boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 520Nächste Seite - Ergebnis 501 bis 520 von 520
 
Themen-Optionen
  #476  
Alt 22.06.2024, 16:40
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.655
4.534 Danke in 2.712 Beiträgen
Standard

Hi
Du meinst die FA. Schnittger?
Mit Zitat antworten top
  #477  
Alt 22.06.2024, 17:00
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.549
7.108 Danke in 4.405 Beiträgen
Standard

Ja genau.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #478  
Alt 22.06.2024, 20:37
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.303
1.975 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
...
Aber gelaufen ist der Wagen immer, irgendwie.
Genau, du brauchst nur nen Hammer, Zange, ein bisschen Draht und Fett und du kannst 98% aller Pannen reparieren. Hatte viel in Russland zu tun. Die Dinger sind ne Katastrophe. Aber irgendwie eine geile Katastrophe.
Mit Zitat antworten top
  #479  
Alt 22.06.2024, 21:19
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.677 Danke in 9.229 Beiträgen
Standard

Bei Autohaus Dettmann in Dortmund habe ich mir vor einigen Jahren, als das Boot nicht mehr vorhanden war und ich keine Zugkraft mehr brauchte, einen NIVA angesehen.

Um die 12000€ nagelneu, sah gar nicht so übel aus. Die Karosse übersichtlich, die Technik auch, viel Leistung brauche ich nicht weil ich mir Zeit nehme wenn ich wohin fahre. Sollte es mich doch mal überkommen, steht noch der SL bereit.

Leider habe ich die verabredete Probefahrt gleich wieder absagen müssen weil mir der Wagen viel zu eng war. Der Abstand Lenkrad - Bauchnabel war äußerst unzureichend.
Der strenge Plastikchemiegeruch hätte sich wahrscheinlich mit der Zeit verflüchtigt.

Zum Fahrverhalten kann ich daher nichts sagen.

Der alte Jeep fährt prima aber er ist im Grunde einfach zu groß für den Nahbereich, also Kurzstrecke. Habe ihn schon fast zum Hobby gemacht um ihn zu rechtfertigen.
Mit Zitat antworten top
  #480  
Alt 22.06.2024, 22:45
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.303
1.975 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Geht mit mit dem G genau so.
Mit Zitat antworten top
  #481  
Alt 23.06.2024, 06:02
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.413
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.252 Danke in 745 Beiträgen
Standard

Suzuki Samurai oder Jimny wären meine Favoriten...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #482  
Alt 23.06.2024, 10:03
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.890
7.016 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
Suzuki Samurai oder Jimny wären meine Favoriten...
Ich habe diese Autos nie (probe-)gefahren, aber so rein optisch ist "Fahrkomfort" nicht mein erster Gedanke.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #483  
Alt 23.06.2024, 11:11
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.303
1.975 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Der Jimny ist einfach klasse und ein sehr gutes Auto. Und sieht spitze aus.
Mit Zitat antworten top
  #484  
Alt 23.06.2024, 11:18
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.413
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.252 Danke in 745 Beiträgen
Standard

der Jimny iss halt ein "Baby" G...

okay, der Samurai war halt für eine andere Nutzungsklasse als kleiner smal SUV ausgelegt.
Fahrkomfort spielte da nicht die vordergründigste Rolle, war aber deutlich besser als wie z.B. beim hier genannten Niva.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #485  
Alt 23.06.2024, 14:04
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.107
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.019 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
In den letzten Tagen habe ich überlegt wie mein Wunschauto denn aussehen könnte.

1. Federwege die dem Namen gerecht werden.*
2. Weichere Stoßdämpfer.*
3. Schmalere Reifen mit hohem Querschnitt.*
4. Sitze die mehr auf Komfort als auf Seitenführung ausgelegt sind.*
5. Große Fenster die Kameras überflüssig machen.
6. Mehr senkrechte Flächen mit guter Raumausnutzung und weniger tolles Design.
7. Luxus auf Luxus beschränken den man spürt und braucht, keine 450 Seiten BA die Funktionen erklären von denen ich noch nie gehört habe.
8. Ein Radio das man austauschen kann, nicht einen Monitor für fast alle Funktionen im Auto.
9. Außenmaße die Parken auf Supermarktparkplätzen und in Parkhäusern erleichtern.
10. alles ohne ein billiger Kleinwagen zu sein.

*Bessere Straßen werden wir ja nicht mehr erwarten Können, hier in der Umgebung werde ich immer mehr an meine ersten Fahrten in die DDR, nach der Öffnung, erinnert.
Würde behaupten, dass der Dacia Duster viele der Merkmale erfüllt. Auch der Land Rover Freelander 2 hätte da gut in Dein Beuteschema gepasst. Hatte beide. Nun den Discovery Sport, der in vielen Bereichen besser und moderner ist, als der Freelander 2, aber leider auch nicht mehr so schön geradlinig.
Mit Zitat antworten top
  #486  
Alt 24.06.2024, 07:12
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.816
15.474 Danke in 8.549 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
In den letzten Tagen habe ich überlegt wie mein Wunschauto denn aussehen könnte.

1. Federwege die dem Namen gerecht werden.*
2. Weichere Stoßdämpfer.*
3. Schmalere Reifen mit hohem Querschnitt.*
4. Sitze die mehr auf Komfort als auf Seitenführung ausgelegt sind.*
5. Große Fenster die Kameras überflüssig machen.
6. Mehr senkrechte Flächen mit guter Raumausnutzung und weniger tolles Design.
7. Luxus auf Luxus beschränken den man spürt und braucht, keine 450 Seiten BA die Funktionen erklären von denen ich noch nie gehört habe.
8. Ein Radio das man austauschen kann, nicht einen Monitor für fast alle Funktionen im Auto.
9. Außenmaße die Parken auf Supermarktparkplätzen und in Parkhäusern erleichtern.
10. alles ohne ein billiger Kleinwagen zu sein.

*Bessere Straßen werden wir ja nicht mehr erwarten Können, hier in der Umgebung werde ich immer mehr an meine ersten Fahrten in die DDR, nach der Öffnung, erinnert.
W123 oder W124.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #487  
Alt 24.06.2024, 08:16
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.677 Danke in 9.229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
W123 oder W124.

Da bin ich bei dir, habe lange versucht ein ordentliches Exemplar zu kaufen, die waren aber alle mehr oder weniger marode. Für augenscheinlich gute Exemplare waren mir die Preise zu abgehoben.

Unser 300TE 4matic ging nach einem Jahr an einen Bastler, da war das Getriebe hin. Dann habe ich den weißen Wagen gekauft, 2300€, bis auf Schiebedach und getönte Scheiben Buchhalterausstattung, 2.0 / 136PS.

Diesen Wagen habe ich geliebt! Der fuhr toll*, war sparsam, geräumig und übersichtlich und vor allem keinen Firlefanz der mich nervte an Bord.
*Vor allem wenn man den vorderen Stabi heraus nahm, damit gewann er nochmal an Federungskomfort.

Den haben wir 10 Jahre gehabt, dann bin ich in eine Werkstatt um eine weitere HU zu ermöglichen. Ein Jahr vorher hatte ich die Federkugeln getauscht und die Benzinleitungen geflickt, hielt zwar aber war nix für die Augen eines Prüfingenieurs.
Auch alle Gummis der Lagerungen waren in der Auflösung begriffen.

Um die Leitungen, die Brems und Hydraulik Rohre gleich mit, zu tauschen muss die Hinterachse raus.
Unter dem Wagen stehend meinte der Schrauber, "Die Achse ausbauen ist nicht das Problem aber das Blech"
"Ob wir alles in allem mit 2500-3000€ hinkommen kann ich dir nicht versprechen".

Tja, 320000Km hätte ich ja noch ignorieren können aber meine Frau fuhr den Wagen kaum weil ihrer W202 eine Automatik hatte.
Und zum Ziehen von 2000Kg war er nur so grad ausreichend. In der Ebene zog er im 5. Gang das Boot aber die kleinste Steigung verlangte nach Drehzahl.

Im 124 Forum inseriert fand sich rasch ein Interessent der einigermaßen überrascht vor dem Auto stand. Hatte wohl eher einen optischen Gammelkarren erwartet. Ohne weitere Verhandlung zahlte er was ich haben wollte. (Allerdings mit 8-Loch Felgen nicht mit den 15er Barock).

Zwei Tage später hatte der Wagen eine frische HU....

Gruß
Willy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0004.jpg
Hits:	26
Größe:	42,9 KB
ID:	1018774   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI1781.jpg
Hits:	23
Größe:	146,2 KB
ID:	1018775   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI1780.jpg
Hits:	25
Größe:	112,7 KB
ID:	1018776  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI1782.jpg
Hits:	19
Größe:	128,2 KB
ID:	1018777   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IM014688.JPG
Hits:	33
Größe:	105,3 KB
ID:	1018778   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IM014684.JPG
Hits:	32
Größe:	104,7 KB
ID:	1018779  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IM014686.JPG
Hits:	28
Größe:	84,6 KB
ID:	1018780   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IM014721.JPG
Hits:	24
Größe:	85,5 KB
ID:	1018781  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #488  
Alt 24.06.2024, 17:23
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.655
4.534 Danke in 2.712 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
der Jimny iss halt ein "Baby" G...

okay, der Samurai war halt für eine andere Nutzungsklasse als kleiner smal SUV ausgelegt.
Fahrkomfort spielte da nicht die vordergründigste Rolle, war aber deutlich besser als wie z.B. beim hier genannten Niva.
Hi
Unabhängig der genannten Typen, würde ich mal den X90 in die Runde einbringen.
Hat vom Fahrwerk her nicht wirklich Komfort. Allerdings gute Sitze und eine absolute Zuverlässigkeit
Darf nur 1600kg ziehen (wwenn ich mich recht erinnere), holt aber ein 3,0t Boot locker über die Rampe.
Hat uns über einige Jahre begleitet und auch auf mehreren Auslandsreisen nicht enttäuscht.
War so`ne Sonderserie mit Breitreifen, Spoiler etc.
Die Optik muß man mögen.
Wir mochten sie.
Z.B. ohne die Dacheinsätze zugfrei nachts am Mittelmeer zu cruisen ist n.m.M. fast unbezahlbar.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
  #489  
Alt 26.06.2024, 09:49
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.037
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.493 Danke in 2.045 Beiträgen
Standard

Ich glaube, biss auf den Punkt mit der Größe des Autos trifft viel eher eine amerikanische Limousine alle Punkte.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #490  
Alt 26.06.2024, 10:00
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.816
15.474 Danke in 8.549 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Da bin ich bei dir, habe lange versucht ein ordentliches Exemplar zu kaufen, die waren aber alle mehr oder weniger marode. Für augenscheinlich gute Exemplare waren mir die Preise zu abgehoben.
.
.

Dann habe ich den weißen Wagen gekauft, 2300€, bis auf Schiebedach und getönte Scheiben Buchhalterausstattung, 2.0 / 136PS.

Diesen Wagen habe ich geliebt! Der fuhr toll*, war sparsam, geräumig und übersichtlich und vor allem keinen Firlefanz der mich nervte an Bord.
.
.
.
Unter dem Wagen stehend meinte der Schrauber, "Die Achse ausbauen ist nicht das Problem aber das Blech"
"Ob wir alles in allem mit 2500-3000€ hinkommen kann ich dir nicht versprechen".

Tja, 320000Km hätte ich ja noch ignorieren können aber meine Frau fuhr den Wagen kaum weil ihrer W202 eine Automatik hatte.
Und zum Ziehen von 2000Kg war er nur so grad ausreichend. In der Ebene zog er im 5. Gang das Boot aber die kleinste Steigung verlangte nach Drehzahl.


Gruß
Willy
Herrlich Allein die Heizungs- und Lüftungs- "Regler". Die versteht man auch noch 2 Schlaganfälle später. Blind

Unter der Motorhaube erkennt man auch klar ein Konzept das lange gereift ist. Jedes Röhrle, jeder Schlauch ..........

Wir hatten unseren 124er (230er) 13,5 Jahre, 280 tkm. Erst Langstrecke (mein Firmenwagen), dann Familienkutsche für 300meter Distanzen. Elterntaxi . Einmal musste ich den Heckscheibenwischer zerlegen und mit (Welle, die Chromschicht war im Bereich O-Ring durch) sauber schmirgeln und viel WD40 baden etc. wieder zum laufen bringen. Und einmal hat´s Lenkrad geknarzt. Da war -darf eigentlich wirklich gar nie passieren- die Mutter zur Lenkwelle lose . Und -Klassiker seit 125 Jahren Firmengeschichte- Differntial-Simmerring undicht. Das ist aber auch ein kurzer, billiger Boxenstop. Sonst war an der Karre gar nix. Der hat nicht eine von den Abermilliarden Zündungen ausgelassen.

Weiss nicht wie du Barbar den zum rosten gebracht hast. Als ich meinen verkauft habe wäre jedes Teil als neu durchgegangen (bis auf den Auspufftopf hinten, aber 13 jahre sind ja o.k.).

Am meisten aber erinnere ich mich noch an eine Fahrt mit dem 123er (auch 230, Automatik) von meinem Opa. Der hat den 1976 gekauft. Als er "in Rente" ging. Als "das wird mein letztes Auto". Da war ich 11. Nun ist´s dumm gelaufen und der wurde sehr alt. Zusammen mit seinem letzten Auto. Extremer Bremsscheibenbedarf. Nicht verschlissen, sondern verrostet. Zu ruhiger Fahrstil . Meine Mutter hat das Auto dann "geerbt". War zu schade das nicht als Zweitwagen zu benutzen. Irgendwann um 2010 rum sind wir in Südfrankreich im Urlaub mit Kindern und Wohnmobil. Und meine Eltern kommen mit dem 230er ("der braucht auch mal wieder Kilometer").

Und ich fahr zum einkaufen mit dem Ü30 Jahre alten Karren. Inzwischen hatten wir ja ganz andere Autos, viel "dynamischer". Über beschissene Strassen dort unten eben. Lenkrad "Modell Titanic", Fahrwerksabstimmung Typ "QE2", anfahren mit dem Wandler wie mit nem Propeller der im Wasser quirlt ("warte, muss erstmal Strömung aufbauen, wird schon")..........alles voll schiffig. Hatte nur die Kapitänsmütze nicht dabei .
Eine Ruhe in dem Auto. Die tiefsten Schlaglöcher, Querfugen, der raue Asphalt..........easy. Keine Abrollgeräusche, kein Poltern, keine Bewegung, kein Knistern, kein Knacksen, keine "Rückmeldung" im Lenkrad.........Nix. Einfach weggebügelt und fertig. Wie ne fliegende Luftmatratze. Hab dann vor lauter Langeweile rumgespielt an Schalter, Dreh- und Schiebereglern ob da wenigstens was Scheisse, alt oder kaputt ist. Mit dem Ergebnis . "So und net anders muss sich das anfühlen".
Und mich dann zweifelnd gefragt "Wo ist denn zur Hölle der Fortschritt geblieben? Sind wir eigentlich auf dem richtigen Dampfer ".

Franky, der sich trotz noch weiter fortschreitendem Alter auch an dem neimodischa Zeigs freit
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (26.06.2024 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #491  
Alt 26.06.2024, 10:08
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.400
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.755 Danke in 2.496 Beiträgen
Standard

Ja, der 123er war der letzte echte Daimler. Wenn nur der verdammte Rost nicht wäre....

Wer Lust und viel Zeit hat, kann sich ja mal durch die Reiseberichte von Markus Besoldt lesen. Der war quasi überall mit dem 200D.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	costarica.jpg
Hits:	17
Größe:	29,8 KB
ID:	1018921  
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #492  
Alt 26.06.2024, 11:04
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.685
Boot: Hille Roda 16
8.866 Danke in 2.438 Beiträgen
Standard

Ok. Bei dem Bild wundert mich Rost eher weniger
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #493  
Alt 26.06.2024, 11:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.816
15.474 Danke in 8.549 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ja, der 123er war der letzte echte Daimler. Wenn nur der verdammte Rost nicht wäre....
Ist so natürlich zu romantisch ausgesagt.

Aber, kann mir´s nicht verkneifen, kleine Anekdote. Bitte Taschentücher bereit halten.

Das letzte Werkzeug (heute wohl noch vorhanden) für die Schräglenker der Hinterachse trägt die Handschrift von ............mir.
Bild unten, zur Vorstellung. Jeder Querlenker besteht aus 2 Blechhälften die zusammengeschweisst werden. Es geht nur um das Blech an sich, also stanzen und umformen. Das geht in einem Hub. Badamm.

Habe Werkzeugmacher beim "Daimler" in S-Untertürkheim gelernt.
Da muss man ja auch mehrfach "in´s Werk". Mal war ich in der Alu-Druckgiesserei. Ein Albtraum, wie im Bergwerk. Aber dann im Stanzwerkzeugbau.

Habe ein riesengrosses Werkzeug bekommen. Grösse ungefähr so, wie wenn man 2 Golf Cabrio nebeneinander parkt und Scheibe und Überollbügel wegflext.
Massiver Stahl.
Ein gebrauchtes Werkzeug, zum überholen. Neue Tiefzieh-Einsätze, Stempel und Matrizen nachschleifen, entsprechen wieder unterlegen blabla. Nie zuvor und nie wieder seither sooo grosse Inbus-Schlüssel in der Hand gehabt.
Damals hat man noch mit der Flex grob vorgefräste Formen hübsch gemacht. Ohne Scheiss. Ich hasse flexen. Schon immer und heute noch. Eine Höllenmaschine, die mein Recht auf körperliche Unversehrtheit bedrohtUnd so laut Aber ich hab´s sauber handschmeichlerisch glatt gekriegt, ohne irgendwas so zu versauen, dass man es nochmal machen muss (klarer Fall, Faulheit siegt, hätt ja mich selber getroffen).

Die Truppe war aber gut drauf. Ich hab mich zum Beispiel nicht getraut das tonnenschwere Gedöhns mit dem Kran umzudrehen, lieber bin ich drunter gelegen, lag auf so Schwerlast-Schemeln (würd ich heute auch nicht mehr machen ). Kommentar "Der Junge geht aber ran..."usw. Oder einer singt bei der Arbeit. Kommentar "Wenn der Hans singt ischt er bsoffa"

Also langer Reden kurzer Sinn, irgendwann ist da Gelumpp fertig. Mit dem Meister (oder eben sowas, Vorarbeiter?) spannen wir das auf ne Presse. Also so ne hydraulische, nicht die ganz grossen in der Produktion natürlich. Aber schon sowas, das alles kurz und klein drücken könnte.

Stanzen vorsichtig und ganz langsam 2- 3 Teile. Sehen gut aus. Keine Falten, saubere Schnittkanten..........Es wurde nix (nix !) gemessen. Sieht gut aus, die Hälften passen jeweils aufeinander......muss gut sein. Fertig.

Und jetzt? "Sauber und ordentlich konservieren mit dem Sprühzeugs, dann wird´s abgeholt."

Später:

"Ich zeig dir was". Das Werkzeug wurde in einen uralten Keller transportiert. Werkzeuge allüberall. Fürmich sah´s aus wie die Tiefgarage am Frankfurter Flughafen, nur halt Werkzeuge statt Autso. Er sprüht das mit Farben in nem bestimmten Code ein.

"Das ist das letzte Werkzeug für Querlenker. Was jetzt noch in der Produktion ist wird noch irgendwie bis zum letzte gefahren und dann weggeschmissen. Wir stellen auf Raumlenker um. Das Ding hier kommt nur noch raus, wenn irgendwer mal wieder nen Satz Ersatzteile auflegen muss".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Querlenker w123.jpg
Hits:	8
Größe:	34,2 KB
ID:	1018923  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (26.06.2024 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #494  
Alt 26.06.2024, 18:57
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.677 Danke in 9.229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Weiss nicht wie du Barbar den zum rosten gebracht hast. Als ich meinen verkauft habe wäre jedes Teil als neu durchgegangen (bis auf den Auspufftopf hinten, aber 13 jahre sind ja o.k.).
Ich musste da gar nichts dazu tun, Mercedes rosten sehr freudig, dafür sind sie bekannt. Den 124 hatte ich mit über 200000Km als Übergangslösung gekauft und dann 10 Jahre bis über 300000Km gefahren.

Anbei ein Bild unseres 202, der war beim Kauf etwa 1 Jahr alt. Nach 15 Jahren kam eine Feder unten raus. Die Karosse gammelte überall.

Willy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0003.jpg
Hits:	27
Größe:	84,6 KB
ID:	1018945  
Mit Zitat antworten top
  #495  
Alt 27.06.2024, 08:05
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.005
6.591 Danke in 3.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Das letzte Werkzeug (heute wohl noch vorhanden) für die Schräglenker der Hinterachse trägt die Handschrift von ............mir.
Bild unten, zur Vorstellung. Jeder Querlenker besteht aus 2 Blechhälften die zusammengeschweisst werden. Es geht nur um das Blech an sich, also stanzen und umformen. Das geht in einem Hub. Badamm.
Sind das die, die auch u.a. auch im W212 eingesetzt wurden und sehr häufig
bereits zum Durchfallen bei der dritten HU führten?
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #496  
Alt 27.06.2024, 09:06
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.816
15.474 Danke in 8.549 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Sind das die, die auch u.a. auch im W212 eingesetzt wurden und sehr häufig
bereits zum Durchfallen bei der dritten HU führten?
Nein nein. Die Schräglenkerachse war für millionen Kilometer gut.

Dann kam die Raumlenkerachse. Die hat im 190er (W201) gehalten, und auch in der E-Klasse W124. Und dann wurde man wohl übermütig und hat es hingebracht, dass die Dinger ziemlich zuverlässig um 150 tkm am Arsch waren. Und zwar vollständig wertlos. Allerdings muss man jetzt dazu sagen, dass die selbst für Autos Bj. 2005 (und aufwärts) auch heute noch die Hinterachse kostenlos austauschen.

(Hab hier gerade einen -Wenigfahrer- im Dorf, dem ist das Ding komplett auseinandergeflogen ......wir ignorieren Geräusche, bis der Bruch uns scheidet")

......man muss das man halt wissen (also auch die freie Werkstatt zu der man mit so alten Karren halt als erstes geht). Der war platt erstaunt, als die ihm gesagt haben machen wir nicht, geh zu Mercedes, das ist denen ihr Bock. Aber ganz ehrlich sieht sogar er fast ein, dass seine Rostkarre (der hat wirklich einen von den Serien erwischt wo sich sogar unser Dorflackierer wundert, wie man Lack so gar nicht zum haften auf dem Blech bringen kann) eigentlich nur noch Teilespender werden kann.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #497  
Alt 27.06.2024, 10:55
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.005
6.591 Danke in 3.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
....dass die selbst für Autos Bj. 2005 (und aufwärts) auch heute noch die Hinterachse kostenlos austauschen.
Aber nur wenn durchgängig beim Stern gewartet.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #498  
Alt 27.06.2024, 11:34
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 993
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.525 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hier wird doch öfter mal über Zugfahrzeuge diskutiert.
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem VW Atlas/Teramont sammeln können? Habe diese Woche wieder einen gesehen und das ist ja mal ein richtiges Auto
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #499  
Alt 27.06.2024, 13:45
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.037
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.493 Danke in 2.045 Beiträgen
Standard

Der Verbrauch spielt dabei keinerlei Rolle?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #500  
Alt 27.06.2024, 17:03
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.685
Boot: Hille Roda 16
8.866 Danke in 2.438 Beiträgen
Standard

Warum, brauch der mehr als üblich?
Ist doch mit X5 vergleichbar. Als Diesel weniger Verbrauch, als ein Trabbi mit Benzin
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 520Nächste Seite - Ergebnis 501 bis 520 von 520



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unschöne Geschäftspraktiken, z.B.: Auto gemietet, bezahlt, aber nicht bekommen! von Jürgen Kein Boot 109 28.02.2020 12:07
Forum gesucht in den man über unschöne Sachen reden kann.... Giligan Kein Boot 0 19.12.2016 20:28
Verbraucherbatterien....Neue Entwicklungen? Justforfun Technik-Talk 28 09.04.2013 18:42
Kreative Entwicklungen neuer Wassersportarten schreitet voran! karaya Allgemeines zum Boot 0 12.09.2011 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.