|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich hab ein normales Angelmesser und es hängt in seiner Scheide an der Reling.
Die Dinger sind nicht teuer, ca. 15€, und die Klinge ist ausreichend lang
|
||||
|
||||
Brotforum
Aber ich mag die Morakniv sehr; habe mehrere davon und bin sehr zufrieden. Groß Sascha äh Gruß meinte ich
|
||||
Ich habe 2 Messer immer griffbereit:
1. Das Bundeswehr Bordmesser (mit Malspieker). 2. Das Victorinox Klappmesser Skipper Edition. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Ich würde das hier nehmen.
https://www.gefro.de/messer-co/gefro-tomatenmesser/ Sauscharf, rostet nicht und haben wir sowieso an Bord. Aber natürlich geht auf unserem Boot mit max 12 mm Leinen so ziemlich jedes scharfe Messer. Nen Beil wollte ich mir nicht ins Deck rammen Wobei das mit dem Schleusen in den Niederlanden deutlich entspannter ist. Sind ja meist nur ein paar cm. Da sieht es an Mosel und Lahn mit mehreren Metern ganz anders aus. Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
also sind natürlich Details, entscheidend ist, dass die Lösung für einen selbst funktioniert, aber nach doch einigen Erlebnissen (allerdings als Segler) noch ein paar Hinweise:
- kein Klappmesser, mit Segelhandschuhen, womöglich kalten nassen Händen nix zu machen. Und auf keinen Fall eines ohne fixierbare Klinge. - großer Griff möglichst mit Handschutz, damit es die Klinge nicht wegdreht oder man reinrutscht - Wellenschliff: etwas unterschiedliche Erfahrungen: wie auch der Test bei Yacht.de zeigte, sind moderne hochfeste Taue damit meist schlechter als ohne zu schneiden.
|
||||
|
||||
Verstehe die Frage nicht - Hersteller oder was?
|
|
|||
|
|||
Der TO wollte offensichtlich nicht nur eine Empfehlung für eine Marke oder Hersteller,
sondern für ein konkretes Modell und einer Quelle zum günstigen Kauf. Mit meiner ersten Anwort (siehe Posting #2) und Beschreibung der Eigenschaften, welches ein solches Messer mitbringen muss, war er zumindest äußerst ungehalten und hat mich beschimpft. Klaus |
|
||||
|
||||
Ich würde für diesen Zweck (Leinen im Notfall kappen) auch ein Messer empfehlen, welches nicht spitz ist.
Nasse Finger, Hektik ... und wie schnell fällt einem mal das Messer aus der Hand. Da wir meisstens ja hier Sommerskipper sind und man da eher keine Arbeitsschutzschuhe trägt, ist es vorteilhaft, dass die Klinge nicht in der grossen Zehe steckenbleibt Nachtrag: Ich habe so eines gerade gekauft (da ihr mich auf die Notwendigkeit eines Messers an Bord hingewiesen habt) ... musste aber noch keine Leine notschlachten
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (25.04.2023 um 13:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Servus zusammen,
Alles recht schön und gut aber: Bitte bedenken, wenn euch das Teil im Eifer des Gefechtes aus der Kralle fällt ist es weg! Also, Messer muss schwimmfähig sein. Ich habe das Fiskars Universal und Schwimmmesser an Bord und das ist auch höllisch scharf! Ich habe es extra geschliffen und da hat kein Seil auch nur den Hauch einer Chance! Es wird aber auch für nix anderes hergenommen... Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Dankeschön an alle helfenden Skipper.
Tolle informative Antworten. Die ein oder andere Empfehlung schaue ich mir nun mal in Ruhe an.
|
|
||||
|
||||
Auch ich Bedanke mich.
Ich brauch auch ein Messer für den Notfall.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn das Messer in so einer Situation von Bord fällt, nützt es mir nichts, dass es schwimmen kann. Ich werde es nicht erreichen. Dann muss ich nämlich ab zur Pantry und mir schnell ein anderes Messer holen. Gruß Lucas
|
|
||||
|
||||
Kein Witz, auf Empfehlung vom Klabauterblog gekauft und das Teil schneidet bis 12mm ( mehr habe ich nicht ausprobiert ) alle Seile wie ein heisses Messer die Butter. Und alle Wasserschläuche
Ich habe noch ein Loch reingebohrt und ne Handschlaufe dran befestigt. Hängt am Niedergang. https://www.victorinox.com/de/de/Pro...esser/p/6.7831
|
||||
|
||||
Ich nutze dieses Messer, es passt auch sehr gut zum Teakdeck. Ich glaube, dieser Aspekt wurde noch nicht beleuchtet.
Grüße Matthias.
|
|
|||
|
|||
Moin
selbst erlebt: Schleuse Lehnitz, große Segelyacht bei voller Kammer nur mit Leine an der Mittelklampe auf slip über Poller, geht rund 6m abwärts. Leine zieht sich in eine Fuge zwischen zwei Blechplatten an der oberen Schleusenkante. Da eine Seite der Leine am Boot fest war, ließ sich diese auch nicht mehr lösen. Alles musste super schnell gehen. Hätte man sicher auch früher sehen können, aber ich denke, dass man dem Skipper nicht unbedingt einen Vorwurf machen muss. Rettung war das blaue von Victorinox Klinge mit Wellenschliff. Habe ich auch. Leine war so 14 mm und schnell durch. Die Mädels und Jungs dort an Bord (wir lagen direkt an der gegenüberliegenden Seite mit optionalem Hafenkino) haben unglaubliches Glück gehabt. Auf der Leine war soviel Wumms (wie man neudeutsch sagt), dass es ordentlich geknallt hat, als die durch war. Ich habe das dann auch mal geübt, geht tatsächlich schnell. Wichtig ist der Wellenschliff, der raspelt alle Fasern schnell durch. Sollte man mal machen. Die Betriebsaufsicht hat übrigens trotz rufen nicht reagiert.
|
||||
|
||||
Schleuse Dietfurt 28-07-2012: Der Schwimmpoller bewegte sich erst ca. 15 cm nach Absenkbeginn nach unten...............Ein noch ungespültes Frühstücksmesser (6-Set für € 5,- vom Flohmarkt) war in Reichweite und Schnipp, das Problem war gelöst.
Die Leine war übrigens nicht fest auf dem Boot belegt, sondern lag nur zufälligerweise um eine Klampe und das freie Ende wurde von der, auf dem Schwimmpoller belegten Leine, derart bekniffen, dass ich sie auch mit aller Kraft nicht frei bekam.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hausfrauenknoten Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi,
ich habe auf dem Boot einmal ein Wichard Aquaterra griffbereit liegen und zusätzlich noch am Gürten ein Victorinox Skipper. Beide sind scharf und schneiden auch ein 14mm Tau Ruck-Zuck durch.
Allzeit eine Handbreit Wasser unter'm Kiel wünscht... Frank Werner / Wassersport Erkelenz wassersport-und-mehr.de / Bootsstammtisch Kreis Heinsberg / Web: https://wassersport-erkelenz.de / E-Mail: info@wassersport-erkelenz.de
|
|
|||||
|
|||||
Praxistest
Zitat:
Ergebnis, sortiert nach Zahl der Schneidbewegungen (einmal vor und einmal zurück = 2) Platz 1: Sehr scharfes Steakmesser mit Wellenschliff (2) Platz 2: Altes Brotmesser mit Wellenschliff (3) Platz 3: Sehr scharfes Kochmesser mit Damaszener-Klinge (4) Platz 4: Tomatenmesser mit Sägeschliff (6) Platz 5: Mein tolles selbstgemachtes (ca. 10) -> wird ausgemustert. Danke für diesen Thread!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus ist in Ordnung und will nur Helfen. Klaus meint es gut.