|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailer Reifenalter
Hallo,
ich habe mal eine Frage, mein Trailer war beim TÜV und hat nicht bestanden da die Reifen etwas über 6 Jahre alt sind... Ist ein 3,5to Trailer mit 80er Zulassung. Ich dachte es gibt die 6 Jahre Reglung nur bei 100kmh. Oder lieg ich da falsch? Geändert von MichaelHarth (18.07.2020 um 15:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
So ist es, nur bei 100kmh. Wobei glaube ich 7 Jahre.
Nunja, nicht zu alle Reifen sind ja im eigenen Interesse, insbesondere weil Trailerreifen oft Standplatten haben. Aber bei einem normalen Trailer ohne 100kmh darf er das nich verweigern! Meist wird aber auf das Alter hingewiesen. |
|
||||
|
||||
Mag ja sein dass das bei 3,5 Tonnen anders ist. Bei unseren Trailern 2 x Wohnwagen und ein Trailer, alle mit 100er Zulassung wurde nur darauf hin gewiesen, dass man so keine 100 fahren dürfe. Plakette ohne Mängel gab es trotzdem.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Prüfer hat einen Ermessensspielraum, der bewegt sich in beide Richtungen!
|
||||
|
||||
meine beiden " Vorschreiber" sehen das richtig.
Ich war auch beim Dekra; ist dem völlig wumpe wie alt die Reifen sind. Ist ja eben so, nach dem die 6 Jahre überschritten sind, darf der Eigner oder Betreiber des Trailers nur noch 80 km/h fahren. O-Ton des Prüfers:" Ist nicht Prüfrelevant". Daher.... zum anderen Prüfverein fahren! Guten Erfolg wünscht...
|
||||
|
||||
Soviel zum relativen Wert der Prüfungen....
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Der Wert von Prüfungen spiegelt sich in der Regel in der Kassenbilanz wider!
|
||||
|
||||
was mich jetzt stutzig macht, dass der TÜV und Dekra sagen... nicht relevant um die Plakette zu verweigern
|
||||
|
||||
Warum..?. - Du darfst mit "jungen Reifen" eben 100 fahren und mit alten 80. Ist genau so leicht für die Rennleitung zu überprüfen wie der TÜV-Stempel, der selbst wenn es relevant ist auch nur etwas zum Zeitpunkt der Prüfung aussagt.
|
|
||||
|
||||
Wenn Reifen Risse oder Macken haben darf der Prüfer doch die Plakette verweigern. Risse und Macken haben nichts mit dem Alter der Reifen zu tun.
Oder passt die Traglast oder die Größe der Reifen nicht zum dem was im Schein steht?
|
||||
|
||||
Mag ja sein dass die Reifen 6 Jahre alt sind, entscheidend ist nicht das Alter sondern der Zustand der Reifen. Schau mal ob die porös oder optisch anders defekt sind, denn das ist ein Grund nochmal kommen zu dürfen.
Lg Roland
|
|
|||
|
|||
Sorry, nicht zu einer anderen Prüfstelle fahren. Den Prüfer fragen, welche Rechtsgrundlage die Verweigerung der Plakette hat. Schließlich hast Du nicht mit Falschgeld bezahlt, da darfst Du auch eine korrekte Leistung erwarten. Mir ist keine Vorschrift bekannt, die auch bei einem 3,5t Anhänger das Verweigern der Prüfplakette rechtfertigen würde. Aber man lernt ja dazu.
Im Zweifel frag bei der übergeordneten Prüfstelle nach. Ist ja lachhaft. 3.5t Trailer mit 100km/h Zulassung dürften ziemlich rar gesäht sein... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würd dem Heini vom Bootsservice ja ordentlich was husten, wenn er so was nicht verteidigen kann... Das reine Reifenalter IST UND WAR nie ein Prüfkriterium! Nur Zustand - aber das steht dann auch ausdrücklich im Prüfbericht. (Rissig/Profil/Flanken beschädigt/ etc.) Ich würd mir an deiner Stelle erst mal den Prüfbericht geben lassen und mit dem Prüfer selbst sprechen. Wenn der bockt mit seinem Vorgesetzten. Kann ja nicht angehen, dass du extra Kosten haben sollst wobei dem angeblichen Mangel jegliche gesetzliche Grundlage fehlt... Aber ich hatte da auch schon einige Erlebnisse in der Werkstatt. Unwissender Prüfer (sind auch nur Menschen) und lustloser Werkstattmensch, der dazu nix sagt. Immer eine ungute Kombi - deshalb fahr ich prinzipiell alles selber durch - vor allem im Oldie- Bereich... Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Trailer ist erst 5 Jahre alt, denke sind noch die ersten Reifen. Sind auch noch top, weder spröde oder sonstwas. Geht dem Prüfer NUR ums Alter
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bekam vom Service grad die Antwort, er kümmert sich um nix, die Nummer vom Prüfer steht auf dem Bericht und kann dort selbst anrufen , was ich dann Montag wohl machen werde, wenn der Servicemensch nicht dazu fähig ist Geändert von MichaelHarth (18.07.2020 um 19:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nun, DER bekäme von mir aber kein Geld, hat er Dir ne Rechnung gestellt? Dann MUSS er sich kümmern, so schreibt es das Verbraucherrecht vor.
Nenn doch einfach mal Ross und Reiter, gibts glaube ich eine eigene Rubrik für. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Rechnung ist noch nicht gestellt und noch nicht bezahlt. Mir gehts hier nicht um paar Euro für den Tüv, sondern sollte das gemacht werden was abgesprochen war und mich dann nicht als Sparfuchs bezeichnen wenn ich denke die Reifen gehen noch dieses Jahr. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Darum gehts ja nicht: Werkstätten berechnen meist ihren Extra - Obulus um ein Fahrzeug durch den TÜV zu bringen. Zusätzlich zu den prüfgebühren der Organisation. Und DIE würd ich ihm auch nicht zahlen. Einfach: Wenn er diese Dienstleistung bezahlt haben will, dann muss er sie auch erbringen - sprich: sich drum kümmern. Da gehts zum Schluss nicht um die paar Euros, sondern ums Prinzip: Geld für erbrachte Leistung. Punkt. Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und ein 6 Jahre alter Reifen ist nicht überaltert! Basta! |
|
|||
|
|||
Moin,
wenn das so im Prüfbericht steht wie oben angedeutet wäre das komisch. Daher erstmal abwarten, was wirklich im TÜV Bericht steht. Der Prüfer schaut eigentlich immer auf DOT der Reifen, einmal wegen 100er aber auch wenn keine 100er vorliegt, um ein Idee vom Alter zu bekommen für die Zustandsprüfung. Wenn 100er Zulassung und Reifen über 6 Jahre bekommt man halt einen Eintrag im TÜV Bericht, dass die Reifen zu alt für die 100er Zulassung sind.
|
||||
|
||||
Kommt die Info von der Werkstatt oder hast du den Prüfbericht vorliegen?
Da es den Mangel Reifenalter > 6 Jahre gar nicht gibt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass ein Prüfer da händisch so etwas auf dem Bericht vermerkt und den Trailer durchfallen lässt. Wenn ja beim Prüfer anrufen und um Korrektur bitten. Nur aus Erfahrung in dem Job: Was ist mit den Reifen? Kein Mensch lässt bei einem erst 5 Jahre alten Trailer den Prüfer vorab fragen ob die Reifen noch so durchgehen ohne dass er aus welchen Gründen auch immer Bedenken deswegen hat. Es gibt durchaus Reifen die nach 6 Jahren Alterungsrisse haben und mit denen es keine Plakette gibt. Viel in der Sonne gestanden, billiger Reifen, ... dann sind aber die Alterungserscheidungen der Durchfallgrund, nicht das aufgedruckte Alter.
|
|
|||
|
|||
Sehe ich auch so, war vor 2 Monaten mit dem Trailer beim TÜV, Reifen knapp 5 Jahre alt. Es kam nur der mündliche Hinweis, dass ich ab Mitte des kommenden Jahres keine 100 mehr fahren darf wenn ich die Reifen nicht austausche, kein Eintrag im Bericht oder dergleichen.
Gruß Nils |
|
|||
|
|||
Vlemmix 2,7 t Trailer Gekauft , Erstzulassung 04/16 . 100 Km/h Zulassung . Reifen auf dem " Neuen Trailer " waren laut DOT von 4114 , Herstellung Oktober 2014 . Hinweis Prüfer von Dekra bei TÜV Abnahme ; 100 km/h Zulassung endet im Oktober , sonst alles I.O , Plakette erteilt .
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder gar nicht mehr, oder nur nach Berichtigung der Zulassung auf 80 km/h? Ich stelle mir da eine Kontrolle kompliziert vor, TÜV hat man ja für 2 Jahre, warum sollte man in eine Kontrolle geraten, wenn man mit dem für 100 km/h zugelassenen Hänger eben 100 km/h fährt? Und bei einer stationären Kontrolle wissen die Kontrolleure ja nicht, wie schnell ich damit gefahren bin. Bootfan Dieter |
|
|