|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
bei jedem abziehen muss ein deutlicher Einbruch in der Drehzahl zu hören sein. Bei der bei der nichts zu hören ist, ist etwas nicht in Ordnung.
|
|||
|
|||
Zitat:
nicht vergessen, unter Last sind andere Verhältnisse, ohne Last geht , unter Last eventuell geht nicht, dann besser dieses hier auch noch durch ziehen, eine Kerze bzw.Zylinder nach dem anderen tot legen, dazwischen kurz Vollgasfahrt, fehlt ein Zylinder ist die Enddrehzahl geringer, bleibt Drehzahl gleich dann ist es genau der Zylinder den man grade tot gelegt hat, für weniger Begabte teilweise nicht so einfach, bei V8 den Unterschied zu merken, gruss dieter
|
||||
|
||||
Da wirst du aber beim V8 bei Standgas nichts merken, ist beim V6 schon Schwer zu erkennen, ob ein Zylinder nicht mitläuft.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das merkt man deutlich wenn man nicht taub und blind ist. (Drehzahlmesser schwankt und geht runter kann einer am Drehzahlmesser Beobachten und die reduzierte Drehzahl hört man deutlich)
|
|||
|
|||
Vielleicht zwei Zündkabel vertauscht? Gab es schon mal im Forum.
Ein Zylinder weniger merkt man wirklich kaum. Beispiel? Letztes Jahr lass ich meinen V6 laufen. Motor springt sofort an und läuft im Leerlauf ohne schütteln mit ca. 700U/min. Nimmt auch Gas an. Dann höre ich an Steuerbord ein zischen. Mist denke ich, Auspuffkrümmer undicht. Fühle mit der Hand deutlich den Luftstrom an Steuerbord. Dann fällt mein Blick auf den Boden, sehe da 3 Zündkerzen liegen. Ach du sch.... waren garkeine Kerzen drin. Bevor der Ami klumpen nicht läuft, muss wirklich schon einiges nicht stimmen. Gruss Mani
|
||||
|
||||
Zitat:
Einfacher wäre es mit einer Wärmebildkamera oder einem Laserthermometer. Einfach alle Zündkerzen beim Lauf messen. Sollten alle die gleiche Temperatur haben. Wenn eine stark abweicht stimmt was nicht mit der Kerze oder der Verbindung zum Verteiler.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss dieter
|
||||
|
||||
Tue dir doch selbst einen Gefallen, und zieh den Koffer nach Max M. auch wenn das KM kostet, aber meine Nerven wären mir wichtiger [emoji6]
|
|
||||
|
||||
Ex. ist die Nockenwelle eingelaufen, .... dann dreht der Motor irgendwann auch wie vor eine Wand.
Ein oder mehrere Stößel, die den Öldruck nicht halten, kommen auch in Frage. Dann geht das Ventil nicht ganz auf. Aber das ist eh alles Rätselraten, ... gesagt und getestet wurde ja quasi schon alles. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Ein Motor mit dem das Boot nicht fährt ist auch nix wert ...back to sender!
LG Michael
|
||||
|
||||
...und weiter gehts:
Ich habe dann als letzten Strohhalm die Zündkerzen rausgeschraubt. Und erlebte dabei eine böse Überraschung,siehe Fotos. 3 Zündkerzen waren gar nicht festgezogen, teilweise sind die roten Stecker angeschwärzt. Aber am Zylinder 7 kam die Zündkerze mit abgebrannten Isolator zum Vorschein, die anderen 7 sahen schwarz bräunlich aus. Ich habe dann 8 neue eingebaut,aber immernoch die gleichen Probleme. Kompressionsmessung ergab dann 6bar auf dem 7.Zylinder,8 bar auf dem 8. und der Rest lag bei 10 bis 11 bar. Also kommt der Motor raus und wieder zurück zu Max Müller Zum einen bin ich froh den Fehler gefunden zu haben,zum anderen nerven mich jetzt wieder die Kosten für Kranen und Motorausbau. Hoffe daß ich dann einen ruhigen Saisonverlauf geniessen kann wann auch immer er beginnt... Jedenfalls haben wir uns unsere erste Saison mit eigenem Boot anders vorgestellt... Danke für Eure Hilfe und Tipps. Viele Anregungen habe ich ja umgesetzt und haben den Fehler weiter eingegrenzt auch wenn ich ihn nicht direkt gefunden habe. Ich halte Euch aber hier auf dem laufenden... Dirk
|
|
||||
|
||||
So eine Schwache Kompression.... da hat man dir aber Schrott angedreht... kein Wunder das der nicht läuft.
Die Kosten würde ich an MM weiterleiten.
|
|||
|
|||
Nur damit ich das richtig verstehe
Die Kerzen sind aus dem überholten Motor von Max Müller und waren auch so montiert? Gruß Mani
|
|||
|
|||
Der 7. Z hat wohl zeitweise oder garnicht mit gelaufen, aus welchen Gründen auch immer, eventuell auch ein Zündungs/Kabel/Stecker/Kerzen/Elektrodenabstand/Problem, daraus folgt, kein Schmierfilm an den Zylinderwänden usw. mehr vorhanden da von unverbrannten Kraftstoff abgewaschen, daraus folgt eventuell auch, schwache Kompression den ein Schmierfilm dichtet besser ab als keiner,
gruss dieter
|
||||
|
||||
Wer hat die Zündkerzen in den "grundüberholten" Motor eingebaut?
|
|||
|
|||
Da ich den Motor einbaufertig gekauft habe wurde er auch nach einem Probelauf bei MM so und fertig montiert eingebaut.
Die Kerzen habe ich vorgestern so vorgefunden.. Dirk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und dann hier genau beschreiben, wie er reagiert hat. |
|
||||
|
||||
Aus eigener Erfahrung würde vorschlagen mal die Spritleitung vor dem Vergaser zu lösen. Dort befindet sich eine Filterpatrone. Die war bei mir verdreckt. Kleine Ursache große Auswirkung. Die Blaumänner haben zuvor auch alles mögliche und unmögliche gewechselt und eingestellt. Alles ohne Erfolg. Bis ich einen fand der das Problem erkannte und anscheinend der einzige war der von der Existenz eines Mikrofilters wusste. Kurz ausgeblasen, Leitung wieder angeschraubt und er lief wie neu.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die mangelnde Kompression erklärst du dir durch den Filter ? Gruß Markus
|
||||
|
||||
Zitat:
Zudem liegt das Problem zu 99% an der Kompression und an der Kerzen. Also einen Montagefehler von MM
|
|||
|
|||
Mal ganz ernsthaft, heute wird ja geklaut ohne Ende, selbst wenn es nur ein Streichholz ist.
Eventuell war an dem Motor alles bestens, während des Transports oder das Teil hat irgendwo rum gestanden wo keiner so genau hin guckt und irgend jemand war der Meinung, er müsste sich nun mal schnell umsonst neue Zündkerzen besorgen, Neu gegen Alt , garnicht so abwegig, gruss dieter
|
|||
|
|||
Hallo Dirk ,ich würde am anderen Motor auch wenn er vernünftig läuft die Kompression trotzdem mal prüfen ob die in Ordnung und an jedem Zylinder gleich ist!
Gruß Ingo. Geändert von mercury (26.06.2016 um 15:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bin ja mal gespannt, ob Dirk (knobiman) uns das Endergebnis mitteilt oder ob wir für immer im "Dunklen" stehen bleiben.
Hab von einem ähnlichen Fall von der Fa. Max Müller Motoren gehört.
|
|||
|
|||
Logisch sag ich Bescheid was raus kommt.
Heute wird endlich der Motor ausgebaut und zu MM geschickt. Der zweite Motor wird natürlich auch Kompression geprüft bevor die Spedition den Motor abholt. Das ganze wird wohl leider wieder etwas dauern,aber ich halte Euch auf dem Laufenden... Und da ich die Motoren selbst abgeholt hatte und bis zur Werft gefahren habe halte ich einen illegalen Tausch der Zündkerzen für ausgeschlossen. Dirk |
|
||||
|
||||
Kleines Update zu Motor von M. Müller.
Ein 1 Jahr alter (70 Bstd.) Mercruiser 454 Magnum macht Klappergeräusch und qualmt beim Starten blau. Ursache: Ein loser, ausgeschlagener Torsionsdämpfer. Dadurch wurde das Ende der Kurbelwelle konisch. Also eigentlich Schrott. Das Qualmen wurde durch fehlende Ölabstreifringe an den Ventilen verursacht. Dabei ist aufgefallen, dass unterschiedliche Kopfschrauben verwendet wurden. Ausserdem ist der Block GEN IV und die Köpfe GEN V. Noch Fragen?