|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tandemtrailer 2Tonnen Reifenluftdruck ?
Hi Freunde
Würde gerne wissen :wieviel Luftdruck gebt ihr euren Trailer, Reisefertig? bin etwas verunsichert, da mir ein Mechaniker sagte ich müsse unbedingt über 3,5 Bar reinpressen, auch meine Bootskolegen pumpen da teilweise über 4 Bar rein.... ist das ok, rein von der Logik denke ich mehr ist sicher besser als zu wenig da der Trailerreifen dann besser abrollt und so weniger wiederstand hat und stabiler hinterher läuft als mit weniger Luft.. mein Trailer hat verstärkte Reifen drauf. schönen Sommer |
|
||||
|
||||
..um so weniger ein Reifen walkt, um so besser... also Luft rein, 3,5 ist schon o.k. aber auch 4 dürfen es sein.
|
|||
|
|||
nimm doch einfach den maximal zulässigen Druck, der auf dem Reifen steht, als Anhaltspunkt.
Falls dein Trailer beladen tatsächlich in die Nähe des zul. Gesamtgewichts von 2T kommt und der Tragfähigkeitsindex der Reifen bei knapp über 500kg liegt, ist das i.d.R. ein brauchbarer Wert. |
|
||||
|
||||
ich würde sogar 4,5 bar oder mehr nehmen.
|
||||
|
||||
Auf dem Reifen steht eine PSI-Angabe welchen den Maximalwert für den Luftdruck des Reifens angibt.
|
||||
|
||||
Ich würde auch den Maximal angegenbenen Druck nehmen. Habe meine erst wechseln lassen und wurde zu recht belehrt, dass ich mit 3,4 bar nicht die volle Tragfähigkeit des Reifens ausreizen hätte dürfen.
Effekt: Reifen werden unzulässig warm bei voller Belastung und er geht frühzeitig in Rente irgendwo auf der Strecke wo Du es am wenigsten brauchen kannst. Bei mir nur noch 4,5bar Viele Grüße Hans
|
|
|||
|
|||
Danke hab die Reifen jetzt soweit aufgepumpt das sie keine Platte Druckstellen aufweisen und der Luftdruck liegt jetzt bei 3,8 Bar....
Hab eine kurze Probefahrt über die Autobahn gemacht und das Gespann liegt echt ruhig und stabil auf der Straße, die Antischlingerkupplung macht auch ihren Teil zur Sicherheit (verleitet fast ein bisschen schneller zu fahren).... |
|
||||
|
||||
mein 1800-er Trailer Ohlmeier soll lt. Hersteller 4,5 bar haben
|
Hallo,
schaut doch auf die Reifen. Da steht der zulässige Druck drauf. Die meisten Tandemtrailer fahren mit 4,5 bar. Deshalb am besten beim Kauf neuer reifen darauf achten und nach Möglichkeit Leicht-LKW( Sprinter etc.) Reifen kaufen. Die haben eine hohe Traglast und sind mit 4,5 bar zu fahren. Gruß Manni |
|
||||
|
||||
und evtl. noch Metallventile verwenden, dann kann in diesem Bereich nichts schief gehen
|
||||
|
||||
Hi,
presst ihr eure Autoreifen auch so auf, oder walken die Reifen dort mit vernuenftigem Luftdruck nicht? Mein W124T wog 2000kg wenn wir nach NL trailerten, die Reifengröße war mit der auf meinem 2000kg Trailer identisch. Der 124 bekam, soweit ich mich entsinne, 2,5 bar. Hätte ich da 3,5 drauf gegeben, wäre es ein schönes Gehoppel geworden. Ohne den Kahn am Haken bin ich mit dem Gewicht mehr als doppelt so schnell gefahren wie der Anhänger es gemeinhin tut.
|
|
|||
|
|||
Und wenn auf dem Reifen "PSI" und nicht "Bar" steht gibst du bei Google "Umrechnungstabelle PSI - Bar" ein und schon wirst du fündig.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das würde einem Trailerreifen die Komforteigenschaften ersparen, müsste also von der Konstruktion her schon robuster sein. Das erklärt aber nicht den angeblich höheren Druck, weil er sonst walkt und warm wird....oder ich fahre einfach PKW Reifen und schon reicht auch der Luftdruck eines PKW, ..oder nicht?
500kg pro Reifen bleiben 500kg ob Auto, Anhänger oder sonst was. Willy
|
|
||||
|
||||
Es hat auch sicher einen Grund, wenn Trailerhersteller Reifen aufziehen, die 4,5 aushalten aber 3,5 empfehlen (und als Aufdruck am Kotflügel anzeigen).
Ich fahre seit vielen Jahren mit 3,5 bis 3,8 und hatte keinerlei Probleme, auch keine übermässige Erwärmung.
|
|||
|
|||
Mein Trailer hatte 2,5bar als Aufdruck am Kotflügel - hatte auch seinen Sinn.
2,5to zul Ges.Gew. Wenn einem das zu wenig vorkommt kann man unter Last halt nachpumpen... Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Hi
Auf dem Kotflügel von meinem Ohlmeier Trailer steht 4,5 bar und die bekommt er auch. LG Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
an meinem 3t Steinbacher stehen 3,75 atü = 3,67 bar
|
||||
|
||||
Man sieht also, es geht oft nach Trailergewicht und wenn der passende Druck dabei steht, ist alles gut.
Aber grundsätzlich bei allen Trailern aufpumpen was die Reifen aushalten, ist dummes Zeug. Willy
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Hab ich schon mehrfach gepostet:
Bitte die Hinterräder des Zugfahrzeugs ebenfalls mit dem höchstzulässigen Druck aufpumpen!
|
||||
|
||||
Tandemtrailer 2Tonnen Reifenluftdruck ?
Das ist in dem Kontext hier falsch, oh man. Wir reden hier bei Reifendrücken immer von Überdruck über Atmosphäre (auch wenns nicht explizit dabei steht), alles andere macht auch kein Sinn. Deine 4,6 Bar sind Absolutdruck, steht auf keinem Reifenfüllgerät Einfach von "Google" umrechnen lassen, ohne zu wissen wovon man redet. Geändert von Inspra (05.08.2016 um 01:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Michi,
hier werden ja von einigen Kollegen abenteuerliche Angaben zu den Reifendrücken gemacht. Ich würde mich an Deiner Stelle mal beim Trailerhersteller, unter Angabe des Trailertyps und der Reifgengröße erkundigen was für einen Reifendruck empfohlen wird bzw. vorgeschrieben ist. Der Trailerhersteller Harbeck empfiehlt z.B. bei seinen Trailern und Anhängern mit der Reifengröße 195/60 R 15 einen Reifendruck von 2,7 bar, bei anderen Reifen bis zu 8,0 bar. Ich hänge Dir den Link zur kompletten Liste mit ran. Entscheidend für den richtigen Luftdruck ist nicht die Nutzlast des Trailers oder Anhängers, sondern Reifentyp und Größe. Ich habe einen Grundmeier 2to Tandemtrailer mit 195/60 R 15 Reifen und fahre diese mit 2,7 bar, ohne jegliche Probleme. Die Reifen sind noch vom Vorgänger drauf und mittlerweile 12 Jahre alt. Werden jetzt erneuert. http://www.harbeck.de/reifenluftdruck.htm Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (05.08.2016 um 06:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
ich denke schon, dass es auf die reale Nutzlast an kommt und es kommt auch darauf an, wie sich der Lastindex der Reifen zur realen Belastung des Reifens verhält.
Es gibt durchaus Reifen identischer Dimension mit unterschiedlichen LI's. Viele Reifen sind an den Anhängern so ausgelegt, dass deren statische Belastungsgrenze laut Lastindex nur wenig über der theoretischen, statischen Belastung bei Ausnutzung des zul. Gesamtgewichtes liegt. Da Anhänger auch nicht immer seitensymmetrisch belastet sind, kann in dem Fall sogar die statische Last der Reifen einer Seite bereits den Wert des LI überschreiten. Bei solchen Verhältnissen (habe ich z.B. bei meinem Miniwohnwagen) sollte man bei voll beladenen Anhänger dann schon gerne an den Maximalwert heran gehen, der auf der Reifenflanke angegeben ist. Das ist eine Angabe des Reifenherstellers und der sollte es letztendlich am besten wissen, was sein Reifen bei hoher Belastung an Luftdruck braucht bzw. vertragen kann. Der Wert den Harbeck für meine Reifengröße an gibt, reicht da definitiv nicht aus und der Reifen wird nach längerer Fahrt dann übermässig warm. Wenn ich meinen WoWa leer fahre (= gut 80% des zul.GG), ist der Luftdruck-Wert von Harbeck recht gut. Ähnliche Beobachtungen haben wir im Verein z.B. beim Trailer einer kleinen Segelyacht gemacht (Yacht: 1,1T, Tandem-Trailer 2T zul.GG). Dort übersteigt das reale Trailergewicht ebenfalls kaum 80% des zul.GG und da kann mit den "Harbeck-Werten" sehr gut gefahren werden. |
|
||||
|
||||
Hi,
habe mal nachgeforscht, für meinen Kombi W124 (Gesamtgewicht 2060kg) mit dem Reifenformat 205/65 15, welches auch viele Trailer haben, sind hinten bis zu 3.0 Bar vorgeschrieben aber nicht der Höchstdruck der auf den Reifen steht. Beim Auto W202 (Gesamtgewicht 1800Kg) meiner Frau, identische Reifengröße bis 2,8 Bar. Also wie auch bei Anhängern, gewichtsabhängig und nicht soviel wie geht. Hier habe ich eine Tabelle gefunden, wenn man voraussetzt, dass der Hersteller die richtigen Reifen auf seine Anhänger baut, darf man sich danach wohl in etwa richten. http://www.kuhnert-anhaenger.de/reifendruck.html Wenn Akki hinter mir im Jeep sitzt, dann ist der auch nicht seitensymmetrisch beladen,....aber so gar nicht. Und was die Erwärmung angeht, auf die Temperatur welche die Reifen auf meinem Wagen haben, wenn ich einige Zeit um 200 gefahren bin, kommen die Trailerreifen nie. Ohne Tabelle und Messgerät kann man wohl auch kaum beurteilen was "übermäßig warm" ist. Willy Geändert von Giligan (05.08.2016 um 09:23 Uhr)
|
|
|