|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fahrzeug anmelden...teuer
Hi,
heute meinen Roller (Leichtkraftrad) anmelden lassen. Selbst anmelden hätte erst am 13. oder 14.11. geklappt, vorher kein Termin verfügbar. Dadurch dass man das Ding ja fahren möchte und der Vorbesitzer dies nicht wirklich gern hätte wenn man auf seiner Zulassung herum fährt, ist man praktisch gezwungen, einen Anmeldedienst zu beauftragen. Alles in allem, incl. einem Kennzeichen, etwas über 120€ Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
...oder man einigt sich mit dem Vorbesitzer - der von meinem Roller hatte das Spiel mit gemacht (Hatte ihm bestätigt, dass ich bei einem Unfall für Mehrkosten bei Hochstufung gerade stehe).
|
|
||||
|
||||
Er möchte sich Montag seinen neuen Roller zulassen, die Versicherung würde den alten dann nach Kurztarif abrechnen.
Wie auch immer, man möchte es ja auch erledigt haben.
|
|
||||
|
||||
Ja Willy, ist leider überall nur noch Abzockerei.
Tüv Pkw = 30min 160€ Schornsteinfeger = 15min 90€ 10 Jährige Gastankprüfung = 20min 300€ Diese Abzocke nennt man dann Gebühren. Ich frage mein Chef mal ob er mir anstatt Stundenlohn Gebühren Zahlen kann.
|
||||
|
||||
Nunja, die KfZler Stunde bei Jogie seinem Chef wird auch teuer sein.
Und die Zulassungsgebühren... Ist halt so. Wären die niedriger würden wir alle mehr Steuern zahlen. Weil die Ämter ja finanziert werden müssen. Die Mitarbeiter wollen ja auch ein Gehalt haben. Und gerade öff. Bedienstete sind wahrlich nicht überbezahlt.
|
||||
|
||||
Ich denke der Kurs ist ok, wenn man überlegt das viele Menschen dafür ansonsten 1 Tag Urlaub opfern müssten.
Schild und Gebühren muss man auch noch abziehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Also in der Werkstatt meines vertrauens bekomme ich allenfalls im Notfall sofort einen Termin.
|
||||
|
||||
Also meine Tochter hat ihr neues Auto in Heilbronn zu gelassen. Und zwar online am Sonntag. Schilder aus dem Netz. Plaketten und Schein werden zu geschickt. Die muss auch den TÜV Stempel richtig drauf beppen. Und bis die Kleber da sind darf sie ihne diese rum fahren. Ich konnte das nicht glauben...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja. Das Online-Angebot wird bei vielen Ämtern immer besser.
Hab mein gekauftes Motorrad auch direkt online abgemeldet…war 10 Minuten Arbeit am warmen PC-Platz und hat 15€ gekostet. Die Anmeldung werd ich ebenso Online machen…im Frühjahr. Wer das nicht kann/möchte muss entweder auf nen Termin warten oder sich eben den Anmeldeservice nehmen…dann gehts einfach und schnell…kostet aber eben nen bissl. Aber mal ganz ehrlich: Kennzeichen 20€ Ummeldung 20€ Neue ZB2 (?) 30€ Bleiben 50€ übrig, dafür dass für dich jemand zum Amt rennt, die Formalien erledigt und das ganze auch noch nur einen Tag dauert ohne Termin machen zu müssen….ich (ich persönlich!) finde da nix verwerfliches dran.
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (31.10.2024 um 15:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber gleiches Ergebnis: Expresszuschlag. Bzw. Dienstleister, die ebenfalls bezahlt werden müssen. Und wie Jontom schon schreibt: im Vergleich zum (halben) Urlaubstag...
|
||||
|
||||
Zitat:
Früher bin ich mim Postwagen hin, mit Absprache immer möglich. Dortmund war allerdings ein wenig kompliziert. Erst bei der Anmeldung anstehen, dann an der Kasse anstehen, dann ein Kennzeichen machen lassen, dann in den Warteraum bis man aufgerufen wurde. Manchmal war da noch was mit Überprüfen der FG Nummer beim TÜV, das war dann eklig. Als wir nach Unna zogen und ich das erste Mal dort in der Zulassung war, stand ich nach nicht mal 20 Minuten mit neuen Papieren und gesiegeltem Kennzeichen auf dem Parkplatz Aber das war mal, ab 2015 wurden viele Mitarbeiter mit anderen, wichtigeren Aufgaben betraut. |
|
||||
|
||||
Da hatte ich im September mehr Glück.
Jeep in Hamburg gekauft, Geld überwiesen, Papiere werden mit DHL Express versendet. Ich hatte bereits 2 Zulassungstermine reserviert und wähnte mich sicher das Auto Donnerstags zulassen zu können. ICE- Ticket war auch bereits bezahlt. ...nur DHL Express spielte nicht mit! Papiere wurden erst Donnerstag Mittag geliefert. Zulassungstermin weg. Zulassungsstelle geschlossen. Telefonische Erreichbarkeit gleich 0. Freundliche E- Mail an die Zulassungsstelle, 10 Minuten später ein Rückruf ob wirklich alle Unterlagen zusammen sind. "....sie können noch vorbei kommen"! Der Verwaltungsakt dauerte keine 15 Minuten, kostete 51,60 inkl. Feinstaubplakette plus 40 € für die Schilder. Freitag Morgen mit dem ICE von Karlsruhe nach Hamburg, Auto angeguckt, Schilder dran und 700 km zurück. Geburtstag gefeiert und dann nach Kroatien in Urlaub.
|
|||
|
|||
In Unna ist das online-Verfahren i-kfz möglich. Sie können Ihren Personalausweis nutzen, um sich anzumelden. Folgende Voraussetzungen sind dabei zu erfüllen:
Personalausweis und persönliche PIN Smartphone oder Kartenlesegerät Eine installierte und geöffnete AusweisApp
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Glaubst Du ernsthaft, dass WIlli die 3 Voraussetzungen erfüllt?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ohne Unfall natürlich auch nicht.
|
|||
|
|||
Eigentlich ist es nur ein Anforderung: Das Lesegerät bzw. Smartphone. Die Ausweise gibt es seit vielen Jahren, mittlerweile müsste jeder einen haben, außer man hat gar keinen Perso (Reisepass ginge für alle anderen Zwecke auch).
|
||||
|
||||
So ganz kann ich dieses "Verständnis" nicht verstehen...... Kann keinen Grund erkennen, warum gewerbliche Zulassungsfirmen bevorzugt behandelt werden.
|
|
||||
|
||||
Weil die stapelweise mit perfekt vorbereiteten Papieren antreten. Bis die Behörde einem Gelegenheitsanmelder die Welt erklärt hat, haben sie wahrscheinlich 20 Fahrzeuge vom Profi durch.
|
||||
|
||||
Bei uns könnte ich jetzt Termine ab Montag um 7.45 Uhr reservieren. Spontan geht aber auch, wenn man Wartezeiten akzeptiert.
|
|||
|
|||
Frühester Termin bei uns 14.11. Kommentar von Mitarbeiter, wir können mehr zulassen, aber wir dürfen nicht..
Online zulassung geht auch, hat aber noch keiner geschafft. Bekannte hatte im Kreis ludwigshafen zulassen wollen, Wartezeit 2 Monate...... Gruß |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß
|
|
||||
|
||||
Nur eine, den Perso habe ich! Ein Smarti zwar auch aber im Grunde nur um für meine erreichbar zu sein und falls ich unterwegs mal eine Panne habe und Hilfe benötige, gelegentlich mache ich auch mal ein Foto damit.
Wird wohl meine letzte Zweiradzulassung sein. Vielleicht ändert sich nochmal etwas bei den Autos aber sicher ist es nicht. Dafür ist es zu ätzend geworden zu verkaufen aber auch zu kaufen. Gruß Willy |
|
|