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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Uralte Bosch Lichtmaschine ersetzen, womit?
Moin, meine Lima mit externer Regelung produziert keine Spannung mehr, nach 50 Jahren darf sie das auch. Gegen welches modernere Produckt könnte ich die ersetzen? Danke vorab.
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern |
#2
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Standard Boots Lichtmaschine (EX-Geschützt) und richtiger Befestigung und Riemenscheibendurchmesser..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Die externen Regler gibt es doch zu kaufen. Dann sollte die Lima wieder wieder Strom erzeugen. An sonsten mußt du wie Volker schon schrieb die richtige Lima suchen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#5
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Zum (guten) Bosch Dienst gehen oder nen Landmaschinenhändler aufsuchen / fragen. Vielleicht kann das Teil gar nie kaputt gehen
Ansonsten wird er dir was raussuchen, was passen könnte.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#6
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Wir hatten unsere alte Bosch damals durch eine etwas stärkere Valeo aus dem Landmaschinenhandel bestellt, war super günstig und passte an den alten Mercedes gut ran. Hielt mehrere Jahre, und bestimmt jetzt auch noch.
Das gute bei den alten Maschinen ist, da steckt nicht so viel extra Elektronik drin, die sind einfach aufgebaut und vielseitig einzubauen. Schau mal nach Halterung und Riemenscheibendurchmesser, dann solltest du fündig werden
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#7
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Riemenscheiben kann man problemlos tauschen und Halterungen lassen sich oft mit mit kleinen "Zutaten" anpassen.
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Gruß Ewald
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#8
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Eine Riemenscheibe für einen Keilrippenriemen kann problemlos gegen eine Scheibe für einen alten V-Keilriemen getauscht werden?
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern |
#9
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Moin moin,
Zitat:
Den externen Regler gibt's heutzutage nicht mehr, den kannst Du beim Umbau direkt entsorgen (bei einer Drehstrom-Lima relativ problemlos, da sind alle interessanten Anschlüsse (B+, D- und 61) ja in der Regel auch an der Lichtmaschine und nicht am nur am Regler, wie bei Gleichstromlichtmaschinen angeschlossen). Die Riemenscheibe lässt sich problemlos tauschen - allerdings ist die Kraftübertragung von V-Keilriemen einigermaßen begrenzt, wenn Du eine stärkere Lima verbauen willst, mehr als 70-80A Lichtmaschinenleistung sollte man da nicht unbedingt verlangen. Und als Tip für günstige Lichtmaschinen in div. Qualitätsstufen: https://kohl24.de/de/Lichtmaschinen (nicht verwandt, nciht verschwägert, keine Provision - nur gute Erfahrungen mit dem Laden gemacht). lg, justme Geändert von justme (10.07.2024 um 08:54 Uhr) |
#10
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Moin,
Ich habe unsere neue Lima dort bestellt: https://kohl24.de/de/anlasser/anlass...nal-mitsubishi Wurde super beraten,schneller Versand und gute Preise.Die neue Lima passte exact , auch von den Technischen Daten. Gruß Holger |
#11
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Danke für den Tip mit Kohl24. Meine Suche nach einer größeren Lima für unseren alten 2725 war schon ziemlich aufreibend. Leider ist da ja gar nichts standardisiert, allein die völlig verschiedenen Befestigungen sind schon spannend. Mindestens 4 verschiedene sind "bekannt": Motorola Style, Hitachi Style, Delco Style und L180 Style (z.B. bei Balmar nachzulesen)
Klar kann man die meisten Limas irgendwie "anpassen", aber das muß ja auch halten und teils heftige Leistungen/Kräfte vertragen. Wenn aber wie hier die Original Teilenummer bekannt ist, dürfte doch die Suche für einen 1:1 Tausch recht einfach sein?
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#12
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Moin moin,
Zitat:
Als ich meinen Uralt-Diesel von Gleichstrom- auf eine moderne Drehstrom-Lima umgerüstet hab war das größte Problem tatsächlich, den passenden Lima-Halter zu beschaffen, der ist seit Ewigkeiten nml und die originale Gleichstrom-Lima hängt in einem gummigelagerten Bügel mit Befestigungen vorne und hinten am Gehäuse, das läßt sich auch mit viel Phantasie nicht wirklich für eine moderne Lima (in meinem Fall mit Delco-Befestigung) umrüsten. Aber klar, wenn man eine originale Teilenummer hat sollte die Suche nach einem passenden Vergleichs- bzw. Ersatztyp relativ einfach sein, alternativ kann man bei Kohl24 tatsächlich auch mit dem Motortyp suchen und bekommt dann raus, was da mechanisch passt. Der Ersatztyp für die Lima des OP sollte das hier sein (höchste Qualitätsstufe bei Kohl, gibt's auch in günstiger auf Wunsch): https://kohl24.de/de/Lichtmaschinen/...489731-28-Volt lg, justme Geändert von justme (11.07.2024 um 09:25 Uhr) |
#13
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...genau so ist das. Kurioser Weise steht auf meiner lima 24v und das ganze Schiff läuft mit einer 12v Batterie und alle verbrauchher auf 12v. den letzten Eigner kann ich nicht mehr fragen. Ich werde das 12v Gegenstück bei Kohl24 kaufen.
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern |
#14
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So kurios ist das nicht. Erst der Regler (in diesem Fall extern) bestimmt ob es eine 12V oder 24V Anlage wird. Es kann aber sein, dass die Lima für 24V optimiert wurde.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#15
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danke richard, das höre ich zum erstan mal. bastler in der not schrecken bekanntlich vor nichts zurück... not lag nie vor, lima's aller art waren immer verfügbar. was solls... eine neue mit 12v kommt rein und die hat den regler eingebaut.
danke an alle für die infos
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
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#16
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Das gibt es oft, wenn Oldtimer von 6V auf 12V umgebaut werden. Hat mit Not eigentlich nichts zu tun.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#17
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Das wäre aber schon seltsam eine 24 Volt Lima per Regler auf 12 Volt zu kastrieren auch wenn das natürlich möglich ist. Oder es war eine "geschickte" Methode um den Riementrieb nicht zu überlasten.
Man wollte wohl 14 Volt mal 27A = 380Watt Abgabeleistung haben. Selbst die kleinsten K1 Maschinen hatten damals aber schon 55A. Das würde dann 750 Watt ergeben haben, je nach Auslegung des WaPu Lagers vielleicht zuviel für den Riementrieb (750Watt elektrisch wären etwa 1,5kW über den Riemen) Der maximale Abgabestrom einer Lima wird aber durch die Wicklungsauslegung für den geforderten Strom erreicht. Nimmt man also eine 28Volt 37A Lima, bleibt es auch bei Regelung auf 12 Volt bei diesen maximalen 27A und damit nur 380Watt; mechanische Aufnahme über den Riemen damit "nur" etwa 760Watt. Ich wäre jetzt vorsichtig bei der Auswahl einer neuen Lima. Die sollte dem Riementrieb nicht zuviel abfordern! Als erstes "geht" das WaPu Lager..... Geändert von Thomas69 (11.07.2024 um 14:11 Uhr)
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#18
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danke thomas für die infos. ich mache mir da wenig sorgen. die lima und die wapu haben einen eigenen v keilriemen. die max leistung wird ja in dr praxis eher selten abgefordert.
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern |
#19
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Auch du wirst dich irgendwann mit dem Thema LFP Akkus beschäftigen dann wird das schnell akut. Dann wird die Lima dauerbelastet.
Hast du je einen Riemen für WaPu und Lima getrennt? Üblicherweise geht das doch über einen? |
#20
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Was ist LFP? Lima und Wapu werden mit je einem eigenen Riemen betrieben, also getrennt.
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern |
#21
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Zitat:
Bei meinem mercruiser wird Impellerpumpe auch mit einem anderen Riemen angetrieben wie die Lichtmaschine .. aber beide gehen über die Wasserpumpe
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#22
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danke billi, mein motor hat so etwas nicht. 1 zyl. farymann diesel 650ccm/9ps. der ist einfach gestrickt.
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern |
#23
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LFP = Lithium Ferrum (Eisen) Phoshat Akku. Wird früher oder später jeden Bleiakku ersetzen und erfordert andere Ladetechniken/Limas.
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#24
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Woher weißt du das? Ich lese nur das die seit 25 Jahren auf den Durchbruch warten.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#25
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Huch? Also das ist doch nun wirklich jeden Tag aus diversen Veröffentlichungen zu lesen. Nur weil wir da hinter dem Mond sind? Jedes Neubauschiff hat das zumindest in der Aufpreisliste.
Aber bitte, jeder wie er/sie meint
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