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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kosten Zahnriemenwechsel ?
Hallo an alle,
beim Motor meines neu erstandenen Kahns ist das Alter des Zahnriemens nicht bekannt und möchte ihn vor der Überführung wechseln lassen. Von einer Werkstatt habe ich gerade einen groben Voranschlag mit 600 Euro (inkl. Filter/Ölwechsel) bekommen, mit dem Hinweis, dass erstmal mit dem größten anzunehmenden Aufwand kalkuliert wurde, da sie wenig/keine Erfahrung mit marinisierten Motoren haben (in dem Fall 1,6l VW Golf Diesel) und nicht sicher sind, wie gut sie an die Kurbelwelle kommen. Ich kenn mich damit gar nicht aus, beim PKW habe ich bisher in etwa die Hälfte für den Wechsel bezahlt und wollte Euch fragen, wo die Preise dafür bei Bootsmotoren im Durchschnitt liegen. Danke und Gruß, Christian Geändert von bootsmann033 (08.03.2019 um 15:25 Uhr) |
#2
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Verständnisfrage: Was ist das für eine Werkstatt die wenig/keine Erfahrung mit marinisierten Mtoren hat? Eine Autowerkstatt?
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Gruß Mirko |
#3
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jup !
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#4
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Na ja, wo Du ran musst an den Zahnriemen siehst Du ja, genau die andere Seite von der Du das Foto gemacht hast. Zweifellos ist das etwas aufwendiger als bei einem Golf in der Werkstatt. Ein dicker Monteur würde es vermutlich im Boot gar nicht schaffen.
Die nächste Frage ist, ob das Öl abgesaugt werden muss oder abgelassen werden kann. Klar klingen jetzt 600 € erst mal sehr fett, das ist ja mindestens ein Tagessatz für einen Monteur incl. Material.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#5
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Moin Christian,
zu aller erst sollte akzeptiert werden, dass Du immer einen Marine Aufschlag bezahlen wirst. So finde ich, sind 600€ für die Platzverhältnisse in denen geschraubt werden muss inkl.Ölwechsel und sicherlich auch dem Tausch der Wasserpumpe ( wäre dumm wenn nicht ) völlig Ok.
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
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#6
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Das Öl kann man ablassen (oder pumpen?)...ist dieser kleine Hahn am unteren Rand.
Dass es aufgrund der Umstände etwas mehr wird, hatte ich schon eingeplant...müssen ja auch erstmal anfahren, mit dem Werkzeug aufs Boot krabbeln etc. Den Kasten um den Motor kann man komplett abnehmen, so dachte ich kommt man (auch mit Bauch ;) ) gut ran. Von der Wasserpumpe war noch keine Rede, werde das nochmal ansprechen dann. Ich dank Euch für die Infos so weit ! |
#7
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Eine Wapu kostet nicht viel. Ich kann Dir mal eine zeigen, wo ich echt Glück gehabt habe, dass der ZR nicht übergesprungen ist. Hatte der Vorbesitzer des Autos beim ZR-Tausch nicht mitwechseln lassen.
Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob beim 1.6er Diesel die Wapu überhaupt über den ZR angetrieben wird.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#8
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Moin,
wo steht dein Boot denn? Ich kann dir das gerne machen wenn die Anfahrt nicht zu weit ist........
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#9
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Wenn er es noch nicht bewegt hat, irgendwo bei Schwerin.....Marina Nord oder ähnlich. Hat er zumindest in einem anderen Trööt erwähnt.
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Gruß Mirko
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#10
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Moin
600€ incl.Märchensteuer,Anfahrt,Material(Riemen,Spannro lle?Wasserpumpe und Öl???Wäre schon ok und für schwaaz ohne Material und Gewährleistung viel zu viel. Da löpt dat mit sülbst moken much cheaper.Ist ja keine Geheimwissenschaft,für den Motor müsste es Selbsthilfebücher und Jutubevideos zu hauf geben. gruss hein
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#11
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Beim 1,6 VW braucht es keine Wapu da diese vom Keilriemen angetrieben wird.
Sollte diese mit erneuert werden immer eine komplette verwenden macht etwas mehr Arbeit rechnet sich aber. Zur Einstellung braucht es einen Arretierdorn und Stahllineal.(geht auch so wer es selbst macht) Es gibt keinen Dieselmotor an dem sich der Zahnriemensatz schneller wechseln lässt. Wird es korrekt gemacht sollte auch eine VDD mit auf der Rechnung stehen. Passt preislich mit allen Teilen und Anfahrt. mfg andreas
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#12
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Zitat:
Andreas, danke für den Hinweis mit der WaPu/Keilriemen. Ich vermute, dass die Werkstatt das dann schon anhand der Motornummer rausgefunden hat und deswegen nicht erwähnt. Was ist denn eine VDD ? An Hein: Zitat:
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#13
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VDD= Ventildeckeldichtung.
Ohne Rechnung zahlt man keine Mehrwertsteuer, der Handwerker kassiert an seinen Büchern, und somit am Finanzamt, vorbei. Das das illegal ist muss wohl nicht erwähnt werden! Das nur nebenbei erwähnt.
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Gruß Mirko Geändert von Saeldric (09.03.2019 um 09:49 Uhr) |
#14
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Zitat:
VDD - aha, danke ! |
#15
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Zitat:
Schwaaz meint natürlich keines Falls echte Schwarzarbeit,sondern mehr eine Nachbarschaftshilfe unter Wassersportfreunden, gegen eine gewisse Aufwandsentschädigung.Der normale Stundensatz für Auswärtsschraubereien kostet nun mal je nach Gewerk und fast überall zwischen 45 und 70€ und ist da mit meistens gerade so kostendeckend,die Aufwandsentschädigung für einen Freizeitschrauber der das auf eigene Gefahr macht fällt da meistens sehr viel geringer aus. gruss hein
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#16
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Zitat:
Moin, das ist leider zu weit. Ich komme aus dem Aachener Raum. Aber der Zahnriemenwechsel ist an dem Motor keine große Sache. Mehr wie 300 Euro dafür zu verlangen wäre eine Frechheit. Wie zugänglich ist die Riemenscheibe von der Kurbelwelle? |
#17
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Zitat:
300 Euro für alles ? Hatte mich eben nochmal dazu im Netz umgeschaut - angeblich kosten schon die Ersatzteile 150-300 Euro ? Habe auch ein Selbst-Schrauber-video für den Motor auf Youtube gefunden...ja, sieht so aus, als wär es für jemanden mit etwas Erfahrung gerade bei dem Motor eine Fingerübung. Aber so ganz ohne Ahnung isses mir als DIY Projekt doch zu riskant. |
#18
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Zitat:
Lass dir nicht Zuviel Geld dafür abnehmen. Wenn du mir den Motokennbuchstaben verrätst, zeige ich dir im Netz welche Markenersatzteile du bestellen musst.
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#19
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Zitat:
und genau dafür gibt es eben Fachwerkstätten die mit solchen Arbeiten Ihren Lebensunterhalt verdienen. Man muss nicht alles selber machen (können) - das ist keine Schande. Ich gebe meine Klamotten auch lieber zum Änderungsschneider bevor ich da selber dran herum schnippel. Und die Waschmaschine darf auch gerne der Vermieter/ein beauftragter Handwerker/ anschließen - im Falle eines Wasserschadens im Mietshaus wird das sonst schnell häßlich und teuer. Ich kann gut verstehen daß man sich sagt "hey, so schwer kann das doch gar nicht sein!" und man sowieso immer das Gefühl hat dass Handwerker einen nur "abziehen" wollen. Abwägungssache. -the mechanic- |
#20
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Zitat:
oha, 23,90 Euro ? Danke für das Angebot, das wär klasse ! Ist der Kennbuchstabe der Motornummer hinten angestellt ? In dem Fall "D". Die Motornummer ist 068103373D Da ich aufs Geld schauen muss - wäre eine Plattform wie MyHammer eine Alternative ? Hat damit jemand Erfahrung ? |
#21
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Ich hab leider überwiegend diese Erfahrung gemacht (sei es KFZ, Waschmaschine, Elektriker...). Einen Handwerker des Vertrauens zu finden ist schon gefühlt wie ein Sechser im Lotto. Ich bin immer bereit, für gute Arbeit anständig zu bezahlen, aber wenn ich merke, dass jemand meine Ahnungslosigkeit (Vertrauen) ausnutzt, bin ich raus.
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#22
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Zitat:
Der Motorkennbuchstabe besteht aus 2 Buchstaben und steht an der Einspritzdüsenseite rechts auf dem Zylinderblock eingeschlagen wo der Zxlinderkopf angeflanscht ist. Den Zahnriemen wechselt Dir jeder KFZ-Mechaniker ab 2. Lehrjahr. Das größte Problem ist halt die Zugänglichkeit. Liegt das Boot im Wasser? |
#23
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Bei diesem Einbauverhältnis wird der Motor dafür wohl raus müssen, dann ab damit in KFZ Werkstatt deines Vertrauens und schon sollte der "Drops gelutscht sein"
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M.f.G. harry
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#24
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Zitat:
Habe mal geschaut, falls Continental eine gute Marke ist, wäre es auch so in dem Preisbereich: https://www.amazon.de/CONTITECH-CT51...+Golf+II+1.6+D (PaidLink) Was müsste denn bei schlechtem Zugang zur Kurbelwelle gemacht werden ? In dem Video wurde der Motor ein Stück rausgehoben - ist das auf nem Boot überhaupt möglich ?
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#25
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Hilft es, dass man den Kasten drumrum abnehmen kann ? Oder liegt wie Welle trotzdem zu weit unten ?
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