|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich möchte damit andeuten, dass man die Frage nach dem Reifendruck noch etwas verkomplizieren könnte.....
|
|
|||
|
|||
Wenn es so wichtig wäre welche Achse zu welchem Reifen paßt verstehe ich nicht warum es nicht auf den Reifen steht. Ich sehe da immer nur die Größe, max. Druck, max Gewicht, Dot Nr. und Hersteller. Nie aber ob der Reifen nur für einen Einachser oder Zweiachser gedacht ist.
|
||||
|
||||
Da fällt mir ein, was ist im Winter?
Brauchen nur Kraftfahrzeuge Winterreifen, oder auch Anhänger? Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Anhänger müssen keine WR haben. Empfohlen ist es aber! |
|
||||
|
||||
Hmmmh - entweder willst du mich verarschen, oder du hast wirklich nichts, aber überhaupt nichts kapiert, zu deiner Frage zum Plastik- oder Silberbesteck kann ich nur gratulieren, so ein sinnreicher Beitrag zeigt einiges auf.
|
||||
|
||||
Erzähl mal, wie ist das abgelaufen?
|
||||
|
||||
das geht ganz schnell, vom Reifen kommt eine Staubwolke, Rauchwolke, du siehst dass er schlingert, die Spur verliert und er kommt quer auf dich zu .... ich hatte Glück, ging knapp an uns vorbei, und ohne Schaden, der WW war nach zwei "Aufschläge" nur noch ein hölzener Trümmerhaufen, der Zugwagen hing noch dran und wurde in der Leitplanke gestoppt, aber der Adrenalilnstoß reicht für ein paar Wochen !!
|
||||
|
||||
Heuer, bei der Heimfahrt von Kroatien, hatte der einachsige Wohnwagen vor mir einen Reifenplatzer. War Baustellenbereich, 80kmh, Wohnwagen hing links tiefer weil wenig Druck, hat geschlingert, danach Staubwolke und die Fetzen lagen auf der Fahrbahn. Ist aber überraschend unspektakulär weitergegangen. Anhänger hat Spur gehalten, Fahrer hat langsam gebremst und fertig.
Kann scheinbar gut aber auch böse ausgehen.
|
||||
|
||||
kommt sicher auf Fahrer u n d Zugfahrzeug an, liegt das stabil kann man evtl. noch was retten, bei uns war es ein Golf, vermutlich, nach größen des WW zu schließen das Zuggewicht ausgereizt.
|
||||
|
||||
Kann auch sein, bei mir war das ein Dodge SUV mit einem kleinen WW.
Auf alle Fälle, wenn ein Anhänger bei normalen Geschwindigkeiten bereits schlingert ist der Reifendruck zu niedrig.
|
||||
|
||||
und vermutlich noch falsch beladen ... (wie so oft)
|
|||
|
|||
@klappanker:
Zitat:
Zu geringer Druck kann vor allem gefährlich werden, s.a. die letzten Beiträge. Ein höherer Druck der sich bis zum max. zul. Reifendruck bewegt, eher weniger. Was haben Federweg. Komfortabilität und ähnliche Dinge, die am Auto anders sind, als beim Anhänger mit dem Druck zu tun, der nun mal nötig ist, damit ein Reifen eine bestimmte Last über längere Zeit bewältigen kann? Warum gibt ein Autohersteller bei 80% zul. Radlast einen Reifendruck von 97% des zul. max.Drucks an? Weil das komfortabel ist? Dein "Tip" (Vermutung), dass der max. zul. Druck auf der Reifenflanke im Warmzustand nicht überschritten werden darf, war in jedem Fall ein Flopp. |
|
|||
|
|||
Ich dich verarschen? Ich dachte die ganze Zeit du würdest mit deinem Geschreibsel über Achssorten und Reifen die Leute hier verarschen. Deswegen ja auch meine Frage wie sich das dann mit Plastik- und Silerbesteck als Gewicht verhält. Aber ich habe gelesen das du 30 Jahre Erfahrung hast. Die werde ich dir bestimmt nicht nehmen können. Mach weiter so und grüß zu Hause von dem der nicht deiner Meinung ist.
|
||||
|
||||
Dann antworte ich gleich im gleichen Ton: Wenn gleich zwei zu blöd zum lesen sind, alles verdrehen und sichtlich nichts verstehen, da helfen weder Smilies noch Tipps zurückzunehmen. Ist ja in vielen Beiträgen hier zu lesen, dass ihr beide immer recht habt. Und nicht die Hersteller (die ja für Ihre Angaben auch haften müssen - ihr nicht)
Zustände wie bei der Metzgerei Boggensagg "ja wo iss es denn??" http://www.antenne.de/comedy/metzger...g#comedy-18877 Ich bin raus ...
|
|||
|
|||
Da du ja raus bist wirst du das leider nicht mehr lesen.
Ich sehe das so, du schiebst eine Behauptung nach dem anderen raus was du meinst was richtig ist, halt 30 Jahre Erfahrung, und meinst das zwei die was anderes meinen dann blöde sind. Machen wir es ganz anders. Zeig mir den Teil wo steht das max. load nicht der maximale Füllwert eines Reifen ist und dann wo steht, welche Reifen auf welche Achse kommen.
|
||||
|
||||
hier ein Link zu Techn. Info von Conti (siehe Auszug von Conti)
http://blobs.continental-tires.com/w...15-16-data.pdf
|
||||
|
||||
Zitat:
wurde die (meine) Hoffnung zerstört, denn es hieß ja : Zitat:
Na dann mal weiter mit den "Erfahrungswerten" ...
|
||||
|
||||
zwingt dich doch keiner, das hier zu lesen, aber anscheinend ist es doch ganz interessant.
ich habe nur noch einen Teil seiner Frage beantwortet - streiten werden wir nicht ! und DANKE, dass du es nochmal verlinkt und zitiert hast ... damit der Satz rechts oben nicht überlesen wird !!
|
||||
|
||||
Wenn ein Klappanker nicht mehr "Klapp" macht, klappt auch garnichts mehr................
|
||||
|
||||
da sieht man, was Kölsch anrichten kann
(dann lieber Weissbier)
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Druckangaben auf den Reifen sind einzuhalten, egal was ein Trailerhersteller schreibt. Auf einen Trailer sollten demnach die passenden Reifen angebracht sein.
|
|||
|
|||
Auf meinen Reifen steht 650kg Traglast und 51 PSI das sind Ca.3,5 Bar, also hab ich alles richtig gemacht bin auch ganz gut nach HR gekommen der Trailer ist wie auf Schienen hinter her gelaufen, bei manchen Teilstücken hab ich den Tempomaten auf 120 km/h eingestellt und war ein sehr entspanntes fahren, bin um Mitternacht von Wien weg gefahren und war um 05:30h in Zadar mit zwei Café Pausen .....
|
|
||||
|
||||
Ich würde mich auch - so vorhanden - nach den Angaben des Trailerherstellers richten, denn der weiß hoffentlich am besten, mit welchem Druck sein Trailer am besten läuft. Der Reifenhersteller kann nur angeben, welchen Druck der Reifen maximal aushält.
Bspw. fahre ich meinen MX-5 mit 2,2, obwohl der Reifen eine Maximalangabe von 3,5 hat. Wobei grundsätzlich gilt: zuviel Luftdruck schadet nicht so sehr wie zu wenig Luftdruck.
|
||||
|
||||
Zitat:
solange nur die Hälfte und nicht alles gelesen wird... drehen wir uns im Kreis ! Klar sind die Druckangaben einzuhalten, aber selbst der Reifenhersteller verweist auf den Fahrzeughersteller, nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben ... aber es wird ja immer wieder alles zerpflückt und zerredet...
|
||||
|
||||
640km in 5,5h macht eine Durchschnittgeschwindigkeit von echten 116km/h inkl Wechselgebiet, Kaffeepausen, Tanken, Maut und Grenzkontrollen mit Anhänger. Respekt!