|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ja, kann ich nachvollziehen.
Andererseits (ich verkaufe die Dinger ja nicht, daher ist es mir so gesehen ja gleich): Wenn man die Gesamtkosten der o.a. Anlage mal hernimmt, dann macht das bei günstigen Modulen ca. 1.000 EUR für 1.000 Wp, nochmals rund 1.000 EUR für 500 Ah Gel-Akkus, also gesamt 2.000,-. Dann halte ich 400,- oder so für das "Herzstück" der Anlage, den Regler, nicht für übertrieben. Aber man muss ja nicht überall das letzte rausholen von dem, was möglich ist ... Manche lassen ohnedies einiges an Leistung auf der Strecke, weil sie meinen 4mm²-Leitungen sind ausreichend, weil zB 10mm² "hässlich dick" sind.
|
|||
|
|||
Kommando zurück, das war ein PWM :-( Bei mir sieht die Rechnung etwas anders aus: 4 Panel = 650 € (weil netto), Batterien 0 €, da macht der Reglerpreis schon was auch Aber wenn, dann mache ich das am besten jetzt um zu sehen, ob es was bringt. Im strahlenden Sommersonnenschein tun's ja auch die billigen ...
|
|
|||
|
|||
Jammer jammer ... kein Geld, armes Mensch ... jammer jammer ... Ich habe jetzt hoffentlich einen vernünftigen Kompromiss gefunden: einen Victron 100/50. Nicht das beste, aber wenn ich dich, ghaffy, richtig verstanden habe, zumindest ganz ordentlich und besser als China billig.
|
|
||||
|
||||
Also, Steuern abziehen und geschenkt ändert mal nicht viel am Marktpreis. Wenn das so günstig war, dann ist ja erst recht Spielraum für einen guten Regler.
Wenn es um den Victron BlueSolar MPPT 100/50 geht, kann ich nichts dazu beitragen, als im Netz zu finden ist. Leider hab ich bei der BlueSolar-Linie bislang keine halbwegs brauchbaren Vergleichstests gefunden (aber auch mangels Bedarf nicht tiefergehend danach gesucht). So einfache "Rezensionen" sind zwar besser als nichts, aber dass ein Bauteil "funktioniert" setze ich eigentlich voraus. Mich interessiert halt eher die Frage "was kann der X im Vergleich zum Y besser oder schlechter?". Aber ich denke, man kann bei Victron nicht viel falsch machen. Und für 300 darf man auch was erwarten, denke ich.
|
|||
|
|||
Es ging mir um das rechnerische verhältnis: 400 € Regler im Verhältnis zu 2000 € Anlage ist 1:5. 400 € Regler zu 650 € Anlage ist 1:1,625 Ja, genau den 100/50. Leider hat Victron keinen 20A, ich hätte gerne 2x 20A genommen. Aber die 15A sind zu klein und 2x 30A ist zu teuer. Erst einmal werde ich je 2 Panel auf den Victron und auf den billigen schalten, um durch ausschalten vergleichen zu können. Ich berichte dann.
|
|
||||
|
||||
Die Überlegungen hier sind interressant.
Das hab ich auch schon irgendwie durchgesponnen. Mein Böötchen hat 2x45 wp Module. Zur Zeit brauch ich die für Licht (LED) ,Kühlbox Waeco 45 l),Zerhacker Toi. Radio,Druckwasserpumpe. Regler : Solara . 225 Ampere Sonnenschein Gel Bat. Es funktioniert bisher alles Prima. Jetzt soll eine zusätzliche Waeco 25 l Tiefkühlbox eingebaut werden. Also AGM 100 Ampere Bat.besorgt und da ich nicht das Geld für einen "High tech Regler" anlegen will bau ich lieber nochmal 70 Wp oben drauf. Die Praxis wird mir zeigen ob ich auf dem Holzweg bin. Allerdings hat meine Anlage immer nach 3 Tagen 5 Tage Zeit um sich zu erholen. Was soll also der Kram mit den letzten % wenn ich das billiger mit einem zusätzlichen Modul hin bekomme. (Platz vorrausgesetzt) So meine Überlegungen.