boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42

Themen-Optionen
Alt 20.08.2024, 22:35
Shinobi Shinobi ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kaufberatung erstes Segelboot

Hallo zusammen und Grüße aus Wien!

Ich betreibe gerade Recherche für mein erstes Segelboot. Momentan möchte ich hauptsächlich im leider sehr flachen Neusiedlersee fahren.

Bin auf der Suche nach einem 25-27er mit idealerweise 5 Schlafplätzen fürs Wochenende bzw auch mal Home Office vom Boot aus...

Mein Budget wären etwa 20K.

Bisher stechen mir ins Auge Sunbeam, Neptun, Jaguar. Was macht sonst noch Sinn auf dem Markt mit möglichst wenig Tiefgang?

Danke LG
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2024, 23:51
Lady An Lady An ist offline
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.279 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

An Deiner Stelle würde ich mal ins https://www.segeln-forum.de/
wechseln, die können Dir besser helfen als die meisten Motorbootfahrer hier.
Alt 21.08.2024, 09:16
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.100 Danke in 4.800 Beiträgen
Standard

Moin
Alle Hubkieler oder Kielschwerter machen Sinn bei flachen Gewässern, nur 5 Schlafgelegenheiten auf einem 25-27 Ft-Boot?? Kann man mit absenkbaren Tischen(Dinette) und Hundekojen erreichen aber auf einem Segelboot der Größe nie ernsthaft benutzen wollen, es sei denn es sind drei kleinere Kinder mit in der Rechnung. Also bei mir ist auf meinem 29Ft Segelboot mit drei Erwachsenen, die sich gut kennen sollten, die Erträglichkeitsgrenze erreicht wenn es um mehr als nur einen Kaffeetörn geht. In meiner Seglerjugend sind wir natürlich auch mit vier bis fünf Leuten auf einem 30er Jollenkreuzer klar gekommen auch für eine Woche oder so---aber da waren wir auch mindestens 40% schlanker als heute und bei Schietwetter musste im Hafen die Kuchenbude über das Cockpit um klaustrophobischen Anfällen vorzubeugen.
Mal als Hinweis: Jollenkreuzer ab 30 Ft bieten, außer ordentlicher Stehhöhe, viel Raum bei wenig Tiefgang.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2024, 09:19
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain

Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
737 Danke in 387 Beiträgen
Standard

Es gibt schon auch Segler hier

In der Größe wird es mit den 5 Schlafplätzen sehr schwer Und dann noch eingeschränkt durch den Tiefgang ...

Bis 1.60m hast Du reichlich Auswahl an gut segelnden Booten.

Darunter wird es in der Größe eng. Die Westerlys hast Du sicher auf dem Plan, die sind allerdings alt. Die Jeanneau und Beneteau Schwenkkieler und Kurzkieler sind neuere, durchaus gut segelnde Boote.

Die Neptun ist eher für beschauliches Segeln gemacht ... sprich, sie ist nicht die schnellste.
Alt 21.08.2024, 09:39
Benutzerbild von Oburger
Oburger Oburger ist offline
Captain

Boot: Gatz Cherokee
265 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Da fällt mir spontan eine Neptun 27 mit Flügelkiel ein.
5Kojen
wenig Tiefgang und Budget passt auch.
Zu den Segeleigenschaften kann ich nix sagen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...52262-211-9215

Gruß Riccardo
Alt 21.08.2024, 09:47
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.277 Danke in 600 Beiträgen
Standard

Mir fällt (abgesehen von meiner Midget 26 = Langkieler) die van der Stadt 26 für diesen Zweck ein. Die gibts mit unterschiedlichen Kielen.
Alt 21.08.2024, 09:57
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.108 Danke in 3.489 Beiträgen
Standard

25 Fuss gibt es auch noch die Deltania, die sollte wie mein Boot auch einen festen Kiel mit Klappschwert haben. Mein 23" Segler hat deshalb nur 40cm Tiefgang, oder eben 1,40m.
Wenn ich mal in seichtes Gewässer fahre, passiert halt nichts. Auch Anlanden am Strand ist immer möglich...
Würde ich immer wieder kaufen. Ist vor Allem auch beim Transport nicht so hoch, slippen kein Thema.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2024, 12:30
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die schnellen Antworten. 5 Plätze sind nur ein extremfall. Ich habe ein paar Verkaufsanzeigen zusammengesucht und würde sie hier mal teilen und vielleicht könnt ihr mir Feedback geben, welches von der Ausstattung her Sinn macht. Wichtig wär mir ein getrennter WC Raum, Platz zum Kochen, Badeplattform, Trailer für die Straße.

Will teilen:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...ng-2099868246/

Will teilen:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...-ks-881995789/

Will teilen:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...nd-1064604936/

Will teilen:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...ts-2081399534/
Will teilen:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...-27-880546114/

Will teilen:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...er-1128416693/
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2024, 13:01
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.065 Danke in 1.124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shinobi Beitrag anzeigen
.....Ich betreibe gerade Recherche für mein erstes Segelboot. Momentan möchte ich hauptsächlich im leider sehr flachen Neusiedlersee fahren.......
Hoi,
kannst Du auf dem NeusiedlerSee nicht erst mal Chartern? Dann bekommst Du schnell einen Eindruck was bei Deiner Größenvorstellung passt und was nicht. Wenn der Neusiedler See zu wenig Charterangebote hat - der Plattensee ist ja nun auch nicht so weit weg.
Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2024, 14:53
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Hoi,
kannst Du auf dem NeusiedlerSee nicht erst mal Chartern? Dann bekommst Du schnell einen Eindruck was bei Deiner Größenvorstellung passt und was nicht. Wenn der Neusiedler See zu wenig Charterangebote hat - der Plattensee ist ja nun auch nicht so weit weg.
Gruß, Rainer
Hm, also ein Charter für ein Wochenende kostet etwa 700€ und das Geld würde ich schon lieber in den Kauf stecken. Werde mir aber auf jeden Fall ein paar Boote ansehen, um einen besseren Eindruck zu erhalten.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2024, 15:03
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.065 Danke in 1.124 Beiträgen
Standard

Ein Boot ansehen - oder darauf ein paar Tage zu leben ist ein rießiger Unterschied. Es gibt viele Eigner, die nach relativ kurzer Zeit fest stellen, dass das gekaufte Boot doch nicht passt. Manche werden es dann mit Verlust wieder los.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2024, 15:38
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Ein Boot ansehen - oder darauf ein paar Tage zu leben ist ein rießiger Unterschied. Es gibt viele Eigner, die nach relativ kurzer Zeit fest stellen, dass das gekaufte Boot doch nicht passt. Manche werden es dann mit Verlust wieder los.

Gruß, Rainer
Dieses Risiko besteht wohl immer. Die Boote die verkauft werden, gibt es leider nur zu chartern
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2024, 15:40
Fjoe Fjoe ist offline
Cadet

Boot: Segelboot: Bavaria 30 cruiser
70 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Sunbeams sollten eine gewisse Qualität haben, sind in der Regel etwas teuerer.
Bei flachen Gewässern würde ich immer zum Kielschwert greifen. Wenn du mit einem Hubkiel auf einen Stein donnerst, kann es am Kielkasten bösen Schaden geben. Ein Schwert (beim KS in der Regel aus Stahl) kommt hoch und fällt wieder herunter. Hat dann eventuell nur eine Scharte.
Eine Neptun 23 (7,2m lang) mit KS (60 bis 120cm Tiefgang) hat theoretisch 5 Schlafplätze.
Eine Hai 760 gibt es auch mit Deckssalon.
Biga baut sehr schöne Kleinkreuzer mit KS. Ist evtl. eine Budget-Frage.
Rethanas sind wohnliche Boote mit KS in verschiedenen Längen
Achte auch auf "Stehhöhe". Die Hai kommt auf etwas über 1,7m, die Neptun 23 auf 1,55m. Das ist dann schon sehr demütig unter Deck.
Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2024, 16:03
horstj horstj ist offline
Admiral

2.600 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

Katamaran oder Trimaran, wenn man wirklich segeln will.
Motorboot, wenn man wirklich mit Komfort und einigen Leuten darauf übernachten will.
Wenn es ein Mono sein muss, warum auch immer, eines der polnischen Schwertboote mit Innenballast TES, FAN, Delphia, Sportina und was es da noch so alles gibt.
Alt 21.08.2024, 16:45
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Standard

ich hatte ein Schwertboot (TES).. nicht schlecht, aber nachts Schaukelei bei kleinsten Wellen und Klapperei wg. Schwert... mit dem Kiel ist es deutlich ruhiger..
M.E. Schwertboot nur, wenn man regelmäßig trailern will.
Die Stehhöhe ist auch noch ein wichtiger Faktor bei Familie.

Geändert von skip (21.08.2024 um 16:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2024, 16:56
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Spricht für euch irgendwas speziell für oder gegen eines von den zu verkaufenenden Booten die ich oben verlinkt habe?
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2024, 17:01
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Standard

hab ich noch nicht gesegelt. Erst dann kann ich sagen, ob das empfehlenswert ist.
Alt 21.08.2024, 18:28
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
hab ich noch nicht gesegelt. Erst dann kann ich sagen, ob das empfehlenswert ist.
Ich meinte jetzt auch mal rein von den beschreibungen und austattung her. Es sind einige links zu gebrauchten booten oben, die für mich momentan in die engere auswahl kommen.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2024, 18:34
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Standard

ich würd mir die mal anschaun, Bilder sind schön, aber geben keien wirkliche Vorstellung vom Raumgefühl.
Alt 22.08.2024, 11:01
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet24
2.470 Danke in 830 Beiträgen
Standard

Ich fände die Sunbeam 27 im dritten Link am interessantesten, auch vom Preis her. Mir gefällt auch die Badeplattform, die ja nicht Serie war. Den Gesamtzustand muss man natürlich aus der Nähe betrachten. Aber prinzipiell sind Sunbeam-Boote qualitativ sehr gute Wahl. Ob die 27-er Sunbeam jedoch noch trailerbar ist, bezweifle ich.

Geändert von Gebhard (22.08.2024 um 11:05 Uhr) Grund: Kerrektur
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2024, 12:50
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ich fände die Sunbeam 27 im dritten Link am interessantesten, auch vom Preis her. Mir gefällt auch die Badeplattform, die ja nicht Serie war. Den Gesamtzustand muss man natürlich aus der Nähe betrachten. Aber prinzipiell sind Sunbeam-Boote qualitativ sehr gute Wahl. Ob die 27-er Sunbeam jedoch noch trailerbar ist, bezweifle ich.
Danke. Genau solche Rückmeldungen habe ich mir erhofft. Leider hat der Trailer auch keine Straßenzulassung.

Hätte hier noch was anderes gefunden. Preislich sehr attraktiv...

https://www.boat24.com/at/segelboote...detail/580028/
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2024, 14:04
Benutzerbild von Gebhard
Vice Admiral

Standard

Bei der Jaguar muss ich sagen, da bin ich vielleicht etwas subjektiv . Ich hatte selbst ein paar Jahre eine 24-er Jaguar. Dieses Boot bzw. dessen Segeleigenschaften hatte ich bei meinen nachfolgenden Booten vermisst. Die Jaguar - ich spreche von der 24-er - war bei allen Winden schneller als die vergleichbaren Boote meiner Segelfreunde. Durch ihren Schwenkkiel konnte man Gewässer bis 40 cm Tiefe befahren. Bei achterlichen Winden konnte man das Schwert hochholen, hatte dadurch weniger Wasserwiderstand und trotzdem ausreichend Ballast. Wir waren mit unserer Jaguar an der Adriaküste so ziemlich überall von Venedig bis runter zur albanischen Grenze. Auch bei gröberem Wetter machte sie immer eine gute Figur. Von diesem Boot schwärme ich heute noch. -
Ob das alles auch auf die Jaguar 27 zutrifft, kann ich natürlich nicht bestätigen; aber es lässt sich vermuten, dass auch die 27-er ein schnelles und zuverlässiges Boot ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2024, 14:41
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wow, das klingt schon ganz gut und preislich wäre sie natürlich sehr attraktiv... Von der Ausstattung her klingt sie auch ganz passabel oder fehlen da wichtige Dinge eurer Meinung nach?
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2024, 14:44
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Bei der Jaguar muss ich sagen, da bin ich vielleicht etwas subjektiv . Ich hatte selbst ein paar Jahre eine 24-er Jaguar. Dieses Boot bzw. dessen Segeleigenschaften hatte ich bei meinen nachfolgenden Booten vermisst. Die Jaguar - ich spreche von der 24-er - war bei allen Winden schneller als die vergleichbaren Boote meiner Segelfreunde. Durch ihren Schwenkkiel konnte man Gewässer bis 40 cm Tiefe befahren. Bei achterlichen Winden konnte man das Schwert hochholen, hatte dadurch weniger Wasserwiderstand und trotzdem ausreichend Ballast. Wir waren mit unserer Jaguar an der Adriaküste so ziemlich überall von Venedig bis runter zur albanischen Grenze. Auch bei gröberem Wetter machte sie immer eine gute Figur. Von diesem Boot schwärme ich heute noch. -
Ob das alles auch auf die Jaguar 27 zutrifft, kann ich natürlich nicht bestätigen; aber es lässt sich vermuten, dass auch die 27-er ein schnelles und zuverlässiges Boot ist.
Hab noch eine Anzeige gefunden. Hätte noch weniger Tiefgang als die andere Jaguar, aber auch etwas teurer inseriert.

https://ceelmarine.com/listing/jaguar-25/
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2024, 16:01
Benutzerbild von Gebhard
Vice Admiral

Standard

Also, ich denke, dass der Tiefgang bei den beiden Booten derselbe ist. Beides Schwenkkieler, da gibt´s keinen Unterschied. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die beiden Boote persönlich anzuschauen - falls du dich für eines der beiden entscheiden willst. Erst wenn du das jeweilige Boot siehst, bemerkst du die Unterschiede. Wie ist es gepflegt ? Wie sieht das Gelcoat aus ? welcher Zubehör ist dabei ? Welche Segel sind dabei ? Wie sehen die Segel aus ? Sind innen unter den Fenstern Wasserspuren und und und...... Die allerletzte Entscheidung musst du mit dem Herzen treffen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42