|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Genau so ist das!
Der Fahrer ist dafür verantwortlich zu prüfen, ob alle Bedingungen eingehalten werden, um mit der Kombination (Zugfahrzeug und Anhänger) 100 zu fahren. Die 100er Zulassung sagt nur, dass es der Anhänger von der technischen Ausrüstung her darf. Der Fahrer muss vor der Fahrt prüfen: Aktuelles Reifenalter Passendes Gewicht vom Zugfahrzeug ABS am Zugfahrzeug (war zumindest mal eine zeitlang bei bestimmten Gewichtskombinationen so) Ich weiß nicht, ob es noch was gibt. Ich hatte mir die Liste aus der Genehmigung mal angesehen, dann festgestellt, dass für uns nur das Reifenanlter interessant ist, und dann den Rest vergessen. Ganz klar: Die darfst mit den Reifen immer noch fahren, nur nicht schneller als 80. Und das 100er Zeichen bleibt am Trailer dran. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Ganz genau
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein TÜV-Prüfer ist Gott, der darf alles, muss aber nichts und trägt für sein Tun oder Lassen niemals auch nur den Hauch einer Verantwortung, die dürfen ALLES! Wenn der z. B. meint, ein Reifen wäre "nicht mehr so ganz in Ordnung", warum auch immer, vielleicht hat er nen Mikro-Riss in der Flanke entdeckt oder er hat einfach nur einen schlechten Tag oder er möchte für eine Wiedervorstellung beim TÜV nochmal Gebühren kassieren, ganz egal, wenn der die Reifen beanstandet, dann ist das so. Punkt. Es lohnt sich nicht, mit so einem Prüfer zu streiten, der sitzt am längeren Hebel und das wissen die Brüder auch sehr genau. Mein Trailer ist auch bei der ersten TÜV-Prüfung wegen mangelhafter Bremsleistung durchgefallen, in der Werkstatt wurde alles nachgecheckt und hier und da etwas verstellt, es wurde nichts ausgewechselt oder in dem Sinne repariert und siehe da, die Wiederholprüfung wurde dann anstandslos bestanden. Wobei die "Bremsleistung" beim Trailer ja gar nicht objektiv auf einem Prüfstand gemessen werden kann, es wird lediglich die Fuhre aus Schrittgeschwindigkeit heraus brutalst abgebremst und wenn dann der Prüfer sagt: "Bremsleistung zu gering" dann ist das so, Gott hat gesprochen. Bootfan Dieter P.S.: Ich empfehle in solchen Fällen von ungerechter Behandlung durch die Prüfer, den Prüfverein zu wechseln, es gibt ja Konkurrenz. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei einer Kontrolle , oder wenn dich ein Providafahrzeug ins Visier genommen hat , schauen die alles nach , die Beamten kennen die 6 Jahres Klausel . Zudem gibt es auf Autobahnen ( Teilabschnitten ) auch Videoüberwachung ! damit können die errechnen wie schnell jemand durch den Sichtbereich bzw. Markierungspunkte im bestimmten Abständen gefahren ist . |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hatte vorher einen Nissan Pathfinder Geländewagen der ein Eigengewicht von 2488 kg laut Schein hatte , damit hätte meine Tochter dann nur noch einen Anhänger mit 1011 kg ziehen dürfen um die Gesamtmasse von 3500 kg nicht zu Überschreiten . Gruß Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
daher würde ich der WErkstatt eine klare Ansage machen 1. Blinker und Glas reparieren wie vereinbart.... 2. TÜV Prüfung durchführen 3. es wird nur die erste Prüfung gezahlt die Nachprüfung ist Sache der Werkstatt da durch ihr Versäumniss der Reparatur die Kosten nicht deine Sache sind 4. sollte sie nicht drauf eingehen... Trailer abholen und zu einer anderen Werkstatt bringen... keine Kosten erstatten... 5. Alternativ Trailergläser selbst reparieren und beim TÜV/Dekra selbst vorstellen...
|
|||
|
|||
Besitzer vom Führerschein der Klasse B dürfen folgende Anhänger fahren: Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis maximal 750 kg oder. Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 750 kg, wenn die zulässige Gesamtmasse der Kombination von Hänger und Pkw maximal 3.500 kg beträgt.31.03.2020
Führerschein der Klasse B - Führerscheinklassen 2020www.bussgeldkatalog.org › b-fuehrerschein |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klar kann sie das. Die Bremsprüfung im Fahrtest werden verschwinden und die Prüfstellen entsprechende Bremsenprüfstände vorweisen müssen. Bei "meiner" KÜS Station wird seit diesem Jahr nur noch auf dem Prüfstand getestet, je eine Achse pneumatisch angehoben und dann eben die Prüfung "gefahren". Gerade heute erst mit meinem 3,5to Trailer vor Ort gewesen. PS: 100km/h Zulassung an 3,5to Trailern gibts öfter, passende Zugfahrzeuge sind halt das Problem...
|
||||
|
||||
Zitat:
Prüfer sind gerüchteweise auch nur Menschen und machen Fehler. Deutsche Sprache verstehen die auch, es ist immer wieder erstaunlich wie oft einfach miteinander reden statt in Foren meckern hilft. Und nein, ein Prüfer kann nicht einfach Kraft seiner göttlichen Weisheit alles bemängeln, die Zeiten sind seit Jahrzehnten vorbei. Es gibt klare Richtlinien und Vorgaben was zu bemängeln ist, daran ist ein Prüfer gebunden. Das reine Alter eines Reifens ohne Schäden, Risse etc.. ist nunmal kein erheblicher Mangel. Für die Beurteilung welche Schäden an Reifen zu bemängeln sind gilt: https://www.motor-talk.de/forum/akti...hmentId=733024 Verlinkt auf Motor-Talk Auszug aus der Reifenschadenrichtlinie. Es bleibt zwar immer noch Ermessenssache was "kleine" Beschädigungen sind, aber im Groben ist festgelegt was zu bemängeln ist und was nicht. Ob die Bremsleistung wirklich ausreicht ist im Fahrversuch gerade beim leeren Anhänger schwer festzustellen. Aber wenn die da schon nicht ausreicht ... Da Anhängerbremsen fast nie selbstnachstellend sind ist das in der Praxis für eine Werkstatt die das kennt fast immer eine Sachen von 5min nachstellen. Völlig normal, auch wenn es viele Kunden nicht verstehen (wollen). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Frei nach Loriot: "Ich nehme ab und zu gern ein Wannenbad ohne Wasser!" Was nützt eine 100km/h Zulassung, wenn es praktisch kein Zugfahrzeug gibt, das die mit dem Hänger fahren darf? (Formel: Zul. Anhängergewicht darf höchstens das 1,2-fache des Zugfahrzeug - Leergewichtes sein, bei 3,5t müßte das Zugfahrzeug also ein Leergewicht von min. 2,9t haben, vorausgesetzt man hat Anhängerstabilisierung und Anti-Schlingerkupplung). Geändert von zooom (20.07.2020 um 15:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vielleicht geht das mit einem Omnibus
|
|||
|
|||
Zitat:
so ist es hier nunmal (oft) im Forum, erst kommt die Forensik dann das Tribunal Viele Grüße Max
......Wer wenig weiß muss eben viel glauben...... Geändert von maxo (20.07.2020 um 21:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das schließt den einen oder anderen problematischen persönlichen Umgang natürlich nicht aus.
|
|||
|
|||
Also Prüfer angerufen... wie vermutet will er nun Risse gesehen haben und kann das nicht verantworten bei 3,5to. War heute am Trailer und weder Gummi ist spröde noch irgendwelche Risse.
Service zeigte mir nur die Schulter und wurde belächelt... und mir würde bei soviel Verantwortungslosigkeit irgendwann mal ein Reifen um die Ohren fliegen. Hier mal paar Bilder... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Lampe sollte ersichtlich sein, dann sollte man Dir (da als erheblicher Mangel angezeigt) auch die Risse an den Reifen aufzeigen können. Bitte den Prüfer doch mal darum! Für mich riecht das doch sehr nach Dummenfang, sie wollen Dir neue Reifen verkaufen. Wie gesagt, ich würde darauf bestehen, dass der Prüfer an allen (!!) Reifen Dir die Risse zeigt.
|
|||
|
|||
Richtig - der Prüfer wird ja bestimmt zu seinem Bericht stehen, wenn er seine Meinung dann geändert hat okay - ansonsten wäre ich bei dem das letzte Mal vorstellig.
Bin ja auch ziemlicher Trailer Neuling und bei mir war vor einem Monat auch TÜV fällig... Nebelschlussleuchte ging nicht, also hat er mir einen Schraubendreher gegeben und ich möchte die Birne überprüfen, die war okay, dann hat er mir ne Dose Kontakspray zugeworfen kurzerhand einmal Stecker und Adapter behandelt und siehe da - funzt. ( Die Nebelschlussleuchte war genau das, was ich vorher nicht geprüft hatte ) Das Ganze hätte er natürlich gar nicht machen müssen, ich fand den Service vorbildlich und hab nen 10er in die Kaffeekasse geschmissen. Reifen hat er auch angesprochen, dass sie nächstes Jahr Geburtstag haben und 6 werden aber weiter nix. Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Warum immer gleich die Beleidigungskeuke rausholen?
Dass meine Aussage eben KEIN Unfug ist, beweist doch dieser Thread sehr schön, hast du den nicht gelesen? Da bemängelt ein TÜV-Prüfer (nicht vom TÜV, sondern von einer anderen Prüforganisation), dass die Anhängerreifen älter als 6 Jahre sind BEI EINEM 80 km/h-ANHÄNGER! Der göttliche TÜV-Prüfer hat in seiner grenzenlosen Weisheit diesen Punkt im Prüfprotokoll als "erheblichen Mangel" eingetragen. So, und nun? Meinst du, der Fragesteller kann hier nun etwas unternehmen? Nein, kann er NICHT! Da kann er sich beschweren, eine Anzeige machen, was weiß ich, da wird rein gar nichts passieren, der unwissende, göttliche TÜV-Prüfer wird weiterhin sein Unwesen treiben dürfen. TÜV-Prüfer = Gottähnliche Wesen. Es gab ja bereits Vorkommen, dass die TÜV-Prüfer so lasch geprüft hatten, dass das geprüfte Auto MIT erteilter Plakette! bei der Ausfahrt vom TÜV-Gelände wegen Bremsenversagens aufgrund Korrosion der Bremsleitungen einen Unfall erlitten hat, eine Klage wegen grober Fahrlässigkeit gegen den TÜV wurde letztinstanzlich abgewiesen, die dürfen ALLES, tragen aber für NICHTS eine Verantwortung! Hier z. B. auf die Schnelle mal EIN solches TÜV-Totalversagen: https://www.frag-einen-anwalt.de/Aud...V--f98465.html Es gibt da noch viel mehr, sucht selber. Bootfan Dieter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Merke: TÜV-Prüfer = Gott Und Gott ist unfehlbar! Das geht ja gar nicht, einem göttlichen TÜV-Prüfer NACHZUWEISEN, dass er geirrt hat! Das würde ja seine Autorität untergraben. Einfach die Prüforganisation wechseln, ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass der eigentliche ur-TÜV am fairsten prüft, es wird aber Ausnahmen geben. Bootfan Dieter |
|
|||
|
|||
Daher hab ich am Montag einen Termin bei einem anderen Prüfer. Der meinte ist totaler Unsinn mit den Reifen und ich soll vorbeikommen und bekomme meine Plakette.
Dem Service werde ich das auch noch mitteilen, es sollte vorab gefragt werden ob die Reifen ein Problem sind um Ärger und Kosten zu ersparen was nicht gemacht wurde. Zahl sonst immer alles, genauso wie ich jede Kleinigkeit berechnet bekommen, das war nicht abgemacht also werde ich dafür auch keine Zahlung tätigen. |
|
|||
|
|||
Was ist das denn auf dem dritten Bild mitte Reifen für ein weißer "Strich"? Meint der Prüfer das vielleicht mit Riss?
|
|||
|
|||
So der Trailer hat Tüv, komischerweise gings plötzlich bei der Dekra an einem anderen Ort und nicht beim Service, waren 3 Euro für die Nachuntersuchung. Kann man sich seine Gedanken machen...
Auch wenn ich so Dinge kontrolliere wie den vor paar Monaten angeblich gewechselten Stecker....aber waren ja in Kroatien so gibts dort auch die passende "Erklärung" |
|
|