|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dafür verkauf(t)en sich in D zugelassene E-Fahrzeuge in der EU blendend... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mann kann theoretisch auch in China sein E-Auto kaufen und hier einführen... wenn es den Zulassungsrichtlinien entspricht... wie hoch die Frachtkosten sind und was noch dazu kommt kennt man ja aus dem Import von Booten z.B: aus USA... (CE, Zoll, Abnahme, .... Wäre mal intressant dies alles zu berechnen... https://www.allianzdirect.de/kfz-ver...202.500%20Euro.
|
|||
|
|||
Wetten, dass das nicht geht, die sind ja nicht blöd, die Chinesen, das funktioniert nur bei Fahrzeugen, die keine EU Homologation haben, und die haben dann sehr zufriedene Kunden (Suda z.B.).
Versuch macht kluch. Wenn Du z.B. einen model Y selbst aus der VR importieren kannst, sag mir Bescheid. |
|
||||
|
||||
Das erzähl mal denen, die in China Zwangsarbeit machen... und rund um die Uhr überwacht werden.. Bei abweichenden Meinungen eingesperrt werden.. und bei nicht genehmen Verhalten keine Bewegungsfreiheit mehr haben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vieles funktioniert halt effizienter, wenn man Menschen nur als Ressource sieht. Siehe unsere Industrialisierung, da war für die Arbeiter nichts anders als jetzt in China. Ein politisches System ist immer ein Tradeoff zwischen Menschenrechten und Menschenpflichten. Bei uns ist der Schwerpunkt anders als bei den Chinesen - bei uns geht es den Menschen besser, bei den Chinesen geht es der Wirtschaft besser. Die Amis liegen irgendwo dazwischen, um den Bogen zum Thread-Thema wieder zu kriegen. bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
Um auch mal wieder den Bogen zum ursprünglichen Thema zu bekommen.
Der Wiederverkaufswert dieser Karren waren damals ja bereits diskutiert worden, mit dem Fazit, dass gerade für Flottenkunden ein Risiko besteht. Das Tesla Model 3 schnitt damals ja am besten ab - umso mehr freut mich natürlich die aktuelle Entwicklung - gerade in Bezug auf meinen Favoriten Tesla https://ecomento.de/2021/02/17/restw...rlust-problem/ Das natürlich nun ausgerechnet eine neue Technologie eben diesen Wertverlust beschleunigt und wohl auch die Versicherungsprämien in die Höhe schnellen lässt entbehrt doch einer gewissen Komik - DAS konnte 2021 tatsächlich noch niemand ahnen, dort wurde nur auf Weiterentwicklung der Laufleistung und den größer werdenden Nachteil für Gebrauchtfahrzeuge hingewiesen PS. Wer sich auch im eigenen Land sinnvoll engagieren möchte, kann dies am 9.12 tun https://www.moz.de/lokales/erkner/te...-72431445.html Und weil wir schon dabei sind - ich drücke den Tesla-Mitarbeitern sämtliche Daumen - das ganze hat sogar einen etwas maritimen Flair, da infrastrukturell wichtige Häfen bestreikt werden. https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...in/ar-AA1l7YCr Amüsierte Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Wir werden sehen, wie sich die Restwerte von den E-Autos entwickeln. Bisher war ich zufrieden.
Ich habe unsere drei nicht geleast, sondern gekauft. Weil ich mir gesagt habe, dass ein Auto, was meinen Bedarf heute abdeckt, wird es auch in 10 Jahren tun. Einen Durchbruch bei den Reichweiten habe ich nicht erwartet und er ist auch nicht eingetreten. Viel mehr hat man sich auf die Kapazitäten von 50-70 kWh für Alltagsfahrzeuge konzentriert, weil da das beste Verhältnis von Reichweite/Verbrauch/Gewicht/Kosten zu finden ist. Und das Ladenetzt wächst kontinuierlich => noch weniger Bedarf für extreme Reichweiten. Die auslaufende Förderung für die E-Autos wird eher den Wert stützen. Aber die äußeren Einflüsse auf den Wert eines Autos sind ziemlich unberechenbar. Wenn der Spritpreis weiter fällt, werden die Verbrenner attraktiver. Steigt er wieder in Richtung über 2,-/Liter, dann gewinnen die E-Autos wieder an Attraktivität. Usw. |
|
||||
|
||||
Gerade jetzt im Winter ist die Attraktivät eines Verbrenners kaum zu übertreffen - Man drückt aufs Knöpfchen und die Standheizung sorgt für freie Scheiben und einen muckelig warmen Innenraum und das fast ohne Einbußen in der Reichweite
Der Klimawandel zeigt ja - bei uns wird es eher knackiger und kälter werden. Mir persönlich sind auch 2 Euro Spritkosten egal, solange kein neues Auto gebraucht wird und das alte fährt ist das eine Milchmädchenrechnung ... aber das hatten wir natürlich alles bereits. Für 60 - 80 K € (das ist die Preisklasse für einen vergleichbaren Stromer) kann ich noch recht lange Diesel tanken. Aber so hat jeder seiner Meinung - den ID5 von einem Kumpel finde ich übrigens auch recht gut - im Vergleich zum Tesla sind da übrigens Welten in der Verarbeitungsqualität zu beobachten. Und für ihn als Firmeninhaber macht das ganze Finanzierungsmodel inkl. Tanken auch Sinn - da wo es passt, bitte sehr. Er sagt aber auch, dass die Reichweite bei zuletzt -7 ° C ziemlich eingebrochen ist und je nach Features an Bord recht ungenügend ist. Grüße Daniel Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Schade, dass mein E-Auto-Erfahrungs- Trööt geschlossen wurde. Der Mercedes gibt so geile ZDF raus (Zahlen Daten Fakten). Zum Beispiel auch wieviel kW die Wärmepumpenheizung "zieht". Fast mehr als die WP die mein Haus heizt. Damit wird klar, was mit der "Bis zu" - Reichweite passiert. Mein Sohn fährt inzwischen nen Jeep Avenger Elektrisch......auch interessante "Erfahrungen"............ Aber sowas kann man ja hier nimmer diskutieren. Wundert mich, dass der Höchst-Provokante Cyber-Truck Trööt so lange überlebt.
|
||||
|
||||
Für einen großen Teil der Bevölkerung ist ein gebrauchter Stromer halt auch
uninteressant, weil der Wohnungsbesitzer i.d.R. nur teuer an der Ladesäule tanken kann und nicht mal eben Solar aufs Dach schrauben darf... Selbständige kaufen i.d.R. aus steuerlichen Gründen auch eher neu bleibt eine relativ kleine Käuferschicht, die irgendwann auch 'bedient' ist. Unser A2 1.2TDI braucht 3 bis 3,8l auf 100km, da sehe ich absolut keinen Kostenvorteil bei einem eAuto... Vielleicht einer der Gründe, warum die gebraucht auch immer teurer werden.
|
|
Zitat:
Und die Reichweite ist doch völlig wurscht, nicht jeder fährt jeden Tag zig hundert Kilometer. Das Aufheizen morgens mit lauter und stinkender Diesel-Standheizung hat auch Reichweite gekostet! Derzeit macht es mit dem E 2-3% Reichweite aus, ja und? Und wenn mal nötig, dann dauert das Laden von 10% bis 80% mal gerade 20 Minuten und die Zeit kann man immer sinnvoll nutzen. Ausser die permanenten Zweifler mit Totschlag-Argumenten in Stammtischnähe... Erstmal bitte EIGENE Erfahrungen machen und eine zeitlang so ein Auto fahren, dann kann man auch treffend mitreden. Grüße Totti P.S: Zurück zum Thema. Bewusst kein Tesla bei uns, wird sich auch nicht ändern. Liegt aber an der Personalie Musk!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe dem Stromer meiner Nachbarn gerade sogar Obhut unter meinem Carport gegeben - mangels Ertrag aus der PV Anlage steht der jetzt rum - auch dort wird nun wieder Diesel gefahren. Aber immerhin sind wir uns ja vom Meinungsbild einig, dass Tesla und insbesondere Musk scheiße sind Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Wenn man sowohl zuhause als auch auf arbeit mit wechselstrom laden kann braucht man quasi nie irgendwo 20minuten warten...
Selbst ohne PV mit öffentlichen wechselstromladesäule ist nen eauto im betrieb 50% billiger als nen Diesel. Keine Ahnung was deine nachbarn da treiben... inb4 hab keinen stromer nur nen 2,1t diesel...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ihr habt ja Probleme... Im Alltag käme ich mit dem Stromer auch zurecht.
Nur habe ich ein Trailer Boot. Bei längeren strecken, ans MM zB, wird das Ganze dann aber schon grenzwertig... Ich hoffe, dass bis in 6 Jahren was brauchbares am Markt hängt... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allrad allein macht schon viel aus im winter...Aber gegen z.b. nen enyaq mit knapp 80kwh batterie und allrad spräche, meiner meinung nach, nichts im vergleich zum Diesel pendant. Der Enyaq kann übrigens auf 2t anhängelast aufgelastet werden ;)
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum sollte man einen guten gebrauchten Diesel abstoßen und viele tausend Euro für ein E-Fahrzeug ausgeben... da passt die Rechnung nicht. Wenn man ohnehin auf der Suche nach einem neuen Wagen ist, mag die Rechnung eine andere sein P.S. mal abgesehen von dem persönlichen Anforderungsprofil
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein E-Auto würde mein Anforderungsprofil weitgehend erfüllen, laden zu Hause vom Netz über Nacht und die wenigen Ladestops auf den wenigen Langstrecken müßte ich halt akzeptieren - soll ja immer besser und einfacher werden. Aber ich brauche weder 400kW noch einen 3-Tonner, finde ich in den meisten Fällen kontraproduktiv. Mal sehen, was der Markt in der nächsten Zeit noch bringt. Ich bin da wohl etwas verwöhnt. Mein derzeitiges Mobil war erschwinglich, außen klein, innen groß, varialber Laderaum, keinerlei Elektronikprobleme, immer zuverlässig gelaufen und volltanken in 4 min erledigt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei einem viel schwereren Boot müsste man die Rechnung neu machen.
|
|
|||
|
|||
Also 2300kg brauche ich auf jeden Fall am Haken.
Verbrauch mindestens doppelt... Und man rechne.... |
|
|
Zitat:
Auto mieten oder das Boot woanders lassen oder verkleinern. Will man jetzt nicht hören, aber das wird so kommen. Gruß Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
Und so lange Strecken habe ich oft nicht, weil ich bei Kundeneinsätzen das Hotel natürlich in der Nähe des Kundenstandorts wähle.
|
|||
|
|||
Also 2300kg brauche ich auf jeden Fall am Haken.
Verbrauch mindestens doppelt... Und man rechne.... |
|
|
Zitat:
Aber im Ernst, meine Gattin hatte ja bis Sommer einen Diesel und die letzten 9 Jahre immer mit Standheizung. Die qualmen und machen richtig Krach, hört man sehr deutlich bis ins Haus. Zumindest bei VW (Tiguan 1 und 2) und Audi (Q3 Sportback), alle mit dem 150PS Diesel. Grüße Totti
|