|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Bully,
hast du eine Bezugsquelle?
|
||||
|
||||
Hmmmm - bei dem Bild aufs Dach oder achtern auf den Aufbau und dann ein geziehlter Wurf. Wir üben werfen regelmäßig (manchmal klappts dann noch nicht, wär aber beim "Überwurf für den Bootshaken" wohl auch so.
Gruß, Rainer
|
|
|||
|
|||
Ich würde in dem Fall an beiden Seiten abfendern und mein Schiff quer stellen, Heck an die eine Wand, Bug an die andere. Fertig.
Klaus, der das so von den Binnenschiffern kennt |
|
||||
|
||||
In den Penichenschleusen gibt es oft recht starke Turbulenzen, ich denke mit dem querstellen wird das nicht immer so funktionieren. Dazu kommt, daß diese Schleusen selbst bedient werden müssen und du an die Stangen kommen mußt.
Ich habe in solchen Fällen dann an der Leiter festgemacht, bin nach oben und habe an den richtigen Stellen meine Leinen an die Poller gehängt. Dann zurück aufs Boot und dieses an die richtige Stelle verlegt und den Schleusenvorgang eingeleitet. Mal so kurz die leiter rauf und runter und ein paar Meter laufen tut auch ganz gut....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde sagen, Fender an beiden Seiten, Stange ziehen und wenn das Wasser kommt den Gang rein und fertig.
|
|
|||
|
|||
Hätte auch Interesse an einer Bezugsquelle. Danke
|
||||
|
||||
https://www.awn.ch/bootshaken-hook-m...greifer-o.html
https://www.produktdesigner24.com/de...edelstahl.html Geändert von nini (19.02.2020 um 17:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sportbootschleusen an der Mosel ging früher allein bergwärts sowieso nur mit klettern - oder warten, bis jemand kam, aber was solls, ist ja Hobby
|
||||
|
||||
Ich zeig meiner Frau mal dein Post.
|
|
|||
|
|||
Ja der Lenzen in Düsseldorf hat die auf Bestellung. Meiner ist auf dem Boot, sonst hätte ich eben ein Foto für dich gemacht. Ist auf der Boot bestellt worden also ganz aktuell!
Leider sind nicht alle Schleusen so schmal, dass Fender genügen würden
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Teil nennt sich Dalben Bügel. Google gibt da nichts her. Bei Frau Lenzen anfragen, die kennt das Teil.
Gruß Bully Geändert von Bully (19.02.2020 um 19:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Zitat:
Geht easy und fix.
|
|||
|
|||
Zitat:
Andere Hilfsmittel, wie weiter oben beschrieben, benutzen wir nicht, da damit noch mehr Gerümpel an Bord herumliegt. Wenn man gut Leinen werfen kann, dann hat man auch für viele andere Anlegemanöver ein gutes Hilfsmittel zur Hand. Am besten übt man im Garten: Einen Ball in 5 m Entfernung und dann eine Bucht um den Ball werfen. Noch eine Bemerkung zum Eindampfen: Wenn die Leine um den Poller liegt, dann kann sie nach vorne oder nach hinten zeigen. Wenn sie nach vorne zeigt, dann dampfen wir rückwärts in die Leine ein (sie wird an der Klampe drei aus dem obigen Bild befestigt). Wenn sie nach hinten zeigt, dann dampfen wir vorwärts in die Leine ein, wobei das Ruder so gestellt ist, daß das Heck an die Anlegeseite gedrückt wird. Daß der Schub nach vorne so groß sein soll, daß es nicht geht, kann ich mir nicht richtig vorstellen. Wir haben einen 23 x 19 Zoll 5 Blatt Propeller an Bord und auch recht viel Schub bei Standgas. Das einzige Problem, welches ich gesehen habe, ist, daß die Leine beim Hochschleusen an der Schleusenmauer schamfilt. Vielleicht könnte eine dickere Leine helfen, um den Vorschub sicher aufzufangen. Naja, muß man ausprobieren, meint: edjm. |
|
|||
|
|||
OK,
da bist du dann ein begnadeter Werfer. Ich bin nicht bei den Cowboys gross geworden, deshalb beherrsche ich den Lassowurf nicht so gut.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Beiden Enden natürlich Festhalten... wenn die Leine auch 5m Hinter den Poller fliegt ist ja egal.. Hauptsache drüber...und dann beim anziehen ist er ja fest...
|
|||
|
|||
Also, wenn ich bei meinem 25Fuß Segler in der Schleuse bin, habe ich nur eine Wand vor mir und sehe evtl. nur eine Kante des Pollers! Da müsste ich schon um die Ecke werfen können.
|
||||
|
||||
Jupp... ein Fach im hohen bögen über die schleusenwand... dort wo ne Leiter ist ist auch ein Poller... die leine muss ja nur hinter dem Poller landen...die leine kann tja ruhig auch 3-10m über den Poller rausfliegen ... Hauptsache drum
|
||||
|
||||
Ich hatte eine Ähnliche Situation bei meiner Seaco.
Du brauchst einen Fixpunkt ungefähr auf der Mitte der Wasserlinie(evtl. ein kleines Stück davor). Wenn Du dort keine Klampe hast, dann hilft ein Schmetterlingsknoten. Den kannst Du in alle drei Richtungen voll belasten. Du hast ein Auge auf höhe des Fixpunkts dort gehst du mit deiner Schleusenleine dran. Die beiden Enden knallst du voll an auf Klampe 2 und 3. Der Vorteil: Das wirkt wie eine Klampe und dein Boot schwabbelt in der Schleuse nicht so hin und her wie mit einem Y-Stück. Hier der Link für Alle die das ausprobieren möchten: https://klabauterkiste.de/schmetterlingsknoten/ https://klabauterkiste.de/schmetterlingsknoten/
|
||||
|
||||
Ich weis nicht, warum man sich mit dem Leinen werfen so schwertut. In Zeiten, wo man ohne diverse elektronische Navigationshilfen keine einfache Kanalfahrt mehr antritt, könnte man doch einfach eine Drohne mitführen um die Leine um den Poller zu legen. Der Lassowerferkurs könnte so entfallen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf jeden Fall muss man ausprobieren. Grüße Matthias. P.S. vier Seiten und immer noch kein Gezanke - Chapeau! |
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für den Link! Den Schmetterlingsknoten kannte ich noch nicht. Habe ihn gleich ausprobiert, ist ja ziemlich einfach zu machen. Allerdings zum Gebrauch beim Schleusen, so wie du es beschrieben hast, die Enden vorne und achtern auf Klampen festmachen? Dann bräuchtest du ja doch zwei Mann, einer vorne, einer achtern, zum Festhalten. Denn belegen in Schleusen geht ja nicht, das wird gefährlich, selbst bei Schwimmpollern. (Könnte mal haken). Aber der Knoten ist geil!
|
||||
|
||||
In den französischen Schleusen bist du doch in der Regel allein, oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
|
|
|