|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
Es spielt auch eine große Rolle, wie durchdacht so ein Boot geplant ist.
Ich habe z.B. eine Mastlegevorrichtung. Ohne würde ich auf keinen Fall einen Kabinenkreuzer kaufen! Das funktioniert auch während der Fahrt, ich habe das schon probiert. Auch andere Sachen. Ist halt auch alles eine Sache des Fahrgebiets. Eine Dehler 25 ist zwar echt sehr gut verarbeitet, sehr stabil. Aber auf einem kleineren Binnengewässer schon too much. Der Neusiedler ist ja ok, aber auch hier: Der hat zeitweise sehr sehr wenig Wasser, ohne Schwenkkiel, bzw. Klappschwert würde ich da gar nichts kaufen. Da kommst du keine 100m weit. Grüße Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Besitzer der erste Jaguar mit Badeplattform hat mir geschrieben, dass man Antifouling und Lasur der Holzteile machen muss. Ansonsten wär sie segelbereit. Das heißt aber noch nicht viel 😅 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die 27er war in den 60 + 70er in Berlin oft zu sehen = in den letzten 20 - 30 Jahren keine mehr. "schnell" : JA, vielleicht damals, aber alles was neuer ist ist schneller geworden => eine 5 1/2 m Dehler von vor 30 Jahren ist mindestens gleich schnell. Aber auch : die Jaguar ist schon 1 richtiges Schiff, mit dem man rundum könnte! + da ist Geschwindigkeit nicht so wichtig. Binnen = 2 Boote 1 Regatta siehts dagegen nicht sooo gut aus. Ach ja, Dehler : wie wäre 1 Delanta 76/80? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich hoffe es entsteht keine hitzige Debatte, aber was haltet ihr von einer MacGregor 26 X? Es wird hier gerade eine verkauft und die Meinungen gehem halt sehr auseinander...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Man macht nichts verkehrt, wenn man schaut, was am See gebaut und / oder gesegelt wird. Ansässig ist die Peiso-Werft, die unter Anderem Kielschwerter baut, die sich in der Größe an die 15er und 20er Jollis aus D anlehnen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Will teilen: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...t-1424750113/* |
|
||||
|
||||
Ist ein sehr gut ausgestattetes Boot, viel Zubehör, neuwertige Segel, Harbecktrailer sind qualitativ ebenfalls sehr gut, spricht also vieles für dieses Boot. Portapotti muss man mögen. Mastlegevorrichtung ist nicht dabei, Pinnenpilot auch nicht. Was an Arbeiten ansteht, kann man nicht erkennen ("Pinne braucht etwas Liebe"). Ich halte den ausgehandelten Betrag für Boot und Trailer nicht für abwegig. Aber erst die persönliche Besichtigung zeigt dir den Gesamtzustand !
|
|||
|
|||
Ich hatte 15 Jahre lang eine Mac Gregor 26X. Viel Raum, trailerbar und Schwert mit minimalem Tiefgang.
War sehr zufrieden. Nachteil: bei Wellen vor Anker schaukelt sie sehr stark. Hinweis: spart euch Kommentare wie "Schönwetterschiff, mangelhafte Qualität etc." stimmt nicht ! Revier: Seen und Adria. Gruß aus Salzburg Gerd |
|
|||
|
|||
Übrigens: ein Freund verkauft demnächst eine gut ausgestattete MacGregor 26X mit Strassentrailer.
Bei Interesse PN. |
|
||||
|
||||
.....unbedingt vorher (!!) auf die Waage mit dem Gespann....Meine 29 war >1to schwerer als beim Vertrag, und nach neugedruckten Prospekten immer noch 0,6to drüber. Trotzdem sehe ich diese > 4to Gespanne fahren
|
|
|||
|
|||
Wieviel Tiefgang hat eine Jaguar 25 denn nun? In manchen Anzeigen steht 0,50-1,50m und in anderen 0,65-1,80m und manchmal auch 0,48-1,57m.
Es scheinen aber alles Schwenkkieler zu sein |
|
|||
|
|||
Auch mal weiter schauen z.B. Boote aus polnischer Produktion oder z.B. eine McGregor, die rel. viel Platz bietet und weit besser segelt, als es immer gesagt wird. Einziges Ausschlußkrierium wäre für mich bei 5 Personen an Bord der Platz im Cockpit mit der Radsteuerung. Und dank Wasserballast keine Gewichtsprobleme. Bei allen anderen hier diskutierten Booten brauchst Du 3 - 3,5t Anhängelast.
|
|
|||
|
|||
Die MacGregor 26X hat ungewöhnlich viel Platz im Cockpit, man kann ausgestreckt liegen. Das Steuerrad ist klein, 5 Personen = kein Problem !
|
|
||||
|
||||
Ich erinnere nochmals an die Peiso. Diese Boote werden am Neusiedler See für den Neusiedler See gebaut.
McGregor segeln schlecht . Mit dem Minilenkrad bekommt man ja ein Gefühl, und die Höhe zum Wind sehr bescheiden.
|
|
|||
|
|||
Es steht eine peiso 25 zum verkauf, aber fast ohne jegliche angaben, was auf keinen guten zustand deuten lässt. Leider auch keine fotos vom innenraum und layout. Möchte mir das boot aber dennoch ansehen
|
|
|||
|
|||
Hier gibt es noch eine weitere Peiso. Klingt sehr gut ausgestattet und hat sogar ein Rollgroßsegel, was ja relativ komfortabel sein dürfte, oder?
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...ts-2081399534/ Der Preis ist halt auch entsprechend hoch und der Trailer ohne Straßezulassung. |
|
|