|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AIS Transponder
Zitat:
Zusätzlich müsste man dann, in den Gebieten wo Radarreflektor vorgeschrieben sind, zumindest irgendeine günstige Variante von Radarreflektor zur Befriedigung der Behörden anbringen.
|
||||
|
||||
Da hat Hartwig natürlich recht - so richtig wohl fühlt man sich erst mit AIS. Gerade eben wenn man selbst kein Radar hat.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich nutze, um Vorschriften (z.B. Ausland, auch bei einer evtl. praktischen Prüfung) zu erfüllen, den "billigen" Röhrenreflektor in der Want meines Stützsegels. Als Stahlkutterfahrer besitze ich ja durchaus auch sonstige Reflektionsfläche. Ich konnte aber in einer Verkehrszentrale sehen, dass selbst Binnenschiffe (!) auf großen Flüssen oft nicht vom Radar mitgeplottet werden können, vor allem wenn es Abschattungen gibt, wie Hafengebiete am Strom. Selbst hatte ich im letzten Jahr den Fall, dass ich des Nachts in der Weseransteuerung eine freiwillige Reviereintrittsmeldung gemacht habe, da ich mich wegen 1,5 bis 3 m Welle aus Nordwest so einfach sicherer fühlte bzw. fühlen wollte. Leider konnte der Nautiker mich zwar als sehr kleines und unbeständiges Radarecho sehen, ein digitales Mitplotten war aber nicht möglich, da das system mein Echo immer wieder verlor. Von daher sehe ich den Reflektor eher zweigeteilt: zum einen ist es zum Teil verpflichtend, einen zu haben. Daher sollte auch einer vorhanden sein. Zum anderen ist die einzige Möglichkeit, sich heutzutage bei allen vernünftig sichtbar zu machen, ein AIS. In der Regel werden den Beruflern bei nicht superhoher Verkehrsdichte auch die Klasse-B Signale angezeigt, wenn der Brückenverantwortliche nicht ein absoluter Vollidiot ist (aber davon gibt es zahlreiche, glaubt mir...). Ich will den Reflektor dringend stromlos nutzen wollen, als letztes Mittel, falls der Strom ausfällt. Und weiterhin werde ich mir ein AIS-Gerät zulegen, um nicht übersehen zu werden. http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119277/3274042 Lest euch das mal durch, der fuhr nur mit Hilfe seiner ECDIS, die ausschließlich AIS-Signale anzeigt
GRuß Till ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich fahr nen Oktaeder von 60 cm Kantenlänge. Da der aber ne stetige Gefahr für die Segel darstellt, wird der nur bei Bedarf vorgeheißt. Wichtig ist dabei, das der genau rechtwinklig zusammengesteckt wird.Das Radarecho ist lt Brandmarken sehr gut.
|
||||
|
||||
passiver Reflektor + AIS-Sender
Passiver Reflektor + AIS-Sender hört sich nach einer vernünftigen, erstrebenswerten Lösung an. Ich werd mich mal intensiver (auch finanziell) mit AIS-Sendern auseinandersetzen müssen.
|
||||
|
||||
Nachtrag: bei der Re-Montage des Mastes und dabei Überprüfung und Wartung der Satellitenanlage hat die Weft heute festgestellt, dass im zweiten "Dummy"-Dome ein passiver Alu-Oktaeder--Reflektor verbaut wurde...
Also alles gelöst wegen Holland im Sommer... LG Duke
|
|
||||
|
||||
Da der erstens seitlich versetzt montiert ist und er zweitens deutlich breiter als der Mast ist, gehe ich davon aus.
|
||||
|
||||
Der Echomax 230 ist schon ein ordentliches Trumm, hab den jetzt auch fürs Boot, zusätzlich wird aber noch ein AIS Transciever eingebaut. Radar kommt später 2018? (Aus der Geldbörse kommen so seltsame Laute)
|
||||
|
||||
Ich habe einen normalen Oktaeder in Regenfängerposition immer montiert.
Werde mir das Ergebnis bald mal auf einem Boot mit Radar ansehen und dann mal die Anzeige mit der Realität vergleichen. Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Also am besten morgens den Tag mit Dosenbier beginnen damit man so gegen Mittag auf dem Radar erscheint !
|
|
||||
|
||||
Was hab ich da?
Moin,
habe es mir heute mal vor Ort angeschaut, habt Ihr so einen Reflektor schon mal gesehen? Ist jedenfalls kein Oktaeder... Durchmesser ca. 40 cm, taugt der etwas? LG Duke |
|
||||
|
||||
Dürfte ein Tri Lens sein.
Die schneiden bei den Tests ganz gut ab .... für passive Reflektoren.
|