![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Jörg,
der Motor ist bereits um gute 3cm höher gesetzt. Noch höher kann ich zwar nachvollziehen. Mir geht aber gefühlt der Alltagsnutzen verloren. Ich möchte zwar wissen was möglich ist und würde die 100km/h gerne knacken. Aber nicht zu diesem Preis. Mehr Wert lege ich auf absolute Alltags- und Tourentauglichkeit auch bei weniger guten Bedingungen.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (03.04.2023 um 17:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Startpunkt bei solcher Boot-Motorkombi sollten mindestens 8-9cm sein.
3cm sind viel zu wenig, damit ist ein sicheres Fahren bei den gewünschten Geschwindigkeiten auch mit viel Übung nicht möglich.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei korrektem Setup gibt es nur Vorteile.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das hilft mir deutlich weiter. Ich bin froh, solch klare und deutliche Aussagen um die Ohren gehauen zu bekommen. Das ist auch für Dummys verständlich. Dieses Jahr wird der Motor nicht weiter nach oben kommen, da ich ansonsten, um den Motor weit genug kippen zu können, den montierten A-Frame ändern muss. Der trägt bei mir u.a. die komplette Beleuchtung, Antennen und mehr. Das habe ich, unabhängig von Deiner Aussage, für den nächsten Winter ins Auge gefasst. Somit werde ich mit den aktuellen Setup diese Saison leben müssen - wollen, was auch immer.
|
||||
|
||||
![]()
Und wenn du dir nicht ganz sicher bist, kannst dir ja eine Jack Plate anschaffen die bringt noch mehr Vorteile (set back). Gibts von Hand wie auch mit Motor verstellbar.
LG Michael
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das Setback verändert mir mit Sicherheit den Hebel mit dem der Motor am Spiegel zerrt. Ob ich das dem Spiegel zumuten mag ![]() Die Motorisierung ist sowieso schon außerhalb der Herstellerkonfiguration. Dafür könnte ich mir mit einem Jack Plate den Umbau des A-Frame ersparen. Wenn der Motor weiter nach hinten kommt kann ich diesen weiter ankippen bis die Haube am vorderen Querrohr anschlägt. Allerdings erscheinen mir 4“ Setback hinsichtlich der Statik des Spiegels schon sehr viel. Wie stabil sind die Jack Plates denn in der Praxis. Das Boot wird häufiger auch bei Welle bewegt. Nicht das dann der Kram regelmäßig repariert oder erneuert werden muss. Wenn mir ein Jack Plate ans Boot kommt, dann nur hydraulisch o.ä.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (04.04.2023 um 10:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn die Jack Plate zur Motorleistung passt, verstärkt die den Spiegel sogar und wird auch zuverlässig funktionieren. Das ist halt so wie mit Allem, wennst einen Dreck kaufst ....hast dann einen Dreck. Also nicht das Billigste aus China nehmen. LG Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Propellerberatung nötig 10-1/8x15 | Kreta '89 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 20.04.2015 18:00 |
Propellerberatung Johnson 1984 | Avogadro | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 19.04.2015 20:34 |
Propellerberatung | Pura Vida | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 24.04.2008 10:52 |
propellerberatung gesucht | roberteberle | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 26.03.2008 06:44 |