccm/9ps. der ist einfach gestrickt.
So halb OT: Haben solche Motoren eigentlich einen geregelten Leerlauf? Oder wird die Leerlaufdehzahl eingestellt und ist dann ggf. temperaturabhängig und lastabhängig?
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen

Geändert von coffeemuc (13.07.2024 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 15.07.2024, 08:14
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.850
15.549 Danke in 8.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
So halb OT: Haben solche Motoren eigentlich einen geregelten Leerlauf? Oder wird die Leerlaufdehzahl eingestellt und ist dann ggf. temperaturabhängig und lastabhängig?
Ist geregelt. Natürlich. Jede Drehzahl.

Bei mir (Volvo, sagenhafte 15 PS immerhin) war die Lima auch mal kaputt (auch der Regler, aber immerhin schon in der Lima, grob 35 Jahre alt). Die hat sporadisch immer mal wieder volle Kanne geladen.

Volt meter in der Kajüte am Panel stand dann auf 16 V . Amperemeter auch weit im Plus......Aber da schaut man ja net hin normalerweise bei Fahrt.

Ich habe das nur "gehört" am Motor. Der hat immer mal wieder mehr genagelt /sich irgendwie "schwerer" getan, und dann wieder "normaler". Fahrt / Drehzahl blieb aber gleich. Irgendwann hat mich der Klabautermann dann mal in die Kajüte geschickt und auf das Voltmeter schauen lassen. Dann wurde es klar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16 V-1.jpg
Hits:	8
Größe:	82,0 KB
ID:	1020637  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (15.07.2024 um 08:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 15.07.2024, 14:48
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Die hat sporadisch immer mal wieder volle Kanne geladen.
Für solche sporadischen und daher leicht übersehbaren Überladungen wäre eine elektronische Überwachung gut, die den Fehler speichert. Keine Ahnung ob es so etwas gibt. Schwer zu bauen wäre es wohl nicht.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 15.07.2024, 15:07
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 795
707 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
So halb OT: Haben solche Motoren eigentlich einen geregelten Leerlauf? Oder wird die Leerlaufdehzahl eingestellt und ist dann ggf. temperaturabhängig und lastabhängig?
der farymann hat keinen leerlauf. der gashebel geht von aus bis vollgas. etwas tricky aber ich habe mich dran gewöhnt.
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 15.07.2024, 15:51
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.850
15.549 Danke in 8.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Für solche sporadischen und daher leicht übersehbaren Überladungen wäre eine elektronische Überwachung gut, die den Fehler speichert. Keine Ahnung ob es so etwas gibt. Schwer zu bauen wäre es wohl nicht.
Oh lass stecken. Das Boot ist jetzt 42 Jahre alt und zukunftssicher, weil simpel Da ist jetzt einmal die Lima repariert worden. Sonst ist ja nix passiert, die Batterien haben das Powerplay weggesteckt. Also nen Fehlerspeicher kriegt´s nimmer. Mit langt schon der NMEA 2000 /CAN-Bus Scheiss für Log, Echolot und Windmessanlage. Wie trauer ich den Analogen VDO-Geräten hinterher(ausgetauscht nur, weil die Gläslen kaputt waren ).

Hab letztes Wochenende erst nen Drama hinter mir mit dem simplen VW up (Bj 2018) meiner Mutter. Batterie leer (oder kaputt). 6Volt. Auto 3 Wochen nicht benutzt. Es ist unmöglich, dass Auto mit Ladegerät oder Starthilfekabel wieder zum laufen zu kriegen. Ne andere (vorhandene) Batterie rein schon gar nicht. Tausende Störmeldungen, aber nicht mal der Versuch den Anlasser einzurücken. Man braucht Raketentechnik und nen halbes Elektro-Ingenieur Studium. Das Auto wurde heute auf nen Transporter geladen (!) und in die Werkstatt gefahren (!). Wegen ner Bakterie
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (15.07.2024 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 15.07.2024, 17:06
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Sonst ist ja nix passiert, die Batterien haben das Powerplay weggesteckt.
Kann gut gehen, muss aber nicht. Wenn Batterien überkochen entweicht Knallgas und das kann heftig scheppern wenn es einen Funken oder Flamme trifft.



Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Man braucht Raketentechnik und nen halbes Elektro-Ingenieur Studium.
Eher wohl einen Diagnosetester und das Wissen wie man ihn bedient. Das halbe E-Technik Studium wird da nicht viel helfen.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 15.07.2024, 19:12
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.850
15.549 Danke in 8.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
.
.
.


Eher wohl einen Diagnosetester und das Wissen wie man ihn bedient. Das halbe E-Technik Studium wird da nicht viel helfen.
OT.

Hab´s gegoogelt und geyoutubt.

Ohne so nen "Computer" zum "anlernen" geht´s nicht.
Ach übrigens müßte auch die Spannung beim Austausch "aufrecht" erhalten worden sein. Die war ja aber vorher schon "weg".
Heut kommt halt auch keiner mehr "gschwind" mit nem Notebook und ner neuen Batterie.

Auto wurde abgeschleppt (aufgeladen). Klar hätte ich das Ding auch zur Werkstatt schleppen können. Aber mit ner fast 80 Jährigen hinten am Steuer in nem Auto ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker NeNe

Keine 30 minuten war die Karre weg kam der Anruf "Fertig, können Sie abholen". 450€ für ne Batterie. An nem 10.000€ Auto (überspitzt dargestellt). Da trifft´s jetzt keine Arme, Die alleinerziehende Mutter wäre aber für den Monat am Abgrund

NeNe, da können wir mit der Steinzeittechnik in den Booten noch froh sein
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 15.07.2024, 19:33
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.624
Boot: Rettungssloep
3.380 Danke in 1.563 Beiträgen
Standard

Na da hat man dich als Fachmann auch mal über den Tisch gezogen
Wahrscheinlich den doppelten Preis für die gleiche Batterie genommen, ohne das da VW darauf stand.
Wieso anlernen? Wenn die Batterie bei Ausbau mit Erhaltingsgerät gekoppelt wird, geht da normaler Weise nichts verloren.
Habe gerade selbiges bei unseren beiden MB`s gemacht, bzw. meine Werkstatt mit der von mir angelieferten passenden Varta.
Dauerte 10 min. und und war Service (kostenlos)
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 15.07.2024, 19:58
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.850
15.549 Danke in 8.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Na da hat man dich als Fachmann auch mal über den Tisch gezogen
.
.
.
Ich weiss Nicht genug Zeit. Irgendwie kriegt man das am Ende bestimmt hin.
Es war jetzt eben beim nächstbesten VW - Händler. Die "Kundin" ist knapp 80.
Sie kann schon PC, Online banking und so Kram. Sogar mit Magenta schauen usw.......Aber Störmeldungen in nem Auto wegkriegen...... Zum Ausbau der Batterie muss der Ausgleichsbehälter Kühlmittel weg, der Stutzen der Scheibenspritzanlage und über der Batterie das Elektronikmodul drüber.....
Und dann bleibt immer noch, wie bring ich dem Auto bei, welche Batterie das Wägelchen jetzt hat (hat blöderweise schon Start/Stopp, also AGM oder was ähnliches)

Was soll sie sagen zur Rechnung? Nix, selbst Arschlecken denken hilft nix.

Egal. Wir kommen ja von Segelboot-Diesel Lima´s. Da ist die Welt noch in Ordnung
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (15.07.2024 um 20:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 16.07.2024, 10:24
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 795
707 Danke in 350 Beiträgen
Standard

...den alten Besitzer kann ich nix mehr fragen, er ist nicht mehr auf dieser welt.
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 103Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 103



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Casio AL 1000 "uralte" Rechenmaschine Coaster 430 Kein Boot 51 12.01.2020 19:22
Volvo Penta AQ130 ersetzen aber womit ??? She's_a_Lady Motoren und Antriebstechnik 11 23.02.2012 19:15
Bosch oder BMW-Cracks hier? (Lichtmaschine) Snackman Kein Boot 19 20.01.2012 15:33
Uralte Seekarten updaten? Ostsee... Ole aus HB Allgemeines zum Boot 24 01.09.2009 21:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.