boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 96Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 96 von 96
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 09.05.2022, 09:50
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Guten Morgen liebes Forum,

wie versprochen hab ich jetzt Zeit etwas zu berichten vom vergangenen Wochenende. Vorneweg muss ich mich entschuldigen: ich hab VERSEHENTLICH 5.0L in den Threadtopic geschrieben, ich hab natürlich einen Mercruiser 350 MAG MPI mit 5.7L !!! Sorry falls das zu Verwirrung führte.

DANN: Lieber "jupiter"... ICH DANKE DIR! Dein Tipp war GOLD wert!!!!! Genau das war (eins) meiner Probleme...Auch dir "iak" danke ich sehr für die Bilder. Die sehe ich zwar erst jetzt denn ich hatte am Wochenende keine stabile Internetverbindung aber auch du lagst goldrichtig... aber der Reihe nach.

Wie von juniper empfohlen hab ich mich (nochmal: Laie) getraut das Drosselklappengehäuse zu öffnen... is ja auch kein Akt. Und schon seh ich ihn...den Muffler. Fies und dreckig stecke er im Kanal und grinste mich an.

Siehe Foto 1.

Ich habs mit ner Spitzzange rausgezogen und irgendwie schaut das so aus als wäre der sogenannte IAC MUFFLER absolut fertig.

Siehe Foto 2.

Ich hab den Deckel wieder drauf und hab einfach NICHTS in den Kanal gemacht. Das Ergebnis ist dass der Motor für meine Begriffe deutlich besser startet aber sehr pfeift. Das liegt wohl daran dass er Luft zieht und ohne Schwämmchen hört man das deutlich.

https://youtu.be/G6NaxJGY9-c

Ich versuche dazu zu lernen und eure Ratschläge die ich sehr sehr schätze zu befolgen. Ich versuche mich zu informieren und die ganze Situation stellt sich für mich (laienhaft zusammengereimt) wie folgt dar:

Wenn ich meinen Motor starte, im Leerlauf, OHNE GAS, dann sorgt einzig und alleine das IAC Ventil dafür dass er richtig Luft bekommt. Durch den verstopften Muffler hat er beim starten keine Luft bekommen (oder nur beschissen wenig). Die Drosselklappen SIND und BLEIBEN komplett zu wenn ich ihn starte (OHNE GAS). Wenn ich allerdings MIT ETWAS GAS STARTE dann sind die Drosselklappen am werkeln und sorgen dafür dass er Luft bekommt. So soll es aber nicht sein. Starten ohne Gas und das IAC sorgt in dieser Phase für Luft. Wenn das so nur einigermaßen stimmt würde die ganze Sache Sinn für mich ergeben und ich wüsste schon was ein IAC Vdentil macht und was eine Drosselklappe macht.

Einen neuen Muffler hab ich eben bei meinem Merc Dealer für 1,96 EUR bestellt. Man kann wohl ohne fahren aber ich denke die Jungs bei Merc haben sich was dabei gedacht den einzubauen.

Ich hoffe meine Bilder und meine laienhafte Erzählweise helfen dem nächsten Nichtschrauber und Laien etwas aus.

Lieben Dank nochmal an alle...
In der nächsten Antwort werde ich noch was zur Zündung schreiben (mibo).

lG Mirko

PS: Diese ganzen Belehrungen über Freundlichkeit und Höflichkeit gehen mir sowas von auf den Sack. Ich bedanke mich tausendmal, was soll ich noch tun? Jedem hier auf die Stirn küssen? Ich glaube nicht dass ich ein unfreundlicher Mensch bin oder gar ein Arsch. Wer hier nicht helfen möchte muss auch nicht. Ich hab meine Art zu fragen und zu schreiben und wenn ich das so nicht darf dann kann mir hier auch niemand helfen.

Wem ich zu unfreundlich bin oder nicht genug "Danke" sage der kann's doch einfach überlesen hier... Wem ich mich zu blöd anstelle der kann mich doch auch einfach ignorieren... Ich hab hier im Forum schon großartige ECHTE Freundschaften geknüpftf...so ein Vollidiot kann ich fast gar nicht sein...

Danke.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	53
Größe:	56,9 KB
ID:	955016   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	49
Größe:	37,1 KB
ID:	955017  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 09.05.2022, 11:00
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Sag hast du es noch immer nicht kapiert, du kannst nichts abblitzen denn die Elektronik verstellt ununterbrochen den Zündzeitpunkt und sei es nur um die Standgasdrehzahl zu stabilisieren. Alles was du abblitzt ist Schall und Rauch du kannst nur zusehen was die Elektronik gerade macht.....folglich weg mit der Zündpistole.

Ich erklär dir jetzt einmal was du bei der Grundeinstellung machst, atme durch und denke mit.

Die Motorsteuerung verstellt die Zündung um ca. 30° nach vor. Das heißt der Funke ist da bevor der Verteilerfinger exakt dem Abnehmer auf der Verteilerkappe gegenüber steht. Das ist aber soweit entfernt dass der Funke sich verirren kann oder ins Leere geht. Um dies zu verhindern teilt man jetzt die 30° in 2x 15° auf. Somit ist der Finger bei 0° Vorzündung 15° vom Abnehmer entfernt und bei 30° auch nur 15° vom Abnehmer in der Verteilerkappe entfernt. Das heißt anders herum das der Finger bei 15° Vorzündung exakt dem Abnehmer gegenüber steht. Das ist einzustellen.
Damit du aber nicht die 15° messen musst hat MerCruiser eine Markierung am Verteilergehäuse angebracht, das ist eine Art Pfeil mit der Nummer 6 - hast du diese Markierung gefunden? Wenn der Motor jetzt EXAKT auf der OT Markierung steht muss der Verteilerfinger genau auf die Spitze der Markierung zeigen. Den Rest macht die Elektronik und kann nicht mehr beeinflusst werden. - also in keinem Fall eine Zündpistole anschließen und glauben von den Werten etwas ableiten zu können.

Studier nochmals das Bild von mir, ich hab das extra durchsichtig gestaltet das man durch die Kappe auf den Finger und das Verteilergehäuse sieht.

Wenn Du es jetzt noch immer nicht kapiert hast kommt der Satz den du nicht hören willst....der aber 100% stimmt....lass jemand ran der das versteht.

LG Michael
Bezugnehmend auf die zwar direkten aber hilfreichen Worte von Mibo möchte ich auch hier noch was dazu schreiben. Obwohl ja nun der Muffler der vermutlich hauptsächliche Grund war warum mein Motor nicht im Leerlauf sauber gestartet hat, hab ich versucht das Zündungsthema nochmal zu verstehen.

Michael, du eröffnest mit "hast du es immer noch nicht kapiert"... Ich muss dir sagen...vermutlich leider nicht so ganz. Da ich (leider?) einige Kameraden im hafen habe die sich das ebenfalls angeschaut haben bin ich wirklich, das geb ich zu, immer noch etwas verwirrt. Ich muss nochmal dran erinnern dass ich mir alle Mühen gebe zu verstehen was ihr und speziell du mir geschrieben hast aber offensichtlich überschätzt ihr mich immernoch. Vermutlich ärgerst du dich jetzt aber ich bin nicht auf der Welt um irgendjemanden zu ärgern. Hoffe du kannst mich einfach unter "begriffstutzig" abspeichern...

Der Reihe nach.

100 verschiedene Meinungen von 100 verschiedenen Experten. Die einen sagen man muss die Zündung einstellen, die anderen sagen es gibt nichts einzustellen. Ein KFZ'ler krabbelte auf eigenen Wunsch mit der Zündpistole auf meinem Boot rum und mibo sowie andere sagen: ES GIBT NICHTS EINZUSTELLEN, SCHMEISS DIE ZÜNDPISTOLE WEG.

Als der KFZler am Freitag mein Boot verlassen hat mit den Worten "Ich hab dir die Zündung auf 8 Grad vor OT eingestellt" wusste ich schon, auch aufgrund der Antworten, dass hier was zum Himmel stinkt. Deswegen bin ich am Samstag ALLEINE, ohne irgendjemand, mit all dem was cih auf 100 Quellen habe an mein Boot, hab eine geraucht und hab in Ruhe versuche das zu verstehen was ich live zum ersten mal vor mir sah (ich hab bisher immer nur halb über viele Schultern schauen können).

1. Ich hab (wie es der KFZler gemacht hat) einfach mal das Riemenrad (hab auch schon den Begriff Balancer gehört?) mit nem 16er Schlüssel gedreht. Und hab mit weißem Edding zum ersten mal selbst eine Markierung gefunden (36Grad). Das wurde vom Motorenbauer drauf geschrieben, nach kurzer Rückfrage weiss ich dass ich 36 Grad bei rund 3000 U7min nicht überschreiten sollte. Da ich nichts machen kann hoffe ich dass meine Intelligenz (Steuergerät) das auch richtig macht. Was aber viel wichtiger ist... ich hab die OT Markierung gefunden.

Siehe Bild 1

Mein rad ist LH, also "left hand", also linksrum. Ich geb zu das hat mich etwas verwirrt weil wenn ich davon bin dreht's nach rechts Merc guckt meinen Block aber von "hinten" an Okay, hab also gedreht, man braucht Kraft aber es geht. Nun steht dder Pfeil also direkt auf der OT Markierung. Ich weiß ja nun mit gefährlichem Halbwissen dass OT der obere Totpunkt ist, also die Position des Kolbens ganz oben im ersten Zylinder.

Ich hab dann den Verteilerkappendeckel gelöst. Ich hab versucht EiNEN VON MIBO BESCHRIEBEN PFEIL ZU FINDEN oder irgendetwas mit dem PDF anzufangen. Ich habe keinen Pfeil. So leid es mir tut, ich habe keinen.

Was ich habe ist eine Markierung mit einem weißen Edding. Wenn ich in den Deckel schaue ist das genau der Abnehmer von Zylinder 1.

NACH ALLEM WAS ICH NUN SO ZUSAMMENGEREIMT HABE (sorry mibo, wahrscheinlich verkacke ich es jetzt wenn ich weiterschreibe...) SOLLTE mein Finger EXAKT auf dieser weißen Markierung stehen. Das würde bedeuten dass meine GRUNDEINSTELLUNG der Zündung richtig ist. Das tut er aber nicht. Er steht, wenn man den Deckel als eine art Uhr sieht,, auf 18 Uhr während der 1. Zylinder sich an 16 Uhr befindet. Ich würde sagen (als Uhr betrachtet) der Finger ist 2 cm zu weit. Was ich hoffentlich von mibo lernte ist dass der Finger ins leere Schiessen soll. Irgendwie würde er da aber in meiner Konstellation.

Hier muss ich gestehen: ich weiß nicht ob die Elektronik den Finger "zurückregeln" kann. Das ist mir einfach noch nicht klar... Macht aber keinen Sinn, wenn ich das rad drehe dann dreht auch der Finger. Und zwar in der Geschwindigkeit wie das Rad gedreht wird. "Macht Sinn" denke ich mir so... je mehr Gas ich gebe desto schneller muss der Finger die 8 Abnehmer abschiessen!!!! (und auch genau treffen wenns geht, nicht daneben schiessen und nicht zu früh... Irgendwie logisch (in meiner Lernwelt )...Moment... doch...etwas früher sollte er schon. 8 Grad VOR dem oberen Totpunkt? Im Leerlauf??? Da war noch was, ich verdränge den Gedanken wieder denn zu viele Leute haben mir gesagt dass der Finger auf der weißen Verteilerkappeneddingmarkierung sein MUSS.

Siehe Foto 2.

Man sieht die weiße Markierung, den Deckel habe ich genau über den Schrauben angehoben, man sieht den Finger der deutlich zu weit weg ist.

Nochmal. Es gibt keine Markierungen im Deckel, ich hab wirklich so gut es ging lange gesucht. Es gibt nur einen weißen Edding-strich. Gemacht vom Papst, Mercruiser oder sonstwem. Ich weiss es nicht. wirklich nicht.

Gut. Wenn ich den Motor SO STARTE (der Deckel steht MITTIG zu den Abgaskrümmern, ich KÖNNTE ihn 1 cm nach links und einen nach rechts drehen) dann bekommt mein Motor einen deutlich hörbaren und spürbaren Schlag. Dank des entfernten Mufflers springt er an, schlägt aber einmal.

Nun, drehe ich nun den Deckel ganz nach rechts (also nicht mehr in der Flucht zu den Risern) dann sehe ich dass ich den 1. Zylinderabnehmer NÄHER an den Finger bringe. D.h. also aus ungefähr 2cm Abstand hab ich 1 cm Abstand gemacht.

Motor gestartet, KEIN SCHLAGEN zu hören, deutlich besser springt er an (siehe Video eine Antwort weiter vorne). Nicht besser aber für mich "gesünder klingend". Den Finger näher an den 1. Abnehmer heisst also...je näher dran desto besser klingt das ganze. Diesen Unterschied würde sogar meine Tochter hören.

Wieder reime ich mir zusammen: Man kann SEHR WOHL durch drehen des Verteilerkappendeckels eine KLEINE Feineinstellung vornehmen, nicht viel aber ein bisschen. Ich hab bei mir ca 1,5cm nach links und 1,5 nach rechts. Mehr geht nicht. Hab ich komplett nach rechts gedreht (Sicht von vorne drauf).

Es ist besser aber emin Gefühl sagt mir es ist nicht perfekt. Mein gefühl sagt mir auch (und ich habs immer wieder mittig gedreht und wieder nach vorne) dass ein deutlicher Unterschied erkennbar ist.

Nochmal...weitere Markierungen gibt es nicht. Mir wird dann klar dass ich den ganzen Zündkappenverteiler UM EINEN ZAHN VERSETZEN MUSS denn derjenige, der die Marinisierung an den neuen Motor wieder dran gebaut hat, der sagt er habe sich MÖGLICHERWEISE um einen zahn vertan. Ich solle einen langen Schraubendreher (30cm) besorgen und er wird mir das demnächst um einen Zahn versetzen.

Perfekt. Ich fahr glücklich heim weil ich felsenfest davon überzeugt bin dass ich es ENDLICH kapiert habe. Ich muss nur den zahn versetzen lassen und schon gewinne ich wieder 2 cm die aktuell noch fehlen bis der Finger an der weißen (einzigen markierung ist). Das ist die Grundeinstellung. Der Rest macht das Steuergerät ganz alleine. Keine Pistole, nichts einstellen (nur bissle Feineinstellung). Einfach nur dafür sorgen dass die Grundeinstellung passt. Durch drehen des Deckels. Geht bei mir nicht. Kann nicht so weit drehen wie ich möchte. Egal. Zahn versetzen...

Ich fahr also voll happy nach hause endlich mal was kapiert und gelernt zu haben, für mich total loisch alles. Ich KANN nichts wirklich einstellen. Ich lass versetzen und alles alles ist paletti. Gin Tonic auf meinen Sieg.

Zuhause, wieder mit Internet, les ich das hier von mibo nach.

Zitat:
Die Motorsteuerung verstellt die Zündung um ca. 30° nach vor. Das heißt der Funke ist da bevor der Verteilerfinger exakt dem Abnehmer auf der Verteilerkappe gegenüber steht. Das ist aber soweit entfernt dass der Funke sich verirren kann oder ins Leere geht. Um dies zu verhindern teilt man jetzt die 30° in 2x 15° auf. Somit ist der Finger bei 0° Vorzündung 15° vom Abnehmer entfernt und bei 30° auch nur 15° vom Abnehmer in der Verteilerkappe entfernt. Das heißt anders herum das der Finger bei 15° Vorzündung exakt dem Abnehmer gegenüber steht. Das ist einzustellen.
Damit du aber nicht die 15° messen musst hat MerCruiser eine Markierung am Verteilergehäuse angebracht, das ist eine Art Pfeil mit der Nummer 6 - hast du diese Markierung gefunden? Wenn der Motor jetzt EXAKT auf der OT Markierung steht muss der Verteilerfinger genau auf die Spitze der Markierung zeigen. Den Rest macht die Elektronik und kann nicht mehr beeinflusst werden.
Alles was ich GLAUBTE zu kapieren ist wieder fürn Arsch denn aus mibo's Text lese ich folgendes:

Zitat:
Das heißt anders herum das der Finger bei 15° Vorzündung exakt dem Abnehmer gegenüber steht. Das ist einzustellen.
Ich hab ja auf 0 gedreht und erwartet dass der Finger dem 1. Abnehmer gegenüber steht. Nun steht mein Finger ja 2cm geschätzt weiter. Könnte das also doch richtig sein?

mibo, verfluch mich jetzt oder halt mich für den größten Dummkopf aber ich kapiers einfach nicht. Ich finde deinen Pfeil nicht.

Zitat:
Wenn der Motor jetzt EXAKT auf der OT Markierung steht muss der Verteilerfinger genau auf die Spitze der Markierung zeigen
Zeigt er auch bei mir, nur nicht auf einen Gehäusepfeil an 6 sondern 2 cm weiter von einem Eddingstich an 1.

Ich kanns euch nicht anders erklären, ich brösel das so auf wie ich kann, so gut es geht als jemand der letzte Woche noch nichtmal wusste was eine Zündkerze macht... es gibt einfach zu viel Input, ich hab zu wenig Schlaf und zu viel Stress. Wer jetzt nur antwortet um mir eine rein zu würgen, bitte bleiben lassen. Wer meine wirren Gedanken auf einfachste Art und Weise mit mibos Erklärung AUFLÖSEN kann...dem schon jetzt recht herzlichen Dank.

Bitte schreibt nicht mehr ich solle mir einen Spezialisten suchen. Ich hab sie alle durchtelefoniert. Keiner hat Zeit. Ich hab nur denjenigen der das alles zusammengebaut hat und den Zahn versetzen will. Mehr hab ich nicht. Und den Wunsch es endlich zu verstehen...

Sorry

:-(

Mirko
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	36
Größe:	60,4 KB
ID:	955021   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	40
Größe:	62,5 KB
ID:	955027  

Geändert von Seichobob (09.05.2022 um 11:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 09.05.2022, 11:19
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Leider geht's noch weiter... ich hab auch festgestellt dass an der Verteilerkappe ein Anschluss für nen Stecker ist. Da steckt bei mir nichts drin. Aus anderen Quellen sagte man mir dass das der Stecker für die Nockenwelle ist... und dass der da DRINGEND drauf gehört. Ich hab gesucht aber keinen Stecker gefunden. Alles was ich gefunden habe ist auf Foto 1 zu sehen. Sind die einzigen Kabel die da in der Gegend liegen und nicht angeschlossen sind.

Siehe Foto 1.

Also, panisch bei demjenigen angerufen der die Marinisierung an den revidierten Motor dran gebaut hat und gefragt warum er den Stecker vergessen hat (der angeblich so wichtig ist) und wo der überhaupt ist. Zurück kam via WhatsApp ein Bild als ich den urprünglichen Motor gebracht habe. KEIN STECKER ZU SEHEN.

Siehe Foto 1

Hab ich den gar nicht?
Was ist das?
Müsste ich den haben?
Was sind das für 4 Kabel dort in der Nähe (Foto 2)?

Einer sagt so, der andere so, ich kenn das Spiel. Mal sehen was ihr sagt.

Dann geht's weiter... Könnte man bei der Marinisierung was ver gelegt haben? Auf einmal finde ich vonre am Motor einen Stecker der passen KÖNNTE:

Siehe Bild 3.

Was ist das?
Wieso ist der nicht gesteckt?
Wo steckt man den?

Naja, Motor läuft ja, hab in Vesselview zwar noch massig Fehlermeldungen aber das ist erstmal egal. Da kümmere ich mich peu a peu drum...

Vielleicht kann jemand was zu den Steckern sagen. Nicht dass vor allem der fehlende dafür verantwortlich ist dass die Zündung automatisch richtig eingestellt wird.

Danke

lG Mirko

PS: Hab jetzt fast 1,5 Stunden gebraucht diese 3 mehr als ausführlichen Antworten zu schreiben. Ich weiß dass das vermutlich auch in 10 Minuten mit 1/3 so viel text gegangen wäre... Mir war's leider nicht möglich. Ich weiß aber dass es einige gibt die lieber zwei Zeilen eines idioten zu viel lesen als zu wenig. Wer sich echt alles durchgelesen hat: CHAPEAU. Wer jetzt den Kopf schüttelt antwortet bitte nicht. Vielleicht schaffen wir es trotzdem gemeinsam alles aufzulösen. Auch wenn ich mich in euren Schrauberaugen wohl ziemlich doof anstelle so möchte ich dennoch eine Lanze für mich brechen denn ich mach mir hier echt Mühe... Ich hoffe dass wenigstens das honoriert wird...

Vielen Dank.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	20
Größe:	42,4 KB
ID:	955029   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	23
Größe:	39,7 KB
ID:	955030   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	25
Größe:	72,5 KB
ID:	955031  

Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 09.05.2022, 11:51
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.022 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Vorweg, kenne deinen Motor noch nicht im Detail.
Dreh die Riemenscheibe so, dass die Kerbe zwischen OT und der 36Grad Markierung steht.
Jetzt die Schraube am Verteilerfuss raus Schrauben.
Verteiler hoch ziehen bis du den Finger drehen kannst.
Nun den Finger so drehen, dass nach runter drücken der Finger auf den Hochspannungsabgriff des ersten Zylinder der Kappe zeigt.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 09.05.2022, 11:59
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Okay, das heisst alles was ich glaubte gelernt zu haben ist falsch???

Ich dachte, richtig wäre:

Markierung exakt auf OT und Finger EXAKT auf Hochspannungsabgriff 1 Zylinder (weißer Strich) (ist dem nicht so Kappe drehen, reicht das nicht Zahn versetzen)


Du sagst:

"Markierung zwischen OT und 36 Grad Markierung UND Finger EXAKT auf Hochspannungsabgriff 1 Zylinder (weißer Strich)"

Wo bin ich dann da bei deinem Vorschlag? Mitte zwischen 0 Grad (Kerbe, OT) und 36 Grad = 18 Grad ? Also auf 18 Grad drehen und dann Finger einstellen? Sorry... das verwirrt nur noch mehr... und wenn ich mir die Zeichnung siehe Anhang so anschaue trau ich mir das auch nicht zu das Teil zu drehen. Trotzdem danke für deine Antwort.

PS: Die Nummer 6... ist bei mir, wie oben beschrieben, unbelegt. In der Buchse sind zwei Pins drin die offensichtlich auf nen Stecker warten den es nicht gibt?! Leer war sie auch schon BEVOR der Motor neu aufgebaut wurde.

"Hall-Effekt-Nockenwellenpositionssensor"

Ich weiß nicht aber ich dachte immer die Zündung bekommt ihre automatisierten Infos von der Nockenwelle UND vom Kurbelwellensensor. Oder doch nur vom Kurbelwellensensor?? Ich hoffe der Stecker ist wirklich NICHT wichtig...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dist.jpg
Hits:	14
Größe:	44,5 KB
ID:	955036  

Geändert von Seichobob (09.05.2022 um 14:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 09.05.2022, 15:00
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Hallo Seichobob (wie ist eigentlich dein "richtiger" Name)
Wenn die Weiße MArkierung am Verteilergehäuse gleichzeitig eine Kerbe oder Spitze oder ähnliches hat dann ist das die Stelle auf der der Verteilerfinger 1. Zylinder OT stehen muss. Einfach Verteilergehäuser lösen (Schraube Nr. 10) und verdrehen bis Finger und Markierung fluchten und Verteiler wieder festschrauben. Wenn es nicht 100% fluchtet weil nicht weiter verdrehbar ist könnte man um einen Zahn versetzen, würde ich an deiner Stelle zunächst mal nicht machen, weil ich glaube du machst dir die nächste Baustelle auf. Der Motor wird auch bei nicht exakter Flucht laufen.

Die meisten Verteiler, wenn nicht sogar alle, beim 350 MAG haben diese Buchse für den Anschluss des Nockenwellensensors. So weit ich weiß sind aber nicht immer die entsprechenden Kabel erforderlich/vorhanden. Beim meinem 350 MAG mit KAt`s ist die Buchse auch am Verteiler und es ist sogar das Kabel vorhanden, es soll ausdrücklich aber nicht angeschlossen werden. Mach dir also wegen des fehlenden Kabels mal keinen Kopf.

Warum hst du nicht das IAC gewechselt, du hast doch geschrieben das du eins gekauft hast ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 09.05.2022, 15:13
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Hallo Seichobob (wie ist eigentlich dein "richtiger" Name)
Mirko, angenehm... (hab aber bestimmt schon zig mal mit "LG Mirko" unterzeichnet hier Freut mcih trotzdem...

Zitat:
Wenn die Weiße MArkierung am Verteilergehäuse gleichzeitig eine Kerbe oder Spitze oder ähnliches hat dann ist das die Stelle auf der der Verteilerfinger 1. Zylinder OT stehen muss.
Okay, klare Aussage. Hab ich's also doch kapiert. Ich fahr gleich nochmal 30 Minuten zum Boot und werde nochmals diese Kerbe suchen aber ich bin mir sicher dass die weiße Markierung am Verteilergehäuse exakt die Stelle ist (Abnehmer 1. Zylinder). Ich kann ja innen in den Deckel reinschauen und seh den Abnehmer.

Zitat:
Einfach Verteilergehäuser lösen (Schraube Nr. 10) und verdrehen bis Finger und Markierung fluchten und Verteiler wieder festschrauben. Wenn es nicht 100% fluchtet weil nicht weiter verdrehbar ist könnte man um einen Zahn versetzen, würde ich an deiner Stelle zunächst mal nicht machen, weil ich glaube du machst dir die nächste Baustelle auf.
Ich habe verdreht aber es reicht bei weitem nicht. Es fehlt mir immernoch ein cm, ausserdem sieht das megagequetscht aus. Ich werde von demjenigen der das verbockt hat (falsch eingesetzt) einen Zahn versetzen lassen.

Zitat:
Der Motor wird auch bei nicht exakter Flucht laufen.
Ich weiß, dennoch möchte ich es perfekt haben.

Zitat:
Die meisten Verteiler, wenn nicht sogar alle, beim 350 MAG haben diese Buchse für den Anschluss des Nockenwellensensors. So weit ich weiß sind aber nicht immer die entsprechenden Kabel erforderlich/vorhanden. Beim meinem 350 MAG mit KAt`s ist die Buchse auch am Verteiler und es ist sogar das Kabel vorhanden, es soll ausdrücklich aber nicht angeschlossen werden. Mach dir also wegen des fehlenden Kabels mal keinen Kopf.
Okay, das ist eine klare Aussage. Nun habe ich immer geglaubt dass meine Zündung VOLLAUTOMATISCH via Nockenwellensensor UND Kurbelwellensensor eingestellt wird. Da ich ja nun offensichtlich keinen Nockenwellensensor habe stellt sich die Frage ob der Kurbelwellensensor die ganze Arbeit macht? Kannst du da noch was dazu schreiben?

Sorgen mach ich mir keine mehr, ich wills nur verstehen...

Zitat:
Warum hst du nicht das IAC gewechselt, du hast doch geschrieben das du eins gekauft hast ?
Ja, aber das IAC ist augenscheinlich wirklich so gut wie neu und auch neu reingekommen vom Vorbesitzer. Mein bestelltes habe ich zurückgeschickt. Sind 200 EUR. Es ist wirklich nur der Muffler.

Ich hab so viel gelernt, wenn er wieder nicht anspringen sollte weiss ich wo ich suchen muss...

Ich danke dir "Kreiseltaucher"... (wie ist denn DEIN richtiger Name?)

lG Mirko

Geändert von Seichobob (09.05.2022 um 15:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 09.05.2022, 15:20
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Steht doch bei jedem meiner POst`s drunter "Peter"
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 09.05.2022, 15:24
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Steht doch bei jedem meiner POst`s drunter "Peter"
Hast recht Peter, sorry... allerdings: wenn man auf zitieren klickt (was ich bei deinem letzten Post getan habe), dann steht KEINE Signatur drunter... ergo auch dein Name nicht...

lG Mirko
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 09.05.2022, 19:31
juniper juniper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 67
Boot: Bayliner 265 SB
38 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Freut mich dass dein Merc nun fast perfekt läuft. Das laute Geräusch ist ohne den muffler (=Schalldämpfer) normal. Bei der Zündung bin ich raus - weiß nur dass die bei den MPIs elektronisch verstellt wird aber wie viel Grad weiß ich nicht. Der Verteilerfinger ist zwar breit und der Kontaktstift im schwarzen Gehäuse klein so dass Du sozusagen elektronisch am Anfang des Kontakts und am Ende des Kontakts einen Zündimpuls geben kannst - aber was das nun in Gras bedeutet ….

Aber egal schön dass ich helfen konnte
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 09.05.2022, 20:06
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Hallo Mirko, ich bin weder besonders enttäuscht noch sehr verwundert....tatsächlich kapieren die meisten sogenannten Spezialisten nicht dass an dieser Zündung nichts einzustellen ist außer der richtige Abstand zum Abnehmer. Auch gibt es zig sogenannte Spezialisten die nicht wissen dass auf den Stecker im Verteilergehäuse nichts draufgehört. Dieser Motor hat keinen Nockenwellensensor und braucht auch keinen.
Was ich aber überhaupt nicht einsehe ist dass man so blind sein kann die Markierung am Verteilergehäuse nicht zu sehen. Zumal ich es schon zig mal geschrieben habe und ein BILD eingefügt hab wo man das deutlich sieht wie das aussieht. Es ist eine "ART" Pfeil mit einer 6 wenn man es verkehrt betrachtet kann es auch eine 9 sein. Ja diese ist klein und am dünnen Rand kann man die übersehen aber doch nicht wenn explizit darauf hingewiesen wird!!! Diese Einstellung ist so einfach das es einfacher nicht geht.

Ich hab dir den Pfeil rot nachgezogen und jetzt geh den suchen, wenn du ihn nicht findest mach ein Bild von oben vom Verteiler sodass man den ganzen Rand sieht.

LG Michael
Angehängte Grafiken
 
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 09.05.2022, 21:13
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Hier mal ein original Foto von meinem Verteiler
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190615_125751.jpg
Hits:	86
Größe:	53,5 KB
ID:	955096  
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 09.05.2022, 22:57
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich hab auch grad eins gefunden. Sag Peter vielleicht kannst du das besser beschreiben ich komm mir schon vor wie ein Vollpfosten.....

LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MPI Verteiler.jpg
Hits:	65
Größe:	47,1 KB
ID:	955103  
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!

Geändert von mibo (09.05.2022 um 23:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 10.05.2022, 07:13
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Hallo Michael
deine Beschreibung ist gut und ich könnte es auch nicht besser beschreiben. Mit den beiden Bildern sollte Mirko jetzt auch absolute Klarheit haben. Wenn er sich nicht traut den Verteiler um einen Zahn zu versetzen, was du ja auch gut beschrieben hast, dann muss er sich jemanden suchen der das kann.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 10.05.2022, 09:48
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von juniper Beitrag anzeigen
Freut mich dass dein Merc nun fast perfekt läuft. Das laute Geräusch ist ohne den muffler (=Schalldämpfer) normal.
Aber egal schön dass ich helfen konnte
Das konntest du, nochmals herzlichen Dank!

Gestern Abend hat es sich ergeben dass derjenige der den neuen Motor entmarinisiert und wieder marinisiert hat sich Zeit genommen hat und mit mir an den Hafen gefahren ist. Ich will das hier nicht austreten aber das ist ein sehr spezieller Mensch der offensichtlich beim marinisieren des Motors die Zünkappe einen Zahn versetzt eingebaut hat.

Bei mir kann nur einer im Motorraum klettern aber ich konnte über die Schulter schauen. Er hat einen die Schraube gelöst und alles einen Zahn versetzt. Das war ein bisschen ein Drama denn ich musst am Riemenrad drehen bis die Welle wieder drin saß. Von einem langen Schraubenzieher wollte er nichts wissen. Es ist jemand der wie gesagt etwas schwierig ist, dem ich aber dennoch dankbar bin denn alleine hätte ich mich nicht getraut den Zahn zu versetzen.

Nachdem alles gemacht war habe ich folgende Situation gehabt:

1. Verteilerkappe ist wieder in die Mitte gedreht
2. OT ist exakt in der Flucht mit Markierung
3. Finger zeigt exakt auf Zylinder 1 (bei mir WEISSE MARKIERUNG AM DECKEL)
4. Motor springt MEGAGEIL an, läuft genau auf 700 U/min, klingt super (bis auf das leichte Pfeiffen, Muffler ist bestellt

Jetzt kommt etwas was ihr nicht hören wollt, ich schreibe es dennoch. Der Mann ist KFZ Meister seit 40 Jahren und wie gesagt nicht ganz einfach, dennoch aber Familie. Als die, ich nenne es mal, "Grundeinstellung" gemacht war sagte er dass er jetzt eine Zündpistole braucht... OH GOTT dachte ich mir, wenn ich das ins Forum schreibe nachdem mibo und ihr alle ja mehr als deutlich sagtest dass alles automatisch passiert und es nichts einzustellen gibt... er bestand darauf und ich fragte warum. Er sagte er will die Zündung feineinstellen. Zündpistole, 8 Grad einstellen, blitzen und SO LANGE AM VERTEILERDECKEL DREHEN bis die Markierung GENAU bei Leerlauf auf die Kerbe zeigt...

Nunja, ich weiß, ich weiß, ihr sagt alle das ist Bullshit und nicht nötig und man kann nichts einstellen. NAJA, auch wenn es NICHT NÖTIG IST so kann es wohl dennoch nicht schaden das zu tun was er förmlich von mir verlangt hat. Ich will jetzt hier nicht päostlicher sein als der Papst aber im Prinzip kann man doch ein bisschen was einstellen. Er hat nicht unrecht wenn er sagt: "wenn du es perfekt haben willst (wennglich ich weiss dass ihr alle sagt das sei nicht nötig) dann bringe die Verteilerkappe auch in die perfekte Position.

Durch das versetzen des Zahns hab ich nun natürlich Spiel und kann sowohl 1,5cm nach links als auch nach rechts. Schaden kann das doch nicht AUCH WENN ES UNNÖTIG IST...

So beende ich das Thema Zündung hiermit. Ich hoffe das ist alles hier so aufgedröselt dass auch der nächste Laie etwas damit anfangen kann. Ich hab viel gelernt und bin euch unendlich dankbar.

@mibo

Zitat:
Ich hab auch grad eins gefunden. Sag Peter vielleicht kannst du das besser beschreiben ich komm mir schon vor wie ein Vollpfosten.....
LG Michael
Ich bin der Vollpfosten. Ich hab gefunden nachdem du mich hast suchen lassen. Ich traue mich gar nicht zu schreiben wie falsch ich das, obwohl du es wirklich mit Engelszungen erklärt hast, die letzten Tage gesucht habe. Ich schiebs auf Stress, Schlafmangel und viel zu viele "Spezialisten" auf meinem Boot wo jeder was anderes sagte und gemacht hat. Tut mir echt leid dass ich mich so dermaßen blöd angestellt habe. Sollten wir uns mal treffen irgendwo geht der Gin-Tonic auf mich!

Nochmals fettes Dankeschön an euch...

lG Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 10.05.2022, 16:27
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

...was mich noch wirklich umtreibt.... weiß jemand was das für ein Stecker ist auf dem ersten Bild? Und für was die 4 Kabel auf dem zweiten sind? Ich meine mal gelesen zu haben dass auf dem zweiten Bild die beiden mit Kabelbinder zusammengebundenen Kabel irgendwas mit der Trimmung zu tun haben. Mein Antrieb fährt zwar sauber hoch und runter aber die Anzeige vorne ist tot. Könnte das damit zusammenhängen?

Vielen Dank

lG Mirko
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	29
Größe:	72,5 KB
ID:	955163   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	31
Größe:	46,6 KB
ID:	955164  
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 10.05.2022, 20:19
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zur Verteilereinstellung sag ich nur mehr ihr wollt uns doch nur verarschen oder????

Ich frag mich ob ich zu den Steckern überhaupt was sagen soll.....das ist nur ein Versuch es kommt nicht mehr. Bild eins vierpoliger Stecker - wenn dort die Kabelfarben schwarz, weiß/schwarz, weiß/lila und Lila sind ist es der Diagnosestecker.
Bei den hinteren Kabeln erkenn ich die Farben nicht....geht die Trimmanzeige - ich würde vermuten dass die da dran kommt.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 11.05.2022, 08:11
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.058
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.144 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
...was mich noch wirklich umtreibt.... weiß jemand was das für ein Stecker ist auf dem ersten Bild? Und für was die 4 Kabel auf dem zweiten sind? Ich meine mal gelesen zu haben dass auf dem zweiten Bild die beiden mit Kabelbinder zusammengebundenen Kabel irgendwas mit der Trimmung zu tun haben. Mein Antrieb fährt zwar sauber hoch und runter aber die Anzeige vorne ist tot. Könnte das damit zusammenhängen?

Vielen Dank

lG Mirko
Als ich meinen Trimmsensor und Trimmgeber gewechselt habe, stellte ich auch fest, dass der eine von beiden gar nicht angeschlossen ist hab das erstmal so gelassen; werde mal forschen, wo die eigentlich rangehören.
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 11.05.2022, 08:17
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Zur Verteilereinstellung sag ich nur mehr ihr wollt uns doch nur verarschen oder????

Ich frag mich ob ich zu den Steckern überhaupt was sagen soll.....das ist nur ein Versuch es kommt nicht mehr. Bild eins vierpoliger Stecker - wenn dort die Kabelfarben schwarz, weiß/schwarz, weiß/lila und Lila sind ist es der Diagnosestecker.
Bei den hinteren Kabeln erkenn ich die Farben nicht....geht die Trimmanzeige - ich würde vermuten dass die da dran kommt.

LG Michael
Nein Michael, ich will vieles im Leben aber mit Sicherheit als letztes DICH oder jemand anderen hier drin verarschen. Ich habe hier nunmal einfach diesen einen Ansprechpartner. Der hält nun auch die Rübe hin wenn etwas ist. Ich SOLLTE also das tun was er mir auftragt sonst stehe ich wieder alleine da. Ich werde nichts nachstellen und vertrau auf dein Wort... deinem Dialekt nach zu urteilen kommst du aus Österreich...das ist weit weg und das hilft mir leider so gar nicht wenns drum geht nen Schuldigen zu finden wenn das Boot in Flammen aufgeht Mein "Spezialist" jedoch ist hier greifbar...

Ich denke das kann man schon nachvollziehen...

Mach nen Haken unter die Sache, alles läuft wie es soll, besser noch. Ich bin happy und hab einiges gelernt (wenngleich auch nicht alles richtig in deinen Augen)

Den Gin trinken wir irgendwann mal so der Herrgott will

lG Mirko

PS: Kabelfarben werde ich prüfen, ich tippe auch auf den Diagnosestecker. Bei den 4 losen Kabeln, wie schon gesagt, vermute ich auch irgendwas mit der Trimmung. Trimmung funktioniert tadellos, nur die Anzeige vorne ist tot...denke da muss ich mal in Ruhe forschen...

Nix für ungut und Danke nochmals.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 11.05.2022, 08:19
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
Als ich meinen Trimmsensor und Trimmgeber gewechselt habe, stellte ich auch fest, dass der eine von beiden gar nicht angeschlossen ist hab das erstmal so gelassen; werde mal forschen, wo die eigentlich rangehören.
Der eine von beiden? Wir reden von den Kabeln (siehe Foto) ?

Danke für deine Antwort...

lG
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 11.05.2022, 08:32
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.058
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.144 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Der eine von beiden? Wir reden von den Kabeln (siehe Foto) ?

Danke für deine Antwort...

lG
Ja der eine von beiden .. Du hast zwei Trimm "Disks" .. einmal der Sensor und einmal den Geber .. jeder hat natürlich mehrere Leitungen (jeweils zwei bei mir) ... einer - ich denke der Sensor für die Anzeige - ist bei mir nicht angeschlossen.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass es scheinbar vorkommen kann, dass das nicht angeschlossen ist - warum auch immer
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 11.05.2022, 08:33
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Verstehe...ich werde da mal nachforschen...danke dir Sven...
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 11.05.2022, 08:38
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.058
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.144 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Verstehe...ich werde da mal nachforschen...danke dir Sven...
Genau einfach mal den Kabeln folgen, die müssten dann ja im Transom verschwinden.
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 11.05.2022, 10:13
BenjaminB BenjaminB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 302
Boot: Hille Supersport 160
478 Danke in 175 Beiträgen
Standard

@Michael, du schreibst in Beitrag 33 davon, dass die Motorsteuerung die Zündung permanent verstellt. Weißt du, auf welcher Basis das die Steuerung macht?
Das IAC regelt ja den Luftmassenstrom im Leerlauf. Durch den kleineren Querschnitt kann man das präziser stellen, als wenn man das über die Drosselklappe macht (das nur so für diejenigen, die den Sinn eines IAV hinterfragen).
Ich gehe davon aus, dass die Motorsteuerung die Zündung lediglich über den Saugrohrdruck oder diverse Temperatur(en) verstellt/korrigiert (so kenne ich das von den Steuergeräten, mit denen ich seither im Motorsport gearbeitet habe).

Wenn das so ist, dann müsste man für eine Feinverstellung der Zündung alle Sensoren abziehen, die auf eine Korrektur des Zündwinkels wirken. Dann macht es Sinn, was du schreibst, das man die Zündpistole weglässt. Da kann es sogar gefährlich werden, wenn du unter gewissen Bedingungen feineinstellst!

Ein Beispiel (muss nicht sein, dass es bei Mercruiser genau so ist):
Umgebung ist warm und Umgebungsdruck hoch. Das Motorsteuergerät korrigiert die Zündwinkel nach spät bei Hitze und hohem Umgebungsdruck, um klopfender Verbrennung entgegenzuwirken. Demnach kannst du die 8° nicht sehen, weil hier bereits korrigiert wurde. Stellst du jetzt die Zündung wieder auf früher, dann hast du bei Vollgas eventuell ein Problem weil die Korrektur nicht greift!

@ Mirko: deine These, das eine Feineinstellung nicht schaden kann ist in diesem Fall sehr gefährlich. Wenn du die Zündung im Winter bei -10° am Comer See kontrollierst und unter gleichen Einstellungen bei +30° an der Adria, dann wirst du unterschiedliche Zündwinkel messen! Ich hoffe du weißt jetzt, worauf ich hinaus will...

kurz zu mir:
Ich bin Entwicklungsingenieur für Marinemotoren und beschäftige mich täglich mit dieser Thematik. Ich bin verantwortlich für Leistungseinstellung und Emissionen. Ich sorge quasi dafür dass der Motor ordentlich läuft und seine Emissionen einhält. Zudem habe ich schon einige Motoren für Formelfahrzeuge eingestellt/abgestimmt.

Ich will damit nicht sagen, dass ich was besseres bin, sondern das Ich glaube zu wissen von was ich rede. Ich habe größten Respekt vor einem Mechaniker, der Motoren zerlegt und später wieder zusammenbaut. Bei mir würden da einige Schrauben übrig bleiben. Mir ist es Teilweise unbegreiflich, wie man sich das merken kann! Wenn es allerdings um Software und Regelungsgeschichten geht, da musste ich schon oft mit dem Kopf schütteln …

Geändert von BenjaminB (11.05.2022 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 11.05.2022, 12:50
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hey Banjamin,

ich habs auch schon verstanden als die 4 Männchen von Michael ihren Kopf an der Mauer der Hoffnungslosigkeit zertrümmert haben Nein, im ernst, ich lass schon alles so wie es jetzt ist. Ich HOFFE dass auch MEIN Motor weiss was er tut und regelt...

Und jetzt kommt's Majestätsbeleidigung höchsten Grades! Deine Frage an Michael werd ich mal beantworten...

Die Verstellung erfolgt aufgrund der Daten des Kurbelwellensensors und des Nockenwellensensors... Bei mir is da nix angeschlossen...bei nem Freund (gleiches Boot, gleicher Motor, gleicher Antrieb sehr wohl... aber auch 6 Jahre jünger seine Crowni) Aber Michael schrieb ja schon dass ich den nicht brauche, gut, ich schreib nicht weiter nach sonst fang ich mir noch nen Shitstorm ein

PS: KEINE AHNUNG was ich da geschrieben habe Michael wird's mit nem Schmunzeln (so hoff ich doch) korrigieren

Geändert von Seichobob (11.05.2022 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 96Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 96 von 96



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
350 Mag MPI springt nicht an?! Andi_45 Motoren und Antriebstechnik 24 12.01.2020 13:54
Mercruiser MPI 5.0 vs. 350 Mag Mpi Warenbuffet Motoren und Antriebstechnik 4 08.07.2015 13:19
Mercruiser 350 MAG MPI springt ab und zu schlecht an Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 1 28.07.2014 17:16
Mercruiser MAG 350 MPI läuft nur auf 7 Töpfen hochseeskipper Motoren und Antriebstechnik 5 13.08.2013 03:48
Mercruiser 350 MAG MPI springt nicht an..Hilfe IZBerlin Motoren und Antriebstechnik 7 24.04.2013 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.