|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootselektrik
Hallo zusammen
Ich darf ein kleines Boot übernehmen, welches leider keinerlei Elektronik besitzt. Ich möchte deshalb über den Winter einen Umbau starten! Nun habe ich mich schon an diversen Foren durchgelesen aber komme auf keinen Grünen Zweig.Ich bin eig. vom Fach aber wie es bei 12V und auf dem Boot ist habe ich keinerlei Erfahrung. Darum hoffe ich das meine Fragen hier geklärt werden können: 1. Wie ist die Verlegungsart? Rohre? Wenn ja welche? Falls nicht wie dann? 2. Kabel oder Drähte? Welche Kabel oder Drähte? Zu den Verbrauchern dann auch nur Drähte 3. Die Dimensionierung der Kabel? Ich kenne es nur aus dem 230V Netz kann ich dies bei dem 12V Netz übernehmen? Also wenn ich 15A max. Storm habe kann ich ein 1.5quadrat verwenden? oder müssen diese generell höher dimensioniert werden. ( Die Länge pro Kabel ist nicht mehr als 5m) Ich bedanke mich für die Antworten schonmal im Voraus!! |
|
||||
|
||||
Schau mal hier z.B.. http://www.balimara.net/Tipps%20und%...s/kabelque.htm
|
||||
|
||||
Hy unbekannte Deckschrubber (Namenlos)
Auch ich bin nicht vom Fach. Aber bei 12 Volt werden keine Drahte verlegt sondern Litzen. Auch werden die nicht verrohrt sondern eher gebündelt und mit flexiblem Kabelschutz sofern nötig versehen. 12 Volt hat kein Wechselstrom sondern gleichstrom und somit Plus und Minus sowie Steuerleitungen oder Sensorleitungen. Minus wird geerdet und sind meist schwarz. Plus wird abgesichert und meist rote Kabelverwendet. Zudem wird im Boot ein Hauptkontaktschalter zwischen Batterie und Sicherungsblock verbaut. Orientiere Dich am KFZ Aber hier gibt es bestimmt noch mehr Spezialisten die Dir Fachkundig und nicht wie leienhaft helfen können. |
|
|||
|
|||
Hallo Scandthomas
Danke für die Anwort. Das ist mir bereits bekannt. Mit Drähten habe ich auch eigentlich Litzen gemeint. Wo kann ich diese denn beziehen? Kann ich gleiche verwenden wie im Auto Bereich (Fly/flyr) ? Die Verkabelung ist mir bekannt ich habe beruflich mit Schwachstrom gearbeitet ;) Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
das wichtigste ist doch, wie groß ist das Boot, was für Komponenten hast du, (Einbautank, Aussenborder , Radio, Beleuchtung, Steckdose für Kühlschrank usw, ich hab auch ein 4m Boot mit 50 PS Außenborder, habe neue Elektrik und Instrumente versehen, ist schön, war teuer und übertrieben, denk ich jetzt
|
|
|||
|
|||
am besten kann dir da ein Automechaniker oder Autoelektriker helfen, die haben meistens gebrauchte Teile umher liegen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wolfgang PS: Ich verfolge das Thema sehr interessiert, da solche Dinge auch auf mich zukommen. Ich will die Elektrik auch komplett neu (erst) verlegen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Elektronik kommt: Licht, Radio, Echolot, Seilwinde, Wechselrichter mit 100-300W alles geschaltet über ein Panel bis 15A und ab 15A über ein Relais |
|
|||
|
|||
Wenn du vom Fach bist und dir nur die Erfahrung fehlt,
dann kauf dir ein Fachbuch über Bootselektrik.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wozu seilwinde und Wechselrichter? Was willst Du denn alles auf dem Boot betreiben? Noch etwas. Wenn Du vom Fach bist, sollte mann Draht nicht mit Litzen verwechseln. Meinen heisst oft nicht wissen, was ich Dir nicht unterstellen möchte. Wenn Du aber vom Fach bist, sollten sich eigentlich Deine Fragen erübrigen. Da ich nicht vom Fach bin, halte ich mich nun besser raus. duck und weg |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich habe in den letzten Tagen/Wochen so ziemlich alles, was hier im Forum über Elektrik geschrieben wurde, durchgestöbert (rund 20 Seiten!). Leute, mir hat die Birne gebrummt .... Ich hatte den Eindruck, dass kaum ein Thema kontroverser diskutiert wurde/wird, wie das Thema Elektrik. Eigentlich ist Elektrik ja ein – ich sage mal – "wissenschaftliches" Thema, also die Elektrik läuft nach physikalischen (?) Gesetzmäßigkeiten ab. Dieser Eindruck wurde bei mir aber fast völlig hinweggefegt ...
Ich bin gespannt, wie das Thema hier weiter verläuft. Hoffentlich klar und aussagekräftig, damit ich von profitieren kann ... . Wolfgang |
|
||||
|
||||
Betreffend Querschnitten kannst Du Dich hier dran halten:
http://www.drahtwerk-waidhaus.de/dt/th/th_strom.htm Wenn es sich anbietet wüsste ich nicht warum man kein Rohr zur Verlegung nutzen sollte, dann scheuert wenigstens nichts. Außerdem ist es relativ biegsam und es sieht geordnet aus. Aber überleg' Dir besser vorher, was Du alles anschließen willst.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wenn es soweit ist, mache ich ein neues Thema auf. Momentan habe ich angefangen, die geeigneten "Zutaten" zu beschaffen. Wenn alles da ist - geht's los.
Wolfgang PS: Doch, eine Frage habe ich: Kann dieses Trennrelais (PaidLink) in Zusammenhang mit einem Batterieumschalter (0,1,1,1+2) eingesetzt werden? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Denk dran, Strom macht klein und häßlich - hole dir einen bitte Fachmann!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wolfgang
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wolfgang PS: Im übrigen scheint mir, Du wirfst da jetzt zwei User in einen Topf: den TE und mich ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Merkst Du jetzt, was ich mit Verunsicherung meinte!? Wolfgang PS: An den TE: Bitte entschuldige, ich möchte hier nicht Dein Thema stören. Ich ziehe mich jetzt raus und erstelle – wenn die Zeit ran ist – ein eigenes. |
|
||||
|
||||
Ich kann das Buch "Elektrik auf Yachten" von Michael Herrmann absolut empfehlen. Da steht sicherlich mehr drin, als Du brauchst, aber ein Blick über den Tellerrand kann ja nicht schaden.
---------------- Sascha via Handy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch ein intressantes Thema welches für mich irendeinmal auch wichtig wird. Ich habe mich nicht gross bis jetzt darum gekümmert aber das Trennrelais koppelt sich doch selber ab? Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde es einmal anschauen. Aber sieht die Installation auf Yachen nicht ganz anders aus als auf kleinen Booten?
|
|
|