|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Habt ihr euch mal Gedanken gemacht ob der Motor überhaupt in der Lage ist , die Batterien zuladen ???
|
|
|||||
|
|||||
OT an :
Zitat:
Bedeutet : Normale KFZ Dräht - Prüfspannung 1000V 230 V Leitungen Prüfspannung Minimumm 2000V Ist nicht erlaubt diese Drähte gemeinsam in einem Kanal oder Bündel zu legen. Alle Leitungen müssen 2000 V Prüfspannung haben. Nur dann wäre das zulässig , aber nicht zu empfehlen. In meinem Boot ( Bayliner ) sind die 230 V Leitungen seperat in Kunststoffrohren verlegt. OT aus Grüße Frank
|
|
||||
|
||||
@......Wird diese denn direkt an die Batterie geschraubt? z.B. hier: http://images.google.de/imgres?imgur...SiBGAQ9QEIKzAE
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dabei wird er dauerhaft sehr warm. Wenn er so um die 30 Stunden Läd, ist die Batterie voll, vorrausgesetzt Du hast kein Licht oder andere Verbraucher gleichzeitig an. Das kann, muss aber nicht gut gehen und hängt von der Auslegung des Regler ab. Und es kann sein, das die sogenannte CDI Einheit sowohl für die Zündung als auch für die Lichtmaschine zuständig ist. Geht die kaputt , sind je nach Hersteller bis zu 600 Euro fällig. Deshalb hab ich von einer 36 AH Batterie geschrieben, weil das als normal für einen solchen Motor gilt und mit einer solchen Batterie meistens auch der Motor getestet wird. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat wohl doch etwas mehr Ahnung oder? Grüße Frank |
|
|||
|
|||
Was meinst du damit wer das schon hat? Verkäufer? oder wer so was benützt?
|
|
||||
|
||||
Ich bin auch mal in der Elektrokonstuktion tätig gewesen.
Dort haben wir in den Zügen 5 V, 24 V, 48V 230 V, 400V, 1000V + Datenleitungen wie Can Bus , MVB Bus , Anzeigenbus IP Bus usw. gehabt. Und in der Industrie gibt noch ganz andere Vorschriften über Verlegung, Biegeradien Kanalltype , Kanalfüllungsgrad, Kanalkühlung, Brandschotte usw. Da war die einzige Anwendung, wo ich mal Kanäle mit Trennstegen benutzt habe. Das ist bei Booten absolut unüblich. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (03.10.2016 um 21:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hier in meiner 2001 Bayliner der Sicherungskasten .
Amerikanische Elektrik hat. 6mm der Dicke ist der + , die Einspeisung oben, rechts oben der - Verteil Block Geändert von corvette-gold (03.10.2016 um 21:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Typische Verlegung der 12 V Leitungen im Boot.
|
|
||||
|
||||
Wegen der CE und auch um Brandsicherheit zu gewährleisten,
sind alle dicken Batterie Zuleitungen zusätzlich noch einmal in ein Leerrohr gelegt worden. Die unteren beiden Leitungen sind Rohre für Warm und Kaltwasser |
|
|||
|
|||
Ähnlichen Sicherungsverteiler gibts z.B. hier : https://www.amazon.de/Votronic-Plus-...rungsverteiler (PaidLink)
|
||||
|
||||
Die 230 V Leitungen sind bei mir rot und auch in einem seperaten Rohr verlegt worden.
So das war es , Grüße Frank bin dann raus hier Geändert von corvette-gold (03.10.2016 um 21:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ebenfalls brauchbar !