|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mh also ich trimm sehr viel dann .ach ich wohl was verkehrt
Bestimmt gute 10-15cm |
|
||||
|
||||
Zitat:
Falschen Motor Vielleicht? Meiner hatte genug Leistung, mehr als genug.
|
||||
|
||||
Ich bin auch nicht mit einer Gehhilfe unterwegs. Trimmung bedienen können hat trotzdem was - Verbrauch kann erheblich reduziert werden. Sobald Gleitfahrt und Reisetempo erreicht ist - Verbrauchsanzeige beobachten und leicht hochtrimmen. Geschwindigkeit steigt, Verbrauch sinkt. Dafür ist die Trimmung da - nicht nur zum Ballern
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (02.08.2022 um 20:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur, das ganze andere verstehe ich nicht. Brauchst du etwa solche wie heissen die schnell? Helferlein angeschraubt, bei deinen 115er Pro XS? Denke nicht oder?
|
||||
|
||||
Nein Sowas habe ich auch nicht
|
||||
|
||||
Okay habe verstanden, im Herbst kommt Hydrofoil runter und der Motor um zwei Löcher nach oben, na dann wird die Kiste aber sowas von abgehen
|
||||
|
||||
Du wirst durch die Luftreibung verbrennen
|
||||
|
||||
Na dann werd ich mir einen Raumanzug zulegen
|
||||
|
||||
Hang den Motor nicht zu hoch - so 30mm über Kiel ist ok
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch Dir herzlichen Dank für die Infos
|
||||
|
||||
Du meinst mit 30 mm über Kiel die Unterste Kaviplatte vom Motor, da wo das Hydrofoil aufgeschraubt ist
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Kaviplatte erst mal auf Höhe der Kiellinie +-10mm. Dann sollte der vorhandene Prop ohne Einschränkungen weiter funktionieren. Alles was höher geht führt evtl. zu Ventilation in Kurven und muss ggf. Mit einem dafür geeigneten Prop ausgeglichen werden. Für mich ist übrigens nach vielen Versuchen der Ballistic inzwischen beim 2 Boot der beste Kompromiss. Der Ballistic kommt meinen Erfahrungen zufolge recht gut mit Ventilation klar. Ich bin beim aktuellen Boot vom 13,5 x 15 Alu auf einen 13,25 x 17 Ballistic umgestiegen ohne Drehzahlverluste und habe dabei 9km/h dazugewonnen. Allerdings habe ich parallel zum Propellerwechsel auch die Motoren um 2cm höhergesetzt. Der Start vom Stand bis zur Gleitfahrt hat sich dabei verändert von Brutal auf gemäßigt.
|
||||
|
||||
Propeller auf den DF100A
Zitat:
dein Boot schein doch um einiges leichter zu sein. 68km/h klingt richtig gut. Danke für den Tipp mit Groever. Ich fahre ja das CT Gehäuse an meinem Mercury und die Propeller sind dann im Durchmesser um einiges Größer als die Standard Spitfire. Im Propeller Shop gibts da dann eben auch zwei verschiedene Spitfire Propeller zu den Gehäuse mit 4-1/4 Zoll und 4-3/4 Zoll. Die haben ihn auch noch als "Nemesis" Propeller angegeben, schätze weil du dir die passende Nabe dann auch aussuchen kannst. Wir fahren jetzt am Suzuki diesen hier, aber wo anders gekauft weil günstiger. http://www.propellershop.at/de/40-12...sionen-12_5x19 bzw. mit der passenden Nabenauswahl http://www.propellershop.at/de/40-12...sionen-12_5x19 Die kleineren sind hier zu finden. http://www.propellershop.at/de/alpha...re-4blatt.html Gröver wird dir den nicht angeboten haben weil es den 21er für das Gehäuse nicht passend gibt. So wie ich das sehe für das CT Gehäuse nur bis 19 Zoll. Leider. Dein 21er Edelstahl schein wirklich "perfekt" zu laufen, und das er mit 2 Loch höher in den Begrenzer rennen wird...findest raus. Ich denke eher das Luft ziehen in kurven dann vielleicht ein Thema wird. Hatten wir ja mit den 3 Blatt beim Suzuki.. und mit dem Spitfire nun überhaupt nicht mehr. Aber wie geschrieben ist der im Durchmesser ja auch 2 Zoll kleiner als der org. 17er.. das hilft sicher auch. Viel Erfolg auf alle Fälle, falls einen 4 Blatt für den Suzuki findest der die Performance und Preis vom Spitfire hat.. lass es mich wissen. Gruß Christoph
|
||||
|
||||
Dann bist Du nur noch nicht genug gefahren.............
|
||||
|
||||
Oder einfach Glück gehabt
Erst gestern wieder beobachtet, wie blöd manche mit ihrem Boot umgehen, in einer langezogenen Rechtskurve Höhe Ybbs überholt mich ein Sportboot mit Vollgas und kommt auf 2 Meter zum Donauufer Innenkurve dann gabs einen lauten Knall und die Mühle blieb liegen hinter seinem Boot ein Riesen Ölfleck am Wasser Ich blieb in der Fahrtrinne mit 8 Meter Wassertiefe und ließ den Deppen stehen, weil bei Blödheit helfe ich nicht…
|
||||
|
||||
Ob du jetzt dafür hier Danke erntest lasse ich einmal so stehen.
|
||||
|
||||
Irgendwo hier im Forum habe ich mal ein schwedisches "Sprichwort" gelesen:
Es gibt 2 Typen von Sportbootkapitänen: Typ 1 hatte schon mal heftige Grundberührung. Typ 2 wird irgendwann mal heftige Grundberührung haben. Ich gehöre übrigens zu Typ 1.............
|
||||
|
||||
Ich gehöre zu den Kollegen die dir sofort helfen würden. Ohne wenn und aber.
|
|||
|
|||
Sagt einer, der wissentlich nen zu kleinen Trailer fährt. Geil.
Geändert von newmie2205 (08.08.2022 um 11:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Spätestens bei Personenschaden (was ich hier nicht vermute) und unterlassener Hilfeleistung wird sich herausstellen, wer/was blöd war oder nicht...
|
||||
|
||||
Ich denke oder hoffe das es Christopher nur so kurz ausgekommen ist. Falscher Stolz kann es doch nicht sein, nein........
Denn es ist egal ob wer achter oder sonst etwas um mich dreht oder schneller ist. Und? Hat der vermeintliche schnellere vielleicht Lenkungsprobleme? Nichts weiss Mann? Man sollte immer helfen. Da kann man doch locker seinen Stolz vergessen.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Da hier vom Spitfire Alu gesprochen wird:
6m Sport-Kajütboot mit sehr flachem Rumpf Fahrgewicht all in ca. 1600 bis 1700 kg Pro XS 115 CT Alu Spitfire 14 x 19 ca. 60 km/h mit natürlich mehr Anzug Alu Spitfire 14 x 21 ca. 65 km/h mit genügend Anzug Grüße Wie war das nochmal mit Foto einfügen??? sorry :-(
|
|
|||||
|
|||||
Moin!
Zitat:
Den Motor 30mm über Kielboden zu legen sollte man nicht mit einem Alupropeller machen, wenn dieser kein cupping hat, was den Kraftschluss zum Wasser verbessert. Das ist eben der Vorteil vom Edeltahlpropeller, das Material lässt effizientere Blattdesigns zu, Rake, Cup oder progressive pitch bei gleichzeitig geringerer Blattstärke. Der Ballistic hat mit sehr hoher wahrscheinlichkeit überdreht wegen zu geringer Blattfläche, es fehlt ja auch ein Blatt im Gegensatz zum 4 blatt Alu propeller, daher lief dieser besser. Bei leichten Sportbooten macht der 3 blatt ballistic schon Sinn, bei einem Konsolenboot eher weniger. Wenn dein Boot mein Boot wäre, würde ich folgendermassen vorgehen: Im Netz schauen ob es den 4 Blatt Edelstahlpropeller " Trophy Sport " für deinen Motor gibt und testen. Alternativ eben einen 3 Blatt Edelstahlpropeller mit wesentlich höherem Durchmesser. Denn: man benötigt bei bestimmten Bootsgewichten eine Mindestblattfläche ansonsten droht Ventilation ( Drehzahl schnellt hoch, ohne dabei grossartig Strecke zu machen ). Wie eine durchrutschende Kupplung. Ich erinnere mich noch an einen Fall, wo ein schwereres Kajütboot mit einem Ballistic ausgestattet werden sollte, weil in den Foren dieser Propeller so gelobt wurde. Dabei wurde aber ausser Acht gelassen, dass das alles Erfahrungswerte an schnellen, mühelos gleitenden Rümpfen mit gutem Bugsteigverhalten waren. Just my 85 cent Gruß Andi
|
||||
|
||||
Sehr gut beschrieben Andy.
Gerade ich habe den Ballistic so gelobt, mit auch Gründen. Aber meine Rio war sehr leicht, hatte kein tiefes V. Darum hatte alles funktioniert.
|