|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich fürchte, dass die „Vorgabe“, dass der Spiegel doch bitte auf der letzten Kielrolle sitzen soll, so in den Foren entstanden ist.
Natürlich ist das die optimale Position, da so, zumindest bei einem AB, die Last direkt über den Spiegel auf die Rolle gegeben wird. Aber zwischen „optimal“ und „es tritt eine Überlast auf“ ist halt auch ein weiter Weg. Keiner wird sagen, bei 3 cm vom Spiegel weg, ist ein Problem. Aber wo fängt es an? Ich vermute, der Hersteller hält sich mit einer klaren Aussage zurück und wird auf den Händler verweisen. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
Meine persönliche Meinung ist, dass 10cm-12cm Abstand der Kielrollenachse zur Schlusskante Spiegel noch akzeptabel sein müsste. Aber wie vom Vorredner schon gesagt....vielleicht hält es ja auch so....ich hätte halt Bauchweh....
Es hängt wohl auch davon ab, wie schlecht die Straßen sind, auf denen das Gespann unterwegs ist.... Einem Bekannten ist damals der Trailer auf der kroatischen Küstenstraße mittig durchgerissen....die mittige Schweißnaht der Traversen ist gebrochen. Zuerst nur die letzte Traverse, 100km später waren alle Traversen gerissen... Durch den Überhang des Bootes entsteht auch eine Hebelwirkung auf den Trailer.... Was tun wenn der Verkäufer der Meinung ist, dass der Trailer "leicht" ausreicht?! Rechtschutzversicherung vorhanden? Vielleicht wäre es das Einfachste, dann einfach den praktisch neuen Trailer zu verkaufen und einen passenden Trailer zu kaufen?! Ich würde aber vorher rein präventiv mal auf eine Waage fahren.... P.S.: Ich glaube es gibt kaum jemanden im Forum, der was sein Hobby betrifft noch kein Lehrgeld gezahlt hat... Geändert von Außenborderfan (22.07.2024 um 20:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch wenn, Forenunabhängig, überall nachzulesen ist wo der Heckspiegel sitzen sollte. Und 3 cm oder 30-50 cm sind ja schon unter nicht-technischen Aspekten ein Riesengroßer Unterschied. |
|
||||
|
||||
Was sagt der Hersteller des Bootes, wenn Gewährleistungsansprüche wegen Schaden am Boot durch falsche Hängereinstellung gestellt werden?
Wer gewinnt - Händler oder Hersteller? Oder beide, und der Kunde verliert?
|
|||
|
|||
Zitat:
Setzt allerdings vorraus das Händler und Hersteller es darauf anlegen möchten. Leider schon sehr oft so abgelaufen, aber in diesem Fall wohl eher alles Spekulation. |
|
||||
|
||||
Also ich denke auch, was den Überstand angeht, es sollte eben im Idealfall so sein, dass der Spiegel auf der letzten Rolle aufliegt, aber in der Realität ist es oft nicht so.
Bei kleinen Booten wird es weniger wichtig sein. Aber bei meinem Boot ist ja auf jeden Fall das Problem, es hängen quasi 1,20m in der Luft weil es auf der letzten Rolle nicht aufliegt. Reklamiert habe ich, aber wie erwartet will man sich nur rausreden, bei Abholung hätte das Alles gepasst oder durch die nachträgliche Installation des Motors würde es jetzt nicht mehr passen.....nur bla bla bla. Anwalt wurde angekündigt wenn es jetzt nicht funktioniert, und dass ich ebenfalls gerne ein YouTube Video mit meinen gemachten Erfahrungen mit dem Händler und der Werft veröffentliche, Ausgang des Videos gegenwärtig ungewiss, je nach Qualität der Reparatur und was weiter passiert.
|
|
|