|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi Willy
Ist leider so. Bei uns in OWL kann man Termine für die Zulassung buchen. Ist kostenlos und i.d.R. mit 3-5 Tagen Vorlauf verbunden. Sondertermine für Zulassungsdienste gibt es meines Wissens nicht mehr. War aber mal so. Momentan läuft das so: Die Zulassungsdienste bringen ihre Brocken zum StVA.. Dort werden die "Aufträge" nach Schalterschluß nachmittags bearbeitet und die Zulassungsdienste können die Unterlagen i.d.R. am nächste Tag wieder nachmittags abholen. Die letzte Zulassung meiner KTM 390 Adv hat dann auch nur 1/4 Std. gedauert. Liegt wahrscheinlich daran, wie "bürgerfreundlich" die Verwaltung des Landkreises alles organisiert. Grüße aus OWL Jürgen Geändert von sporty (31.10.2024 um 19:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Anderes Beispiel,
wir müssen die Mülltonnen an den Bordstein stellen, sonst rührt die keiner an. Gestern war ich in Dortmund und stand eine Weile vor dem Mietshaus in dem ich aufwuchs. Dann kam die Mülle, klingelte, brüllte "Müllabfuhr", trabte in den Keller, zerrte die Tonnen raus an den Wagen und schlörrte sie dann wieder die Kellertreppe runter. Und ich meine, da muss ich jetzt aber vermuten, die sind sogar noch günstiger. |
|
||||
|
||||
Hi
Auch da ist es bei uns anders. Der (singular): Müllwerker hat ein Fahrzeug mit "Automatic-Loader". Die Tonnen stehen am Bürgersteig und das Fahrzeug ist in geschätzten 30 sec. wieder weg. Ist scheinbar überall anders. Nach dem Teuto Richtung Ruhrgebiet scheint die Zeit, so wie Du es beschreibst, in den 60-70ern des letzten Jahrhunderts stehen geblieben zu sein. Sollte es so sein, dann darf sich natürlich nicht darüber wundern oder mokieren, daß es dort so aussieht, wie es aussieht. Grüße aus OWL Geändert von sporty (31.10.2024 um 19:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin ja bei Dir, dass das Leben im Alter Veränderungen parat hält. Die sollten wir aber themenspezifisch diskutieren, sonst wird das echt ´ne "Waldorf and Stattler Show". Zurück zur An/Ummeldung?...
|
||||
|
||||
Hi
Ganz so kritisch würde ich das jetzt nicht sehen. Tehemen laufen häufig etwas aus "dem Ruder". "Ummeldung" ist schon "Ummeldung". Versuch mal, eine "normale Biotonne" in eine "saisonale Biotonne" umzumelden. Deutschland als digitalem Entwicklungsland sei Dank. Spielt leider alles in die gleiche Richtung. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
Alles recht eigenartig geworden in diesem Land.
Die Tonnen sollten nur als Beispiel dienen, die "Grenze" ist nur wenige hundert Meter weg und eine Straße ist geteilt, eine Straßenseite Unna die gegenüber Dortmund. Und da fallen solche Unterschiede besonders auf. Der "drüben" durfte problemlos seinen alten Weihnachtsbaum der ihm zu hoch geworden war fällen, für den aus Unna galt eine Baumsatzung und die kamen raus um die Fällung abzulehnen. Aber stimmt schon, wie sollten nicht zu weit und zu lange abschweifen. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Ja, es gibt riesige Unterschiede bei der Kfz-Um- oder Anmeldung. Aber ein Blick ins Ausland beruhigt dann doch manchmal: Ein Bekannter von mir wollte in Österreich ein neues Motorrad mit Dieselmotor aus deutscher Fertigung anmelden - CoC lag vor. Er brauchte rund 9 Monate und einen guten Draht nach oben (Wien). Der gleiche Akt dauerte in Deutschland incl. Herstellung des Nummernschildes 40 Minuten und ohne Termin.
|
||||
|
||||
Willy du wirst immer mehr zum Nörgler.
|
|
||||
|
||||
Was ist daran kritisch wenn man einen Anmeldedienst beauftragt und im nachhinein an dessen Kosten rumnörgelt.?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vor 2015 ging es doch auch, danach wurde es immer schlechter mit den Wartezeiten. Immerhin konnte man sich noch anstellen wenn es eilig war. Nehmen wir an ich kaufe ein Auto weil meins schadhaft wurde und in die Presse geht. Ich brauche aber dringend ein Auto, ein Verkäufer will nicht dass ich auf seiner Zulassung fahre. Hat keine Lust auf Ärger, (Parkverbote, zu schnelles fahren und so weiter) der nächste Verkäufer denkt ebenso, was ich verstehen kann, ging hier ja auch schon mal durch. "Verkaufe nur abgemeldet" Ja, dann steht das neue Auto erst mal 14 Tage rum und die erste Uniform die vorbei kommt, hängt dir einen Zettel dran. "Auto wegräumen" so in diesem Sinne und droht mit amtlicher Entsorgung desselben. Darum sehe ich diese Reglung kritisch.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein empfinden ist, das geht heute sogar schneller als früher. Das letzte mal wartete ich keine Stunde lang. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich zitiere mal von der amtlichen Seite. https://www.kreis-unna.de/hauptnavig...ice/zulassung/ Neue Regel der Führerschein- und Zulassungsstellen des Kreises Unna: Ab 2. September ist ein Besuch nur noch nach Terminvereinbarung möglich! Standorte und frühestmögliche Termine Kreisverwaltung Unna Frühester Termin Mi 13.11. 09:35 Uhr Kreishaus Lünen Frühester Termin Do 14.11. 08:10 Uhr
|
|
||||
|
||||
@Wolf, tatsächlich ist es regional unterschiedlich.
Bei uns in Essen ist es auch nicht so einfach einen Termin zu bekommen. Wenn man aber dran bleibt mit der Buchung, klappt das auch kurzfristig.
|
||||
|
||||
Da mein letzter Vorgang jetzt auch schon 3 Jahre her ist hab ich mal aktuell nachgesehen.
Zitat:
Muß mich mit der Stunde Wartezeit korrigieren. Drann kam ich viel früher, dann das neue Kennzeichen besorgen und wieder rein war insgesamt ne Stunde. Früher dauerte das auch mal einen halben Tag. Leider lassen sich solche Vorgänge nicht digitalisieren. Aber Adressenänderung etc. geht mitlerweile. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sa, 02.11.2024 08:30 Uhr
|
||||
|
||||
Na immerhin arbeiten die auch am Wochenende, hätte ich nicht gedacht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn man ein Auto von Privat kauft und tagelang oder länger auf einen Anmeldetermin warten muß weil man das Auto ja unbedingt braucht und nichts für einen Anmeldedienst bezahlen will kann in der Zwischenzeit entweder mit Fahrrad, Bus, Bahn oder Taxi fahren. Hat ja gegenüber dem Preis vom Händler einiges gespart, sogar die Garantie.
|
||||
|
||||
Muss der Ausweis maschinenlesbar sein oder mit "Digitalfunktion"? Letzteres hat meiner nämlich nicht. Der läuft allerdings auch im Januar nach 10 Jahren ab.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zeig mir einen Beitrag wo ich rumnörgle!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
You get what you pay for. Letztlich sind das aufm Amt auch nur Dienstleister - schlechter bezahlte zumeist. Dass die Zul-Stelle den Diensten Arbeit beschafft, ist aber auch ne schräge Ansicht. Wie oben schon erklärt, die ersparen dem Amt Arbeit indem sie mit perfekt vorbereiteten Papieren dort reinkommen und nicht wie Lieschen Müller, die erstmal 10 Minuten übers Wunschkennzeichen nachdenken muss. Plus: Zeug abgeben, das vom Vortag mitnehmen, dass die MA außerhalb der Schalterstunden wegarbeiten konnten.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|