|
||||
|
||||
Nur mal eben ein Bildchen vom Schiffchen... Da der Nachbar nicht da war, mal von der Backboardseite...
Liebe Grüße aus [emoji1082] Thorsten Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bin auch schon wieder etwas weiter...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die ganzen Holzarbeiten stehen bei uns auch noch an. Zurzeit wird die Elektronik und Elektrik modernisiert. Neue Navigation, NMEA2000 Netzwerk, Radar und Autopilot und natürlich kilometerweise alte funktionslose Kabel entfernen. Über Pfingsten werde ich (sofern es keine zusätzlichen Reisebeschränkungen gibt) einen 100Liter Tank einbauen. Damit werden wir die Saison bestreiten. Im Herbst reiße ich die alten Tanks raus. (nix mehr mit Reparatur und so) und werde neue einbauen (lassen) Zudem steht Pfingsten der Einbau der Autopilot Pumpe an. Dann muss die Hydraulik entlüftet werden (ggf. das Hydrauliköl gewechselt werden, ist bestimmt auch 40 Jahre alt....) Und dann steht die erste Tour an! Am Wochenende geht es erst einmal wieder nach Hause. Sind schon wieder vier Wochen um. [emoji22] Cheers Thorsten Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
...heute was für die Seele gemacht...und Klampen poliert
Da ich mich den ganzen Winter fast nur um die Decksanierung gekümmert habe und im Grunde erst jetzt das Schiff kennenlerne, habe ich eine Frage speziell an die Taiwan Trawler Eigner: Mein Voreigner hat die Duschen (vorne/achtern) ausgebaut. Das Gritt für den Ablauf etc. ist natürlich noch da. Ich bin noch nicht komplett in den "Keller" gekrochen...bisher mach es aber den Eindruck, als wenn das Duschwasser "einfach" in die Bilge läuft und von da abgepumpt wird... Komisch, oder? Bitte um Erfahrungen
|
||||
|
||||
So komisch ist das nicht.
Cytra hat das in den 80zigern auch gemacht.
|
||||
|
||||
Gab es früher häufiger. Auch schon lange vor den 80ern.
|
|
||||
|
||||
Hallo in die Runde.
Da eure Fenster ähnliche Größe haben könnten, wie ich sie für meine Baustelle auch noch brauche, bin ich sehr daran interessiert, was die wohl für eine Stärke haben. Wenn Ihr das für mich mal ermitteln könntet würde ich mich echt freuen. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Ich habe mir da Pumpensümpfe eingebaut.
Dann bleibt die Bilge sauber und trocken
|
|||
|
|||
Zitat:
Mach ich bei der Adler auch jetzt. Zwei Waschbecken und die Dusche zusammengeführt. Die haben in den 60ern auch die Dusche in die Bilge laufen lassen. Und das bei Holzrumpf. Immerhin lief das SPülbecken nach aussen. Und das Klo. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ups, wo kommt denn der Springbrunnen her? Egal, wozu gibt es Bilgepumpen |
|
||||
|
||||
Hallo Arne,
Bei meinem Trawler gibt es diese Pumpen Sümpfe. Es sind kleine Behälter mit einem ca. Maß von 20 x 30 x 20 cm. Verschlossen mit einem Deckel. Darin ist eine Bilge Pumpe und ein Schwimmschalter. Wird geduscht pumpt diese Pumpe das Wasser über Bord. Einfach und simpel Cheers Thorsten Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es wäre doch sinnvoller, wenn alles in den Fäkalien- oder Grauwassertank geleitet würde....
|
|
||||
|
||||
Da gebe ich dir Recht. Allerdings gibt es so etwas nicht an Bord.
Das ist ein weiteres Projekt für den Herbst. Allerdings wird es an der Konstruktion nichts ändern, da die Dusche sehr tief im Schiff liegt. Nur ginge der Ausgang nicht über Bord sondern in den Tank. Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Weil so ein Tank mehrere hundert Liter fassen müsste. Meistens ist der Platz dafür nicht vorhanden und bei Gleitern noch das Gewicht des Grauwassers dazu kommen würde.
|
|
||||
|
||||
Japp, was ich allerdings einbauen werde, ist ein Schwarzwassertank .
Wird auch nicht ganz einfach, halte es aber für nötig. Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Da es nächste Woche endlich zu Wasser geht, haben wir dieses Wochenende die Restarbeiten gemacht und ich habe ENDLICH den Endanstrich vom Deck gemacht...kann mit dem Ergebnis und ohne Teak auf dem Laufdeck gut leben
Gruß Arne ...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen! Geändert von Arne2107 (02.05.2021 um 15:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hab da auch kein Teak mehr, passt schon. Will auch gar keins haben
|
||||
|
||||
...ich finde unsere Boote verlieren durch das fehlende Teakdeck nicht ihren Charme
Wünsche Euch Allen ein schöne Saison
|
||||
|
||||
ne, im Gegenteil, ich finde das mit Teak eher kitschig
|
||||
|
||||
Dem kann ich so nicht zustimmen. Ohne Teak ist es praktisch und pflegeleicht. Allerdings geht gerade bei hohen Temperaturen wie im Mittelmeer nichts über echtes Teak.
Zum Glück darf aber jeder seine eigene Meinung dazu haben. Und Geschmäcker sind bekanntlich auch verschieden. Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
...endlich wieder in seinem Element...
|
||||
|
||||
Neu im Forum
Habe einen AMS Trawler 34 Fuß, Sedan Bj.78 mit Ford Lehmann 2715e 120ps
Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Monnomann, der ist aber auch legga Den gucke ich mir im Sommer mal live an, wenn wir in Kiel/Laboe sind. Finde die Form klasse, leider nur nicht für uns geeignet, da ich schnarche wie ne Wildsau und mein eigenes Apartment brauche Richtig schönes Boot