|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So um 1000 Betriebsstunden könnte das entsprechen,na also grob geschätzt,aber letztendlich kommt ein Zahriemenwechsel der zwischen vier und sechshundert Euro kostet immer noch günstiger als ein durch einen gerissenen Riemen entstandener kapitaler Motorschaden. gruss hein
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber was haben die Beiträge von User X mit dem Hilfeangebot gegenüber User Y zu tun? Auf der Bühne spielt die Musik, aber hinter den Kulissen wird der Takt angegeben ;) Also sei so frei und biete deine Hilfe per PN an
|
|||
|
|||
Zitat:
Hm, ja, wenn sich nicht vorher eine akzeptable Lösung findet. Würde schon lieber auf Nummer sicher gehen. Sehe mich sonst schon bei der Überfahrt alle 10 Minuten den Kasten abnehmen und hören, ob noch alles gut klingt ;) Wie macht Ihr das denn so ? Gibts in den Marinas standardmässig Leute, die das machen ? Zitat:
|
|
||||
|
||||
Klar kann man einem Zahnriemen ansehen, wie schlecht oder gut es um ihn steht, dazu aber muss man sich jeden einzelnen Zahn und die gesamte Lauffläche unter sehr gutem Licht (ca. 1000 lm) einzeln ansehen, ob keinerlei Rissansätze bzw. lose Gummi/Textil Teile sichtbar sind. Das habe ich nach ca. 5 Saisons vor jedem Saisonanfang an meinem VW TDI Motor gemacht und dadurch die Wechsel Empfehlung um den Faktor 2 erhöht, weil der Motor so tief und eng im Rump verbaut war, das ein Wechsel nur durch einen Ausbau möglich war. insgesamt lief der Motor damit 12 Saisons bevor ich ihn wechselte
|
|||
|
|||
Harry, danke für den Tipp ! Bekommt man die Nockenwelle von oben gedreht ? In dem Video hatte er dafür irgendein Werkzeug, und das auch an der Kurbelwelle angesetzt (da komm ich evtl. nicht dran).
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du musst definitiv an die Kurbelwelle. Geändert von Hickory Roots (09.03.2019 um 23:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin
Sollte nicht nur sondern MUSS und darf nur an der Kurbelwelle gedreht werden,sonst wird auch ein frischer Zahnriemen überlastet gruss hein
|
|
|||
|
|||
Wie gut, dass wir nochmal drüber gesprochen haben Dann nochmal besten Dank an alle für die Hinweise ! An die KW werde ich sehr wahrscheinlich nicht ran kommen und den ZR dann im Zweifelsfall nur grob in Augenschein nehmen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du den Motorkasten wegnehmen kannst sollte man da aber rankommen Na ja,bei manchen Marinisierungen wurde die Seekühlwasserpumpe vor die Kurbelwellenriemenscheibe gebaut so dass man nicht mehr mit einer Knarre samt Nuss an den Schraubenkopf heran kommt ohne die Pumpe zu demontieren,sonst mal schauen (Fotos)die Zahnriemenabdeckung entfernen und den Motor mit kurzen Anlasserdrehungen durchtörnen ohne zu starten. gruss hein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin jetzt aber auch raus hier weil es unpersönlich wird.......... |
|
|||
|
|||
Zitat:
@Hickory zu unpersönlich ? Verrate mir Deinen Namen und ich schaffe Abhilfe ;) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mfg Peter |
|
|