boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2019, 14:19
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 211
53 Danke in 30 Beiträgen
Standard Kosten Zahnriemenwechsel ?

Hallo an alle,

beim Motor meines neu erstandenen Kahns ist das Alter des Zahnriemens nicht bekannt und möchte ihn vor der Überführung wechseln lassen.

Von einer Werkstatt habe ich gerade einen groben Voranschlag mit 600 Euro (inkl. Filter/Ölwechsel) bekommen, mit dem Hinweis, dass erstmal mit dem größten anzunehmenden Aufwand kalkuliert wurde, da sie wenig/keine Erfahrung mit marinisierten Motoren haben (in dem Fall 1,6l VW Golf Diesel) und nicht sicher sind, wie gut sie an die Kurbelwelle kommen. Ich kenn mich damit gar nicht aus, beim PKW habe ich bisher in etwa die Hälfte für den Wechsel bezahlt und wollte Euch fragen, wo die Preise dafür bei Bootsmotoren im Durchschnitt liegen.

Danke und Gruß,
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4368.jpg
Hits:	252
Größe:	94,5 KB
ID:	830913  

Geändert von bootsmann033 (08.03.2019 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.03.2019, 19:51
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.735
Boot: Marco 860 AK
3.177 Danke in 1.620 Beiträgen
Standard

Verständnisfrage: Was ist das für eine Werkstatt die wenig/keine Erfahrung mit marinisierten Mtoren hat? Eine Autowerkstatt?
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.03.2019, 20:00
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 211
53 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Verständnisfrage: Was ist das für eine Werkstatt die wenig/keine Erfahrung mit marinisierten Mtoren hat? Eine Autowerkstatt?
jup !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.03.2019, 20:13
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.037
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.494 Danke in 2.045 Beiträgen
Standard

Na ja, wo Du ran musst an den Zahnriemen siehst Du ja, genau die andere Seite von der Du das Foto gemacht hast. Zweifellos ist das etwas aufwendiger als bei einem Golf in der Werkstatt. Ein dicker Monteur würde es vermutlich im Boot gar nicht schaffen.

Die nächste Frage ist, ob das Öl abgesaugt werden muss oder abgelassen werden kann. Klar klingen jetzt 600 € erst mal sehr fett, das ist ja mindestens ein Tagessatz für einen Monteur incl. Material.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.03.2019, 20:35
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 969
Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Moin Christian,

zu aller erst sollte akzeptiert werden, dass Du immer einen Marine Aufschlag bezahlen wirst. So finde ich, sind 600€ für die Platzverhältnisse in denen geschraubt werden muss inkl.Ölwechsel und sicherlich auch dem Tausch der Wasserpumpe ( wäre dumm wenn nicht ) völlig Ok.
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.03.2019, 20:58
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 211
53 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Das Öl kann man ablassen (oder pumpen?)...ist dieser kleine Hahn am unteren Rand.
Dass es aufgrund der Umstände etwas mehr wird, hatte ich schon eingeplant...müssen ja auch erstmal anfahren, mit dem Werkzeug aufs Boot krabbeln etc.
Den Kasten um den Motor kann man komplett abnehmen, so dachte ich kommt man (auch mit Bauch ;) ) gut ran. Von der Wasserpumpe war noch keine Rede, werde das nochmal ansprechen dann.
Ich dank Euch für die Infos so weit !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.03.2019, 21:27
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.037
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.494 Danke in 2.045 Beiträgen
Standard

Eine Wapu kostet nicht viel. Ich kann Dir mal eine zeigen, wo ich echt Glück gehabt habe, dass der ZR nicht übergesprungen ist. Hatte der Vorbesitzer des Autos beim ZR-Tausch nicht mitwechseln lassen.

Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob beim 1.6er Diesel die Wapu überhaupt über den ZR angetrieben wird.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.03.2019, 21:36
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin,

wo steht dein Boot denn? Ich kann dir das gerne machen wenn die Anfahrt nicht zu weit ist........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.03.2019, 21:59
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.735
Boot: Marco 860 AK
3.177 Danke in 1.620 Beiträgen
Standard

Wenn er es noch nicht bewegt hat, irgendwo bei Schwerin.....Marina Nord oder ähnlich. Hat er zumindest in einem anderen Trööt erwähnt.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.03.2019, 22:25
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.763
Boot: van de stadt 29
8.955 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Moin
600€ incl.Märchensteuer,Anfahrt,Material(Riemen,Spannro lle?Wasserpumpe und Öl???Wäre schon ok und für schwaaz ohne Material und Gewährleistung viel zu viel.
Da löpt dat mit sülbst moken much cheaper.Ist ja keine Geheimwissenschaft,für den Motor müsste es Selbsthilfebücher und Jutubevideos zu hauf geben.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.03.2019, 22:38
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Beim 1,6 VW braucht es keine Wapu da diese vom Keilriemen angetrieben wird.
Sollte diese mit erneuert werden immer eine komplette verwenden macht etwas mehr Arbeit rechnet sich aber.
Zur Einstellung braucht es einen Arretierdorn und Stahllineal.(geht auch so wer es selbst macht)
Es gibt keinen Dieselmotor an dem sich der Zahnriemensatz schneller wechseln lässt.

Wird es korrekt gemacht sollte auch eine VDD mit auf der Rechnung stehen.

Passt preislich mit allen Teilen und Anfahrt.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.03.2019, 08:41
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 211
53 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Moin,

wo steht dein Boot denn? Ich kann dir das gerne machen wenn die Anfahrt nicht zu weit ist........
Danke für das Angebot - sehr gerne ! Das Boot liegt wie schon richtig erwähnt in Schwerin/ Marina Nord. Die Anfahrtskosten würde ich natürlich übernehmen, wenn's sich noch rechnet.


Andreas, danke für den Hinweis mit der WaPu/Keilriemen. Ich vermute, dass die Werkstatt das dann schon anhand der Motornummer rausgefunden hat und deswegen nicht erwähnt. Was ist denn eine VDD ?

An Hein:
Zitat:
"Wäre schon ok und für schwaaz ohne Material und Gewährleistung viel zu viel."
Ohne Rechnung wäre für mich schon ok - macht das dann so nen großen Unterschied im Preis ? Selbst machen - ich werds mir mal anschauen, aber eher lieber nicht. Habe bisher null Ahnung von solchen Sachen, bin beruflich im kreativen / musikalischen Bereich angesiedelt. Schaden könnt's natürlich nicht, sich sowas raufzudrücken, aber kann auch das Risiko nicht abschätzen, falls was schief geht.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.03.2019, 08:44
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.735
Boot: Marco 860 AK
3.177 Danke in 1.620 Beiträgen
Standard

VDD= Ventildeckeldichtung.
Ohne Rechnung zahlt man keine Mehrwertsteuer, der Handwerker kassiert an seinen Büchern, und somit am Finanzamt, vorbei.
Das das illegal ist muss wohl nicht erwähnt werden! Das nur nebenbei erwähnt.
__________________
Gruß Mirko

Geändert von Saeldric (09.03.2019 um 08:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.03.2019, 09:09
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 211
53 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ohne Rechnung zahlt man keine Mehrwertsteuer, der Handwerker kassiert an seinen Büchern, und somit am Finanzamt, vorbei.
Das das illegal ist muss wohl nicht erwähnt werden! Das nur nebenbei erwähnt.
Natürlich meinte ich damit die Rechnung vom Bierchen, auf das ich den Handwerker nach offiziell getaner Arbeit einladen würde ;)

VDD - aha, danke !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.03.2019, 10:02
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.763
Boot: van de stadt 29
8.955 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
Danke für das Angebot - sehr gerne ! Das Boot liegt wie schon richtig erwähnt in Schwerin/ Marina Nord. Die Anfahrtskosten würde ich natürlich übernehmen, wenn's sich noch rechnet.


Andreas, danke für den Hinweis mit der WaPu/Keilriemen. Ich vermute, dass die Werkstatt das dann schon anhand der Motornummer rausgefunden hat und deswegen nicht erwähnt. Was ist denn eine VDD ?

An Hein:


Ohne Rechnung wäre für mich schon ok - macht das dann so nen großen Unterschied im Preis ? Selbst machen - ich werds mir mal anschauen, aber eher lieber nicht. Habe bisher null Ahnung von solchen Sachen, bin beruflich im kreativen / musikalischen Bereich angesiedelt. Schaden könnt's natürlich nicht, sich sowas raufzudrücken, aber kann auch das Risiko nicht abschätzen, falls was schief geht.
Moin
Schwaaz meint natürlich keines Falls echte Schwarzarbeit,sondern mehr eine Nachbarschaftshilfe unter Wassersportfreunden, gegen eine gewisse Aufwandsentschädigung.Der normale Stundensatz für Auswärtsschraubereien kostet nun mal je nach Gewerk und fast überall zwischen 45 und 70€ und ist da mit meistens gerade so kostendeckend,die Aufwandsentschädigung für einen Freizeitschrauber der das auf eigene Gefahr macht fällt da meistens sehr viel geringer aus.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.03.2019, 10:18
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
Danke für das Angebot - sehr gerne ! Das Boot liegt wie schon richtig erwähnt in Schwerin/ Marina Nord. Die Anfahrtskosten würde ich natürlich übernehmen, wenn's sich noch rechnet.


Andreas, danke für den Hinweis mit der WaPu/Keilriemen. Ich vermute, dass die Werkstatt das dann schon anhand der Motornummer rausgefunden hat und deswegen nicht erwähnt. Was ist denn eine VDD ?

An Hein:


Ohne Rechnung wäre für mich schon ok - macht das dann so nen großen Unterschied im Preis ? Selbst machen - ich werds mir mal anschauen, aber eher lieber nicht. Habe bisher null Ahnung von solchen Sachen, bin beruflich im kreativen / musikalischen Bereich angesiedelt. Schaden könnt's natürlich nicht, sich sowas raufzudrücken, aber kann auch das Risiko nicht abschätzen, falls was schief geht.


Moin,

das ist leider zu weit. Ich komme aus dem Aachener Raum. Aber der Zahnriemenwechsel ist an dem Motor keine große Sache. Mehr wie 300 Euro dafür zu verlangen wäre eine Frechheit. Wie zugänglich ist die Riemenscheibe von der Kurbelwelle?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.03.2019, 13:11
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 211
53 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Moin,

das ist leider zu weit. Ich komme aus dem Aachener Raum. Aber der Zahnriemenwechsel ist an dem Motor keine große Sache. Mehr wie 300 Euro dafür zu verlangen wäre eine Frechheit. Wie zugänglich ist die Riemenscheibe von der Kurbelwelle?
Ok, schade. Zur Zugänglichkeit zur Riemenscheibe/Kurbelwelle kann ich leider nichts sagen. Der Werkstatt-Mann hatte das auch gefragt - wenn man leicht ran kommt, wirds etwas günstiger.

300 Euro für alles ? Hatte mich eben nochmal dazu im Netz umgeschaut - angeblich kosten schon die Ersatzteile 150-300 Euro ?

Habe auch ein Selbst-Schrauber-video für den Motor auf Youtube gefunden...ja, sieht so aus, als wär es für jemanden mit etwas Erfahrung gerade bei dem Motor eine Fingerübung. Aber so ganz ohne Ahnung isses mir als DIY Projekt doch zu riskant.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.03.2019, 13:28
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
Ok, schade. Zur Zugänglichkeit zur Riemenscheibe/Kurbelwelle kann ich leider nichts sagen. Der Werkstatt-Mann hatte das auch gefragt - wenn man leicht ran kommt, wirds etwas günstiger.

300 Euro für alles ? Hatte mich eben nochmal dazu im Netz umgeschaut - angeblich kosten schon die Ersatzteile 150-300 Euro ?

Habe auch ein Selbst-Schrauber-video für den Motor auf Youtube gefunden...ja, sieht so aus, als wär es für jemanden mit etwas Erfahrung gerade bei dem Motor eine Fingerübung. Aber so ganz ohne Ahnung isses mir als DIY Projekt doch zu riskant.
Schau mal........ Falls die Wapu noch dazu kommt, ein paar Euro mehr. Die VDD kostet auch nur ein paar Euro. Die Ersatzteile für die alten Motoren kosten nichts mehr. Der Zahnriemensatz von „Gates“ kostet nicht viel mehr.......

Lass dir nicht Zuviel Geld dafür abnehmen. Wenn du mir den Motokennbuchstaben verrätst, zeige ich dir im Netz welche Markenersatzteile du bestellen musst.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B44C47A8-0D34-4FE6-ABD6-7A2C6C54D9F7.jpg
Hits:	141
Größe:	46,4 KB
ID:	831005  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.03.2019, 13:40
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.361
2.979 Danke in 1.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
Habe auch ein Selbst-Schrauber-video für den Motor auf Youtube gefunden...ja, sieht so aus, als wär es für jemanden mit etwas Erfahrung gerade bei dem Motor eine Fingerübung. Aber so ganz ohne Ahnung isses mir als DIY Projekt doch zu riskant.
Moin,

und genau dafür gibt es eben Fachwerkstätten die mit solchen Arbeiten Ihren Lebensunterhalt verdienen. Man muss nicht alles selber machen (können) - das ist keine Schande. Ich gebe meine Klamotten auch lieber zum Änderungsschneider bevor ich da selber dran herum schnippel. Und die Waschmaschine darf auch gerne der Vermieter/ein beauftragter Handwerker/ anschließen - im Falle eines Wasserschadens im Mietshaus wird das sonst schnell häßlich und teuer.

Ich kann gut verstehen daß man sich sagt "hey, so schwer kann das doch gar nicht sein!" und man sowieso immer das Gefühl hat dass Handwerker einen nur "abziehen" wollen. Abwägungssache.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.03.2019, 13:41
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 211
53 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Schau mal........ Falls die Wapu noch dazu kommt, ein paar Euro mehr. Die VDD kostet auch nur ein paar Euro. Die Ersatzteile für die alten Motoren kosten nichts mehr. Der Zahnriemensatz von „Gates“ kostet nicht viel mehr.......

Lass dir nicht Zuviel Geld dafür abnehmen. Wenn du mir den Motokennbuchstaben verrätst, zeige ich dir im Netz welche Markenersatzteile du bestellen musst.

oha, 23,90 Euro ?

Danke für das Angebot, das wär klasse !
Ist der Kennbuchstabe der Motornummer hinten angestellt ? In dem Fall "D".
Die Motornummer ist 068103373D

Da ich aufs Geld schauen muss - wäre eine Plattform wie MyHammer eine Alternative ? Hat damit jemand Erfahrung ?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.03.2019, 13:52
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 211
53 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

Ich kann gut verstehen daß man sich sagt "hey, so schwer kann das doch gar nicht sein!" und man sowieso immer das Gefühl hat dass Handwerker einen nur "abziehen" wollen. Abwägungssache.

-the mechanic-
Ich hab leider überwiegend diese Erfahrung gemacht (sei es KFZ, Waschmaschine, Elektriker...). Einen Handwerker des Vertrauens zu finden ist schon gefühlt wie ein Sechser im Lotto. Ich bin immer bereit, für gute Arbeit anständig zu bezahlen, aber wenn ich merke, dass jemand meine Ahnungslosigkeit (Vertrauen) ausnutzt, bin ich raus.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.03.2019, 13:55
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
oha, 23,90 Euro ?

Danke für das Angebot, das wär klasse !
Ist der Kennbuchstabe der Motornummer hinten angestellt ? In dem Fall "D".
Die Motornummer ist 068103373D

Da ich aufs Geld schauen muss - wäre eine Plattform wie MyHammer eine Alternative ? Hat damit jemand Erfahrung ?
Ja, das Teil für 23,90 Euro ist wirklich ein Noname Teil. Ich weiß nicht ob das was taugt. Aber ein Markenersatzteil ist da auch nicht wirklich teurer.

Der Motorkennbuchstabe besteht aus 2 Buchstaben und steht an der Einspritzdüsenseite rechts auf dem Zylinderblock eingeschlagen wo der Zxlinderkopf angeflanscht ist.

Den Zahnriemen wechselt Dir jeder KFZ-Mechaniker ab 2. Lehrjahr. Das größte Problem ist halt die Zugänglichkeit.

Liegt das Boot im Wasser?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.03.2019, 14:07
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Bei diesem Einbauverhältnis wird der Motor dafür wohl raus müssen, dann ab damit in KFZ Werkstatt deines Vertrauens und schon sollte der "Drops gelutscht sein"
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.03.2019, 14:08
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 211
53 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Ja, das Teil für 23,90 Euro ist wirklich ein Noname Teil. Ich weiß nicht ob das was taugt. Aber ein Markenersatzteil ist da auch nicht wirklich teurer.

Der Motorkennbuchstabe besteht aus 2 Buchstaben und steht an der Einspritzdüsenseite rechts auf dem Zylinderblock eingeschlagen wo der Zxlinderkopf angeflanscht ist.

Den Zahnriemen wechselt Dir jeder KFZ-Mechaniker ab 2. Lehrjahr. Das größte Problem ist halt die Zugänglichkeit.

Liegt das Boot im Wasser?
Jup, das Boot liegt im Wasser, und ist 200km entfernt...den Kennbuchstaben kann ich dann erst beim nächsten Besuch ermitteln.

Habe mal geschaut, falls Continental eine gute Marke ist, wäre es auch so in dem Preisbereich:

https://www.amazon.de/CONTITECH-CT51...+Golf+II+1.6+D (PaidLink)

Was müsste denn bei schlechtem Zugang zur Kurbelwelle gemacht werden ? In dem Video wurde der Motor ein Stück rausgehoben - ist das auf nem Boot überhaupt möglich ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.03.2019, 14:10
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 211
53 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Bei diesem Einbauverhältnis wird der Motor dafür wohl raus müssen, dann ab damit in KFZ Werkstatt deines Vertrauens und schon sollte der "Drops gelutscht sein"
Hilft es, dass man den Kasten drumrum abnehmen kann ? Oder liegt wie Welle trotzdem zu weit unten ?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zahnriemenwechsel am Merc. 115 EFI, 2004 Käpten Blaubär Motoren und Antriebstechnik 2 13.03.2010 16:25
Zahnriemenwechsel Mercury 60 Ps tomyboy0408 Motoren und Antriebstechnik 8 08.06.2009 22:19
Zahnriemenwechsel hawaiidoc Technik-Talk 9 01.01.2008 21:46
Zahnriemenwechsel bei T4 Peter R. Kein Boot 5 24.08.2005 16:09
Volvo AQ 140 Zahnriemenwechsel - was muss ich beachten schnorps40 Motoren und Antriebstechnik 1 28.04.2005 10:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.