|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im deutschen Museum kann man das live selber anschauen. Allerdings im Moment nicht, weil die entsprechende Abteilung saniert und wahrscheinlich sogar "entschärft" wird. Man war wohl der Meinung es wäre zu laut.
|
|||
|
|||
Zitat:
Kein Strom, aber es konzentrieren sich positive Ladungen in der Erde, die dann die von dir beschriebenen Stellen größerer Feldstärke nutzen, um der Vorentladung aus der Wolke, die sogenannte Fangladung entgegenzubringen. Bei den selteneren Positivblitzen aus den oberen Teilen der Wolke ist die Ladung natürlich umgekehrt. Leitend genug für den Hauptblitz ist nicht die Frage, sondern ob ein 2m aus dem Wasser ragender GFK-Körper an irgendeiner Stelle eine signifikant höhere Feldstärke aufweisen kann, als die umliegende Wasserfläche. Die Vorgänge beim Blitz sind recht komplex und mit einfachem Funkenschlag nicht zu vergleichen. Meine Erfahrungen mit Blitzeinschlägen in Bäume zeigen jedoch nicht, dass es immer der höchste Punkt ist, wo der einschlägt. Auch sind Blitzmarken eher in den unteren Bereichen des Stammes zu sehen, was allerdings nicht zwangsläufig heißen muss, dass der Blitz nicht schon an anderer Stellen in den Baum ist, den diese Marken entstehen ja erst durch die hitzebedingte Ausdehnung des Wassers im Stamm. |
|
||||
|
||||
Die Feldstärke ist im wesentlichen gleich. Die Feldliniendichte aber nicht, außer das Boot ist so gleichmäßig glatt wie die Wasseroberfläche.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja, so ähnlich sah das innen aus. Außenhalt eine Platte aus Sintermetall.
Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Mich würde mal interessieren wie sich meine Kombination aus Stahlrumpf mit Holzkajüte da verhält. Würde der Blitz da eher in die Reling gehen die ja auf dem Stahrumpf verschraubt ist oder ins Holz bzw. in die Technik auf dem Kajütdach. Also Solarplatte, Antenne usw.
Vor zwei Jahren ist mal in unmittelbarer Entfernung ein Blitz ins Wasser geschlagen. Das war schon heftig. Trotz Scheibenabdeckung und Vorhänge kurz ganz hell in der Kajüte und direkt der Knall wobei selbst die festverschraubten Fenster gescheppert haben. Fernseher, Laderegler und Router brauchten erstmal nen Neustart bis sie wieder normal liefen.