boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 100Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 100

Themen-Optionen
Alt 06.12.2023, 13:40
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich verstehe nicht warum sich aufgeregt wird das ein ID3 in China so viel weniger kostet als hier...

war dies bei den Verbrennern anders ? nein da war es genauso .. sogar im EU Ausland konnte man da schon richtige Schnäppchen machen...

Daher gab es ja das Thema EU-Reimport... und wer sich selbst die mühe machte sein Fahrzeug im Ausland zu bestellen, und abzuholen konnte noch mehr sparen...
Zu blöde, dass China nicht in der EU ist.
Dafür verkauf(t)en sich in D zugelassene E-Fahrzeuge in der EU blendend...
Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2023, 13:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.239 Danke in 20.754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Zu blöde, dass China nicht in der EU ist.
Dafür verkauf(t)en sich in D zugelassene E-Fahrzeuge in der EU blendend...
wie gesagt früher konnte man auch bei Verbrennern richtig sparen wenn man im Ausland kaufte...

Mann kann theoretisch auch in China sein E-Auto kaufen und hier einführen... wenn es den Zulassungsrichtlinien entspricht... wie hoch die Frachtkosten sind und was noch dazu kommt kennt man ja aus dem Import von Booten z.B: aus USA... (CE, Zoll, Abnahme, .... Wäre mal intressant dies alles zu berechnen...

https://www.allianzdirect.de/kfz-ver...202.500%20Euro.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2023, 14:03
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Wetten, dass das nicht geht, die sind ja nicht blöd, die Chinesen, das funktioniert nur bei Fahrzeugen, die keine EU Homologation haben, und die haben dann sehr zufriedene Kunden (Suda z.B.).
Versuch macht kluch.

Wenn Du z.B. einen model Y selbst aus der VR importieren kannst, sag mir Bescheid.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2023, 21:11
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.277 Danke in 600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
gekürzt....
Diktaturen haben nicht nur Nachteile, wenn sie gut gemacht sind....
bis denn,
Uwe
Das erzähl mal denen, die in China Zwangsarbeit machen... und rund um die Uhr überwacht werden.. Bei abweichenden Meinungen eingesperrt werden.. und bei nicht genehmen Verhalten keine Bewegungsfreiheit mehr haben.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.12.2023, 10:26
Tinduck Tinduck ist offline
Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
745 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Das erzähl mal denen, die in China Zwangsarbeit machen... und rund um die Uhr überwacht werden.. Bei abweichenden Meinungen eingesperrt werden.. und bei nicht genehmen Verhalten keine Bewegungsfreiheit mehr haben.
Lies genau. Ich habe geschrieben, Diktaturen haben NICHT NUR Nachteile. Dass sie viele Nachteile haben und für Menschen mit humanistischer Weltsicht nicht in Frage kommen, bleibt unbenommen. Dennoch sind sie unseren Systemen in manchem Belang überlegen.
Vieles funktioniert halt effizienter, wenn man Menschen nur als Ressource sieht. Siehe unsere Industrialisierung, da war für die Arbeiter nichts anders als jetzt in China.

Ein politisches System ist immer ein Tradeoff zwischen Menschenrechten und Menschenpflichten. Bei uns ist der Schwerpunkt anders als bei den Chinesen - bei uns geht es den Menschen besser, bei den Chinesen geht es der Wirtschaft besser. Die Amis liegen irgendwo dazwischen, um den Bogen zum Thread-Thema wieder zu kriegen.

bis denn,

Uwe
Alt 07.12.2023, 11:18
User 46996
Gast

Standard

Um auch mal wieder den Bogen zum ursprünglichen Thema zu bekommen.

Der Wiederverkaufswert dieser Karren waren damals ja bereits diskutiert worden, mit dem Fazit, dass gerade für Flottenkunden ein Risiko besteht. Das Tesla Model 3 schnitt damals ja am besten ab - umso mehr freut mich natürlich die aktuelle Entwicklung - gerade in Bezug auf meinen Favoriten Tesla

https://ecomento.de/2021/02/17/restw...rlust-problem/

Das natürlich nun ausgerechnet eine neue Technologie eben diesen Wertverlust beschleunigt und wohl auch die Versicherungsprämien in die Höhe schnellen lässt entbehrt doch einer gewissen Komik - DAS konnte 2021 tatsächlich noch niemand ahnen, dort wurde nur auf Weiterentwicklung der Laufleistung und den größer werdenden Nachteil für Gebrauchtfahrzeuge hingewiesen

PS. Wer sich auch im eigenen Land sinnvoll engagieren möchte, kann dies am 9.12 tun

https://www.moz.de/lokales/erkner/te...-72431445.html

Und weil wir schon dabei sind - ich drücke den Tesla-Mitarbeitern sämtliche Daumen - das ganze hat sogar einen etwas maritimen Flair, da infrastrukturell wichtige Häfen bestreikt werden.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...in/ar-AA1l7YCr

Amüsierte Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 07.12.2023, 13:08
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

1.984 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Wir werden sehen, wie sich die Restwerte von den E-Autos entwickeln. Bisher war ich zufrieden.
Ich habe unsere drei nicht geleast, sondern gekauft.
Weil ich mir gesagt habe, dass ein Auto, was meinen Bedarf heute abdeckt, wird es auch in 10 Jahren tun. Einen Durchbruch bei den Reichweiten habe ich nicht erwartet und er ist auch nicht eingetreten. Viel mehr hat man sich auf die Kapazitäten von 50-70 kWh für Alltagsfahrzeuge konzentriert, weil da das beste Verhältnis von Reichweite/Verbrauch/Gewicht/Kosten zu finden ist.
Und das Ladenetzt wächst kontinuierlich => noch weniger Bedarf für extreme Reichweiten.

Die auslaufende Förderung für die E-Autos wird eher den Wert stützen.

Aber die äußeren Einflüsse auf den Wert eines Autos sind ziemlich unberechenbar. Wenn der Spritpreis weiter fällt, werden die Verbrenner attraktiver. Steigt er wieder in Richtung über 2,-/Liter, dann gewinnen die E-Autos wieder an Attraktivität.
Usw.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.12.2023, 09:02
User 46996
Gast

Standard

Gerade jetzt im Winter ist die Attraktivät eines Verbrenners kaum zu übertreffen - Man drückt aufs Knöpfchen und die Standheizung sorgt für freie Scheiben und einen muckelig warmen Innenraum und das fast ohne Einbußen in der Reichweite

Der Klimawandel zeigt ja - bei uns wird es eher knackiger und kälter werden.

Mir persönlich sind auch 2 Euro Spritkosten egal, solange kein neues Auto gebraucht wird und das alte fährt ist das eine Milchmädchenrechnung ... aber das hatten wir natürlich alles bereits. Für 60 - 80 K € (das ist die Preisklasse für einen vergleichbaren Stromer) kann ich noch recht lange Diesel tanken.

Aber so hat jeder seiner Meinung - den ID5 von einem Kumpel finde ich übrigens auch recht gut - im Vergleich zum Tesla sind da übrigens Welten in der Verarbeitungsqualität zu beobachten. Und für ihn als Firmeninhaber macht das ganze Finanzierungsmodel inkl. Tanken auch Sinn - da wo es passt, bitte sehr. Er sagt aber auch, dass die Reichweite bei zuletzt -7 ° C ziemlich eingebrochen ist und je nach Features an Bord recht ungenügend ist.

Grüße Daniel

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.12.2023, 09:49
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.917 Danke in 8.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Gerade jetzt im Winter ist die Attraktivät eines Verbrenners kaum zu übertreffen - Man drückt aufs Knöpfchen und die Standheizung sorgt für freie Scheiben und einen muckelig warmen Innenraum und das fast ohne Einbußen in der Reichweite
.
.
.
Er sagt aber auch, dass die Reichweite bei zuletzt -7 ° C ziemlich eingebrochen ist und je nach Features an Bord recht ungenügend ist.

Grüße Daniel

Grüße
Daniel
Das kann das E-Wägelchen doch besser. Vorklimatisierung an, solange das Ding an der Wallbox hängt Dann kann man sogar Sitzheizung schon mit anschalten. Easy.

Schade, dass mein E-Auto-Erfahrungs- Trööt geschlossen wurde.

Der Mercedes gibt so geile ZDF raus (Zahlen Daten Fakten). Zum Beispiel auch wieviel kW die Wärmepumpenheizung "zieht". Fast mehr als die WP die mein Haus heizt. Damit wird klar, was mit der "Bis zu" - Reichweite passiert.

Mein Sohn fährt inzwischen nen Jeep Avenger Elektrisch......auch interessante "Erfahrungen"............

Aber sowas kann man ja hier nimmer diskutieren.

Wundert mich, dass der Höchst-Provokante Cyber-Truck Trööt so lange überlebt.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.12.2023, 09:52
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral

Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Für einen großen Teil der Bevölkerung ist ein gebrauchter Stromer halt auch
uninteressant, weil der Wohnungsbesitzer i.d.R. nur teuer an der Ladesäule
tanken kann und nicht mal eben Solar aufs Dach schrauben darf...
Selbständige kaufen i.d.R. aus steuerlichen Gründen auch eher neu bleibt
eine relativ kleine Käuferschicht, die irgendwann auch 'bedient' ist.

Unser A2 1.2TDI braucht 3 bis 3,8l auf 100km, da sehe ich absolut keinen
Kostenvorteil bei einem eAuto... Vielleicht einer der Gründe, warum die
gebraucht auch immer teurer werden.
Alt 08.12.2023, 09:58
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.108 Danke in 3.489 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wir haben derzeit den vierten E und alle waren zur eingestellten Abfahrtzeit mollig warm. Übrigens ohne eine vierstelligen Betrag in eine Standheizung zu investieren!

Und die Reichweite ist doch völlig wurscht, nicht jeder fährt jeden Tag zig hundert Kilometer.
Das Aufheizen morgens mit lauter und stinkender Diesel-Standheizung hat auch Reichweite gekostet! Derzeit macht es mit dem E 2-3% Reichweite aus, ja und?

Und wenn mal nötig, dann dauert das Laden von 10% bis 80% mal gerade 20 Minuten und die Zeit kann man immer sinnvoll nutzen.
Ausser die permanenten Zweifler mit Totschlag-Argumenten in Stammtischnähe...
Erstmal bitte EIGENE Erfahrungen machen und eine zeitlang so ein Auto fahren, dann kann man auch treffend mitreden.

Grüße

Totti

P.S:
Zurück zum Thema. Bewusst kein Tesla bei uns, wird sich auch nicht ändern. Liegt aber an der Personalie Musk!
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.12.2023, 10:14
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wir haben derzeit den vierten E und alle waren zur eingestellten Abfahrtzeit mollig warm. Übrigens ohne eine vierstelligen Betrag in eine Standheizung zu investieren!

Und die Reichweite ist doch völlig wurscht, nicht jeder fährt jeden Tag zig hundert Kilometer.
Das Aufheizen morgens mit lauter und stinkender Diesel-Standheizung hat auch Reichweite gekostet! Derzeit macht es mit dem E 2-3% Reichweite aus, ja und?

Und wenn mal nötig, dann dauert das Laden von 10% bis 80% mal gerade 20 Minuten und die Zeit kann man immer sinnvoll nutzen.
Ausser die permanenten Zweifler mit Totschlag-Argumenten in Stammtischnähe...
Erstmal bitte EIGENE Erfahrungen machen und eine zeitlang so ein Auto fahren, dann kann man auch treffend mitreden.

Grüße

Totti

P.S:
Zurück zum Thema. Bewusst kein Tesla bei uns, wird sich auch nicht ändern. Liegt aber an der Personalie Musk!
Das sieht jeder anders ich würde kotzen, wenn ich alle 200 - 400 km je nach Fahrstil 20 Minuten an der Säule stehen müsste .. okay - wenn das autonome Fahren dann da ist und man die Wartezeit mit 2 Bierchen überbrückt .. das hätte Vorteile - das wären 6 Bier um die Familie zu besuchen... DAS stell ich mir gerade tatsächlich schön entspannt vor

Ich habe dem Stromer meiner Nachbarn gerade sogar Obhut unter meinem Carport gegeben - mangels Ertrag aus der PV Anlage steht der jetzt rum - auch dort wird nun wieder Diesel gefahren.

Aber immerhin sind wir uns ja vom Meinungsbild einig, dass Tesla und insbesondere Musk scheiße sind

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2023, 10:22
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.539 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Wenn man sowohl zuhause als auch auf arbeit mit wechselstrom laden kann braucht man quasi nie irgendwo 20minuten warten...

Selbst ohne PV mit öffentlichen wechselstromladesäule ist nen eauto im betrieb 50% billiger als nen Diesel. Keine Ahnung was deine nachbarn da treiben...

inb4 hab keinen stromer nur nen 2,1t diesel...

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2023, 10:33
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Wenn man sowohl zuhause als auch auf arbeit mit wechselstrom laden kann braucht man quasi nie irgendwo 20minuten warten...

Selbst ohne PV mit öffentlichen wechselstromladesäule ist nen eauto im betrieb 50% billiger als nen Diesel. Keine Ahnung was deine nachbarn da treiben...

inb4 hab keinen stromer nur nen 2,1t diesel...
Vielleicht fühlen sie sich im etwas dickeren SUV ja auch im Winter einfach wohler, sicherer als im E Up - keine Ahnung. Das Teil wird momentan jedenfalls nicht benutzt - trotz PV Anlage und Wallbox
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2023, 10:34
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.433 Danke in 952 Beiträgen
Standard

Ihr habt ja Probleme... Im Alltag käme ich mit dem Stromer auch zurecht.
Nur habe ich ein Trailer Boot.
Bei längeren strecken, ans MM zB, wird das Ganze dann aber schon grenzwertig...

Ich hoffe, dass bis in 6 Jahren was brauchbares am Markt hängt...
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2023, 10:35
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.539 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Vielleicht fühlen sie sich im etwas dickeren SUV ja auch im Winter einfach wohler, sicherer als im E Up - keine Ahnung. Das Teil wird momentan jedenfalls nicht benutzt - trotz PV Anlage und Wallbox
Ja gut bei dem vergleich versteh ich das auch

Allrad allein macht schon viel aus im winter...Aber gegen z.b. nen enyaq mit knapp 80kwh batterie und allrad spräche, meiner meinung nach, nichts im vergleich zum Diesel pendant.

Der Enyaq kann übrigens auf 2t anhängelast aufgelastet werden ;)

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2023, 11:39
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.117 Danke in 2.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ja gut bei dem vergleich versteh ich das auch

Allrad allein macht schon viel aus im winter...Aber gegen z.b. nen enyaq mit knapp 80kwh batterie und allrad spräche, meiner meinung nach, nichts im vergleich zum Diesel pendant.

Der Enyaq kann übrigens auf 2t anhängelast aufgelastet werden ;)
Es wurde doch schon mehrfach gesagt, dass es immer eine individuelle Rechnung ist!

Warum sollte man einen guten gebrauchten Diesel abstoßen und viele tausend Euro für ein E-Fahrzeug ausgeben... da passt die Rechnung nicht. Wenn man ohnehin auf der Suche nach einem neuen Wagen ist, mag die Rechnung eine andere sein

P.S. mal abgesehen von dem persönlichen Anforderungsprofil

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.12.2023, 12:34
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Es wurde doch schon mehrfach gesagt, dass es immer eine individuelle Rechnung ist!

Warum sollte man einen guten gebrauchten Diesel abstoßen und viele tausend Euro für ein E-Fahrzeug ausgeben... da passt die Rechnung nicht. Wenn man ohnehin auf der Suche nach einem neuen Wagen ist, mag die Rechnung eine andere sein

P.S. mal abgesehen von dem persönlichen Anforderungsprofil
Hauptsache, es wird dann kein Tesla
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2023, 12:56
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.427 Danke in 5.927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen

Genau. Mein Verbrenner geht seinem wirtschaftlichen Ende entgegen, dann wird neu gewürfelt.
Ein E-Auto würde mein Anforderungsprofil weitgehend erfüllen, laden zu Hause vom Netz über Nacht und die wenigen Ladestops auf den wenigen Langstrecken müßte ich halt akzeptieren - soll ja immer besser und einfacher werden.
Aber ich brauche weder 400kW noch einen 3-Tonner, finde ich in den meisten Fällen kontraproduktiv. Mal sehen, was der Markt in der nächsten Zeit noch bringt. Ich bin da wohl etwas verwöhnt. Mein derzeitiges Mobil war erschwinglich, außen klein, innen groß, varialber Laderaum, keinerlei Elektronikprobleme, immer zuverlässig gelaufen und volltanken in 4 min erledigt.
Alt 08.12.2023, 13:04
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

1.984 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ihr habt ja Probleme... Im Alltag käme ich mit dem Stromer auch zurecht.
Nur habe ich ein Trailer Boot.
Bei längeren strecken, ans MM zB, wird das Ganze dann aber schon grenzwertig...

Ich hoffe, dass bis in 6 Jahren was brauchbares am Markt hängt...
Ich habe auch ein Trailer-Boot (1000 kg) und benötige elektrisch auf 1000 km zum Gardasee ca. 40 Minuten mehr als mit dem vorherigen Diesel (ohne Nachtanken).
Bei einem viel schwereren Boot müsste man die Rechnung neu machen.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2023, 13:09
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

Also 2300kg brauche ich auf jeden Fall am Haken.

Verbrauch mindestens doppelt... Und man rechne....
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2023, 13:32
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen

Ja, das sind Einzelschicksale und die Leute werden sich dennoch irgendwann umstellen müssen, auf die paar Leute wird die Zukunft keine Rücksicht nehmen.
Auto mieten oder das Boot woanders lassen oder verkleinern.
Will man jetzt nicht hören, aber das wird so kommen.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2023, 13:47
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.090 Danke in 4.036 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Übrigens ohne eine vierstelligen Betrag in eine Standheizung zu investieren!
Das hätte mich nie gestört. Es bleibt aber das Fahrzeit=Heizzeit Problem. D.h. nach einer halben Stunde morgendlichem Heizen soll man auch eine halbe Stunde fahren um die Batterie wieder zu laden.

Und so lange Strecken habe ich oft nicht, weil ich bei Kundeneinsätzen das Hotel natürlich in der Nähe des Kundenstandorts wähle.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2023, 13:49
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2023, 13:50
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das hätte mich nie gestört. Es bleibt aber das Fahrzeit=Heizzeit Problem. D.h. nach einer halben Stunde morgendlichem Heizen soll man auch eine halbe Stunde fahren um die Batterie wieder zu laden.
Und das brauchst beim E nicht extra, geladen muss eh irgendwann. Die Heizung ist ja elektrisch.

Aber im Ernst, meine Gattin hatte ja bis Sommer einen Diesel und die letzten 9 Jahre immer mit Standheizung. Die qualmen und machen richtig Krach, hört man sehr deutlich bis ins Haus. Zumindest bei VW (Tiguan 1 und 2) und Audi (Q3 Sportback), alle mit dem 150PS Diesel.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 100Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 100