|
||||
|
||||
Hallo Arne,
Mein Deck: oben teakdeck darunter dann die 1,5mm GFK dann die 15mm Sperrholz und darunter die Kanthölzer das war alles. Ich muss jetzt die teilweise weggegammelten Kanthölzer erneuern(stringer?) darauf das auf deckshöhe gebrachte Sperrholz fixieren um eine gerade Unterlage zum laminieren zu bekommen. Rechts auf den Bildern zu sehen ein ca. 3-4cm GFK Steg, auf den ich rauflaminieren werde und an der Kajüte will ich ca 5cm hochlaminieren. 5 Schichten wollte ich machen, 1 dicke, eine Mitteldinges und den Resten dünnen, Matten. Die letzte dann mit farbpatikeln und mit abreißflies. Damit muss ich allerdings noch auf etwas wärmere Temperaturen warten. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Hallo Arne,
Hier das Foto aus dem hinteren Bereich des Decks geschnitten welches noch in Takt war |
|
||||
|
||||
Holz
Hallo Arne,
Wie soll das gehen, das Holz Luft und Feuchtigkeitsfrei einzupackende? Bernd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ja bei dir ist es etwas komplizierter, oder sogar einfacher. Ich hatte halt nur noch die dünne GFK-Haut als "Stütze". Du hast deine "Träger" (nicht Stringer, die sitzen im Rumpf/Unterwasserschiff, aber anderes Thema). Deine Holzträger sind als Grundlage natürlich deutlich von Vorteil, weil halt noch stabiler. Du musst die Holzeinlage von allen Seiten vor Feuchtigkeit schützen!!! Wie gesagt habe ich meine dünne GFK-Haut auf ca. 3mm auflaminiert und das Bootssperrholz dann praktisch in Epoxi eingegossen und dann von oben laminiert. Das kannst du so nicht machen. Also würde ich dir (laienhaft) 2 Varianten empfehlen: 1. Passe dein Sperrholz ein ( und bitte bitte bitte nimm Bootsbausperrholz...spare da nicht!!!) und du laminierst es vorab von unten. 2. Alternative, aber nicht dauerhaft nachhaltig...tränke das Holz ordentlich mit G4 Lasse mich gerne belehren...und wie gesagt...bin auch nur "erfahrener" Laie. Ich bin Maschinenbauer und Hubschraubertriebwerksmechaniker...kein Bootsbauer Viel Erfolg
|
||||
|
||||
...und noch einen Tipp.
Decke/Klebe Alles vor dem Laminieren gut ab. Ich war da zu nachlässig und habe mir viel von meinem Gelcoat/Lack versaut. Man glaubt ja gar nicht, wo bei der Arbeit das Epoxi überall landet, oder wo man nicht den klebrigen Händen anfasst
|
||||
|
||||
Bei euch ist wohl Pause oder kein Interesse mehr an der Gruppe
(Zum Glück habe ich bei den Dieselpreisen noch 1000 Liter im Tank) Bei mir geht es jedenfalls weiter...:
|
||||
|
||||
Wenn ich mir das so ansehe, werde ich wohl noch 3 bis 5 Jahre brauchen, damit meines annähernd in diesen Zustand versetzt ist. Mit meinem Deck bin ich noch nicht viel weiter, da mir die Temperatur fehlt. Wieviel Schichten kann man auf eimal laminierend? Als Untergrund für die Matten habe ich 21mm Kunststoffplatten.
Bernd |
|
||||
|
||||
Moin Arne,
Mit wieviel Schichten hast du dein Laufdeck laminiert? L.G. Bernd |
|
||||
|
||||
Hydrauliköl auf Teak
Hallo zusammen,
kurzer Bericht von meiner Trawler-Baustelle. Nachdem wir nach der kurzen Winterpause auf das Schiff zurückkamen, sah ich einen recht großen Fleck auf dem neuen Teakdeck. Das Teak ist erst im September erneuert worden. Zuerst dachte ich an Wasser stellte dann aber fest, dass es Hydrauliköl von der Lenkung war, das aus der Welle der Steuerpumpe austritt. Da ich während meiner Abwesenheit die Reparatur des Lenkzylinders beauftragt hatte und der Mechaniker diese Reparatur durchgeführt hatte, war schnell klar dass der Schaden bei der Wiederbefüllung des Vorratbehälters entstanden sein musste. Nun wird auch noch die Pumpe repariert oder falls nicht möglich, ausgetauscht. Das größere Problem ist aber nun das Hydrauliköl das nun das brandneue Teak versaut. Wir behandeln die Flecken nun mit K2r Fleckenentferner. Es schein recht vielversprechend zu sein, da erste kleine Flecken bereits vollständig weg sind und andere noch behandelt werden. Ich warte derzeit auf weiteres K2r, um dies reichlich zu verwenden und hoffe auf eine vollständige und rückstandsfreie Entfernung der Flecken. Der Mechaniker will heute weiteres K2r vorbeibringen. Wünscht mir Glück Habt ihr auch schon solche Flecken entfernen müssen? Wie habt ihr es getan? Anbei ein paar Bilder...
|
|||
|
|||
K2R saugt Dir aber auch das ganze Holzöl aus der Oberfläche vom Teak. Das Ganze ist mehr als ärgerlich.
|
|||
|
|||
Oh, wie schrecklich, das schöne Teak. Wir haben jetzt das ganze Teakdeck von unserem 46er demontiert bzw. gewaltsam abgerissen, weggehebelt, abgeflext. Wo rohe Kräfte sinnlos walten. Haben dies auf You tube etwas vorgestellt. unter trawler refit swetlana. Beste Grüsse. Swetlana und Kurt
|
|
||||
|
||||
Moin Bernd,
im Grunde kannst du nur Schicht für Schicht laminieren. Ich habe seeeehr dicke Matte genommen und dann 3 Schichten. Bin da durch auf ca. 6-8 mm GFK gekommen. Ich hoffe du hast meinen Tipp mit Epoxi von Behnke beherzigt... Ich habe teilweise bei Temperaturen von 2-5°C laminiert. Funktioniert mit Behnke Harz astrein. Was für Kunststoffplatten hast du genommen??? Du musst ja eine Verbindung zwischen Unterbau und Epoxi/Laminat bekommen...
|
||||
|
||||
Zitat:
gut gemacht! Wenn euer Unterbau noch in Ordnung ist, dann ist das genau die richtige Vorgehensweise. Wollt ihr wieder Teak raufmachen? Bin gespannt auf weitere Videos. Ich bin hoffentlich nach diesem Wochenende mit meinen Lackarbeiten fertig. Ich werde euch dann den Fortschritt wieder aufzwängen
|
||||
|
||||
...nach diesem Wochenende bin ich Außen mit dem Holz wohl endlich fertig
Über 10 mal mit Öl geträgt und 8 Schichten Lacköl drauf...Leck mich am Arsch...wat ne Kackarbeit
|
||||
|
||||
Den Fotos nach zu urteilen hat es sich aber gelohnt, sieht toll aus.
|
||||
|
||||
Hallo Arne, das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Sieht wirklich super aus!!!!
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Hallo Arne, meine zu laminierende Fläche ist 3,2 Meter lang, würdest du die Matte am Stück verlegen (was wohl nicht so einfach ist) oder in meterstücken?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du kannst, dann im ganzen Stück. Um so stabiler wird es. Wenn du es stückelst, dann mit 20/30 cm Überlappung. Dann musst du aber bei der Überlappung sorgfältig sein, damit es nachher eben wird. Wie gesagt...ich bin auch nur (mittlerweile etwas erfahrener) Laie. Ich habe immer versucht soviel Meter wie möglich an einem Stück zu lamminieren. Habe aber wirklich seeehr dicke Matte genommen. Daher konnte ich sie gut vorschneiden. Hatte auch keine "Fusselmatte", sondern gewebte Matte. 3 Meter sollten gut machbar sein und du hast nachher eine schöne ebene Fläche. Viel Erfolg Kumpel...wäre es um die Ecke würde ich dir gerne zur Seite stehen.... Gruß Arne
|
||||
|
||||
Vielen Dank Arne, hoffe ich gehe Dir nicht all zu sehr auf den Zeiger! Hab bereits zwei dicke lagen am Stück drauflaminiert sieht gut aus. Habe als Unterbau jetzt doch Bootsbausperrholz 30mm genommen, da ich bedenken mit dem kunstoff hatte, Holz isoliert ein wenig, wegen schwitzwasser. Die Platte habe ich am Stück auf meinen querträgern verschraubt, womit die Statik sehr gut ist. Das GFK darüber brauche ich jetzt nur gegen die Nässe von oben und um eine vernünftige oberfäche zu bekommen. Das heißt jetzt kommt nur noch eine dünne Lage rauf, das epoxyd werde ich dann mit farbpatikeln versetzen und oben noch mal abreissfolie drauf oder was meinst du? Mein Problem beim laminieren ist, das mein schanzkleid zu hoch ist und ich mit den Schultern kaum zwischen schanzkleid und kajütaufbau passe. Ich hatte die vorgeschnittenen Matten aufgerollt und habe immer 60 cm vom Deck mit Harz eingestrichen und die Matte dann soweit aufgerollt und eingearbeitet und dann die nächsten 60 cm das geht aber nich anders. Weil ich von außen nur, mit dem Oberkörper hängend über dem schanzkleid, arbeiten könnte. Aber es ging ja. Das Bootsbausperrholz habe ich unten und an den Seiten mit einer Matte überlaminiert. Will mit der letzten Lage jedoch ein paar Tage warten da es Nacht unter null werden soll.
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Hallo Arne, hier noch 2 Bilder
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zeig mal paar Bilder her!!! In deinem letzten Post war nix
|
||||
|
||||
...wenn da noch deutlich Matte rüber kommt, dann sieht es doch ganz gut aus!!!
Was mich allerdings irritiert ist das im 2. Bild anschließende Teakdeck ...ist das noch gut? Lass es nicht stehen, nur weil es besser aussieht Wenn du dabei bist, dann mache tabularasa!!!!
|
||||
|
||||
...noch 14 Tage, dann geht es endlich wieder in den Bach
Heute war neben neuer Fäkalienleitungen und nem Echolotgeber....Antifouling-Tag. Das Boot von meinem Kurzen wurde gleich mit erledigt
|